Warum ist die TouchBar so unbeliebt?

ich hoffe die Kacke verschwindet wieder dahin wo es herkam,

… wo SIE herkam. Das nennt sich Kongruenz in grammatikalischem Genus.

Aber was soll man sagen bei Leuten, die keine Argumente mehr haben und sich in Fäkalausdrücke flüchten müssen … Armutszeugnis …
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Nikodemus69, Carmageddon, lulesi und 4 andere
Taschentuch? wenn mich etwas aufregt, dann kann ich mich dazu auch äußern und nicht die Sache auch noch beschönigen..

Armutszeugnis nenne ich hier etwas Anderes
 
Habe seit neustem die TB und möchte sie nie mehr missen. Nach kurzer Eingewöhnung und Anpassungen gibt mir die TB einen deutlichen Mehrwert. Ich kann kaum nachvollziehen, wieso man auf diese Funktionen verzichten will. Ich schreibe im 10-Fingersystem und muss deutlich weniger zum Trackpad greifen. Nutze das MP für Autorenarbeiten, Fotos, Filmschnitt. Jetzt noch eine externe Tastatur mit TB und alles ist gut 😉

Hoffentlich gibt Apple die nicht auf. Im Gegenteil, noch mehr Anpassungsmöglichkeiten wären super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sosumi und Newbie-MacUser
Ich schreibe im 10-Fingersystem und muss deutlich weniger zum Trackpad greifen
Dafür musst du halt nach oben greifen statt nach unten. Und hinschauen.

Der Gerüchteküche folgend solltest du dich nicht zu sehr dran gewöhnen :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und Cinober
Ich habe es versucht, diverse Tools getestet, um die Bar aufzubohren, aber nein. Sie ist und bleibt (in meinem Alltag) nutzlos.
Ich verwende mein MBP (mit Touchbar) zu 99% zugeklappt mit externem Display. Daher kam ich nie zum ernsthaften Ausprobieren.

Meine Lieblingsbedienweise von Software, die ich viel verwende, sind "Ein-Tasten-Kürzel" aus einem von mir frei gewählten Buchstaben, wo das vom Kontext her möglich ist. Während man in einem Texteingabemodus ist, scheidet sowas natürlich aus.

Beispiel für einen Mailclient:
N = Neue Mail verfassen
R = Antworten
A = Allen Antworten
W = Weiterleiten
M = Ungelesen/Gelesen
S = Suchen

Aus Neugier, da Du vom Aufbohren sprachst:

Kann man überhaupt bei beliebiger Software, die von Hause aus gar keine Möglichkeiten bietet eigene Tastenkürzel für Befehle festzulegen, für die Touchbar so konfigurieren wie hier skizziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Kann man überhaupt bei beliebiger Software, die von Hause aus gar keine Möglichkeiten bietet eigene Tastenkürzel für Befehle festzulegen, für die Touchbar so konfigurieren wie hier skizziert?
BTT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
BTT habe ich sogar mal gekauft als ich das MBP angeschafft hatte. Bin aber noch nie zum Ausprobieren gekommen. Gut zu wissen, dass es geht.
 
Dafür musst du halt nach oben greifen statt nach unten. Und hinschauen.

Der Gerüchteküche folgend solltest du dich nicht zu sehr dran gewöhnen :hehehe:
Nope, bei Programmen die ich häufig brauche, weiss ich wo was ist. Ich glaube ich weiss, warum du die TB nicht magst :ROFLMAO:

Wenn die TB nicht mehr vorhanden ist, bin ich genug flexibel. ;) aber jetzt geniesse ich sie noch
 
Kann man überhaupt bei beliebiger Software, die von Hause aus gar keine Möglichkeiten bietet eigene Tastenkürzel für Befehle festzulegen, für die Touchbar so konfigurieren wie hier skizziert?
BTT wurde ja schon genannt. Das ist auch definitiv das umfangreichste Tool.
Es gibt noch Pock, aber das ist eher für feste Widgets, damit die Leiste statische Elemente hat, die sich nicht pro App ändern, wenn ich mich recht erinnere (hab es nur sehr kurz verwendet, bevor ich meine Bemühungen zur TB ad acta gelegt habe): https://pock.dev/
 
nachdem ich die touchbar am mbp m1 das erstemal kennenlernen durfte, möchte ich sie nicht mehr missen. ist manchmal gemütlicher da irgendwo draufzuklicken als wie mit dem touchpad oder mit der maus auf irgenwelche buttons zu navigieren. würd mir wünschen ein magic keyboard mit touchbar zu bekommen. wirds vermutlich aber nie spielen
 
Ich glaube ich weiss, warum du die TB nicht magst :ROFLMAO:
Glauben kannst in der Kirche. Hier im Forum reicht simples lesen. Ich habs ja bereits ausgeführt, was an dem Gimmick alles verkehrt ist für mich.
 
