Warum ist Apple immer noch so Teuer

minilux schrieb:
meine Brotzeitbox ist aus Sterling-Silber und mit Swarowski Kristallen besetzt, ausserdem trage ich sie nicht, ich lasse sie tragen :D
Ich finde dich toll! Wobei ich nicht weiß, ob du mich anlügst – denn sind es nicht Swarovski-Kristalle. Blender!
 
quomodonam schrieb:
Ich finde dich toll! Wobei ich nicht weiß, ob du mich anlügst – denn sind es nicht Swarovski-Kristalle. Blender!
muss ich mal an meine Sekretärin weiterleiten - ich diktiere meine Postings nur :D

man kriegt einfach kein gutes Personal mehr.....
 
ja, es ging um professionell.
Und drahtlos macht im echten Büroalltag mehr Ärger als dass es hilft:
- Batterien alle von Keyboard/Maus?
- irgendwas wird mal wieder vom AP nicht erkannt
- Reichweite langt nicht durch die dicken Stahl-Beton Decken
- ...

Und ja, externe Monitor gehören dazu!
Und es macht sehr wohl einen Unterschied ein Gerät nur auf eine Docking zu setzen (wo ist da Fummelei?) oder
- Netzwerk-Kabel (zeig mir WLAN mit Gigabit)
- USB-Kabel (Hub für Maus, Tastatur, Drucker, Kartenleser, Scanner, ...)
- Monitorkabel
einzustöpslen - mal davon abgesehen, dass Du diese Kabel mit DockingStation besser verlegen kannst (nach hinten weg statt zu den Seiten) und so etwas mehr Platz neben dem Gerät ist bzw. das Gerät auch an die Seite gestellt werden kann um dann vor dem ext. Monitor wie an einem Desktop zu arbeiten (ggf. im Dual-Monitorbetrieb mit Notebook direkt neben Monitor - ohne dass man Kabel wurschteln musste die, beim nach Hause gehen, vom Tisch rutschen wenn dieser nicht an der Wand steht sondern im Raum)

Ich begreife einfach nicht, warum Apple eine Pro-Serie baut ohne vernünftige Docking-Stationen anzubieten?
Nein, ich rede nicht von diesen komischen Drittanbieter-Monstern wo man ein wuchtiges Irgendwas in alle möglichen Öffnungen des Gerätes drücken muss (was beim MBP schon mal gar nicht ginge, weil Anschlüsse links wie rechts vorhanden sind)

naja - aber es ging ja eigentlich nur um den Preis... aber offenbar sucht The_Saint noch nach einem vergleichbaren Windows-Book das billiger ist?
 
elastico schrieb:
ja, es ging um professionell.
Und drahtlos macht im echten Büroalltag mehr Ärger als dass es hilft:
- Batterien alle von Keyboard/Maus?
- irgendwas wird mal wieder vom AP nicht erkannt
- Reichweite langt nicht durch die dicken Stahl-Beton Decken
Sorry, aber bei der Tastatur mit dem Batterien Argument zu kommen finde ich geradezu lächerlich. Das Apple Wireless Keyboard hat hier bei intensiver Nutzung nach einem Jahr neue Batterien gebraucht. Die Maus ist zwar öfter fällig, aber ein kleiner Reiselader und 2 paar Akkus sichern auch unterbrechungsfreies Arbeiten.

Wenn Du bereit bist Geld für ein Dock auszugeben, sollte auch eine Airport Express drin sein. Da gibt es keine Probleme mit angeschlossenen Geräten, die nicht erkannt werden und die kannst Du einfach an Dein vorhandenes Netzwerkkabel hängen (anstatt dieses ans Dock). Damit erledigen sich auch die anderen beiden Punkte.

Und ja, externe Monitor gehören dazu!
Und es macht sehr wohl einen Unterschied ein Gerät nur auf eine Docking zu setzen (wo ist da Fummelei?) oder
… lass ich meinetwegen gelten.
- Netzwerk-Kabel (zeig mir WLAN mit Gigabit)
Kommt ja wohl ganz drauf an, wie oft und wie groß die Dateien sind, die da hin und hergeschoben werden. Ich weiß aber nicht, was für eine Firma das bei euch ist, fänd es aber äußerst lächerlich, wenn es jetzt nur um ein paar Excel- und Word-Dokumente geht.

- USB-Kabel (Hub für Maus, Tastatur, Drucker, Kartenleser, Scanner, ...)
Ihr braucht einen Kartenleser, Drucker, Scanner? Hört sich nach Agentur oder ähnlichem an.

mal davon abgesehen, dass Du diese Kabel mit DockingStation besser verlegen kannst (nach hinten weg statt zu den Seiten) und so etwas mehr Platz neben dem Gerät ist bzw. das Gerät auch an die Seite gestellt werden kann um dann vor dem ext. Monitor wie an einem Desktop zu arbeiten (ggf. im Dual-Monitorbetrieb mit Notebook direkt neben Monitor - ohne dass man Kabel wurschteln musste die, beim nach Hause gehen, vom Tisch rutschen wenn dieser nicht an der Wand steht sondern im Raum)
Das stimmt.

Ich begreife einfach nicht, warum Apple eine Pro-Serie baut ohne vernünftige Docking-Stationen anzubieten?
Weil auch Apple der Meinung ist, das die Zukunft kabellos ist und Apple die Kunden ganz gerne zu ihrem Glück zwingt. Leider haben sie offensichtlich noch nicht ganz geschafft alle Kabel zu eliminieren, aber das wird schon noch.

naja - aber es ging ja eigentlich nur um den Preis... aber offenbar sucht The_Saint noch nach einem vergleichbaren Windows-Book das billiger ist?
Ach, das mit diesen Vergleichen und ach so vergleichbaren, viel günstigeren Win-Notebooks kennen wir doch. Mal ist es in einer Disziplin besser und in irgendeiner anderen schlechter, mal umgekehrt. Aber ein 100% gleichwertiges Gerät zu einem besseren Preis hat doch noch nie einer von den Geiz-ist-Geil-Schreihälsen bringen können.
 
Markus! schrieb:
Wenn Du bereit bist Geld für ein Dock auszugeben, sollte auch eine Airport Express drin sein. Da gibt es keine Probleme mit angeschlossenen Geräten, die nicht erkannt werden und die kannst Du einfach an Dein vorhandenes Netzwerkkabel hängen (anstatt dieses ans Dock). Damit erledigen sich auch die anderen beiden Punkte.......
......Weil auch Apple der Meinung ist, das die Zukunft kabellos ist und Apple die Kunden ganz gerne zu ihrem Glück zwingt. Leider haben sie offensichtlich noch nicht ganz geschafft alle Kabel zu eliminieren, aber das wird schon noch.
......
wie weiter oben schon mal gesagt: es gibt Firmen (und imho sind das nicht wenige) die schlicht und ergreifend gar keine WLANs zulassen
 
erstens WLAN-Zulassung ist ein Problem (Security)

zweitens WLAN langt nicht ohne weiteres durch das ganze Gebäude, der Aufwand wird da
durchaus groß (mehrere AccessPoints und das, wo doch alle Kabel schon liegen!)

drittens Niemand möchte den AccessPoint in SEINEM Büro hängen haben! (Strahlenbelastung etc.)

viertens: wenn Du Akku-Keyboard/Maus nicht als Argument gelten lässt, dann weißt Du leider überhaupt nicht wie das im echten Business läuft. sorry. Das meine ich auch nicht böse. Aber selbst wenn der Akku 1 Jahr halten würde hilft das nicht. Denn nach genau 1 Jahr und 1 Tag ist der Akku leer, der Kunde neben Dir hat dann einen Super-Eindruck von Dir wenn Du nach neuen Akkus suchst. Und nu erzähl mir noch, dass in einer großen Firma die Akkus immer akkurat bereit liegen :)
Kabel HAT Vorteile. Maus/Keyboard gehen IMMER - ohne Glück oder nachzudenken.

