Warum hat man beim iPhone 6 64GB nur 55,9GB zur Verfügung?

Hennaman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
237
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen, bisher hatte meine iPhone Modelle immer nur 16GB, ich dachte mir das ich dieses mal lieber ein 32GB nehmen sollte und da es dieses nicht gab habe ich zum 64GB gegriffen, als Verfügbaren Speicher bekomme ich aber lediglich 55,9 GB angezeigt das ist eine meiner Meinung nach recht große Differenz aber im Apple Store sagte man mir das sei Normal!
Was bleibt denn da beim 16GB iPhone 6 noch übrig?

Klar eichen die 55,9 GB für meine Zwecke voll aus aber trotzdem finde ich die Differenz schon Extrem!

Was meint Ihr?
 
Je größer der Speicher, desto größer die absolute Differenz. Ein Teil ist das Betriebssystem auf einer anderen Partition, zusätzlich rechnet das Betriebssystem mit 1GB = 1024 MB und so weiter (handelt sich um 2er potenzen), die Angaben auf der Packung beziehen sich auf 1GB = 1000 MB und so weiter. Je größer der Speicher desto größer hieraus die absolute Abweichung, prozentual ist sie gleich.
 
Ist aber schon seltsam, da Apple beim Desktop ja schon seit Jahren die Vorsilben für Zehnerpotenzen richtig verwendet. An verfügbarem Speicherplatz ändert das natürlich nichts, aber immerhin mal ein korrekter Umgang mit den Vorsilben finde ich als Physiker schon ok.
 
Ist aber schon seltsam, da Apple beim Desktop ja schon seit Jahren die Vorsilben für Zehnerpotenzen richtig verwendet. An verfügbarem Speicherplatz ändert das natürlich nichts, aber immerhin mal ein korrekter Umgang mit den Vorsilben finde ich als Physiker schon ok.
Was meinst Du?
 
Die Diskrepanz kommt daher, dass die Speicherhersteller den Begriff GIGAbyte, KILObyte usw. richtig verwende: 1 kB = 1000 Byte usw.
In den Betriebssystem wird aber anders gerechnet, nämlich 1kB = 1024 kB usw. Das hat Apple vor einigen Jahren in OSX geändert und händelt auch dort kilo = 1000.
Bei iOS scheint das noch nicht der Fall zu sein.
 
Das hängt zum einen mit dem Umrechungsfaktor 1000/1024 zusammen wie man es auch von Festplatten kennt. Zusätzlich wird der Platz abgezogen den das iOS genötigt. Kann man ganz gut bei einem Update beobachten, danach ist der verfügbare Platz meist geschrumpft. Mit iOS 9 zeigt mein 32GB iPhone aktuell noch 26,54GB an. Ich kann mich dunkel erinnern dass das früher mal 27,xx waren. :mad:
 
habe ich zum 64GB gegriffen, als Verfügbaren Speicher bekomme ich aber lediglich 55,9 GB angezeigt das ist eine meiner Meinung nach recht große Differenz aber im Apple Store sagte man mir das sei Normal!
Ist normal, Stichwort Gibibyte. Der höhere Gigabyte-Wert ist fürs Marketing. Und dann gehen natürlich noch einige GB durch die Systemsoftware verloren. Als kleiner Trost: beim 64 GB-Modell des Surface bleiben nach der Erstinstallation/Inbetriebnahme nur 23 GB freier Speicherplatz übrig.
 
Das finde ich mal eine krasse Abweichung. Und da regt man sich bei Apple immer über die vom iOS genutzten 8GB auf.
Wieso Abweichung? Es wird nicht freier Speicherplatz beworben, sondern Hardware Ausstattung. Wenn ein 2GHz Prozessor ohne Last geringer taktet, beschwerst Dich dann auch, weil er mit 2GHz beworben wurde?
 
Die Diskrepanz kommt daher, dass die Speicherhersteller den Begriff GIGAbyte, KILObyte usw. richtig verwende: 1 kB = 1000 Byte usw.
In den Betriebssystem wird aber anders gerechnet, nämlich 1kB = 1024 kB usw. Das hat Apple vor einigen Jahren in OSX geändert und händelt auch dort kilo = 1000.
Bei iOS scheint das noch nicht der Fall zu sein.
Ah Danke Dir, jetzt verstehe ich auch warum mein MacBook Air mit dem Speicher besser Umgeht da hat die 250GB Festplatte sogar 250,14GB!

wieder etwas schlauer geworden, vielen Dank an alle


Gruß Hennaman
 
Wieso Abweichung? Es wird nicht freier Speicherplatz beworben, sondern Hardware Ausstattung. Wenn ein 2GHz Prozessor ohne Last geringer taktet, beschwerst Dich dann auch, weil er mit 2GHz beworben wurde?

Kann man sehen wie man will und sich auch schönreden.
Wenn ich 64GB lese, dann erwarte ich einen großen Teil dessen auch für meine Daten/Dateien nutzen zu können.
Dein Prozessorargument ist ja wohl ein Apfel/Birnen Vergleich.

Ist ja auch nicht mein Problem, aber etwas irreführen fänd ich es schon als Interessent eines Surface.
 
Zurück
Oben Unten