Warum ist ibook 12" so billig?

blacksy schrieb:
J
Ich nicht. Aber was Kartenleser betrifft... Natürlich wäre es praktisch, aber auf der (meiner) Prioritätenliste ist es sogar noch hinter der "Qualität der Gummifüße unter dem Notebook", schließlich kommt es nicht allzu oft vor, dass man jemanden trifft der einem Bilder von seiner Kamera auf den Rechner geben will - um ehrlich zu sein kam es bei mir sogar noch niemals vor.

Siehst Du - so unterschiedlich können Anforderungen sein ;)

Natürlich kann ich über USB/Firewire alles mögliche dranhängen... aber wenn bestimmte Schnittstellen einfach im Gerät fest vorhanden sind, dann ist es nunmal praktischer. Gerät mitnehmen, Bilder von der Cam eines Freundes drauftun (direkt von Speicherkarte - ohne Kabel!), und online Abzüge ordern, oder ihm auf eine CD brennen, oder eine schicke Diashow auf CD brennen etc.

Das ist einfach toll - und wenn man sowas machen möchte ist es einfach schade, dass man immer noch Kabel/Zusatzgeräte braucht

Diese SD-Karte mit USB ist ja auch toll - aber a) muss man die erstmal haben (ginge dann nur mit deiner eigenen Cam - auf die anderen hast Du keinen Einfluss) und b) brauchst Du ein Kabel

Finde ich einfach "blöd" und so überhaupt Apple-Like
 
gtwood schrieb:
Ich denke, Du bringst es exakt auf den Punkt. Ich bin voll Deiner Meinung.
Danke

Nur eines möchte ich noch deutlicher Herausstreichen:
Apple-Computer zeichnen sich seit jeher trotz des hohen Preises nicht durch Leistung oder Ausstattung aus sondern durch die Software.

schreibe ja auch: System wie auch iLife sind für den Preis wirklich Hammer! Da stehen die ziemlich alleine mit auf dem Markt! Ohne Frage!

wobei hier auch User sagen, iLife wäre teuer. Argumentation:
- GarageBand brauche ich nicht
- iTunes gibt es kostenlos
- iDVD / iMovie nutze ich nicht
- nur für iPhoto ist es viel Geld

...klar - man muss sehen was man mit dem Gerät machen möchte - dann kann man sagen, ob es günstig oder ungünstig ist :)

Nochwas:
Die minimalistische (Schnittstellen-)Ausstattung der Apple-Computer hat auch Vorteile. Denn bei Apple sind alle veralteten und überflüssigen Schnittstellen schon weggefallen während Windows-Computer selbst heute noch nicht 100%ig mit USB-Tastaturen funktionieren. In Windows selbst schon. Wenn Windows aber nicht startet, dann wünscht man sich oft eine PS/2-Tastatur herbei.

ich rede auch nicht von seriell/parallel Schnittstellen - wirklich nicht! Obwohl ich froh war, dass mein Dell eine ECHTE serielle hatte - so konnte ich meine Freisprechanlage updaten (Firmware) was über USB-Adapter nicht klappt!

Nein - ich rede schon von "modernen" Schnittstellen die mir einfach fehlen. Allen voran PCMCIA und ein Speicherslot für SD

PCMCIA sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Speicherslot ist knifflig weil es so irre viel verschiedene Formate gibt... aber andere Hersteller schaffen es doch auch und entscheiden sich für ein Format oder bauen gleich einen Multi-Slot ein
 
@misti: Das mit dem "neuen" WLAN habe ich nämlich auch dehört.

Außerdem wurde vorletzt Woche auf der CES-Las Vegas ein neues WLAN, mit USB 2.0 Geschwindigkeit (bis zu 480mbit/s), vorgestellt. Und das sogar für den Heimanwender! Geil, oder? :D
 
Silvercloud schrieb:
warum die 12" notebooks von apple so "billig" sind versteh ich auch nicht, bedeutet heute doch kleiner = teurer ...

die sind deswegen so billig weil das display so schlecht ist. Wenn man mal ein 15" PB oder 17" PB oder 14" iB gesehen hat, will man kein 12" mehr haben.
 