fünftens: übertrag mal eine Datenbank vom Kunden über WLAN (Größen liegen so zwischen 300MB und 1GB) um die zu prüfen :D ... viel Spaß. Nein, brennen und Sticks sind keine Lösung - dann könnte man das Netzwerk gleich wieder abschaffen.

sechstens: nein, ich rede nicht von einem kleinen Büro wo Mutti für Vati ein paar Rechnungen schreibt :) Ich rede von echtem Business. Es geht hier um Software-Entwicklung, Support, Marketing, Vertrieb für ein Länderübergreifendes Unternehmen.
Beispiele:
- Der Vertrieb kommt mit dem Notebook in die Zentrale, angedockt (gleiche Notebooks passen an dieselbe Docking!) und kann arbeiten, seine lokale DB synchronisieren und Datenbanken vom Kunden zum Support kopieren.
- Produktmanagement koppelt Notebook aus der Docking und geht in den Schulungsraum um eine Vorführung zu geben (darum, und wg. des Vertriebs, überhaupt Notebooks und keine günstigeren Desktops)
- u.v.a.m.

Aber ich muss das niemanden versuchen zu erklären. Fakt ist: Docking hat riesige Vorteile. Wer mal _wirklich_ damit gearbeitet hat, der will nicht mehr ohne.
IBM bietet sogar mehrere Dockings an mit unterschiedlichen Features. Die haben das verstanden!

Apple sieht eher das Design im Vordergrund (siehe 4x Brenner statt 8x - warum? Damit das Gehäuse 1" groß ist ... das alte PB war auch nicht dick, da passten aber andere Laufwerke rein) - das ist für Privatmenschen sicher schön. Im Business ist es *piep*egal ob das Alu oder Kunststoff ist. Solange das Ding hält und sich schnell bedienen lässt ist das OK.

Ich hoffe ja immer noch, dass Apple das mal versteht und eine MBP-Serie mit Docking-Adapter baut... aber da es jetzt nicht gekommen ist wird das wohl doch nix mehr. tja.
Aber das Totschlagargument ist ja: Übertrag die Datei doch mit WLAN. Klar dauert länger - aber Du kannst ja in der Zeit weiterarbeiten :D *schenkelklopf* ;)
nur blöd, wenn man als Entwickler oder Support die Datei zum weiterarbeiten braucht ;)
 
Markus! schrieb:
Weil auch Apple der Meinung ist, das die Zukunft kabellos ist und Apple die Kunden ganz gerne zu ihrem Glück zwingt. Leider haben sie offensichtlich noch nicht ganz geschafft alle Kabel zu eliminieren, aber das wird schon noch.

Das ist so ein Problem von Apple:
- ich will mich nicht zwingen lassen!
- ich will JETZT ein Gerät, mit dem die HEUTIGE Technik fließend nutzen kann!

Und wer ein schnelles Netz benötigt, der will ein Kabel-Netz.
Und was nutzt mir HEUTE ein PCIExpress oder wie das Ding heißt wenn ich überall PCMCIA-Karten kaufen kann und habe?

Auf der einen Seite preschen die nach vorne und bauen neueste Schnittstellen ein.
Auf der anderen Seite bauen sie einen lahmen Brenner ein und lassen Speicherkarten-Slots weg weil es sonst nicht mehr "schön" aussieht

Was soll denn das? CF und SD Karten werden so schnell nicht aussterben. Warum baut man dafür nicht endlich mal einen Slot in die Geräte ein? ich verstehe das einfach nicht. Wer sowas mal hatte, und wer viel mit Speicherkarten arbeitet/arbeiten muss, der weiß wie praktisch sowas sein kann.

