Warum ist ein Mac kein PC?

Ic3T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
mal ne ganz "eingfache" (?) Frage:

Warum ist ein Mac kein PC?
 
Wer sagt denn sowas?
Kam bei der Einführung des G5 nicht ständig: Der schnellste Personal Computer....? Aber Apple hat ja keine Ahnung ;)


P.S.
Das hatten wir schonmal.
 
jo hatten wir schonmal irgendwann hier :)

Ein Mac ist auch ein PC ... was denn sonst. Aber halt kein "IBM kompatibler PC"
 
Ein Mac ist ein PC.

Mit PC meinen aber die meißten User halt einen x86. Das wird ja
auch von der Werbung so "unterstützt". Außerdem "klingt" es
auch besser als x86er(-kompatibel). Darum hat sich das wohl
so eingebürgert.

Ich versuche zumindest immer x86er zu sagen und zu schreiben.
(Was schon manches mal zu Verwirrung führte)

Kermit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nenn den WinComputer zwar auch nur PC, aber eben nur weil die Leute mit denen ich zu tun habe nur Windows kennen. Für die ist das einfach ein PC. Wenn man dann mal Apple sagt könnt man meinen das ist eine fremde Sprache die keiner versteht. :rolleyes:
 
Selket schrieb:
Ganz genau genommen ist es ein PPC (PowerPC) ;)

Der Prozessor. Ganz genau genommen. Die Kiste drumrum ist ein PC. Der G5 dual allerdings eher eine WS. Da scheiden sich die Geister :D

IMHO gibt es keine "IBM-kompatiblen" mehr, denn die Betriebssysteme dieser Zeit der Namensgebung (die 80er !!!) sind nicht mehr in der Lage, auf heutigen Geräten dieser Klasse zu booten. "PC mit IA32-Prozessor" ist heutzutage die bessere Bezeichnung.
 
@ Selket
Das PC in PowerPC steht nicht für nicht Personal Computer, sondern "Performance Chip".
 
Thommy schrieb:
jo hatten wir schonmal irgendwann hier :)

Ein Mac ist auch ein PC ... was denn sonst. Aber halt kein "IBM kompatibler PC"

Das trifft es genau. Das "IBM kompatibel" lässt man heute weg wenn man PC sagt, aber man meint es. Die Bezeichnung hat sich einfach so engebürgert.

Da haben wir aber schon einen sehr langen Thread dazu, mit sehr unterschiedlichen Meinungen.
 
Zurück
Oben Unten