warum ist apple nicht bestrebt, auf fehler-hinweise in ios angemessen und simpel zu reagieren?

zweifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
TEMPLATE: ADD MAIN TITLE

Es war schön, mit Ihnen zu chatten.

TEMPLATE: ADD INTRO COPY Hier ist das Protokoll Ihrer Chatsitzung mit dem Apple Support:

Samstag, Feb 17, 2018 08:32 PM

Dauer 48 Minuten 50 Sekunden



Adrian

Danke, dass Sie sich an den Apple Support gewandt haben. Mein Name ist Adrian. Wie kann ich Ihnen helfen?




Adrian

Hallo Falk, ist es in Ordnung wenn wir uns für den heutigen Chat duzen?




Falk

Ja sicher.




Adrian

Super, wie kann ich dir behilflich sein?




Falk

Nach einmaligem Aufrufen der Infozentrale (Wisch nach rechts), funktionierte der Paralaxeffekt des Hintergrundbildes Nicht mehr!




Falk

In IOS meine ich




Falk

Und das nun schon eine ganze Weile, sind sicher schon 3-4 Versionen mit diesem Fehler.




Adrian

Okay, also der Paralaxeffekt des Hintergrundbildes funktioniert seit einer weile nicht mehr. Dabei bin ich dir gerne behilflich, das schauen wir uns gemeinsam gerne an.




Adrian

Kannst du mir bitte sagen, welche Software Version du auf deinem iPhone hast? Seit wann hast du dieses Anliegen schon und hast du selber schon irgendwelche Schritte unternommen, um dies zu beheben? Egal was du schon gemacht hast, sag mir bitte alle Schritte, dann muss ich dir die nicht erneut vorschlagen.




Falk

Ich hab es an meinem iPhone 6, und an einem iPhone X probiert, beide mit aktuellen iOS Varianten. Bei mir ist es derzeit die 11.3 Beta




Falk

Also die Softwareversion bei mir ist die 11.3 Beta. Aber auch bei der 11.2.3 war der Fehler da.




Adrian

Also, kannst du mir genauer erklären wie es funktionert nicht. Ich brauche nur dir info für meine Notizen




Falk

ich hab eigentlich sämtliche Schritte unternommen, die man unternehmen kann. Auch ein neu installieren von iOS, oder ein simpler Neustadt bringen ein nichts. Mein Vorschlag, probiert es doch einfach selber mal aus an euren Geräten und ihr werdet es sehen.




Falk

Ich meine Neustart




Falk





Falk

Ich denke so ab ios 9 ist der Fehler schon vorhanden.




Adrian

Ja, das habe ich auch getestet. Also ich habe dein Feedback notiert und ich werde es an meinem Vorgesetzten weiterleiten. Hier ist auch unser Feedback-Link, wo du gerne deine Erfahrungen mit unseren Produkten und unserem Service hinterlassen kannst: https://www.apple.com/feedback/




Adrian

Du solltest dann immer die updates machen und kann sein mit den nächsten Updates, wird es bald so wir es einmal war. Was hälst du davon ?




Adrian

Sie haben sich schon länger nicht gemeldet. Damit Ihre Chat-Sitzung nicht beendet wird, antworten Sie bitte Ihrem Apple-Berater, und teilen Sie uns mit, dass Sie noch online sind.




Adrian

Sie haben sich schon länger nicht gemeldet. Damit Ihre Chat-Sitzung nicht beendet wird, antworten Sie bitte Ihrem Apple-Berater, und teilen Sie uns mit, dass Sie noch online sind.




Falk

Um das Problem noch mal genau zu beschreiben ich weiß nicht genau ob du es jetzt schon bei dir erkannten oder gesehen hast, noch mal zur Erklärung. Der Fehler tritt also praktisch nur auf, wenn das Gerät gerade eben neu gestartet wurde, und dieser Paralaxeffekt in den Optionen eingestellt wurde. Also nicht die andere Option, nicht Perspektive, sondern Standbild. Ruft man dann auch nur einmal das Info Center auf, mit nach rechts wischen, ab diesem Moment funktioniert dann dieser paralax effekt nicht mehr.




Adrian

Okay, Ich kontaktiere jetzt einen Vorgesetzten für dich. Er könnte dir in diesem Fall besser helfen, glaube ich. Wäre das in Ordnung für dich Falk?




Falk

Ja, gut




Adrian

Danke, moment noch




Falk

Muss ich dann alles erneut tippen? Ich hoffe nicht.




Adrian

Nei :) Macht dir darüber keine Sorgen




Falk





Adrian

Danke, moment noch




Adrian

Also Torben, meinen Vorgesetzten möchte mit dir darüber reden. Ist das dann in Ordnung ?




Falk

Ja, gut, gib mir Torben




Torben

Danke, dass Sie sich an den Apple Support gewandt haben. Mein Name ist Torben, und ich bin Senior Advisor. Wie kann ich Ihnen helfen?




Falk

Nach einmaligem Aufrufen der Infozentrale (Wisch nach rechts), funktionierte der Paralaxeffekt des Hintergrundbildes Nicht mehr!




