Warum hat eine externe Festplatte zwei Firewire Anschlüsse?

Stimmt, wenn aber der RECHNER Daten von PLATTE1 nach PLATTE2 kopieren lässt, implementiert ein Bus Funktionen, auf Anweisung von Gerät #1 blockweise Daten blockweise von Gerät #2 nach Gerät #3 zu kopieren?

Technisch interessant aber Umsetzung höchst fraglich, da Firewire-Gerät ja nicht ausschließlich Festplatten sein brauchen und so etwas auch nicht komplett trivial ist.

"cp" ist auf Unixen die grundlegende Anwendung zum Daten kopieren und macht folgendes: Daten vom Filesystem ins RAM lesen und wieder ausschreiben. Fragen wir uns, ob Apple sein UNIX auf andere Fundamente stellt als alle anderen dieser Welt?...
 
es wird beim kopieren nicht ins RAM gemapped wenn ich die Technologie richtig verstanden habe. Dafuer spricht der signifikante Unterschied der Prozessorauslaustung beim kopieren auf USB Platten versus dem Kopieren auf FW Platten. Da dreht der Prozessor Daeumchen.
 
Das ist nur wegen des Pollings durch den Host (PC) bei USB. Aber lassen wir die Diskussion, da ich gerade gelesen habe, dass Firewire bi-direktional die volle Bandbreite schafft, ist es eh egal für das Szenario "von Platte 1 nach Platte zwei" kopieren." Nichtsdestotrotz manifestiert sich eine Datei im Dateisystem erst im RAM eines Computers, eine Firewire-Platte kann wohl blockweise Daten zu einer anderen schieben, 48 Adressierungsbits sind ja übrig im Protokolll und reichen ja zum Adressieren einzelner Cluster einer Platte, dennoch arbeitet "cp" auf dem Dateisystemtreiber, und nicht direkt auf Platten.....und das Dateisystem ist im RAM gepuffert, wie es halt gemacht wird. Ergo dürfte eine "Vom Rehner angestoßene Direktübertragung" nicht implementiert sein.
 
Dafuer spricht der signifikante Unterschied der Prozessorauslaustung beim kopieren auf USB Platten versus dem Kopieren auf FW Platten.
Naja...
Als ich das letztes Mal probiert hab, war der Unterschied auf einem Core Duo gerade mal 2-3% (von 200). Auf dem PPC mag's anders aussehen, und eindeutig "messbar" und zuordbar war der Unterschied schon... Aber wirklich nicht groß.. (Ich probier das nachher vielleicht nochmal)
 
Firewire-Festplatten-Kette Fat 32 vs. HFS+ (Mac OS Extended (Journaled))

Hi an alle Firewire-Fürsten (@harlekin2006: fand ich :cool:),

Ich habe folgendes Problem:
Zwei Firewire-Platten sollen hintereinander geschaltet werden. Eine ist ne 2,5" 80 GB Seagate (Genesys) ohne externe Stromversorgung, die andere eine 3,5" NoName (Prolific PL3507 Combo Device). Beide sind partitioniert in FAT32 und HFS+.

Wenn ich die 2,5" an meinen Controller anschließe und die 3,5" daranhänge, hängt sich der Finder komplett auf und ist nur wieder belebar, indem ich die Platten abstöpsel.
Mach ich das ganze anders herum geht es auch nur bedingt, denn die HFS+ Partition auf der 2,5" wird im Finder nicht angezeigt, kann also nicht verwendet werden. Im Festplattendienstprogramm (FPDP) wird für diese Partition ein leeres Dokument angezeigt, statt des üblichen Mount-Symbols.

Getrennt voneinander funtkionieren auf beiden Platten alle Partitionen.

Woran kann das liegen? Kann ich nur FAT 32 Firewire hintereinander hängen?

viele Grüße,

Moco

Edit:
Eben habe ich noch ein wenig über Firewire-Platten in MU.de geschmökert, dabei nen coole Thread gefunden und auf das Ext2 Format gestoßen. Davon habe ich mir die Treiber geladen, nach der Installation neu gestartet... und siehe da, plötzlich mounten alle vier Partitionen einwandfrei! :confused: but :)
Witzigerweise werden im FPDP die .dmg-Dateien der Ext2 Treiber auch als Volume angezeigt, andere .dmg-Dateien auf dem Schreibtisch aber nicht... even more :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit der Jumper-Belegung der Festplatten bzw. CD-DVD RW Laufwerken bei FireWire400 aus? Es wird ja geschrieben das Festplatten als MASTER gejumpert werden sollen.

