Warum heisst Apple überhaupt Apple?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
Einfache Frage, auch ne gute Antwort ? Bei Apple muss ja ne coole story dahinterstecken
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
Einfache Frage, auch ne gute Antwort ? Bei Apple muss ja ne coole story dahinterstecken
 

Jobs war (ist) mega Beatles Fan...deren Label hiess Apple Records....er hat sich das Apple geschnappt und Computers drangehängt....Apple Records hats ihm erlaubt unter der bedingung niemals ins musik geschäft einzusteigen...

*traaaaaansfer* :)

iTunes Musik Store.... ob da Apple Records so begeistert ist...
 
Eigentlich nicht.

Steve Jobs ist ein großer Beatles-Fan. Und wie hieß wohl das Label, unter dem die Beatles ihre Songs veröffentlichen? :D

Übrigens ist genau dieser Zusammenhang Grund eines sich eventuell anbahnenden Rechtsstreits, denn Steve Jobs mußte damals dem Label "geloben", mit seiner Firma nie ins Musikgeschäft einzusteigen.

Grüße

Gomiaf
 
und wieso heisst windos windos ?

und wieso heisst windos xp immernoch windos ?

soll doch angeblich keine Dos(.) mehr drinnen sein


unter der rubrik

fragen die die welt nicht braucht
 
und wieso heißt apple immernoch apple, obwohl der obstladen mitte der neunziger von forrest gump aufgekauft wurde?
warum nicht "gump computers" :confused:
fragen über fragen...:confused:
 
Original geschrieben von Slickert
und wieso heisst windos windos ?

und wieso heisst windos xp immernoch windos ?

soll doch angeblich keine Dos(.) mehr drinnen sein

 

Ähm?! Hallo!

Windows! Vielleicht wegen der tollen vielen Fenster?
Und was soll das ganze mit DOS zu tun haben?
Die ersten Windows "Systeme" waren eigentlich
gar keine OS sondern wurden auf DOS "aufgesetzt".
Ab 95 kann man sich darüber vielleicht streiten.
Und ab NT bzw. in der "Home Schiene" seit XP
ist auch kein DOS mehr drin.

kermit
 
Oh, jetzt verstehe ich. Ein Scherz..

Win"dos"


ker*deretwaslängerbraucht*mit
 
tja kermit


leider durchgefallen ;)

jetzt mal ein bissel was geschichtliches

also es gab da dos das betriebssystem von bill gates
und es gab von apple ein betriebssystem
und irgendwann hatten die von apple ne gute idea :
wieso es nicht fuer die benutzer leichter machen und eine fensteroberflaeche gestalten
gesagt getan und sie entwarfen ein NEUES betriebssystem mit einer GUI

und da dachte unser lieber bill:
was die koennen kann ich schon lange
und
gesagt getan er nahm sein dos und machte ein paar bilder drauf
das ganze nannte er dann windos
dos + fenster --> windos
(also doch kein witz)
aber leider war das alte dos nicht fuer fenster konzeptiert gewesen
daher entstand sein sehr instabiles betriebssystem
dann kam bill gates irgendwann auf den gedanken, dass das system vielleicht ohne dos stabiler laufen wuerde und konzeptierte windos nt
(angeblich ohne dos drinnen)

aber muesste es jetzt nicht nur win heissen ?
 
Ich kenn da noch eine kleine Alternativgeschichte, mag vielleicht nicht stimmen, is trotzdem recht nett:

Die Apple Gründungsmitglieder (wer war das eigentlich neben Steve Jobs noch?) hocken in der heimischen Garage und brüten über einem Namen für Ihr junges Unternehmen. Einer der Jungs muß aus gesundheitlichen Gründen eine strenge Obstdiät halten und isst vornehmlich Äpfel. Als nun kein ordentlicher Firmenname in Sicht ist überlegt man sich: Sollte wirklich nix mehr bei den Überlegungen rumkommen, dann bleibts halt beim "Apple". Und um die urban legend noch etwas abzurunden: Wie hieß die Apfelsorte die hier so namensgebend aktiv war? Genau: Macintosh! =)

Aber wie gesagt, ich erhebe keinen Anspruch auf korrektheit. Soll lediglich der allgemeinen Unterhaltung dienen. rotfl

Grüße,
Soebbi
 
na toll.. ich bin mit einr lüge großgeworden.

man sagte mir:

steve jobs wusste keinen namen für seine firma, und seine angestellten auch nicht (kommt mir bekannt vor).
also setzte er eine frist.
am nächsten tag hörte er sich haufenweise dumme vorschläge an und lehnte sie alle ab.
völlig fassungslos sollte er in einen seiner lieblingsäpfel der sorte "macintosh" gebissen haben, ihn auf den tisch gelegt haben, und dann gesagt haben:
wenn wir bis um 12 keinen namen haben, nennen wir die kiste "apple".

das logo:

1.
ein designer macht aus scherz mal dem apfel-logo eine schicke bissspur an der seite.
2.ein designer ist der meinung, der der apfel wie ein ei aussieht und fügt deswegen bissspuren hinzu.


alles lügen??!


ich bin entsetzt.
 
