Warum ist dieser Windows-PC so langsam?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo allerseits!

Tut mir leid, dass ich diese Frage in macuser.de stelle, aber ich traue mich mit dieser Anfängerfrage nicht in ein Windows-Forum... naja, und vielleicht kennt sich hier ja der ein odere andere auch mit PCs aus...?!

Folgender PC mit installiertem Windows 2000 ist sehr(!) langsam:

CPU: AMD Duron 800
Motherboard: Chaintech 7AJA
RAM: 128MB SDRAM PC-100
Grafik: Elsa Erazor III LT (32MB RAM / nvidia tnt2 m64 chipsatz)
HD: Maxtor DiamondMAX 40GB

Ist der 800 MHz Duron grundsätzlich für Windows 2000 zu langsam oder liegt´s an der doch recht dürftigen Speicherausstattung?

Das Öffnen eines Programms dauert bis zu zwei Minuten, Öffnen eines Explorer-Fensters dauert 20 Sekunden und Wechseln zwischen geöffneten Programmfenstern ebenfalls 20 Sekunden.

Macht nicht wirklich Spaß... ;)

Hat irgendjemand einen Tip für mich?

1000 Dank,
GaianChild
 
1. Tip: Speicher.
 
Es liegt an 128 MB RAM Arbeitsspeicher. Das ist zu wenig. 512 MB oder mindestens 256 MB sollten es schon sein.
 
Begrenzende Faktoren, die sich vor allem bei Windows nach meiner Erfahrung auswirken sind fehlender RAM, und lahme Festplatten. Wenn Du tunen willst, tu mehr Ram rein (nichts unter 512 MB!) und mal die Platte defragmentieren...
 
128 MB sind für Win 2000/XP zu wenig.

Ich verstehe nicht richtig, warum Du Dich nicht traust, die Frage in einem Win-Forum zu stellen. Ist doch überhaupt kein Problem. ;)
 
Danke für die fixen Antworten!

Also mit 512MB RAM sollte die Kiste halbwegs flink laufen?
Ein Duron 800 sollte also als CPU ausreichen?

Grüße,
GaianChild
 
gaianchild schrieb:
Ein Duron 800 sollte also als CPU ausreichen?

Das sollte reichen. Du kannst noch grafische Leistungsoptionen usw. in den Systemeinstellungen auf Minimum reduzieren
 
Tja, naja, ich kenn mich mit PCs nicht sonderlich aus... kenn jemand denn ein nettes Windows/PC-Forum, wo man für solche Fragen nicht direkt ausgelacht wird?`Und jetzt kommt mir nicht mit heise.de ;)
 
gaianchild schrieb:
Danke für die fixen Antworten!

Also mit 512MB RAM sollte die Kiste halbwegs flink laufen?
Ein Duron 800 sollte also als CPU ausreichen?

Grüße,
GaianChild

jo

außer du hast nen software dreck drauf wie zb 2 viren scannern da dauert das auch alles ewig auch mit 3 ghz
 
Speicher solltest Du auf mind. 256 (besser 512) MB raufsetzten. Grafikkarte ist auch nicht die schnellste und defragmentieren. Wenn Du ein Hintergrundbild hast, würde ich das auch weg machen und mir mal die Reg anschauen.

Bis dann

Streif
 
gaianchild schrieb:
.. kenn jemand denn ein nettes Windows/PC-Forum, wo man für solche Fragen nicht direkt ausgelacht wird?`Und jetzt kommt mir nicht mit heise.de ;)

sorry, keine Ahnung, was nun besser und schlechter ist
 
Duron800 reicht aus,
128 MB reichen auch, aber 512 MB sind besser.

Ich hatte mal Win2000 auf einem Celeron 500 mit 128 MB laufen, das war nicht mal so schlecht. Da dauerte der Start von Programmen keine 2 Minuten.

Ist Deine Platte lahm?
 
also was du auch machen kannst bevor neuer speicher reinkommt (was auf jeden fall sollte. min. 512)

* datenträgerbereinigung (start -> zubehör -> dienstprogramme (auch unter erweitert alle wiederherstellungspunkte ausser dem letzten löschen)
* gefragmentieren (start -> zubehör -> dienstprogramme)
* adaware drüber rennen lassen und den müll löschen (lavasys.com oder so google mal danach)
 
gaianchild schrieb:
Tja, naja, ich kenn mich mit PCs nicht sonderlich aus... kenn jemand denn ein nettes Windows/PC-Forum, wo man für solche Fragen nicht direkt ausgelacht wird?`Und jetzt kommt mir nicht mit heise.de ;)

windows 2000 setzt mindesten 256 MB voraus...
...www.winhelpline.de ist eine gut adresse.
 