Folgendes Problem:
ich hab mir vor ca. 4 Monaten ein IcyBox BL 550 Gehäuse für mein DVD-Brenner gekauft, den ich an meinem iMac über FireWire 400 angeschlossen habe. Ich habe mehrere Jumpereinstellungen ausprobiert, und einwandfrei hat es nur funktioniert wenn ich keinen Jumper gesetzt habe. Vor einem Monat habe ich mir dann ein IcyBox BL 351 Gehäuse gekauft für eine 80 GB Festplatte. Diese habe ich dann auch über FireWire 400 und ohne Jumperbelegung der Festplatte am 2. FireWire-Port angeschlossen. Nach zweimal Kabel umstecken hat dann alles funktioniert. Jetzt habe ich eine 3. Festplatte 500 GB über ein weitere IcyBox BL 351 Gehäuse, ohne Jumperbelegung, über den freien Port (es sind in jedem IcyBox Gehäuse 2 Ports) an der 80 GB Festplatte angeschlossen. Alles funktioniert, Festplatten werden erkannt, auch wenn ich eine DVD oder CD einlege werden erkannt, nur ich kann keine CD´s/DVD´s mehr am Externen Laufwerk brennen. Aber was was ganz komisch ist, CD RW und DVD RW lassen sich ganz normal löschen und werden dann als Lehres Medium im Finder gefunden.
Jemand ne Idee? Ich denke es wird an der Jumperbelegung liegen, oder?
Viele Grüße
Sascha
 
Jedes Festplattengehäuse (für IDE-Platten natürlich) hat einen IDE-Controller.
Diese funktionieren völlig unabhängig voneinander.

Jumpern, wenn nur eine Platte am IDE-Controller hängt:
1. Festplatte auf "Single" jumpern, falls es die Möglichkeit gibt.
2. Festplatte auf "Master" jumpern.
3. Take what works ;)

Cable Select-Möglichkeiten habe ich jetzt mal außen vor gelassen (sind mir nicht als Produkt bekannt, dass das voraussetzen würde)


EDIT:
Es kommt bei der Jumperbelegung drauf an, wo die Platte "relativ" zum jeweiligen IDE-Controller angeschlossen ist. Wo sie nun "relativ" zum Computer oder zum FireWire-Bus angeschlossen ist, ist egal. So sollte es jedenfalls sein. ;)

Fünf IDE-Festplattengehäuse mit je einer IDE-Festplatte, in Reihe am FireWire-Port:
Jede Festplatte auf Master jumpern.
 
Bei mir an den PC/Mac lasse ich eh nur meine eigenen Firewireplatten.

Firewireplatten von anderen Leuten sind mir auf Grund der Busarchitektur mit DMA zu gefährlich, vor allem da ich vor ein paar Tagen auf einen Tagung zum Thema Sicherheit war.

Firewiregerät/Platte (z.B. iPod) anstecken, kompletten Ram auslesen, fertig.....das schöne, im Ram liegt alles unverschlüsselt. ;)
Am besten geht das, wenn das Gerät im Standby ist oder "aus" ist.
 
Sorry, Leute wenn ich bei dem Fachsimpeln leider keineswegs mitmachen kann...

Jetzt nochmal vorsichtig und dumm gefragt: Ich habe hier eine LaCie 250 GB externe Platte mit 400er/800er Anschluss und ziehe nun in Erwägung mir eine 500GB FW-Platte zu kaufen (da die Andere langsam voll wird!).

Verstehe ich die Beiträge richtig, das ich theoretisch meine 500er Platte an die 250er Platte und umgekehrt anschliessen kann?

Hätte also den Vorteil, dass ich auf zwei FW-Platten gleichzeitig zugreifen kann (die 250er ist momentan am 400er FW am PB angeschlossen!)???

Ist das so richtig!?

und da nur ein 400er FW-Anschluss am PB angeschlossen ist und auf der 250er-Platte sich meine iTunes-Library befindet, wäre das natürlich so optimal - insofern ich es denn richtig verstanden habe.

Die 500er-Platte brauche ich zum Videoschnitt mit FCP, würde ich denn irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen beim Videoschnitt hinnehmen müssen, wenn beide Festplatten hintereinander angeschlossen sind?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mich aufklären könntet.

Vielen Dank im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
Also ich muß jetzt weg, und habe das nicht detailliert und superaufmerksam gelesen ;)

Man kann FireWire-Geräte "in Reihe" schalten.
Auch Festplatten.
Wolltest du das wissen?

(Natürlich muß ein Gerät, was nicht "am Ende" der Reihe ist, auch den Port zum "Durchschleifen" haben)
 
...jep, du kannst alle platten in reihe schalten.

...keine geschwindigkeitseinbussen.

...zum vertiefen empfehle ich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten