Warum ich KEIN MacBook / MBP kaufe - Warum der PC manchmal besser ist.

Soweit ich das mitbekommen habe bietet "mein" Authorisierter Service Provider Leihgeräte und Abholung an. Nachdem auch noch der Transport zu Apple selbst wegfällt hat man das Gerät innerhalb von 3 Tagen auch wieder zurück.
Bei mir: am Mittwoch mittags hingebracht -> Mainboard tausch -> Morgen hol ichs ab (weil das Wochenende dazwischen war).
Ich versteh nicht ganz warum hier praktisch jeder sein Gerät direkt zu Apple schickt und nicht in der eigenen Stadt zu einem Service Provider geht.

:zeitung: Baba, Rémy
 
also sicher läuft office:mac nicht gerade schön auf nem MAC, aber ich frage mich ernsthaft, wer heutzutage noch ein MS Office braucht, wo es doch genug open source gibt und das auch für OS X!!
 
Dr Rémy schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe bietet "mein" Authorisierter Service Provider Leihgeräte und Abholung an. Nachdem auch noch der Transport zu Apple selbst wegfällt hat man das Gerät innerhalb von 3 Tagen auch wieder zurück.
Bei mir: am Mittwoch mittags hingebracht -> Mainboard tausch -> Morgen hol ichs ab (weil das Wochenende dazwischen war).
Ich versteh nicht ganz warum hier praktisch jeder sein Gerät direkt zu Apple schickt und nicht in der eigenen Stadt zu einem Service Provider geht.

:zeitung: Baba, Rémy


Mein nächster AASP ist 85km entfernt! Sprich ich würde einen ganzen Arbeitstag verlieren, wenn ich das Gerät dort hinbringen möchte(vom Sprit mal abgesehen..... Bei Dell, IBM, HP kommt ein Techniker zu mir und ich kann bis auf wenige Ausnahmen bis zum Schluß am Gerät weiterarbeiten........
 
nightdancer schrieb:
Ausserdem spricht gegen ein Macbook der fehlende Vor-Ort-Service....

Wo wohnst Du ? In Meppen ?
Welchen Service braucht Du denn ? Ram tauschen, Festplatte formatieren oder wie ? Also das, was ich von PC-Freddies gesehen habe, kann ich selber besser. Aber Du hast recht, wenn der nächste AASP zig Kilometer weg wohnt, kommt man schnell auf den Apple-Service zurück: in meinem Fall damals Abholen, Reparieren und wieder Bringen in vier Tagen übers Wochenende....


....weiss der Smurf
 
xenayoo schrieb:
Hm, als erstes dachte ich: Merkwürdig, ich kann nichts davon mit meinem 'ollen' 1GHz Titanium nachvollziehen.
als nächstes: ich sehe die Anzahl seiner Beiträge und die tatsache, dass er sich hier nicht mehr weiter äußert.

Fazit: vergesst es!!!! TROLLALARM!!!!!

Sehe ich genau so, geht am besten nicht mehr drauf ein.

:reise: @Troll: BITTE LASS UNS IN RUHE!
 
Smurf511 schrieb:
Wo wohnst Du ? In Meppen ?

Welchen Service braucht Du denn ? Ram tauschen, Festplatte formatieren oder wie ? Also das, was ich von PC-Freddies gesehen habe, kann ich selber besser.....


....denkt der Smurf


Mann, wenn das Gerät defekt ist und eine Garantiereparatur fällig ist. Sowas machst du nicht selbst........ Ich kann nicht tage oder gar wochenlang warten bis das Gerät vom Service zurück ist........Ausserdem ist AppleCare unverschämt teuer für die gebotene Leistung.....
 
Gähn!!!

War Office schon jemals schnell. Ich höre die Windows Office Benutzer immer nur klagen, wenn ein Dokument mal mehr als 50 Seiten hat und Bilder/grafiken enthält. Die Dateien werden elendig groß und langsam ist es auch noch. Wo ist also das Problem?

Kann mal jemand ein neues Thema aufmachen mit:
"Warum ich KEIN Microsoft / Office kaufe - Warum der Microsoft nicht wirklich besser ist."?
 
Und jetz macht mal den Thread endlich zu....ist doch eh nur n Troll
 
@nightdancer: Das würde mich auch interessieren - man kann ja nur bei Gravis günstige Zusatzversicherungen abschließen, das Kängeruh-Pack oder die super preiswerte Apple-Garantieerweiterung abschließen.

@quasan: TeX / LaTeX ist auch nicht die Lösung ... Auch LynX nicht. Ich kann ja nichts dafür, dass es nur wenige gibt, die es können.

@Shetty: Nein, nicht jeder hat Office. Aber quasi jedes Büro/Firma/Behörde. Und immer .pdf geht nicht.

@c003: Du kannst mir auch nicht zufälligerweise sagen, welchen Vorteil ich für meine Verwendung mit dem mac habe?

Geschwindigkeit, Stabilität oder andere?

Einige haben doch hier bestätigt, dass weder Geschwindigkeit, Stabilität noch Kompatibilität mit dem mac bei Office-Anwendungen gegeben ist.
Übrigens: Die Suche im Forum hat vorhin ergeben, dass wohl auch Diplomarbeiter (~1/3) ihre Arbeiten im XP zu Ende schreiben, statt auf dem super mac:eek:ffice.

Mir ist es egal, ob es an MS oder Apple liegt, wenn das Teil die Anforderungen nicht oder nur unzureichend erfüllen kann. Und dafür gibt man doch nicht aus Kult und Ideologie 2000 Euro aus. Oder etwa doch?

Was machst Du mit dem Mac? Bildchen und Podcasting? Tauscht Du Textdateien (aufwändig formatierte Formulare) nur mit anderen Apple-Users aus?

Hmm.
Also ist der Mac super, alles ist toll, nur M$ hat Schuld.
Gut.
Kann man dann trotzdem nicht so richtig für office-Anwendungen nutzen.

Anwendungsbezogene Beurteilungen scheinen bei macuser.de nicht gerne gesehen zu werden? Habe ich wohl bei der Anmeldung im Forum überlesen.

Übrigens danke für die Troll-Proll-Bemerkungen.
 
notch schrieb:
Als ehemaliger Apple-Jünger (Mac SE, Powerbook 170, Newton 2000, iMac), wollte ich nach jahrelanger Abstinenz wieder zu Apple zurückkehren. Meine Anforderungen: Notebook, Festplatten-Beschleunigungssensor, stabiles und kompatibles Schreibprogramm. Also MacBooks und MacBook Pro angeschaut & rumgespielt, sowie 2 User getroffen und angesprochen. Und das Internet abgeklopft. Preise: Finde ich voll ok. (F&L) Qualität der Hardware: Finde ich auch voll ok. Die Temperaturen auf der Unterseite sind gefühlt wirklich sehr hoch - aber in zivilisierten Gegenden gibt es immer Tische oder andere Abstellmöglichkeiten. Wenn man es unbedingt auf den Beinen balancieren möchte, kann man ja die Tasche dazwischenlegen. (Oder den Takt/Spannung ändern!?). Ausstattung: Hmm. Mager, aber nett gelöst. Display / FInder / Arbeitsumgebung: Sexy. Richtig gut im ICE ist nur das MBP in "Matt" - aber dann hat man auch schon den ganzen ICE-Tisch vollgepackt. Auf den kleinen Klapptischen in der 2. Klasse eine Lachnummer. Aber warum interpolierte Schriften, die man serienmäßig nur für Editoren-Felder und dann nur 12 Punkt und kleiner abstellen kann. Verstehe ich nicht. Unschärfe durch Interpolation. Vielleicht bin ich auch nur PC-verstrahlt, dass ich interpolierte Schriften und Symbols nicht zu schätzen weiß. Auf einem TFT ist interpolierte Schrift nur aus sehr großem Abstand brauchbar - und beim Notebook sitzt man naturgemäß sehr nah am Gerät. Stabilität und Geschwindigkeit der Anwendungen: Mangelhaft Unglaublich. Wenn man Dokumente mit mehr als 100 Seiten erstellen möchte, totale Katastrophe. Ursache: Rosetta. Abhilfe: XP (Sogar die Apple-Fanatiker nutzen dann Office auf XP, weil es als mac:eek:ffice abschmiert.). Da ich mac von früher als stabil und schnell kannte, war ich bodenlos enttäuscht. Und ich habe meinen Apple-Bonus durchaus bei der Beurteilung mit eingebracht: "naja, dass erste 'mal Intel-Prozessor, cooles OS, gute Qualität der Hardware, coole Marke, nie enttäuscht (halt - nicht ganz: Der erste iMac war nicht soooo toll.). " Daher: Wer keine Ahnung von Rechnern hat und nur Bildchen bearbeiten, surfen und Webseiten erstellen möchte - er möge sich einen Mac kaufen. Design-Studios / Freelancer werden auch glücklich sein. Wer nicht kompatibel beim Dokumentenaustausch sein muss, wird auch zufrieden sein. Will man einfach nur große, format-kompatible Dokumente stabil erzeugen: Vergessen. RagTime und ähnliche sind auch keine Lösung: tolle Software, aber zu nix kompatibel ausser zu sich selbst. Und den .rtf-Umweg musst man schon Ende der 80iger Jahre von Mac zu PC gehen. Bei heutigen Format-Gestaltungsmöglichkeiten: Keine Lösung. Es sehe nur 2 Möglichkeiten: Mono-Direktionaler Austausch mit .pdf oder übergreifende Satzbeschreibungssprachen wie TeX. Auch OpenOffice ist eine Möglichkeit. Aber warum dann auf dem MacBook - das geht alles auch auf dem PC. (Sogar mit Drei ;) Maustasten bei z.B. CAD. ) Also kein MacBook. Trotzdem werde ich mit einem tränenden Auge die Weiterentwicklung des MacBooks/MBT weiterverfolgen - vielleicht wird es besser. Ich lasse mich übrigens auch gerne belehren, falls ich irgendwelche Eigenschaften der MB/MBP falsch beurteilt habe.