Torben

Guten Abend Falk. Ich habe schon vom Kollegen gehört, dass du Probleme mit dem Paralaxeffekt auf deinem iPhone 6 hast, korrekt?




Falk

Um das Problem noch mal genau zu beschreiben ich weiß nicht genau ob du es jetzt schon bei dir erkannten oder gesehen hast, noch mal zur Erklärung. Der Fehler tritt also praktisch nur auf, wenn das Gerät gerade eben neu gestartet wurde, und dieser Paralaxeffekt in den Optionen eingestellt wurde. Also nicht die andere Option, nicht Perspektive, sondern Standbild. Ruft man dann auch nur einmal das Info Center auf, mit nach rechts wischen, ab diesem Moment funktioniert dann dieser paralax effekt nicht mehr.




Torben

Ok, wenn du das Wallpaper aber als „Standbild“ eingerichtet hast, ist es normal, dass das nicht geht.




Falk

Nein. Ich erkläre gleicb




Falk

Bei Perspektive, wackelt das Hintergrundbild ziemlich stark Perspektivisch hin und her. Bei Standbild jedoch, ist dies nur eine sehr sehr kleine Veränderung der Bild Lage im Hintergrund, verstehst du wie ich das meine? Schau dir das am besten selber mal an und deinem iPhone.




Falk

Du musst dazu ganz genau zum Beispiel auf eine Icon schauen, und gleichzeitig auf das Hintergrundbild, wenn der paralax Effekt funktioniert, dann wackelt das Bild ganz ganz winzig und wenig hin und her wenn du dein iPhone mit der Hand bewegst. Und das bei der Einstellung Standbild.




Torben

Das habe ich eben gemacht. Wenn du aber Standbild einstellst ist es absolut normal und erwartet, dass sich wenig bewegt. Dafür hast du es ja als Standbild eingestellt.




Falk

Man kann also quasi etwas „hinter“ ein Icon schauen




Falk

Genau, aber eben schon ein wenig, dass reicht mir ja aber.




Torben

Ok, und wie genau kann ich dir jetzt behilflich dabei sein?




Falk

Und jetzt rufe einmal bei dir die Nachrichtenzentrale auf, also durch einen nach rechts wischt, dann schiebt sie wieder weg, du bist nun also bitte auf dem Homescreen, und nun siehst du, der Paralaxeffekt funktioniert nun nicht mehr, es bewegt sich nun auch nichts, rein gar nichts mehr, auch nicht ein klein wenig. Und das meine ich ist der Fehler. Denn es sollte sich ja immer noch ganz genauso verhalten wie zuvor, und beeindruckt vom Info Center Aufruf




Falk

Behilflich sein kannst du mir damit, dass du diesen ganz eindeutigen Fehler einfach weiter meldest, und dass wir zusammen hoffen, dass er behaupten würde, denn das würde uns doch freuen, oder dich nicht




Torben

Ok, dies kannst du entweder über die Product Feedback - Apple Seite machen oder du kannst die Feedback-App der iOS-Beta verwenden um dies zu melden.




Torben

Wenn du möchtest, dass das an unsere Ingenieure weiter geleitet wird, kann das ein Senior Advisor am Telefon mit dir zusammen machen.




Falk

Bitte, Ich flehe dich an, tut das für mich, tue es für dich, tue es für uns, denn ich hab nun schon genug Zeit damit vergeudet für so eine Kleinigkeit, aber dennoch eine Anstößigkeit, sei ein guter und gibt es selber nach oben durch. Also ich wünsche noch ein schönen Abend




Torben

So gern’ ich es würde, Falk, kann ich das von hier aus nicht. Ich kann dir die 3 oben genannten Optionen anbieten.




Torben

Sie haben sich schon länger nicht gemeldet. Damit Ihre Chat-Sitzung nicht beendet wird, antworten Sie bitte Ihrem Apple-Berater, und teilen Sie uns mit, dass Sie noch online sind.




Falk

Da habt ihr bei Apple einfach ein kleines Problemchen denke ich, wenn solche guten Tipps einfach verloren gehen, nur wegen Bürokratie




Falk

Schade!




Torben

Wir bieten dir 3 Optionen an wie du diesen Fehler melden kannst.




Falk

10 Minuten suche im Internet nach irgend einer direkten E-Mail-Adresse von Apple, erfolglos, danach 10 Minuten Chat mit deinem zuvor Mann, und dann noch mal 10 Minuten Chat mit dir, alles umsonst, das ist wirklich schade, ich hab meine Bemühungen gezeigt zum Wohle von iOS, aber an euch Scheint es zum Angeln, zu wenig Initiative




Falk

Du wirst nun diesen Fehler selber auf deinem Telefon hinnehmen müssen, auch in Zukunft, es tut mir leid für dich, aber auch leicht für mich, es ist traurig




Torben

Ok, Falk. Wenn du keine der genannten Optionen in Anspruch nehmen möchtest, tut es mir natürlich leid, aber dann kann ich dir nicht weiter helfen.