Also nen eingebauten SD/Sonstwas-Slot halte ich für schwachsinn. Wie viele Notebook-Besitzer müssen denn unterwegs mit irgendwelchen SD-Karten hantieren... und dann muss man auch noch hoffen das man grad das richtige Format hat. ;)
Inzwischen kann man sogar viele billigst-MP3-Player zum Kartenlesen benutzen, und das es sooo unheimlich umständlich ist ein 3x3x1cm grosses Gerät mitzunehmen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Und auf eine Webcam in einem Notebook kann ich gerne verzichten, mein Handy kann auch Photos machen, und zuhause liegen auch schon 2 von den ollen Cams rum die man eh nie benutzt. ^^

Wenn Appel jetzt auch noch anfangen ganze Herrscharen von IrDA/Serial/Parralel/etc.-Ports anzubringen kauf ich mir kein zweites iBook...zum rumbasteln hab ich schon nen P4 Desktop, und der hat sogar nochmehr tolle (und zu 98,5% der zeit unbenutzte) Ports als jedes Centrino-Notebook.

Edit: Was haben eigentlich alle gegen das Display vom armen 12"? Bis auf die argh bescheidene Blickwinkelabhängigkeit find ichs (nach Kalibrierung) eigentlich ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es nun aus mit dem Display?
Manche sagen es sei super, alles scharf etc. andere behaupten es sei nicht brauchbar......
Möchte mir nämlich nen Ibook kaufen mit 12" Display
 
Azrael schrieb:
Wie sieht es nun aus mit dem Display?
Manche sagen es sei super, alles scharf etc. andere behaupten es sei nicht brauchbar......
Möchte mir nämlich nen Ibook kaufen mit 12" Display

am besten gehst du zum händler deines vertrauens, der ibooks ausgestellt hat und probierst es einfach mal aus!
ich hab auf ner messe eigentlich alle displays duchprobiert (vom ibook 12" bis zum powerbook 17") und muss sagen, das das ibook display nicht schlechter ist als andere notebookdisplays
 
Zum Le'Petit erreicht mich eine Information von GetBestMobile die ich hier natürlich gerne weitergebe:

Jedoch sollte richtig gestellt werden, dass es sich hier keines wegs um ein Asus oder Asustec handelt.

Asus baut eigene Barebones und Notebooks, jedoch nicht das Le'Petit.

Das wird von Inventec gebaut und auch nicht für Asus.

Also: Le'Petit = Inventec und NICHT Asustec

Ich gebe das nur weiter - ich habe davon keine Ahnung und im Prinzip ist es mir "völlig schnurz" wer ein Gerät baut solange es nur funktioniert :)
 
elastico schrieb:
na aber gerne doch:
http://getbestmobile.de/GBMS/product_info.php?products_id=57

57_0.jpg


12" WXGA
1,6 GHz
512 MB RAM
40 GB Platte (5400 UPM)
(in diesem Fall kein DVD-Brenner sondern wie iBook DVD/CDRW-Combo)
WLAN inklusive (Centrino)
WEBCAM INKLUSIVE!
PCMCIA-Slot
3x USB 2.0
1x Firewire
Kopfhörer/SPDIF(1) out
Mic-In
IrDA (Infrarot)
Speicherkarten-Slot

1,8kg
bis zu 6h Laufzeit

für 1.109,00 (mit WinXP home)



da hast Du extrem negative Erfahrungen gemacht die ich überhaupt nicht bestätigen kann. Wir haben viele Notebooks (windows) in der Firma und diese Probleme sind mir fremd.

und wo ist die garfikkarte?


edit: für was ist die webcam? für zeitlupen aufnahmen in mini mini format rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
schrieb ich doch: IntelExtreme2 - völlig ausreichend für so ziemlich alle Arbeiten die ich bisher an einem Subnotebook erledigt habe (inklusive Video-Konvertierungen und Bildbearbeitungen)

Webcam? Hallo? Es geht bei einer Webcam doch nicht ums fotografieren???? Es geht darum, dass Du einen Video-Chat machen kannst - Dazu muss man keine iSight benutzen (die natürlich deutlich bessere Bilder liefern wird und auch lichtempfindlicher sein mag - aber auch wesentlich größer und eher nix für unterwegs ist)
 
blacksy schrieb:
Das iBook ist bedeutend billiger als alle 12" Windows Notebooks. Für ein 12" PC Subnotebook zahlt man sicher 1500 Euro, preislich sind nach oben kaum Grenzen gesetzt.

Der hohe Preis der PC-Konkurrenz kommt durch die Probleme bei der Miniaturisierung der Komponenten zustande, teilweise findet man Notebooks die inklusive Batterie weniger als 900 Gramm wiegen. Das 12" iBook mit seinen 2.2 KG fällt daher sicher nicht in die Subnotebook-Kategorie, sondern ist eher ein tragbarer Standardlaptop mit kleinem Bildschirm. Besonders leicht oder flach ist es nicht, und dementsprechend lässt es sich nur schwer mit Windows-Notebooks vergleichen, da es auf dem PC-Markt kein vergleichbares Gerät gibt.