Wie heisst das Programm von dem du redest? Richtig - "Word"! Nun denk n och mal nach. Es heisst nicht Words oder auch Documents oder (räusper) Pages oder so. Es heisst Word. Wie kommst du auf die Idee, damit auch nur mehr als ein Wort zu schreiben. *grins*
 
@notch,
moment mal, du schickst office-dokus raus, in denen noch die gasamte änderungshistorie drin ist? hat stil und ist sehr mutig! ich würde ausschliesslich pdf's verschicken!
 
@com_hajo: Anwendungsbezogen - wenns weiter mit Daten ergänzt wird - warum nicht. "Nach oben" natürlich nur restriktive .pdf's :p
 
notch schrieb:
Du kannst mir auch nicht zufälligerweise sagen, welchen Vorteil ich für meine Verwendung mit dem mac habe? Geschwindigkeit, Stabilität oder andere?

Du hast es doch selbst schon gesagt. OSX ist sexy.


Einige haben doch hier bestätigt, dass weder Geschwindigkeit, Stabilität noch Kompatibilität mit dem mac bei Office-Anwendungen gegeben ist.

Also diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht....ich persönlich finde das Office:Mac wesentlich gelungener als für Windows. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Übrigens: Die Suche im Forum hat vorhin ergeben, dass wohl auch Diplomarbeiter (~1/3) ihre Arbeiten im XP zu Ende schreiben, statt auf dem super mac:eek:ffice. Mir ist es egal, ob es an MS oder Apple liegt, wenn das Teil die Anforderungen nicht oder nur unzureichend erfüllen kann. Und dafür gibt man doch nicht aus Kult und Ideologie 2000 Euro aus.

Also mal ehrlich wer gibt denn für Office 2000€ aus?? Mac mini für 599€ und gut is.


Oder etwa doch? Was machst Du mit dem Mac? Bildchen und Podcasting?
Tauscht Du Textdateien (aufwändig formatierte Formulare) nur mit anderen Apple-Users aus?

Ja wozu gibt es denn Office:Mac? Bis ein Universal Binary erscheinen ist führe ich es eben unter Parallels aus.

Hmm. Also ist der Mac super, alles ist toll, nur M$ hat Schuld.

Exakt. :)

Gut. Kann man dann trotzdem nicht so richtig für office-Anwendungen nutzen.

Hatten wir schonmal.


Anwendungsbezogene Beurteilungen scheinen bei macuser.de nicht gerne gesehen zu werden? Habe ich wohl bei der Anmeldung im Forum überlesen. Übrigens danke für die Troll-Proll-Bemerkungen.

Wenn du meinst...
 
ich hab jetzt nicht jeden einzelnen Post gelesen, aber hier mal meine Erfahrung mit Office für Mac versus Office für Windows.