Falk

Und sag jetzt nicht das dich das nicht selbst stören würde, dass glaub ich dir nämlich nicht, Ein guter Fall von dem, wie ist eigentlich nicht laufen sollte in der Welt. Leider




Falk

Ich gebe es auf Torben, Wir müssen nun beide gemeinsam weiter leben, in alle Zukunft, mit diesem Schmachvollen Ios-Fehler. Welch grauen.




Torben

Mich stört das in der Tat nicht, weil ich auf meinem Gerät keinen Fehler erkennen kann. Wenn du keine der 3 genannten Optionen in Anspruch nehmen möchtest würde ich an dieser Stelle dem Chat beenden.




Falk

Nacht


Mit freundlichen Grüßen

Apple Support
 
naja, erstens meldet man fehler nicht beim support, zweitens kriegt apple jede tag wohl hunderte bis tausende fehlermeldungen.
und jeder der melder ist der meinung, sein fehler ist wichtig.
dann werden die fehler meldungen halt gesammelt, auf duplikate überprüft und nach der internen wichtigkeit sortiert.

ich hatte auch schon einige lustige diskussion über den apple developer bug reporter …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Impcaligula
ja, zumal der „fehler“ hier ja wirklich unbedeutend ist.
 
Besser als Comedy :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Xt4221
@schatzfinder: weil ich nun nachdem ich schon so viel zeit aufgebracht habe, einfach keinen bock mehr habe, ich glaub, meine leistung in diesem falle reicht einfach aus, apple sollte eigentlich, wenn allles richtig laufen würde, nach solchen gut beschriebenen fehler-hinweisen förmlich lechtzen. um die fehler daraufhin - wie wild zu beseitigen, zum wohle aller... :)

@oneOeight: wo meldet man ios-fehler besser und direkter, als beim apple-support für ios?

@SwissBigTwin: so isses :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Impcaligula
Oder beim Beta Programm anmelden und die dann auf dem Gerät erscheinenden Feedback App nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Nur um Missverständnisse zu vermeiden... ich meinte nicht den Chat mit Apple, ich meinte, dass du dich wegen so einem .... tatsächlich an den Support von Apple wendest, ihn auch noch anflehst, deinen gefunden "Fehler" an Apple weiter zu leiten und dich als Retter von Apple siehst. ;)

Es wurden doch mehrere Optionen genannt, wo du hin schreiben kannst.
 
ich muss euch allen zusammen gestehen, ich hatte eine hintergedanken bei posten dieses falles, vielleicht ärgern sich ja jetzt so einige über diesen kleinen aber feinen fehler, den ihr habt in ja alle auf euren ios-geräten, und nun, durch diesen post, wisst ihr auch über den fhler bescheid, vielleicht kennt ja eine von euch einen besseren weg oder hat einen heißen drat zu apple, es wäre doch echt schade um diesen schönen einst so stoltz eingeführten parallax-effekt. findet ihr nicht.... :)
 
Also ich habe Standbild gewählt damit dieser Effekt eben nicht zum tragen kommt.
Ich finde den Fehler also gut.
 
eher at SwissBigTwin: ich hab dich schon richtig verstanden, wollte aber ironischer auf dich eingehen.
ja, ich liebe auch so manche feinheiten, auch diese kleinigkeiten sollten ordentlich und dauerhaft funktionieren, ja, ich bin da mal ein krümelkacker, aber hoffentlich nicht zu oft.... ;)

ich vermisse z.b. auch diese kleinen, abgerundeten ecken am oberen bildschirmrand von mac-os, so wie da früher war, aber dafür hab ich wenigstens ein kleines tool gefunden (displaperture) was auch gut zeigt, dass auch andere manchmal an kleinigkeiten hängen, das ist gaaanz wichtig für einige von uns.
 
Ich glaube Torben dass es ihn nicht nervt. Einerseits ist der „Fehler“ so minimal und zweitens schaff ich es selbst nicht ihn zu reproduzieren.
 
at AgentMax:

du irrst dich, lies mal den text, also meine fehlerbeschreibung genau durch, dann wirst du deinen irrtum erkennen, denn auch bei der option "standbild" ist der parallax-effekt aktiv, und dein hg-bild sollte sich beim bewegen des telefones, leicht unter den icons bewegen, milimeterhaft, da muss man ganz genau hinsehen, es ist, wie als könnte man da etwas "hinter" die icons schauen. vieleicht sieht man es auch nicht bei jedem hintergrundbild, da muss wohl etwas struktur drin sein, sonst sieht man das wohl kaum.

aber wichtig: funktioniert das nicht, und dein bild ist starr, dann bist du nur eben von diesem fehler betroffen. leider.

starte dein iphone dann einfach mal neu, und probier nun den parallax effekt aus, aber noch bevor du die info-zentrale öffnest (rechts-wisch), denn danach funktioniert es ja eben nicht mehr, leider...
 
Dann lese doch meinen Beitrag. Ich weiß das es ein Fehler ist, aber ich möchte diesen Fehler.
 
Kann ich nicht nachvollziehen (iPhone 6, iOS 11.2.5) - bei mir bleibt der Effekt.
 
Zurück
Oben Unten