Der Preis wird dazu noch durch die nur mittelmäßígen Komponenten gedrückt. Bluetooth fehlt, Line-In fehlt, DVI fehlt, kein DVD-Brenner, Dual-Screen funktioniert von Haus aus nicht, etc, das Display ist grottig und für Grafikanwendungen nur bedingt zu empfehlen, die Batterie sitzt nie richtig und das Gehäuse ist aus billigem, stark kratzanfälligem Plastik.

Irgendwer meinte mal, dass das iBook zwar das tollste und schönste Notebook war das er jemals hatte, es aber auf der anderen Seite aber auch das Notebook mit der miesesten Verarbeitung ist, das er jemals gekauft hat.

Wie auch immer, für unter 900 Euro kriegt man nichts besseres. Für Studenten und Leute die mit geringem Budget einen kleinen, portablen Rechner suchen, kann ich es also uneingeschränkt empfehlen ;)

Auf den Punkt!
 
Warum das iBook so billig oder meinetwegen preiswert ist?
Also:
1. Das iBook ist zwar nicht extrem teuer, aber auch nicht soo billig. Zum Beispiel Notebook mit 1500MHz Celeron mobil /12.1 WXGA TFT 1280x800 / 512 MB DDR / 40GB /CDRW-DVD Combo LW /bis 64MB Mem shared /3D Audio AC'97 SPDIF Out / 10/100 LAN/ 56K V.92 Modem / 4-in-1 Card Reader SD-MMC-MS-MSPro / 2xUSB2.0 / 1xIEEE1394 / 1xMic-in / 1xHeadphone / 1xVGA extern / 1xS-Video out / 1xPCMCIA Type II.
Okay, kein Radeon Chip, aber der 9200 ist ja auch nicht so der Hit. Und hässlich ist das Teil auch. Wem es aber darauf nicht ankommt, naja...
2. Das iBook ist vielleicht nicht so teuer, aber dafür auch offensichtlich billig produziert. Sehr schlechte Verarbeitung, häufige Mängel.
Ich würde das nächste Mal eher ein paar Euro mehr für ein Powerbook ausgeben oder einen Windows Rechner kaufen - trotz Mac OS.
 
blacksy schrieb:
Das iBook ist bedeutend billiger als alle 12" Windows Notebooks. Für ein 12" PC Subnotebook zahlt man sicher 1500 Euro, preislich sind nach oben kaum Grenzen gesetzt.

Der hohe Preis der PC-Konkurrenz kommt durch die Probleme bei der Miniaturisierung der Komponenten zustande, teilweise findet man Notebooks die inklusive Batterie weniger als 900 Gramm wiegen. Das 12" iBook mit seinen 2.2 KG fällt daher sicher nicht in die Subnotebook-Kategorie, sondern ist eher ein tragbarer Standardlaptop mit kleinem Bildschirm. Besonders leicht oder flach ist es nicht, und dementsprechend lässt es sich nur schwer mit Windows-Notebooks vergleichen, da es auf dem PC-Markt kein vergleichbares Gerät gibt.

Der Preis wird dazu noch durch die nur mittelmäßígen Komponenten gedrückt. Bluetooth fehlt, Line-In fehlt, DVI fehlt, kein DVD-Brenner, Dual-Screen funktioniert von Haus aus nicht, etc, das Display ist grottig und für Grafikanwendungen nur bedingt zu empfehlen, die Batterie sitzt nie richtig und das Gehäuse ist aus billigem, stark kratzanfälligem Plastik.

Irgendwer meinte mal, dass das iBook zwar das tollste und schönste Notebook war das er jemals hatte, es aber auf der anderen Seite aber auch das Notebook mit der miesesten Verarbeitung ist, das er jemals gekauft hat.