macintosh ist ne apfelsorte :confused:
mal ganz im ernst jetzt, ich habe mich eigentlich nie gefragt, warum apple apple heißt (warum heißt microsoft microsoft? sind die da alle so klein oder warum :confused: ), aber was denn nun macintosh bedeuten soll....:confused:
 
Macintosh ist die Lieblingsapfelsorte Steve Jobs. Kann man in jedem gut sortierten Bioladen sogar bestellen... ;-) einfach mal die iApfel-Fachverkäuferin nach Macintosh fragen*loL*
 
Die Apfelsorte heißt McIntosh. So wird sie zumindest geschrieben. Es sollte keine Verwechslung geben (so mit Namensrechten und so).
McIntosh-Einie
 
Original geschrieben von Slickert

also es gab da dos das betriebssystem von bill gates
und es gab von apple ein betriebssystem
und irgendwann hatten die von apple ne gute idea :
wieso es nicht fuer die benutzer leichter machen und eine fensteroberflaeche gestalten
gesagt getan und sie entwarfen ein NEUES betriebssystem mit einer GUI

 

Bis hierher keinen Widerspruch.


und da dachte unser lieber bill:
was die koennen kann ich schon lange
und
gesagt getan er nahm sein dos und machte ein paar bilder drauf
das ganze nannte er dann windos
dos + fenster --> windos

Meines Wissens hieß Windows schon immer Windows! Zumindest
ab 95 bin ich mir 100%ig sicher. Also auch bei NT ->Windows NT
und nicht Windos NT.
Stabil und brauchbar waren die ersten Versionen in der Tat
nicht. (Brauchbar vielleicht ab 3.11 und dann NT4.1)
Allerdings lag der eigentliche Grund für die langsame "Abspaltung"
von DOS aus Windows, meiner Meinung nach, nicht an der Instabilität
sondern daran, das DOS ein 16 Bit OS ist und Windows ein pseudo
32 Bit OS. (Dieser Unterschied fürt hier auch zu Instabilittät)
Mann wollte also endlich die 16 Bit los werden. (Oder nicht
endlich, hat ja lange genug gedauert...)
WinDOS gibt es "auch", aber nicht von MS.

Meines Wissens ist es eben nicht:
Fenster+DOS=WinDOS
sondern:
Fenster = Windows
lasse mich aber gerne korrigieren

http://www.wikipedia.org/wiki/History_of_Microsoft_Windows
http://www.operating-system.org/betriebssystem/bs-windows.htm

In einem gebe ich dir aber noch Recht: MS hat viel bei Apple abgeschaut.

kermit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt da noch ein paar andere Geschichten:
- Jobs hat früher bei der Apfel-Ernte gejobbt.
- Jobs ist Rohkostler daher die Affinität zu Äpfeln (und Evian).
- Die Firma sollte vor Atari im Telefonbuch stehen.

Zum Apfel-Logo: Der Apfel ist angebissen, weil er sonst wie eine Kirsche aussähe.
Das ursprüngliche Apple-Logo war eine Zeichnung von Isaac Newton, wie ihm unter einem Apfelbaum sitzend ein Apfel auf den Kopf fällt.

P.S. Die Firma Apple gab es schon knapp 6 Jahre (seit April 1976), als der Macintosh, vorgestellt wurde (24.1.1984). Das erste Produkt hieß einfach Apple I, dann kam der Apple II, dann der Apple III und noch verschiedene Varianten des Apple II.
Nach dem Apple III kam erst die Lisa und dann ein weiteres Jahr später der Macintosh.
Der Macintosh ist eigentlich kein Kind Steve Jobs. Der mochte die Lisa lieber (denn die hatte die moderne Systemstruktur, präemptives Multitasking etc., war aber leider auch 4x so teuer).

P.P.S. Windows heißt Windows und nicht WinDOS (und das auch schon in Version 1).
 
Und ich habe immer gedacht, Apple heißt Apple weil ein gewisser Forrest Gump damals mit Äpfel sein Geschäft gemacht hat. ;) :p
 
alles falsch...

als jobs angefangen hat, hatte er sich überlegt wie man eine firma nennen kann die ihre kunden total verapplen will und so wars ganz leicht "apple".;-)
Fidel
 
ok, ok


wollte mal versuchen ob du es merks ;)

hast aber recht
 
Ich hatte mal was dazu aufgeschrieben, muss es einfach posten, auch wenn vieles schon gesagt wurde ;)

Der Name Apple ergab sich aus mehreren Umständen:

1. Es ist der Name der Labels auf den die Beatle Platten erschienen, Steve Jobs war ein beigeisterter Fan von John Lennon

2. Der Firmenname sollte im Telefonbuch vor Atari stehen.

3. Steve Jobs hat im Herbst vor dem Jahr der Namensgebung auf einer Apfel Plantage gearbeitet.

4. Steve Jobs ernährte sich während der Zeit der Namensgebung lediglich von Rohkost.

5. Man war der Meinung, das jeder auf der Welt Äpfel mag.


Es hält sich in der Mac-Community hartnäckig das Gerücht, das der Name "Apple" daher kommt, das Steve Jobs durch das Fenster der Garage, in der sie arbeiteten, eine Apfel Baum gesehen hat.
Dies ist so nicht wahr !



Hier ein toller Link dazu !
 
Zurück
Oben Unten