Warum haben "Private" keinen Livestream?

AppleLiebhaber

AppleLiebhaber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2.571
Reaktionspunkte
195
Mich würden die Hintergründe interessieren warum keiner der großen Privatsender in Deutschland einen Livestram anbietet.
Würde doch nur mehr Zuschauer und mehr Werbungschauer bringen.

Weil man die Einschaltquoten nicht erfassen kann? Aber warum finden unregelmäßig doch Streams statt (Finalshows) - Warum hat N24 einen dauerhaften Livestream und warum kann man in der Schweiz problemlos Streams deutscher Sender empfangen und legal schauen. - Warum ist der Zugriff auf diesesn (schweizer) Stream illegal oder in einer Grauzone?

AppleLiebhaber
 
Vermutlich hat das rechtliche Gründe. Denn ein Fernsehsender muss schließlich für die Ausstrahlung eines Films/einer Show/einer Serie beim produzierenden Filmstudio (oder allgemein Rechteinhaber) die Rechte für die Ausstrahlung kaufen. Diese Ausstrahlungsrechte beziehen sich in der Regel auf ein ganz bestimmtes Medium, d.h. aufs TV, Radio, Internet etc., über das der Sender das Material dann senden darf. Will der Sender über weitere Medien senden, muss er entsprechend für Geld weitere Rechte erwerben. Und genau hier fängt dann der Fernsehsender an zu rechnen. Bringt die Ausstrahlung über das Internet so viele Zuschauer mehr ein, dass die Mehreinnahmen durch Werbung größer als die Ausgaben für die Rechte, das Bereitstellen der nötigen Infrastruktur etc. sind, wird ein entsprechendes Angebot bereitgestellt. Den Rest wirst du dir selbst denken können.
 
kurz gesagt: weil's zu teuer ist.

Ich ärgere mich viel mehr über die vorhandenen Angebote im Netz, die dann aber "in ihrem Land nicht verfügbar" sind. Da muß man sich dann halt behelfen...
 
GNTM lässt sich doch live anschauen..:noplan:

:p
 
Die Rechteinhaber (und das sind selten die Sender selber) müssen für alles bezahlen. Da kommt es auch auf das Ausbreitungsgebiet an (Deshalb ist es im Ausland eigentlich normal, das Grundverschlüsselt wird und die Karten nur an die eigenen Bürger ausgegeben werden, und das Livestreams auch auf Länder beschränkt werden) und selbst die Sprachen kosten extra, weshalb man meistens hier keine englische Tonspur überträgt, etc. Auch HD kostet wieder extra, usw.

Deutschland ist mit den ÖR da eigentlich die große Ausnahme. Die kaufen immer die teuerste Variante (GEZ macht es möglich) und sendet Europaweit, inkl. weltweit empfangbaren Stream plus Originalton.

Die Privaten müssen da mehr auf das Geld achten.
 
Mich würden die Hintergründe interessieren warum keiner der großen Privatsender in Deutschland einen Livestram anbietet.
Komisch :kopfkratz:
Habe erst gestern Abend den Barcelona vs. Manu Livestream auf Sat1 angeschaut, weil die Freundin auf dem anderen Kanal "Serengeti darf nicht sterben" sehen wollte.
Bisher dachte ich immer, dass Sat1 ein Privatsender sei.:noplan:
 
in der Schweiz problemlos Streams deutscher Sender empfangen und legal schauen. - Warum ist der Zugriff auf diesen (Schweizer) Stream illegal oder in einer Grauzone?

Frage mal bei der GEZ nach ;) Für neumodische Geräte zahlt man in DE

PC-Welt schrieb:
Wer einen Fernseher besitzt, zahlt momentan 17,98 Euro jeden Monat an die Gebühreneinzugszentrale
der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, kurz GEZ. Wer nur einen PC, Handy, W-LAN (neumodische Geräte) besitzt, zahlt 5,76 Euro.
Link
 
Komisch :kopfkratz:
Habe erst gestern Abend den Barcelona vs. Manu Livestream auf Sat1 angeschaut, weil die Freundin auf dem anderen Kanal "Serengeti darf nicht sterben" sehen wollte.
Bisher dachte ich immer, dass Sat1 ein Privatsender sei.:noplan:

Das ist vollkommen richtig, was du sagst, aber du hast den Ausgangspost wohl nicht genau gelesen:

Aber warum finden unregelmäßig doch Streams statt (Finalshows)
 
ok, sorry, habe das tatsächlich übersehen:Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten