Warum ich KEIN MacBook / MBP kaufe - Warum der PC manchmal besser ist.

nightdancer schrieb:
Der Service wird trotzdem noch von der CSG, IBM-Tochter, erbracht......
Im Zweifel gucke ich beim Macbook blöd aus der Wäsche, weil es wochenlang beim Service ist......... Aber das interessiert hier komischerweise niemand. Macs gehen anscheinend nie kaputt.......

Hi,

das frage ich mich auch manchmal. Wenn ich (beruflich) auf mein Apple Notebook angewiesen wäre (zum Glück nicht!)?

Beispiel MacBook Austausch: Apple hat einen direkten Austausch abgelehnt und mich statt dessen an den Händler verwiesen; dieser muß für DOA das Gerät erst einschicken, dann gibt es das Ersatzgerät, in der Zwischenzeit habe ich KEINEN Mac, dauert ja nur 1-2 Wochen.

Bei meinem alten IBM ThinkPad T41 gab es ein z.B. Problem mit dem Lüfter: Service angerufen, am nächsten Werktag war ein Serivetechniker da und das das Teil getauscht. Dauer ca. 1/2 Stunde.

Gibt's bei Apple Care eigentlich einen Vor-Ort-Service oder die Möglichkeit eines Leihgeräts im Servicefall?

Grüße,
DanW
 
@walfrieda:
GenStat ist ganz brauchbar zur Auswertung, recht mächtig und bringt auch optisch gute Aufbereitung.

@all:
Danke fürvielen und hilfreichen Infos - nicht nur im Thread - auch im Forum.

@com_hajo
Die T und X-Modelle sind noch immer sehr gut. Die als "Lenovo" verkauften Geräte Consumer-Mainstream (sieht man auch am Preis).
Obwohl: Bei einer Vorführung des T60 vor einer Woche habe ich erlebt, wie beim Anheben vorne Rechts am Gerät die Tastatur auf Höhe der Pfeiltasten herausgeploppt ist... :rolleyes:

Im EDU/F&L-Bereich kosten bei IBM/Lenovo 3 Jahre Vor-Ort-Service 100Euro Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
com_hajo schrieb:
wenn dir ein thinkpad kaputt geht und du hast nicht den notwendigen wartungsvertrag, bist du bei ibm genauso dumm dran wie bei apple. wer schliesst denn für rechner, die im professionellen bereich arbeiten keinen entsprechenden supportvertrag ab? das ist doch nun wirklich kein argument! möchte wetten, gravis oder wer auch immer bietet einen ähnlichen vorortservice für apple an. wahrscheinlich nur ne frage des aushandelns.

Apple bietet das für den normalen Käufer nicht an und bei Gravis&Co konnte ich nur Bring-In finden....... Selbstverständlich ist das Vor-Ort extra kostet, aber bei Apple bekomme ich da nicht. Insofern ist das ein Argument, ausser du kannst auf deinen Rechner verzichten.....Im meinem Bekanntenkreis kann ich ggf. nicht auf einen Mac-Rechner rückgreifen(scheidet auch als Argument oder Rettungsleine aus)....... Möchte hier mal z.B. einen der Studenten sehen, dem ne Woche vor Abgabe einer Diplomarbeit oder HA der Rechner verreckt...
 
DanW schrieb:
Hi,



Gibt's bei Apple Care eigentlich einen Vor-Ort-Service oder die Möglichkeit eines Leihgeräts im Servicefall?

Grüße,
DanW


Nein, sonst würde ich darauf nicht so rumreiten......
 
com_hajo schrieb:
wenn dir ein thinkpad kaputt geht und du hast nicht den notwendigen wartungsvertrag, bist du bei ibm genauso dumm dran wie bei apple. wer schliesst denn für rechner, die im professionellen bereich arbeiten keinen entsprechenden supportvertrag ab? das ist doch nun wirklich kein argument! möchte wetten, gravis oder wer auch immer bietet einen ähnlichen vorortservice für apple an.

Hi,

wäre mir neu, das Apple Care auch Vor-Ort bietet (bzw. habe ich so in den Bedingungen nicht gefunden) und Gravis schon mal gar nicht.

PS: Eine Garantieerweiterung meines HP nx9420 von 1 Jahr Standard auf 3 Jahr Vor-Ort-Austausch kostete 249.- EUR. Der Apple Care (ohne Vor-Ort & ohne Ersatzgerät) würde für das MacBook > 300 EUR kosten.

Grüße,
DanW
 
@nightdancer,
solltest dir mal die wartungsverträge mit vorort service mal ansehen. das ist wie bei anderen firmen nicht kostenlos! und der service wird auch bei hp oder ibm über partner abgewickelt. der einzige unterschied, du rufst direkt bei hp oder ibm an. für den apple halt bei einem partner. und, stört mich das?

ein student, der seine diplomarbeit schreibt und kein regelmässiges backup macht ... also bitte, was hat der denn dann studiert? kombination von religion und sport?

@notch,
t- und x-serien gibt es noch? ein kollege hatte letztens ein potthässliches silbernes levono bekommen. sah son bisschen aus wie bei conrad zusammengebastelt.
 
PieroL schrieb:
Das stimmt! Ich zitiere mich aber nochmal selbst, wenns recht ist:

Danke für deinen konstruktiven Beitrag.......:rolleyes:
 
@danw,
wenn du mal durch verlage usw. gehst. kannst du dir vorstellen, dass die keine entsprechenden wartungsverträge haben? ich mir nicht.
 
com_hajo schrieb:
@nightdancer,
solltest dir mal die wartungsverträge mit vorort service mal ansehen. das ist wie bei anderen firmen nicht kostenlos! und der service wird auch bei hp oder ibm über partner abgewickelt. der einzige unterschied, du rufst direkt bei hp oder ibm an. für den apple halt bei einem partner. und, stört mich das?.


Bitte zeige mir, wo ich einen entsprechendes Wartungsvertrag für ein Apple Macbook(Pro) erwerben kann und das noch zu einem vernünftigen Preis. Gibt es nicht!

com_hajo schrieb:
ein student, der seine diplomarbeit schreibt und kein backup regelmässiges backup macht ... also bitte, was hat der denn dann studiert? kombination von religion und sport? ?.

1. war das ein Beispiel - was macht ein Reisender dem unterwegs das Book verreckt?!
2. was nützt ihm das Backup, wenn er keine anderen Mac-Rechner greifbar hat um das Backup aufzuspielen.......???
 
com_hajo schrieb:
@danw,
wenn du mal durch verlage usw. gehst. kannst du dir vorstellen, dass die keine entsprechenden wartungsverträge haben? ich mir nicht.

Das sind ggf. Großkundenverträge, von denen spreche ich hier aber nicht, weil viele keinen Zugriff zu sowas haben.... Bei IBM sehen diese Veträge nochmals ganz anders aus, als die normalen Servicepacks... Sondern bei x-beliebigen Händler ein Notebook kaufen und Servicepack mitbestellen
 
... Weg-Editiert weil nicht mehr aktuell. ...
 
com_hajo schrieb:
t- und x-serien gibt es noch? ein kollege hatte letztens ein potthässliches silbernes levono bekommen. sah son bisschen aus wie bei conrad zusammengebastelt.

Hi,

den Unterschied zwischen den ThinkPads (T / X / R - Reihe) und den Lenovo (3000 - C100/N100-Reihe) kennst Du? Die einen meist mit drei Jahren Garantie und vergleichsweise guter Verarbeitung und die anderen im Consumer-Bereich...

Grüße,
DanW
 
com_hajo schrieb:
@danw,
wenn du mal durch verlage usw. gehst. kannst du dir vorstellen, dass die keine entsprechenden wartungsverträge haben? ich mir nicht.

Hallo,

ich habe bei Apple und Gravis angefragt: Auskunft in beiden Fällen: gibts nicht (zumindest nicht als Privatanwerder).

Grüße,
DanW
 
Und warum solche Treats nerven

Dieser am rudimentär gesprochene Sprachstil ist ja schon sehr eigen.

Dieses "Hm, schon sehr gut, aber ich will auch noch mehr". "Ok, mein Macbonus war am wanken".

Vielleicht sollte ich mir das auch aneignen und demnächst meine neue Hornhautreibe hier im Forum besprechen. Da wäre zumindestens klar, was man damit macht.

Grüßle

:D
 
hellobs schrieb:
Dieser am rudimentär gesprochene Sprachstil ist ja schon sehr eigen. Dieses "Hm, schon sehr gut, aber ich will auch noch mehr". "Ok, mein Macbonus war am wanken". Vielleicht sollte ich mir das auch aneignen und demnächst meine neue Hornhautreibe hier im Forum besprechen. Da wäre zumindestens klar, was man damit macht. Grüßle :D
:rotfl:
 
@nightdancer,
was machste denn, wenn dir jedes belibige notebook unterwegs kaputt geht? hoffen, dass du nen vernünftiges gespräch mit dem platznachbarn hinbekommst. mit dem finger in der nase boren sieht äusserst dumm aus! jedenfalls wird der supporter nicht in 10000m höhe ins flugzeug steigen. und es ist auch recht unwahrscheinlich, dass der bei 300km/h in nen ice einsteigt. soweit geht bei denen die kundenliebe nicht! wirst da wohl anrufen müssen und trotz entsprechendem vertrag kann die reparatur mal 6 wochen dauern, weil kein ersatzteil verfügbar. hab ich schon erlebt.

ich hab noch nach keinem vorortvertrag gesucht, weil ich genug notebooks hier habe. geht mir der apple kaputt, nehm ich nen dell oder ibm. ist bei mir kein thema. andere müssen halt suchen oder mal bei apple nachfragen.

überleg dir einfach was du mit deinem rechner anfangen willst, was du an applikationen brauchst, verfügbarkeit (notebooks kann man mobil nur ganz schwer ha-clustern), preis und dann entscheide was du kaufst.

möglicherweise schlagen mir in 4 wochen die flammen aus der nase und ich bin versucht jemanden durchs telefon zu ziehen aber ich hab eine entscheidung bewusst getroffen. nun werd ich damit leben.
 
@danw,
hab hier nen r51. is schnell und ziemlich zuverlässig. bei dem silbernen war ich ziemlich unangenehm überrascht.
 
@nightdancer,
haste schon mal der apple angerufen um dies abzuklären? würde mich auch interessieren, vieleicht gibt es auch dirttanbierter welche schauen das du für diese zeit ein leihgerät hast. bzw. vor ort versuchen zu reparieren... ich weiss es nicht...
 
com_hajo schrieb:
@nightdancer,
wirst da wohl anrufen müssen und trotz entsprechendem vertrag kann die reparatur mal 6 wochen dauern, weil kein ersatzteil verfügbar. hab ich schon erlebt.
.

welcher hersteller, welches modell??? Bei meinem 3 Jahre alten IBM war Ersatzteilknappheit kein Thema und von einem Gerät der neusten Generation kann ich das erst recht erwarten..... Geht es unterwegs kaputt kommt der Techniker ins Hotel und der Käs ist gegessen.. Insofern redest du am Thema vorbei....

com_hajo schrieb:
ich hab noch nach keinem vorortvertrag gesucht, weil ich genug notebooks hier habe. geht mir der apple kaputt, nehm ich nen dell oder ibm. ist bei mir kein thema..

Schön das du soviele Notebooks hast, das kann und will sich nicht jeder leisten. und ist völlig unwirtschaftlich......Insofern ein nicht sehr praktikabler Vorschlag....


com_hajo schrieb:
andere müssen halt suchen oder mal bei apple nachfragen..


Darauf kann man sich nicht verlassen.....
 
Zurück
Oben Unten