Ich hab jetzt sogar den Fall, dass ich gerne 2x Firewire am Gerät hätte... Wenn ich von externer Platte booten möchte und trotzdem das externe Sound-Device nutzen möchte, dann geht das nicht, wenn diese in Reihe geschaltet sind (Timing) - aber Ok, das mag ein spezieller Wunsch sein :)

haaach... ich geh mir erstmal 'nen Tee machen - bin schon wieder so aufgebracht :D
 
minilux schrieb:
wie weiter oben schon mal gesagt: es gibt Firmen (und imho sind das nicht wenige) die schlicht und ergreifend gar keine WLANs zulassen
Ja, das Argument zweifel ich auch gar nicht an. Es ging mir nur darum meine Meinung zu den anderen Punkten zu äußern.
 
elastico schrieb:
viertens: wenn Du Akku-Keyboard/Maus nicht als Argument gelten lässt, dann weißt Du leider überhaupt nicht wie das im echten Business läuft. sorry. Das meine ich auch nicht böse. Aber selbst wenn der Akku 1 Jahr halten würde hilft das nicht. Denn nach genau 1 Jahr und 1 Tag ist der Akku leer, der Kunde neben Dir hat dann einen Super-Eindruck von Dir wenn Du nach neuen Akkus suchst. Und nu erzähl mir noch, dass in einer großen Firma die Akkus immer akkurat bereit liegen :)
Okay, Kundenkontakt vorausgesetzt.

fünftens: übertrag mal eine Datenbank vom Kunden über WLAN (Größen liegen so zwischen 300MB und 1GB) um die zu prüfen :D ... viel Spaß. Nein, brennen und Sticks sind keine Lösung - dann könnte man das Netzwerk gleich wieder abschaffen.
Das hatte ich ja auch gesagt. Es hängt davon, was für Daten tatsächlich übertragen werden müssen. Brennen und Sticks halte ich auch für unsinnig.

- Der Vertrieb kommt mit dem Notebook in die Zentrale, angedockt (gleiche Notebooks passen an dieselbe Docking!) und kann arbeiten, seine lokale DB synchronisieren und Datenbanken vom Kunden zum Support kopieren.
Wenn Apple eine Dockginstation anbieten würde, ist es immer noch nicht besonders wahrscheinlich, dass der Kunde auch ein MacBook hat. In 5—10 Jahren vielleicht.

Apple sieht eher das Design im Vordergrund (siehe 4x Brenner statt 8x - warum? Damit das Gehäuse 1" groß ist ... das alte PB war auch nicht dick, da passten aber andere Laufwerke rein)
Das ist auch einer meiner vielen Gründe, aus denen ich das MacBook Pro nur als Übergangslösung bezeichnen kann. Es ist einfach unmöglich von Apple für diese Haaresbreite technologisch so einen Rückschritt zu machen. Aber wir wissen doch alle, dass die Profi Maschinen im Herbst kommen :)
 
elastico schrieb:
Das ist so ein Problem von Apple:
- ich will mich nicht zwingen lassen!
- ich will JETZT ein Gerät, mit dem die HEUTIGE Technik fließend nutzen kann!

Und wer ein schnelles Netz benötigt, der will ein Kabel-Netz.
Und was nutzt mir HEUTE ein PCIExpress oder wie das Ding heißt wenn ich überall PCMCIA-Karten kaufen kann und habe?
Auf der einen Seite etabliert Apple so modernere Standards besonders schnell.
Auf der anderen Seite warte ich immer noch auf eine sinnvolle Anwendung für BT 2.0 EDR. Vielleicht eine Stromsparende BT MightyMouse.

Auf der einen Seite preschen die nach vorne und bauen neueste Schnittstellen ein.
Auf der anderen Seite bauen sie einen lahmen Brenner ein und lassen Speicherkarten-Slots weg weil es sonst nicht mehr "schön" aussieht

Was soll denn das? CF und SD Karten werden so schnell nicht aussterben. Warum baut man dafür nicht endlich mal einen Slot in die Geräte ein? ich verstehe das einfach nicht. Wer sowas mal hatte, und wer viel mit Speicherkarten arbeitet/arbeiten muss, der weiß wie praktisch sowas sein kann.

