warum heißt apple apple??

R

raver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
Ich hab jetzt sein ein paar tagen meinen ersten mac (ibook G4) mit dem ich extrem zufrieden bin (vorher DOSenuser), nur jetzt kommt irgend wie die frage, wie ist apple auf den namen apple gekommen?? ich mein was hat obst, in dem fall ein apfel mit einen computer zutun?? ich find den namen eigendlich garnet ma so schlecht, auch der apfel auf den displays... kommt richtig gut (find ich), aber trotzdem warum nen apfel, und wieso einen angebissenen?!? ich mein apple hätte sich ja auch cherry (kirche) nennen können! weiß da jemad was, wer hat sich auch schonmal die frage gestellt? oder hat sich da noch keiner hir mal gedanken gemacht??

MfG Raver
 
Hi raver,
willkommen in der Community.

Ohne dich nerven zu wollen – auch dieses Forum besitzt eine Such-Funktion. Dein Thema ist schon mindestens einmal erschöpfend beantwortet worden …


gruss
ed
 
Original geschrieben von raver
warum nen apfel, und wieso einen angebissenen?!? ich mein apple hätte sich ja auch cherry (kirche) nennen können!
 

der ist angebissen, damits eben nicht wie ne kirsche aussieht!:D sonst könnte man das zu leicht verwechseln!
warum die jetzt grade apple heißen weiß ich aber auch nicht...

beste
 
hallo

Das ist ja mal eine interessante frage, würde ich auch gern erfahren


Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Also,
in der aktuellen Mac Life steht:

Die Arbeit auf der Apfelplantage ließ inJobs die Erkenntnis reifen,
dass der Apfel die perfekte Frucht ist,
mit schöner Verpackung und gesundem Inhalt.
Die neue Firma sollte genauso perfekt werden.
Darüber hinaus liebte er dass Label "Apple Records".

"Apple with a missing bite"
Der Biss im Apfel entstand später, als Apple für eine Messeneben einem guten Messestand auch ein gutes Logo brauchte.
Der Apfel ohne den Biss, sa aus wie eine Tomate.
So kam der Biss dazu.
Auserdem entstand dabei noch ein Wortspiel
Bite von Bissen und
Byte vom Computer
 
Original geschrieben von ednong
Ohne dich nerven zu wollen – auch dieses Forum besitzt eine Such-Funktion. Dein Thema ist schon mindestens einmal erschöpfend beantwortet worden …
 

Ist ja schön und gut.
Nur hab ich mich grad auch mal bemüht da was anständiges zu finden, was sich allerdings als mehr als schwierig herausstellte, denn was für Suchwörter gibst du da bitte ein? "Apple"?

Wenn jemand ne Antwort oder den von ednong angesprochenen Link hat würde ich mich sehr freuen...!
 
1. Suchfunktion
2. siehe 1.

.
.
.
n. google!

zB. www.apple2history.org (Jaja ich weiß, aus der maclife geklaut
;) )
 
mahlzeit.

das mit dem apple kriege ich auch nicht 100%ig auf die Reihe, aber ich meine es hat mit ner appel-plantage zu tun, weil es eine ehemalige war auf der heute die erste firma steht. ich meine irgendwie so war das. da weiß sicher jemand mehr.

zum angebissenen: das kommt aus dem englischen bit (biß) - der wert im dualen zahlensystem, womit der computer informationen verwertet.

.gruß jesche
 
Original geschrieben von raver
aber trotzdem warum nen apfel, und wieso einen angebissenen?!?
 

Der Apfel ist angebissen weil sonst die ähnlichkeit mit einer Tomate zu gross wär.


Zitat aus der Akuellen MacLife (5/2004 S.35):

Gerüchten zufolge hat der Name zweierlei Quellen. Die Arbeit auf der Apfelplantage ließ in Jobs die erkenntnis reifen, das der Apfel die Perfekte Frucht ist, mit schöner Verpackung in gesundem Inhalt. Die neue Firma sollte genauso perfekt werden. Darüber hinaus liebte er das Label "Apple Records" und dessen musikalische Publikationen. Und da Woz und Jobs keinen Namen anderen fanden, wurde aus der neuen Firma "Apple Computer Inc".
 
verdammt - war ich langsam!:rolleyes:
 
Noch ein Zitat aus der Akuellen MacLife (5/2004 S.38):

Der "Apple with missing a Bite" entstand durch Rob Janoff. Zunächst handelte es sich dabei um einen Schwarzen Schattenriss eines Apfels. Doch dieser ähnelte zu sehr einer Tomate. Desshalb ließ Janoff einen Bissen aus dem Apfel weg.
 
Ein gutes Buch zum Thema ist übrigens "Apple - Streng Vertraulich" aus dem Midas-Verlag.


Jörg
 
...hmmm, ok, dann ist der halt angebissen wegen der ähnlichkeit zur tomate und nicht zur kirsche. *grmpf*

:D

bitte alle meine postings hier im thred überlesen!

beste
 
Original geschrieben von Dr. Zoidberg
bitte alle meine postings hier im thred überlesen!
 
Welche Postings??? :confused:


*gehirnschneckestreichel*


:D
 
Ich hab mal eine sehr interessante Variante gehört:

Steve Jobs soll angeblich damals einen Namen für sein Unternehmen gesucht haben. Während eines Meetings kamen dabei nur blöde, abgedroschene Wortkombinationen zusammen, sodass er einen Macintosh (Macintosh ist eine Apfelsorte, Steve's Lieblingssorte) anbiss, diesen auf den Tisch legte und sagte: Ich mach jetzt Feierabend, wenn bis morgen kein guter Vorschlag vorhanden ist, nennen wir den Laden einfach „Apfel“. Also Apple.

Ich glaube, diese Version und ist schön zusammengestrickt, aber dennoch interessant :)

Ich stellte damals auch die gleiche Frage, einfach mal nach „Mac Macintosh Apple Steve Jobs“ suchen.

Liebe Grüße

Yves
 
...nachdem jetzt 44mal behauptet wurde, daß der Biss im Apfel den Apfel zum Apfel macht (damit er nicht so aussieht wie eine Tomate) frage ich mich: kann man nicht auch in Tomaten beißen?...
 
Meine Standartantwort:


Der Name Apple ergab sich aus mehreren Umständen:

1. Es ist der Name der Labels auf den die Beatle Platten erschienen, Steve Jobs war ein beigeisterter Fan von John Lennon

2. Der Firmenname sollte im Telefonbuch vor Atari stehen.

3. Steve Jobs hat im Herbst vor dem Jahr der Namensgebung auf einer Apfel Plantage gearbeitet.

4. Steve Jobs ernährte sich während der Zeit der Namensgebung lediglich von Rohkost.

5. Man war der Meinung, das jeder auf der Welt Äpfel mag.


Es hält sich in der Mac-Community hartnäckig das Gerücht, das der Name "Apple" daher kommt, das Steve Jobs durch das Fenster der Garage, in der sie arbeiteten, eine Apfel Baum gesehen hat.
Dies ist so nicht wahr !
 
Zurück
Oben Unten