Warum hat Apple Tradition in der DTP?

kosmoface schrieb:
Das mit den Schriften wird jedenfalls bald Vergangenheit sein. Stichwort: Opent Type. ...

OTF-Schriften habe ich auch noch nicht gesichtet, außer im System. Die Schriften sind übrigens auch noch teurer als Mac/PC PostScripts, selbst wenn es keine erweiterten Zeichen in der Schrift gibt. So setzt sich das nicht durch.

Mit meinem PC bearbeite ich gleichzeitig mehrere GB große Dateien in Photoshop und alles funktioniert... insofern kaufe ich mir jetzt einen Mac aus dem reinen Spaß an der Freude und wei ich es kann - mit dem Geld, welches ich mit Grafikarbeiten an einem günstigen PC verdient habe. Ironisch oder? Aber daran sieht man eben, daß es auf den Benutzer ankommt und nicht auf das drumherum.

Warum nicht gleich einen Dual G5? Two in One klingt für mich preiswerter. Div. Photoshop-Benchmarks (nicht nur von Apple) lassen die schnellen PCs ja ganz schön schwach aussehen. Gerade die günstigen Pentium 4 sind ja schon lächerlich lahm dagegen.

PS: Meine gebrannten CDs haben bei meinen Mac-Kollegen nie zicken gemacht.

OSX packt ja auch alles, aber umgekehrt...
 
SirSalomon schrieb:
Die Behauptung, dass andere Firmen ausser Apple Betrüger, Diebe und Peiniger sind, ist nicht nur gewagt, sondern eine schiere Unterstellung.
Ich bezog mich direkt auf Microsoft. Wegen dieser Geschäftspraxis hat M$ schon mehrfach vor Gericht gestanden und M$ wurde auch schon mehrfach deshalb verurteilt (leider haben die Urteile nie entsprechende Konsquenzen, wie z.B. Zerschlagung der Firma, nach sich gezogen).
Keiner zwingt einen PC-User und keine Firma begeht einen Diebstahl bei einem PC-User.
Nicht unmittelbar. Die Geschäftspraxis gegenüber den Konkurrenten, die man durchaus als Diebstahl, Betrug und Erpressung bezeichnen kann, wirkt sich natürlich mittelbar am Ende doch auf den PC-Käufer aus. Entsprechende Schadensersatzforderungen durch US-Verbraucherschützer haben auch durchaus zu einem (zu kleinen) Erfolg geführt.
Die Geschäftspraxis von Apple ist einfach: Geld verdienen, so wie jede andere Firma auch.
Ja, die eigenen Produkte verkaufen und damit Geld verdienen. Nicht aber, in erster Linie die Marktbeherrschung zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Technisch.
Wenn es kein Problem wäre, dann gäbe es kein ISO 9660, sondern nur FAT-CDs (bzw. NTFS-).
Was spricht dagegen eine entsprechend große Datei zu erstellen, ein Dateisystem drauf anzulegen, die Datei zu mounten, Daten draufzukopieren und die Datei zu brennen? ISO 9660 hat bestimmt noch einen anderen Grund.
 
@Danyi
Soweit ich weiß soll es Update CDs geben um bestehende Bestände auf OTF zuhieven. Das dürfte nicht mehr so teuer sein. Preise kenne ich noch keine.

Ja, hab auch überlegt ob ich mir einen Dual hole, aber irgendwie paßt der mir gerade nicht von wegen Preis/Leistung. Vielleicht kege ich mir mal einen gebrauchten zu, wenn eine neue Revision kommt. Außerdem hab ich eh schon so ne stationäre Kiste hier stehen.

Da ich auch öfter mal meinen Arbeitsplatz verlege, sprich in einer anderen Stadt arbeite, ist der iMac die perfekte Mischung aus stationär und mobil. Mir gefällt die All-in-one Idee, auch wenn der TFT eben mit dem Rechner am Ende in die ewigen Jagdgrüne gehen muß. Aber da Apples eh solange halten... Gibt ja sogar Taschen wo man den mitschleppen kann. So 'nen Dual muß ich dann wieder per Spedition verschicken und in fremde Hände geben.

OSX packt ja auch alles, aber umgekehrt...

Mir egal, ich will nur arbeiten und ISO CDs kann man auch mit OS X brennen.

Das hat was mit dem Klische, dass ein Grafiker einen Porsche fahren muss, warum auch immer dieser Gedanke existiert...

Weil man sich in manchen Agenturen dumm und dappig verdienen kann bzw. verdienen konnte. Mit kreativ oder sonstwas hat das eh nix mehr zu tun. Ich sag ja nicht das Künstler immer leiden müssen, die wirklichen tun's aber leider allzuoft.
 
