Warum ich Anti-Virus Software auf dem Mac installiert habe...

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.222
Reaktionspunkte
733
Hallo alle zusammen,

hier im Forum wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass Mac OS X keinen Virenschutz benötigen würde. Diese Ansicht hatte ich bisher auch.

Da ich kein Risiko eingehen möchte (zumal ich oft Daten mit Windows-Usern austauschen muss), habe ich mir F-Secure Anti-Virus für Mac OS mit 1-Jahres Lizenz gekauft. Somit habe ich die Gewissheit, dass keine Windows-Viren enthalten sind, wenn ich Dokumente weitergeben muss.

Erfahrungsberichte sind gerne jederzeit willkommen. :)

Gruß coolboys
 
ich kenne F-Secure AV nicht, würde aber -wenn schon- das kostenfreie ClamAV empfehlen
 
...
Da ich kein Risiko eingehen möchte (zumal ich oft Daten mit Windows-Usern austauschen muss), habe ich mir F-Secure Anti-Virus für Mac OS mit 1-Jahres Lizenz gekauft. Somit habe ich die Gewissheit, dass keine Windows-Viren enthalten sind, wenn ich Dokumente weitergeben muss....
Das ist schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scherno
Somit habe ich die Gewissheit, dass keine Windows-Viren enthalten sind, wenn ich Dokumente weitergeben muss.


Windows User sind für ihre Sicherheit selbst verantwortlich!
Mit der Installation von irgendwelcher "Anti" Virensoftware, wäre ich an deine Stelle vorsichtig, am Ende handelst du Dir erst Probleme damit ein ... ;)
 
Windows User sind für ihre Sicherheit selbst verantwortlich!
d'accord wenn ich privat Daten mit Winusern austauschen muss. Wenn ich das ganze im beruflichen Umfeld mache, dann halte ich es für keine schlechte Idee da ein bisschen drauf zu achten :)
 
Gerade im beruflichen Umfeld müßen Windows User sich selbst am meisten schützen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos, el_veitho und yeeti
Schlagt mich aber ich behaupte mal, dass aufgrund der anderen Betriebssystem Struktur ein Windows Virus überhaupt keine Chance hat auf nem MAC irgendwas auszurichten. Sonst wäre das Problem mit den Viren auch schon deutlich weiter verbreitet.
 
Schlagt mich aber ich behaupte mal, dass aufgrund der anderen Betriebssystem Struktur ein Windows Virus überhaupt keine Chance hat auf nem MAC irgendwas auszurichten.

Richtig und falsch zugleich... ;)

MAC = Media Access Control
Mac = Der PC von Apple

PS: Ich konnte es nicht lassen :crack:

Hm: Ich überlage gerade einen neuen Thread zu eröffenen mit dem Titel

Warum ich KEINE Anti-Virus Software auf dem Mac installiert habe...



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPopey, Thomas76 und t_h_o_m_a_s
Gerade im beruflichen Umfeld müßen Windows User sich selbst am meisten schützen ... ;)

Ich kenne viele Anwender, die beruflich auf Windows setzen und sich gar nicht oder oder nur unzureichend um Virenschutz kümmern (so nach dem Motto: "Das ist nicht mein Problem, der Rechner gehört mir nicht - ich arbeite nur damit und das ist nicht meine Aufgabe...").

Solche Aussagen höre ich von Windows-Anwendern sehr oft, wenn es um den Rechner vom Arbeitgeber geht...
 
Hm ich überlage gerade einen neuen Thread zu eröffenen mit dem Titel Warum ich KEINE Anti-Virus Software auf dem Mac installiert habe...


Den Gedanke hatte ich auch schon ... ;)
Aber ich fürchte - spätestens auf Seite 3 kommen die ersten Idioten und können mit ihrer "Meinung" nicht hinterm Berg halten.
 
@ mpinky

;)

Ich bekomme den blöden Link nicht raus aus dem Posting, auch nicht mit Link entfernen (Bug?)
 
ich kenne F-Secure AV nicht, würde aber -wenn schon- das kostenfreie ClamAV empfehlen

Ich habe mich für F-Secure entschieden, da ich die Software schon unter Windows Vista HP im Gebrauch hatte und ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das war für mich auch der Grund für den Kauf (19,95 Euro für 1 Jahr Schutz)
 
Somit habe ich die Gewissheit, dass keine Windows-Viren enthalten sind, wenn ich Dokumente weitergeben muss.

Du meinst also das eine AV Software dich vor allem Schützt?

Sorry,aber da wiegst du dich in falscher Sicherheit,natürlich ist eine AV Software auf nem Windows Rechner unerläßlich,aber dennoch sollte man nicht meinen das damit alles gut ist.Es gibt noch genügend Einfallstore die die Software nicht überwacht oder noch keine Signaturen für veränderte oder neue Viren und co hat.
Am besten sind noch einige eigene Sicherheitseinstellungen im Browser,Addons etc..
 
Ich habe mich für F-Secure entschieden, da ich die Software schon unter Windows Vista HP im Gebrauch hatte und ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das war für mich auch der Grund für den Kauf (19,95 Euro für 1 Jahr Schutz)
vereinfachende und deshalb schöne Werbung.
 
Schlagt mich aber ich behaupte mal, dass aufgrund der anderen Betriebssystem Struktur ein Windows Virus überhaupt keine Chance hat auf nem MAC irgendwas auszurichten. Sonst wäre das Problem mit den Viren auch schon deutlich weiter verbreitet.

Hallo cryhavoc,

ich weiß auch, dass Windows-Viren auf dem Mac nichts anrichten können, aber wenn ich fremde Dokumente von Windows-Nutzern bekomme, möchte ich dass diese auch nach meiner Bearbeitung Virenfrei den Absender zurückgehen.

Gruß coolboys
 
vereinfachende und deshalb schöne Werbung.

Wenn ich mit einem Produkt unter Windows zufrieden war und es dieses Produkt auch für den Mac gibt - warum soll ich dann nicht damit arbeiten wollen und können...? ;-)
 
Nimm lieber das Dingen hier: http://forum.avast.com/index.php?topic=78646.0

Ist zwar noch Beta; aber kostenlos und wird es auch bleiben. Ist im übrigen für die Windows Benutzer auch für privat kostenlos.....

Auf der Website von AVAST! gibt es auch die reguläre Mac-Version, die noch Geld kostet. (Aber Avast will von dieser Version weg - bzw. für die privaten eine kostenlose Version zur Verfügung stellen)
 
Den Gedanke hatte ich auch schon ... ;)
Aber ich fürchte - spätestens auf Seite 3 kommen die ersten Idioten und können mit ihrer "Meinung" nicht hinterm Berg halten.

Ja, da hast du recht, aber solche Leute wird es immer geben... ;-)
 
Hallo alle zusammen,

hier im Forum wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass Mac OS X keinen Virenschutz benötigen würde. Diese Ansicht hatte ich bisher auch.

Da ich kein Risiko eingehen möchte (zumal ich oft Daten mit Windows-Usern austauschen muss), habe ich mir F-Secure Anti-Virus für Mac OS mit 1-Jahres Lizenz gekauft. Somit habe ich die Gewissheit, dass keine Windows-Viren enthalten sind, wenn ich Dokumente weitergeben muss.

Und wo ist jetzt der Grund, warum du Antivirus Software auf dem Mac installiert hast? :confused:
 
Zurück
Oben Unten