Warum ist die Performance meines MacBook so schlecht?

M

Markus79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
9
Hi,

bisher war ich seit meinem Umstieg von PC auf MAC sehr zufrieden mit meinem geliebten MacBook, da es sich schon sehr angenehm damit arbeitet. Allerdings habe ich bisher nichts so richtig anspruchsvolles in Bezug auf Rechenleistung gemacht. Nun habe ich eine Berechnung in Numbers erstellt. Die Liste hat 20 Spalten und 322 Zeilen. Beim "nach unten erweitern" der Formeln aus der ersten Zeile scrollt die Liste extrem langsam. Das nervt natürlich bei 322 Zeilen. So etwas geht bei Excel genauso schnell wie normales Scrollen.

Mein Macbook Pro hat einen Intel Core 2 Duo Prozessor mit 2,26 Mhz. Mit einer solchen Ausstattung bearbeite ich auf meinem dienstlichen PC wesentlich umfangreichere Excel-Listen ohne Performance-Probleme.

Oder liegt der Fehler vielleicht eher bei Numbers. Leider kann ich das nicht prüfen, da ich kein Excel für den MAC habe. Ich fand es irgendwie doof, auf dem Mac Microsoft-Software einzusetzen.

Habt Ihr Erfahrungen dazu oder kann mir jemand sagen, wo das Problem ist?

Danke und viele Grüße,
Markus
 
Numbers ist was die grafischen Effekte angeht recht aufgeblasen. Zudem fehlen Numbers einige wichtige Funktionen, die Excel und OpenOffice beinhalten. Aus diesem Grund benutze ich Numbers nur für einfache Anwendungen wo es auf Übersichtlichkeit und das Design ankommt.

Excel auf dem Mac ist aber leider immer noch nicht viel Besser, was die Performance angeht. Besser als die vorherigen Excel Versionen, aber immer noch nicht akzeptabel.
 
Excel auf dem Mac ist aber leider immer noch nicht viel Besser, was die Performance angeht.
Aber immer noch um Welten besser als Numbers, leider. Die Welt da draußen kennt Numbers außerdem überhaupt nicht, falls du mal ein Dokument verschicken wollen würdest. Selbst nutze ich inzwischen Pages und eben Excel.
 
am besten mit open office arbeiten, das kommt dem MS Office auf Windows immer noch am nahesten.
Wenn ich wirkliche Rechenperformance in Excel benötige, dann starte ich ein virtuelles Windows mit vmware und nutze das echte Excel.
Trotz Virtualisierung ist die performance um ein vielfaches höher als alle nativen Tabellenkalkulationen unter OS X. Leider !

MS Office für Mac ist eh eine Frechheit, allein schon daß die Benutzeroverfläche komplett anders ist zerstört jeglichen Arbeitsfluß, von der miserablen performance und der Einschränkungen an Makros und VBA ganz zu schweigen.
Numbers war für mich nie ein echter Ersatz für Excel.
 
Zurück
Oben Unten