Ich hab jetzt sogar den Fall, dass ich gerne 2x Firewire am Gerät hätte... Wenn ich von externer Platte booten möchte und trotzdem das externe Sound-Device nutzen möchte, dann geht das nicht, wenn diese in Reihe geschaltet sind (Timing) - aber Ok, das mag ein spezieller Wunsch sein :)
Ja, ein 3/4 Jahr noch und Apple stellt wieder richtige Pro-Notebooks her, die dann bestimmt wieder aktuelle Pro-Anschlüsse und einen vernünftigen Brenner haben. Vielleicht kann der dann sogar schon Blueray-Discs lesen oder sogar brennen.
 
The_Saint schrieb:
Moin,
Mal eine frage nach dem umstieg auf intel CPU´s sollte doch mal entlich ein etwas günstigeres produkt bei raus kommen oder?
Was ist nun ein so einem MAC Book PRO so teuer?Der Name?
Intel book´s mit der gleichen ausstatung haben doch auch nicht solche mondpreise.
Und bitte jetzt keine antworten ,wie sind doch 10 euro billiger geworden oder sowas!

Hast vollkommen recht. Ich finde, Apple sollte die Notebooks in Deutschland mindestens um 50% billiger verkaufen. Mindestens. Das Betriebssystem (wozu das denn?) kann man eig. eh wegschmeissen, (gibts ja immer gratis dazu, das kann eigentlich nur Schrott sein), und dann kann man Windows drauf installieren. So haben alle was davon.

Sorry. ;)
 
Markus! schrieb:
Wenn Apple eine Dockginstation anbieten würde, ist es immer noch nicht besonders wahrscheinlich, dass der Kunde auch ein MacBook hat. In 5—10 Jahren vielleicht.
was der kunde hat ist mir egal.
Es geht um unsere Mitarbeiter. Der Vertrieb hat sich vom Kunden die Datenbank kopiert (als Beispiel - eines von vielen). Das macht er vor Ort beim Kunden. Netzwerkkabel z.B. oder sonst wie.
Und in der Zentrale dockt er sein Notebook an und kopiert das für das Support mit Begleit"zettel" etc.
Wichtig ist also nur, dass alle Mitarbeiter möglichst kompatible Geräte haben.
 
in2itiv schrieb:

ja, die nennen sich so, sind aber keine.
Das sind Port-Replikatoren oder so was. Was da allein an mechanischer Belastung entsteht wenn Du ständig alle Ports(!) gleichzeitig an-/abstöpselst.
vom Zielen mal abgesehen.
Die eine geht auch nur bei den alten PBs die die Anschlüsse noch hinten hatten.
Bei den neuen sind sie an den Seiten. Und so ein Monster ist keine Docking-Station sondern eine Zumutung :) sorry - aber :rolleyes:
Wenn Du sowas am aktuellen MBP anklemmen würdest (wenn die dafür auch eine bauen), dann dürfte diese PCExpress-Slott auch verdeckt sein (glaube nicht, dass sie den nach außen führen) - was ist dann mit überstehenden Karten etc.
Ne ne - unter einer Docking stelle ich mir was anderes vor. Guck mal bei IBM.
Da bleiben sogar die Ports am Gerät noch frei und benutzbar - wenn man nu doch mal schnell nen USB-Stick anstöpseln muss/möchte etc.

naja - ich hör ja schon auf :) Wer das aus der PC-Welt nicht kennt, der kennt auch das wohlige Gefühl von so einer Lösung einfach nicht. Das kann man schlecht erklären, man muss damit einfach mal gearbeitet haben.

Wenn man DAS jetzt noch mit dem richtigen Betriebssystem haben könnte :D... tja
 
Apple und billig wird es nicht geben.
 
Apple und billig wird es nicht geben.

Und @Abspringer und sinnvolle Inhalte noch viel weniger.

Sagt so etwas der gleiche Abspringer, der andernorts "M1 Macs sind doch geil!" schrieb?

Ich könnte jetzt an den Mac mini für unter 600 Euro erinnern oder an das iPhone SE, aber wozu noch mit Sachlichkeit so einen trollistischen Schwachsinn aufwerten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und orcymmot
Zurück
Oben Unten