Word: Word hat völlig unabhängig von der Plattform massive Problem mit längeren Texten, bzw. Texten die Bilder enthalten. Meine Doktoranden und ich schreiben viele lange Texte in Word - da ist keine Plattform deutlich besser als die andere. Und beide haben die gleichen Probleme - speziell wenn man Dokumente zusammenführen muß, die verschiedene "Druckformatvorlagen" verwenden. Unter Rosetta ist Word benutzbar, wenn auch bei machen Operationen langsam. Aber wer für Textverarbeitung einen schnellen Rechner benötigt, der macht ohnehin etwas falsch.
Powerpoint: für wissenschaftliche Vorträge der absolute Standard. Optisch, in der Bedienung und in vielen Details deutlich schlechter als Keynote, aber mehr Funktionen. Kompatibel ist Powerpoint aber nicht mal mit sich selbst: Es ist an der Tagesordnung, eine Präsentation zu speichern, und wenn man sie 5 Minuten später auf dem gleichen Rechner wieder öffnet, verändert vorzufinden - besonders toll bei Aufzählungen mit Spiegelstrichen oder eingebetteten Mediadaten. Auch diese Probleme sind bei Mac und PC übrigens identisch.
Excel: von alles Programmen im Officepaket das am besten nutzbare. Es fehlen aber wichtige Funktionen zum grafischen Darstellen von Daten. Für Verkaufszahlen mag das genügen, wissenschaftliche Daten damit darzustellen ist aber oft nicht in publikationsfähiger Qualität möglich. Auch hier Gleichstand zwischen Mac und PC - leider.

Fazit: die Unterschiede zwischen den Plattformen sind nicht wirklich gravierend, selbst die Fehler und fehlenden Funktionen sind oft 1:1 übertragbar. Auf jeden Fall ist Office KEIN Grund einen PC einem Mac vorzuziehen.
 
Office:mac läuft auf den Intel-Macs ziemlich träge, das hat hier fast jeder schon zum besten gegeben. Hast du sonst noch irgendwelche Punkte?!

Niemand hier will dich zum Mac überreden, wenn die hier vertretene Meinung nicht deine eigene ist, kauf dir ein schönes IBM Notebook, sind klasse Geräte!

Ich mag Office:mac genauso wenig wie die meisten hier, aber was gibts da zu diskutieren?

Genug getrolle, lassts gut sein.
 
Also jetzt muss ich dem Themenstarter doch mal recht geben, hier in dem Forum wird Kritik am Mac bzw. an Apple echt nicht gern gesehn...
Sogar in den Topics was das fiepen etc. angeht, wird es mit "mein MBP funktioniert" oder "hol dir halt n neues Board" abgetan. Nur kann davon halt bei dem Preis eigentlich keine Rede sein...

Nur die Fehler die bei ihm vorkommen kann ich dann doch nicht nachvollziehen... Office hin oder her funktioniert doch auf Mac genauso wie auf Win...ich hatte jedenfalls noch nie damit Probleme....
who cares, sinnloser Post in einem sinnlosen Thread

greets
 
thinkpads "waren" schöne geräte .... is jetzt halt levono
 
com_hajo schrieb:
thinkpads "waren" schöne geräte .... is jetzt halt levono

Der Service wird trotzdem noch von der CSG, IBM-Tochter, erbracht......
Im Zweifel gucke ich beim Macbook blöd aus der Wäsche, weil es wochenlang beim Service ist......... Aber das interessiert hier komischerweise niemand. Macs gehen anscheinend nie kaputt.......
 
nightdancer schrieb:
Macs gehen anscheinend nie kaputt.......
Das stimmt! Ich zitiere mich aber nochmal selbst, wenns recht ist:
Apple-Produkte sind perfekte, von Gott (aka Steve Jobs) geschaffene, ewig überdauernde, unkaputtbare, handgeschnitzte Massiv-Agglomerationen von magnetisch, elektrisch sowie gravitatorisch unempfindlicher sichtbarer und unsichtbarer Materie, die garantiert auch in 34,2 Milliarden Jahren ohne jeden Makel sein werden. ;)
 
wenn dir ein thinkpad kaputt geht und du hast nicht den notwendigen wartungsvertrag, bist du bei ibm genauso dumm dran wie bei apple. wer schliesst denn für rechner, die im professionellen bereich arbeiten keinen entsprechenden supportvertrag ab? das ist doch nun wirklich kein argument! möchte wetten, gravis oder wer auch immer bietet einen ähnlichen vorortservice für apple an. wahrscheinlich nur ne frage des aushandelns.

wenn dann der eine oder andere rechner verreckt, ist das ganze nur eine frage der backup- und restore strategie. und das sollte lösbar sein.
 
Zurück
Oben Unten