Ein Duron 800 ist sehr langsam! Er entspricht ungefair einen P3 500 MHz bei reiner Windows-Arbeit. Bei Spielen ist er dem P3 etwas vorraus. Aber das dürfte heute wohl keine Rolle mehr spielen :D Prinzipiell würde er also ausreichend für Windows 2000 sein. Ausreichend ja, aber um schnell und flüssig arbeiten zu können, zu langsam.

Um ausreichend Ram zu haben, sollten es schon 256 MB sein unter Windows 2000. 512 MB bringen im reinen Windows-Betrieb keine Vorteile, außer bei aufwendigen Programmen, die den Ram auch belegen oder bei Multi-Tasking.

Festplatte auf jeden Fall mal defragementieren! Das ist ganz wichtig, und zwar nicht mit dem Windows-Deframentierer -> das bringt fast nichts, sondern mit einem richtigen Werkzeug wie http://www.oo-software.com/de/products/oodefrag/ (davon gibt es auch eine kostenlose Demo-Version)

Und noch einen Tipp gäbe es, wenn Windows 2000 schon länger darauf installiert ist, einfach mal mit den neusten Treibern neu installieren. Das hilft manchmal auch Wunder.

Richtig schnell wird dieser Rechner aber nie werden, eine kleine Steigerung wäre aber sicher möglich.
 
also ich hab bei mir auch noch so ne alte Büchse stehen 899 Mhz. Hab mal 512 zu den 128 MB dazugepackt und neu installiert. Seit dem so wenig wie möglich dran rumgeschraubt hab nur iTunes, Firefox, picassa und open office drauf. Bis jetzt (3/4 Jahr) läuft die Kiste eigentlich recht flott und stabil. Ich muss aber auch zugeben, das ich seit ich meinen Mac habe, nicht mehr wirklich oft dransitze (z.B. wenn meine Frau das PB nicht rausrückt, dann bleibt mir nix anderes übrig :) )
 
jou, danke nochmal...

Defragmentierung, AdAware usw. ist wohl noch nicht so wichtig, da ich das System frisch aufgespielt habe...

"Neueste" Treiber sind auch drauf. ;)

Zur Platte: 20MB/sek unbuffered und 55MB/sek buffered Lesedurchsatz sagt mein Benchmark. Ist das ein halbwegs vernünftiger Wert?

Ist das denn normal, dass die Kiste soooo langsam ist? Kann das wirklich ausschließlich am geringen RAM liegen? Oder meint ihr, dass da sonst noch irgendwas im Argen liegt?

@DerLee: Flott bedeutet was genau? Geht z.B. das Startmenü bei Klick ohne Vezögerung auf? Wie lange dauert es, bis ein Ordnerfenster nach einem Klick auf "Arbeitsplatz" aufgeht?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ihr seid klasse :)

Grüße,
GaianChild
 
Ach ja, mittlerer Schreibzugriff der Platte: 23ms

Und das Teil soll nur ein reiner Office-Rechner werden...

Die Geschwindigkeit der Programme an sich ist übrigens halbwegs vernünftig, nur das Starten von und Wechseln zwischen Programmen dauert ewig...

Grüße,
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das wirklich ausschließlich am geringen RAM liegen? Oder meint ihr, dass da sonst noch irgendwas im Argen liegt?

Ja, am Prozessor, der ist einfach zu schwach!

Mehr Ram würde sicher helfen, aber es würde keine Wunder wirken. Viel schneller wird er dadurch kaum werden.

Defragmentierung, AdAware usw. ist wohl noch nicht so wichtig, da ich das System frisch aufgespielt habe...

Eine Defragmentierung bringt selbst auf einen frisch aufgesetzen Windows-System sehr viel bzw. eigentlich gerade dann, wenn ich alles frisch installiert habe, denn dann ist meistens die Fragmentierung am größten.
 
hast du die aktuellen chipsatztreiber deines MB drauf?
 
Zurück
Oben Unten