Darii schrieb:
Was spricht dagegen eine entsprechend große Datei zu erstellen, ein Dateisystem drauf anzulegen, die Datei zu mounten, Daten draufzukopieren und die Datei zu brennen? ISO 9660 hat bestimmt noch einen anderen Grund.
Frag mich nicht warum, aber es geht nicht. Evtl, weil auf eine CD kein MBR gebrannt werden kann oder weil es keine Cluster und Heads gibt oder sowas. FAT ist ja auch zusammen mit der Apple Partitions Table nicht möglich, HFS mit dem Intel/x86-Partitionsschema aber schon. Ein PC kann auch nur von einer CD-ROM starten, wenn in den ersten Blöcken der CD-ROM eine Diskette (!) emuliert wird.
 
._ut schrieb:
Ja, die eigenen Produkte verkaufen und damit Geld verdienen. Nicht aber, in erster Linie die Marktbeherrschung zu erreichen.

Wäre ja 1. auch etwas waghalsig die 98% Wintel Marktebeherrschung ernsthaft angehen zu wollen und 2. Wird Microsft meist für das verklagt was Aplle sowieso schon tut, alleine weil sie Marktführer sind 3. ist Apple auch nicht gerade der Gutmensch, wenn es um die eigene Nische geht, wenn man so liest wie "zuvorkommend" Apple-Hänlder behandelt werden.

Ich finde es allerdings auch bedauerlich das Microsft nicht endlich zerschlagen wird. Vielfalt ist nie verkehrt.
 
kosmoface schrieb:
[...]und ISO CDs kann man auch mit OS X brennen.
Nicht nur ISO (= Industriestandard), sondern auch Joliet (= M$-Format).

Ich finde es allerdings auch bedauerlich das Microsft nicht endlich zerschlagen wird. Vielfalt ist nie verkehrt.
In dem Punkt sind wir uns wohl einig:)
 
So jetzt sind wir ganz schön abgedriftet und deshalb in der
Bar gelandet. Ich denke mal hier ist der Thread jetzt besser
aufgehoben, da ich den auch nicht schließen möchte. ;)
 
Vielen Dank noch mal für die vielen Antworten und Informationen! Hab zwar nich alles verstanden, aber kann ja noch werden. Ich komm dann wieder, wenn ich selbst Macuser geworden bin und mitreden kann :)

Gruß, Lamos
 
kosmoface schrieb:
Mutig das du gleich Tiger installiert hast. Ich hätte erstmal abgewartet. Einige andere haben ja scheinbar doch Probleme.

Hätte ich zB nie gemacht, sondern erst abgewartet. Software ist in den ersten Versionen eben meist noch fehleranfällig.

Eigentlich nicht wirklich, denn ich hatte zuerst eine Reservepartition mit Tiger genutzt und alle wichtigen Programme genutzt. Als ich gesehen habe, dass alles bei mir so funktioniert wie es sein, habe die wirklichen Arbeitspartitionen mit Tiger ausgestattet. Gebe ja zu, dass ich neugierig bin, wenn es was sinnvolles Neues gibt, aber Harakiri mach ich nun auch nicht :cool:
 
kosmoface schrieb:
(...) ... insofern kaufe ich mir jetzt einen Mac aus dem reinen Spaß an der Freude und wei ich es kann - mit dem Geld, welches ich mit Grafikarbeiten an einem günstigen PC verdient habe. Ironisch oder?(...)

Ganz normal. Welcher Porsche-Fahrer hat nicht mal irgendwann mit einem Käfer oder nem Golf angefangen? ;)
 
Meine Meinung:

Im System integriertes Colormanagement und Postscript/PDF. Problemloseres Arbeiten mit großen Dateien (habe ich wiederholt selbst erlebt).

Mittllerweile geht wohl das meiste auch auf dem PC, aber nur deshalb, weil solche Firmen wie Adobe alles um Windows »herum programmieren« müssen. CMYK ist praktisch nur innerhalb dieser Profi-Apps möglich. Nutzt ein Programm die normale Windows-(RGB)-Engine ist alles vorbei.
 
MacEnroe schrieb:
Ganz normal. Welcher Porsche-Fahrer hat nicht mal irgendwann mit einem Käfer oder nem Golf angefangen? ;)

Auch wieder wahr. Na ja, jedenfalls weiß man was man geleistet hat, wenn man sich endlich so 'nen Rechner mit höchstem WAF bestellen kann, ;)

@weebee
Nun ja, welcher Profi würde mit Windows Paint oder ähnlichem seine Dateien anfertigen? Interessiert halt nur die Leute die's brauchen und die verwenden entsprechende Soft, für den Rest spielt es eh keine Rolle.

Ich bin mal gespannt was Adobe macht, wenn Apple in Zukunft andere Chips verbaut - ob sie dann immer noch mitziehen oder ob Apple dann einen PS Ersatz programmiert, wie bei Final Cut und Premiere geschehen. Spannend!
 
Zurück
Oben Unten