Wie auch immer, für unter 900 Euro kriegt man nichts besseres. Für Studenten und Leute die mit geringem Budget einen kleinen, portablen Rechner suchen, kann ich es also uneingeschränkt empfehlen

Seh ich genauso. Gute Subnotebooks mit Win XP kosten oft über 2000€! Du kannst alles wichtige nachrüsten und schön aussehen tut es allemal!
 
elastico schrieb:
schrieb ich doch: IntelExtreme2 - völlig ausreichend für so ziemlich alle Arbeiten die ich bisher an einem Subnotebook erledigt habe (inklusive Video-Konvertierungen und Bildbearbeitungen)

Webcam? Hallo? Es geht bei einer Webcam doch nicht ums fotografieren???? Es geht darum, dass Du einen Video-Chat machen kannst - Dazu muss man keine iSight benutzen (die natürlich deutlich bessere Bilder liefern wird und auch lichtempfindlicher sein mag - aber auch wesentlich größer und eher nix für unterwegs ist)


fakt das der rechner welches deiner meinung nach billig ist, ist mit einer shared grafikeinheit teurer wie ein ibook mit 12" ;) genau 160 euro, für das geld lege ich mir noch eine isight zu, habe punkt A) das schönere notebook, B) das bessere betriebssystem C) bessere webcam qualität D) eine echte grafikkarte E) das wertbeständigere notebook F) ilife und und und und
zudem kosten 12" x86 notebooks mit einer echten grafikkarte nicht unter 1800, das ist doppelt so viel wie eine ibook :)
mag sein das der radeon nicht so der hit ist, aber mit sicherheit 10x besser als eine shared grafikeinheit. wenn ihr vergleiche bringen wollt, dann bitte solche die auch vergleichbar werden können ;)
die interne webcam ist mit sicherheit für nichts zu gebrauchen, das ist mehr schein als sein, aber das weißt du genau ;)
 
2. Das iBook ist vielleicht nicht so teuer, aber dafür auch offensichtlich billig produziert. Sehr schlechte Verarbeitung, häufige Mängel.
Ich würde das nächste Mal eher ein paar Euro mehr für ein Powerbook ausgeben oder einen Windows Rechner kaufen - trotz Mac OS.

mag sein das der ibook für deren qualität keine preise bekommen könnte, aber jeder andere x86 notebook hat mit sicherheit keine bessere qualität, mein dell 8600c hört sich beim aufklappen wie ein scheunentor an, alle notebook die unter 2500 euro zu haben sind, sind sehr schlecht verarbeitet(IBM hat zum teil qualität und auch hier fängst ab 3000 euro an es richtig qualitativ zu werden ;) ) das notebook welches elastico gepostet hat, strotzt ja nur so von qualität, er kann mit solchen bilder wahrscheinlich nur kids beeindrucken rotfl
 
MacDump schrieb:
Ein Asus-Mainboard steckt fast in jeder Dose. Ein Neues für knapp 40 € erhältlich. War doch sehr erstaunt wie billig man das hinterhergeschmissen bekommt. Mein Fazit ist: Man bekommt die Hardware in der Qualität in der Discounter-PCs hergestellt werde. Ich hoffe dass OS es wieder ausgleichen wird ;-)

Dann geh´ Dir mal eine richtiges Asus-Board kaufen und kein ASRock, dann weisst Du, was die Teile kosten. Bei Asus kann man locker >100 Euro ausgeben, bekommt dann aber auch sehr, sehr gute Boards.

Dein Fazit ist schlichtweg falsch, da jeder Hardware-Hersteller verschiedene Preislinien fährt, um den Markt breit abzudecken.

Selbst IBM bietet mittlerweile Celeron-Laptops für unter 600 Euro an - das will schon was heissen.

Nur kann man solch ein Gerät natürlich NICHT mit z.B. einem Thinkpad T41 oder so vergleichen. Weder von der Qualität noch von der Leistung...
 
Ich denke hier werden fakten vermixt:

Es gibt bei Asus günstige Mainboards, ebenso wie teure.
Genauso bei Tyan wo die SPanne auch von 70 € bis 1700€ reicht bei den Mainboards.

Natürlich würde sich kein Homeuser ein Board für 1700€ kaufen, ebenso würde aber niemand, ausser einige geisteskranke billighoster, einen Serve rmit einem Mainboard für 70€ ausstatten...

Bei Laptops ist es ähnlich: Es gibt von Toshiba Geräte zwischen 700 und 5000 €. Das da auch Qualitätsunterschiede sind ist klar. Nun gut, und pech kann man imme rhaben, auch bei meinem Tecra M1 von toshiba das vor 1,5 Jahren noch 3000 € kostete sind die Scharniere hinüber... Shit happens.
Da wurde wohl falsch konzipiert...

Was ich sagen will: Apple Notebooks, wie das iBook, haben zwar wenig schnittstellen, aber das heists auch: Es ist kleiner und leichte, und auch Softwaremäßig kompakter, weil nicht für jeglichen Kram Treiber geladen werden müssen.

