Warum heißt der Schwarzwald Schwarzwald?

P

Pady 44

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne von euch wissen warum der Schwarzwald Schwarzwald heißt?!

Gruß Pady
 
Ganz einfach wegen der dunklen Bewaldung! So was sollte man in Bonndorf aber wissen. :Pfeif:

Allerdings an der B500, der Schwarzwald Hochstrasse verdient er den Namen leider nicht mehr.
 
Weil die dichten Tannen eine undurchschaubare, schwarze Wand bilden!
 
Ergänzung:
Die erste kartografische Erwähnung des Schwarzwalds findet sich in der Tabula Peutingeriana aus dem 4. Jahrhundert. Die Römer bezeichneten den Schwarzwald damals als Marciana Silva, was Grenzwald (von germ. marka, „Grenze“) bedeutet. Wahrscheinlich beschrieb der Schwarzwald die Grenze zum Gebiet der östlich des römischen Limes siedelnden Markomannen („Grenzleute“). Diese wiederum gehörten zu dem germanischen Volk der Sueben, von denen sich die späteren Schwaben ableiteten. Die Besiedlung des Schwarzwalds erfolgte allerdings nicht durch die Römer, welche allerdings die Kinzigtalstraße erschufen, sondern erst durch die Alemannen. Diese besiedelten und kolonisierten zuerst die Talbereiche, indem sie z. B. von der Baar aus die ehemalige Siedlungsgrenze, die sog. „Buntsandsteingrenze“ überschritten. Bald danach wurden immer höher gelegene Bereiche und angrenzende Wälder kolonisiert, so dass sich bereits Ende des 10. Jahrhunderts erste Siedlungen im Gebiet des Buntsandsteins finden. Dazu gehört beispielsweise Rötenbach, das erstmals 819 erwähnt wird.


Woher ich das habe? Wikipedia natürlich.
 
Ergänzung:
Die erste kartografische Erwähnung des Schwarzwalds findet sich in der Tabula Peutingeriana aus dem 4. Jahrhundert. Die Römer bezeichneten den Schwarzwald damals als Marciana Silva, was Grenzwald (von germ. marka, „Grenze“) bedeutet. Wahrscheinlich beschrieb der Schwarzwald die Grenze zum Gebiet der östlich des römischen Limes siedelnden Markomannen („Grenzleute“). Diese wiederum gehörten zu dem germanischen Volk der Sueben, von denen sich die späteren Schwaben ableiteten. Die Besiedlung des Schwarzwalds erfolgte allerdings nicht durch die Römer, welche allerdings die Kinzigtalstraße erschufen, sondern erst durch die Alemannen. Diese besiedelten und kolonisierten zuerst die Talbereiche, indem sie z. B. von der Baar aus die ehemalige Siedlungsgrenze, die sog. „Buntsandsteingrenze“ überschritten. Bald danach wurden immer höher gelegene Bereiche und angrenzende Wälder kolonisiert, so dass sich bereits Ende des 10. Jahrhunderts erste Siedlungen im Gebiet des Buntsandsteins finden. Dazu gehört beispielsweise Rötenbach, das erstmals 819 erwähnt wird.


Woher ich das habe? Wikipedia natürlich.



Und wie genau beantwortet das jetzt die Frage des Threaderstellers? :kopfkratz: :noplan:
 
Die ist beantwortet und über meinem Posting steht Ergänzung. Lesen bildet.
 
Hätte ich besser schreiben sollen "Außerdem bildet lesen."? Das war als Ergänzung gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Wer will, liest es, wer nicht will, schreibt überflüssige postings. Unglaublich, dass sich Menschen über ein Mehr an Information aufregen können.
 
Pady: Ja, also weißt Du, da war einmal vor langer, langer Zeit, -ähm, räusper, schwall...

Von der Lautung her bietet sich als Herkunft des Namens auch, wie Supersonic ergänzt hat: Suebenwald - Schwabenwald an.

Die Aussprache hat verschiedene mundartliche Verwandlungen durchlaufen: Suab-wald, suart-wald - bis irgendwann der neuzeitliche schwarze Wald draus wurde.

Pady: entweder hast Du in Heimatkunde gepennt - oder haben gar Deine Bildungsbeauftragten (Lehrer) etwas versäumt? In jedem Fall: Pady erhält einen Tadel und eine schlechte Note in Mitarbeit, setzen;)

edit meint: Ich solle auf korrekte Rechtschreibung und vor allem Sinn achten
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Lautung her bietet sich als Herkunft des Namens auch, wie Supersonic ergänzt hat: Suebenwald - Schwabenwald.

Danke. Einmal das und auch der geschichtliche Hintergrund erscheint mir hierzu interessant.
 
Daszu auch passend:
Der Besucher des Schwarzwalds betritt Kulturland, auch wenn die Besiedlung in historischen Dimensionen noch nicht lange zurückliegt. Erst nach der Jahrtausendwende* wurden größere Bereiche des ursprünglich von Buchen-Tannenwäldern bedeckten Mittelgebirges gerodet und vom Menschen genutzt. Neben Ackerbau und Viehzucht trat der Bergbau, der mit seinem großen Holzbedarf für Gruben und zur Erzverhüttung zu größeren Rodungsinseln führte.

* ich denke gemeint ist nicht die letzte sondern vorletzte ;)

Also so ganz so tannenlastig war der „Schwarzwald“ ursprünglich nicht.
Das wurde er erst durch die Neubeforstung nach oben genannten Rodungen.
Schwarz vielleicht eher, da es ein undurchdringlicher Urwald war.
 
www.Schwarzwald.net schreibt:

"Im fünften Jahrhundert v. Chr. kamen aus dem Nordwesten die Kelten. Sie ließen sich am Rhein nieder, wagten sich aber kaum in den Wald. Ähnlich vorsichtig waren die Römer, die dann erschienen und die Taleinschnitte besiedelten. Sie gaben dem Schwarzwald den Namen: "Silva Nigra"."
 
www.Schwarzwald.net schreibt:

"Im fünften Jahrhundert v. Chr. kamen aus dem Nordwesten die Kelten. Sie ließen sich am Rhein nieder, wagten sich aber kaum in den Wald. Ähnlich vorsichtig waren die Römer, die dann erschienen und die Taleinschnitte besiedelten. Sie gaben dem Schwarzwald den Namen: "Silva Nigra"."


Also komplett anders als in Wikipedia. Was stimmt denn nun?
 
Weil da die Schwarzwaldklinik spielt. Ohne die gäbe es den Namen sicherlich nicht.
 
"Die Römer waren es, die dem Schwarzwald seinen Namen gaben: „silva nigra“, „schwarzer Wald“, nannten sie das Mittelgebirge, das sie im Gebiet der Kelten vorfanden. "

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,0017CFA3664D1203E0440003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html

Demnach wuchsen erst seit ca. 6000 Jahren Bäume dort, vornehmlich Buchen und Tannen. Wobei ich dennoch glaube dass das Nadelgehölz maßgeblich am Zustandekommen der Finsternis beteiligt war.

Im Wiki wird ja die erste kartographische Erwähnung beschrieben, was nicht unbedingt auf den Ursprung des Namens hinweisen muss.
 
Zurück
Oben Unten