Warum ist ibook 12" so billig?

elastico schrieb:
typisch Mac-User :rolleyes:

Wenn der Mac was nicht (gut) kann: "Mac ist nix für Spieler, Bastler, ..."
Wenn man einen PC mit SharedMam hat: "hat ja nich mal ne gute GraKa"

Kennst Du die IntelExtreme2? Schon mal im Einsatz gehabt? Kennst Du das 3D-Spiel "Re-Volt" (RC-Car rennen durch Museum, Nachbarschaft, etc)? Läuft problemlos mit SharedMem! MS AgeOfEmpire - kein Problem.
Wofür braucht man jetzt nochmal eine "richtige" GraKa (mit eigenem Speicher)? ist mir jetzt grad entfallen.... ;)


;)

du scheinst echt der einzige wind(t)eluser zu sein, welcher auf eine shared graka steht, ich glaube wenn du das obere zitat bei heise posten würdest, würden dich deine "eigenen" leute steinigen rotfl

zudem braucht keiner linux, es gibt os x ;)

wie ich schon geschrieben habe, die webcam welches in diesem gerät verbaut ist, ist für nichts zu gebrauchen, aber das weißt du doch elastico ;)
nicht einmal wenn du in einem caffee sitzt und gerade den großen macker machen möchtest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen ernstes sind die Shared-Memory Grafikkarten nicht schlecht. Die fetten Radeon-Teile braucht man ohnehin nur für Spiele oder ggf. für einige Desktop Effekte beim kommenden Tiger / Longhorn auf die man aber genauso gut verzichten kann. Zum arbeiten reicht es allemal, und vermutlich ist jede aktuelle Shared Memory Grafikkarte doppelt so schnell als das High-End Wunder für das man vor 2 Jahren noch tausend Piepen hingelegt hat :p

iSight hin oder her, das Teil ist elendig teuer, groß und ... Und wozu braucht man das nochmal? Allen Ernstes, für simplen Videochat brauch ich keine Mörder-Webcam die Videos mit 1600x1200 bei 150Hz schiesst und 30Mbit/s frisst. Als ob eine 15 Euro Logitech-Kamera von ePay nicht genügen würde - Das Geld kann man wirklich sinnvoller anlegen. Aber gut, jeder ist da verschieden.
 
macuser wird immer unterstellt das viel schöngeredet wird! :)
die x86 fraktion fängt an sharedgrafik schönzureden rotfl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du schon mit 4D arbeitest, würde ich definitiv auf diesen petit schrott verzichten, wenn es x86 schon sein soll, dann etwas wo für sich deine euros auch "lohnen" :)
 
celsius schrieb:
macuser wird immer unterstellt das viel schöngeredet wird! :)
die x86 fraktion fängt an sharedgrafik schönzureden rotfl

Von CineBench mag man halten was man will, aber der Vollständigkeit halber:

iBook G4, 1.2 GHz, Radeon 9200 32 MB
Rendering (Single cpu): 89
Shading (Cinema 4D): 107
Shading (OpenGL Software Lighting): 250 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting): 322 CB-GFX
OpenGL Speedup: 3.00

Alienware Sentia, 1.6 GHz, Intel Extreme 2
Rendering (Single cpu): 212 CB-CPU
Shading (Cinema 4D): 225 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting): 576 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting): 546 CB-GFX
OpenGL Speedup: 2.56


Uuups? :p

Man kann sagen was man will, aber ganz sicher nicht, dass die Mac-Treiber von Ati gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
Von CineBench mag man halten was man will, aber der Vollständigkeit halber:

iBook G4, 1.2 GHz, Radeon 9200 32 MB
Rendering (Single cpu): 89
Shading (Cinema 4D): 107
Shading (OpenGL Software Lighting): 250 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting): 322 CB-GFX
OpenGL Speedup: 3.00

Alienware Sentia, 1.6 GHz, Intel Extreme 2
Rendering (Single cpu): 212 CB-CPU
Shading (Cinema 4D): 225 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting): 576 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting): 546 CB-GFX
OpenGL Speedup: 2.56


Uuups? :p

Man kann sagen was man will, aber ganz sicher nicht, dass die Mac-Treiber von Ati gut sind.



Quelle?
Ausserdem ist dabei die Grafikkarte nich wirklich wichtig.
 
nehmt einfach hin das die apple rechner in punkto leistungsfähigkeit kaum mit gleichteuren x86 rechnern mithalten können. dat ist einfach so, aber deshalb holt man sich auch keinen mac. da gibts andere gründe...
 
Beim Open GL Hardware Lightning vermutlich schon.

Die Werte? Ergoogelt. Alienware von alcomm.org/alien.htm, iBook Werte kommen aus dem Giga-Forum. Die Werte sind aber direkt und unverfälscht kopiert, so ehrlich bin ich schon ;) Wenn du's nicht glaubst, kannst du ja versuchen andere Ergebnisse zu finden oder selber Benchmarken, mir wär's nur recht, weil ich ja eigentlich kein Intel sondern Apple will und über bessere Marks nur glücklich wäre :D

Der Fairness halber sollte gesagt werden, dass im Apfeltalk Forum mal jemand meinte, dass CineBench teilweise sehr schräge Werte ausspuckt, man sich auf anderen Plattformen also nicht wirklich sicher sein kann, wie genau und objektiv die Werte sind. Wie gesagt: Anderes System, anderer Schwerpunkt. Für die begrenzte Betrachtungsweise durch Cinebench wird's aber wohl stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im übrigen rede ich eine SharedMem-Karte nicht "schön"! Aber JEDER, der mal ein WinTel-Gerät mit IntelExtreme2 wirklich BENUTZT hat wird mir zustimmen: DAS IST NICHT LANGSAM!!!
Verwechsele es nicht mit den SharedMem-Dingern die gaaanz früher mal gab!
Glaube mir: Mehr als eine IntelExtreme2 braucht man unterwegs 100%ig nicht! Ich entwickele Software, Spiele ab und an mal (ältere) Spiele, und mache sehr viel Office, rendere Videos/bzw. konvertiere welche etc. etc. etc.... WOFÜR braucht man in einem Notebook eine GraKa mit eigenem Speicher?
IntelExtreme2 lässt sogar diese 3DMark2001 recht locker durchlaufen - da rockt mein Centrino 1,2 GHz Notebook sogar besser als der 1,6GHz P4 mit ATI-Radeon8500DV (in vielen Disziplinen)

Der Benchmark der oben gepostet wurde zeigt es deutlich. SharedMem ist schon lange kein "Lacher" mehr - So wie ich mich für Macs interessiere und Informiere (ohne Vorurteile) so sollte mancher Mac-User mal auf den aktuellen Stand der WinTel-Welt kommen bevor falsche oder alte Infos gepostet werden - that's all :)

Für aktuelle 3D-Shooter reicht es natürlich (noch) nicht (DX9 oder sowas ist nicht wirklich drin) - aber wir wollten ja auch nicht über Spiele reden - sonst sähe das iBook ohnehin schnell blasser aus als seine Hülle :D

@derhelge:
Ganz einfach: Nimm den Mac!!! Wenn Du keine spezielle Windows-Software brauchst wirst Du damit das "sicherere" System haben und hast beim Surfen im Netz weniger Sorgen. Multi-User ist sauberer (würde ich sogar für mich allein benutzen um bestimmte Dinge sauber zu trennen). Software (iLive etc.) macht einen guten Eindruck.

Wenn Du unbedingt Software von Windows-Freunden brauchst (dummdidumm) nimm ein Windows-Notebook und freue Dich an der größeren Ausstattung... Allerdings hast Du dann WindowsXP oder musst mit einem Linux rumbasteln. Ob das für Dich gut oder schlecht ist kannst Du nur selber entscheiden... Mich (als Windowsuser) nerven jedenfalls die "Personal Firewalls" und Scanner die nötig sind, wenn man mal unterwegs online gehen möchte, wo einem keine (eigene) Hardware-Firewall im Router schützt :(
 
blacksy schrieb:
Beim Open GL Hardware Lightning vermutlich schon.

Die Werte? Ergoogelt. Alienware von alcomm.org/alien.htm, iBook Werte kommen aus dem Giga-Forum. Die Werte sind aber direkt und unverfälscht kopiert, so ehrlich bin ich schon ;) Wenn du's nicht glaubst, kannst du ja versuchen andere Ergebnisse zu finden oder selber Benchmarken, mir wär's nur recht, weil ich ja eigentlich kein Intel sondern Apple will und über bessere Marks nur glücklich wäre :D

Hm - was ist das für ein Bech? Muss ich da was installieren oder nur ein exe starten? Wo finde ich das? Wenn Du willst lass ich es mal auf meinem Notebook laufen
 
Zurück
Oben Unten