Klar, das mag wer vermissen, aber die mehrheit braucht es nicht. Das iBook ist ein gutes Gerät um unterwegs nen Rechner zu haben...

Wer Schnittstellen weill kann von mir aus Medionkram kaufen. Da hat man dann alles, inkllusive Kartenleser für alle Standards im Laptop, und es ist billig. Wobei ich richtig billig meine, im bezug auf Qualität und so. Es wurde alles zusammengewürfelt, man hat zwar alles aber nichts funktioniert sauber.....

You get what you pay for. Und das Applehat weniger Schnittstellen, und ist günstig. Ich persölich finde das besser als ein Gerät das viele Schnittstellen hat, und wo an anderen ecken gespart wurde. Dnen Schnittstellen kann man nachrüsten per USB, STabilität und Performance nicht! Zudem braucht jede Schnittstelle mehr auch weder ne ecke STrom...
 
Wenn ich mit dem Ibook ein Einsteigermodell bekomme, also nicht die high-endline, sollte ich mir auch nichts falsches vormachen und glauben, High-quality-Komponenten eines Zulieferers zu bekommen.
Ich hab nur ernüchterns mitbekommen, dass ibooks von asus hergestellt werden, und somit erwarten muss, dass die hardware kein doll besser ist als die eines herkömmlichen PCs.
Vermutlich werde ich mir auch eines kaufen. Jedoch mache ich mir nun nichts falsches vor. Finde lediglich schade, dass die Tastatur angeblich mies verarbeitet ist. Schiefe Leertasten hab ich nichtmals bei meiner 10 €- Tastatur.....
 
Zu Asus hardware: Die bauen ziemlich gute Boards teilweise. Nur die ganze Scheisse für den Overclocker Markt kann man vergesse. Das ist auch der Grund warum viele aktuelle PCs so bescheiden laufen. Jeder fängt an mit übertakten usw. Es ist klar das Hardware probs macht wnen die ausserhalb der spezifikationenn betrieben wird. und die Hersteller müssen mitziehen da sie sonst den Kunden verlieren....
 
celsius schrieb:
fakt das der rechner welches deiner meinung nach billig ist, ist mit einer shared grafikeinheit teurer wie ein ibook mit 12" ;) genau 160 euro, für das geld lege ich mir noch eine isight zu, habe punkt A) das schönere notebook, B) das bessere betriebssystem C) bessere webcam qualität D) eine echte grafikkarte E) das wertbeständigere notebook F) ilife und und und und
zudem kosten 12" x86 notebooks mit einer echten grafikkarte nicht unter 1800, das ist doppelt so viel wie eine ibook :)
mag sein das der radeon nicht so der hit ist, aber mit sicherheit 10x besser als eine shared grafikeinheit. wenn ihr vergleiche bringen wollt, dann bitte solche die auch vergleichbar werden können ;)
die interne webcam ist mit sicherheit für nichts zu gebrauchen, das ist mehr schein als sein, aber das weißt du genau ;)

typisch Mac-User :rolleyes:

Wenn der Mac was nicht (gut) kann: "Mac ist nix für Spieler, Bastler, ..."
Wenn man einen PC mit SharedMam hat: "hat ja nich mal ne gute GraKa"

Kennst Du die IntelExtreme2? Schon mal im Einsatz gehabt? Kennst Du das 3D-Spiel "Re-Volt" (RC-Car rennen durch Museum, Nachbarschaft, etc)? Läuft problemlos mit SharedMem! MS AgeOfEmpire - kein Problem.
Wofür braucht man jetzt nochmal eine "richtige" GraKa (mit eigenem Speicher)? ist mir jetzt grad entfallen.... ;)

Aber lass mal gut sein - ich wollte hier niemanden bekehren sondern nur aufzeigen, dass es kleine Geräte gibt mit deutlich mehr Schnittstellen zur außenwelt.

Ja, 160,- teurer. Aber nur mit WinXP. Kannst ja ein Linux draufpacken - dann sparst Du die.
Davon ab hat es ja auch ein "klein wenig" mehr als das iBook - nehmen wir nur mal die größere Platte, WLAN, und 512 MB speicher. Rüste mal das iBook auf und vergleich den Preis nochmal.

Also bitte ERST rechnen und dann vergleichen.
Und das will ich sehen, wie Du mit einem 12" iBook durch die Stadt läufst und dann im Café mal kurz die iSight aufstellst :D - wird das 12" dann nicht etwas Kopflastig <scherz rum> ;)
 
Zurück
Oben Unten