Glauben kannst in der Kirche. Hier im Forum reicht simples lesen. Ich habs ja bereits ausgeführt, was an dem Gimmick alles verkehrt ist für mich

Nö, nicht nur simples lesen, bei dir liesst man zwischen den Zeilen sehr viel.

Und zur Weiterbildung:
Duden
 
Keine Ahnung was man da zwischen den Zeilen meint lesen zu müssen. Mehr als auf den Punkt sagen was ich davon halte mit Begründung wirst nicht bekommen.
 
Ich habe BetterTouchTool installiert um die Touch Bar besser individualisieren zu können. Leider musste ich feststellen, dass die App mich völlig überfordert. Ich steige hier mit all den Einstellungen nicht durch :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi und picknicker1971
Sorry wegen o.T. An Doom bin ich auch interessiert. Hast Du eine Quelle?
nein, nur das Video...

und das ist nicht von mir.
kommentare zum Video schon angeschaut?

Vermutlich hat er sich das irgendwie selbst zusammengebastelt und gar nichts veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni
Ich habe BetterTouchTool installiert um die Touch Bar besser individualisieren zu können. Leider musste ich feststellen, dass die App mich völlig überfordert.
Willkommen in der Welt von Apple, wo du dir dein teuer gekauftes Produkt noch selbst programmieren darfst. Ich versteh dich gut, hab mit der App einige Nachmittage verschwendet, bis ich die Bar so halbwegs angepasst hatte. Aber ich glaub mich zu erinnern, dass es damals schon Leute gab die BTT-Templates bereitgestellt hatten für ihre eigenen Anpassungen. Vielleicht findest du das mit Google. Dann kannst du dir abschauen, was andere Leute sich da eingestellt haben und es dir ein bisschen abändern. Selbst verwende ich die Bar schon lange nicht mehr weils mir zu blöd wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und BalthasarBux
Hallo zusammen,

ich mag sie, die Touchbar. Hatte immer die Hoffnung, dass sie mal von Apple verbessert werden würde, aber mit BTT kann man halt selber viel machen.
Jedoch stimmt es schon, dass man sich reinfuchsen muss, ist viel möglich und das macht es halt komplex.

Es gibt wirklich einige Vorlagen (Templates) zum runterladen, da kann man sich viele Ideen holen oder halt einfach mal gucken.

Ich nutze sie für die aktuelle Anzeige von Geburtstagen, dem Wetter, der Akkurestlaufzeit und dem Status der AirPod Pro.
Außerdem habe ich rudimentäre Steuerungen der Lautstärke und der Helligkeit per Doppel- /Dreifachfingerwisch und Ton Aus sowie Nicht Stören drauf.

Eigentlich mag ich sie weil ich sie so schön (ok, eher unschön, da kompliziert) mit BTT konfigurieren kann. Das mag ich an ihr ...

Gruß,

StHenker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
... Aber ich glaub mich zu erinnern, dass es damals schon Leute gab die BTT-Templates bereitgestellt hatten für ihre eigenen Anpassungen. Vielleicht findest du das mit Google.

Es gibt tatsächlich interessante Templates. So habe ich GoldenChaos-BTT heruntergeladen, was einem die individuelle Konfiguration der Touch Bar recht einfach macht. Nichts des do trotz erschlägt mich BTT wenn es nur um das simples Anpassen der Touch Bar geht. Heute bin ich auf die Pock.app aufmerksam geworden und habe nun diese im Einsatz. Damit erreiche ich einfach und schnell was für mich völlig ausreichend ist.
 
Ich frage mich bei dieser Touchbar immer wieviele Leute denn permanent auf die Tastatur schauen ??? Ich tippe blind und da ist die Touchbar einfach Kokolores ohne haptisches Feedback. Auf die Tasten schauen gab früher eines mit dem Lineal an den Hinterkopf und heute ist das normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90
Zurück
Oben Unten