Warum habe ich keine Ethernetverbindung?

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Bei meinem neuen G5 Dual (10.5.6) konnte ich noch nicht herausfinden, ob dort eine AirPortkarte eingebaut ist. Verbunden ist er mit einem normalen Netzwerkkabel mit einem Router. Dieser Router hat kein WLAN. Für diesen Computer ist die IP 192.168.1.7 vorgesehen.

Wenn ich »über diesen Mac«, dann »weitere Informationen« und dann unter »Netzwerk« die AirPortkarte auswähle, steht dort: »Es wurden keine Informationen gefunden.«, was darauf hindeutet, daß AirPort nicht eigebaut ist.

Nach dem Booten wählt er sich aber trotzdem über »Airport« ein, das leuchtet unter »Systemeinstellungen« -> »Netzwerk« auch grün auf. Die Internet- und Netzwerkverbindung klappt dann. Eingestellt ist DHCP mit einer von ihm selbst ausgewählten IP-Adresse (192.168.1.6). Wählt man statt DHCP Manuel aus und vergibt die 1.7 am Ende, funktioniert die Internet- und Netzwerkverbindung nicht mehr.

Eigentlich soll er sich aber über Ethernet einwählen, dort wurde die Nummer 192.168.1.7 vergeben. Ethernet hat aber einen roten Punkt. Wenn man es anwählt, steht dort »Kabel nicht verbunden«, was natürlich Blödsinn ist, denn das Kabel steckt ja. Die Ethernetverbindung wird also nicht erkannt, obwohl sie vorhanden ist und das Kabel steckt.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun, damit sich das Ding nicht immer über die Airportverbindung einwählt und selbsttätig eigene Nummern vergibt, die dann zu Problemen mit anderen Computern führen?
 
Neuer G5 Dual? Der muss zwischen Juni 2003 und August 2006 zum erstenmal gestartet sein.
Welcher ist es denn genau? PRAM-Reset schon gemacht? Ich würde erstmal das Combo-Update 10.5.8 installieren und dann
sollte der zuständige Hardwaretest (aktuell 2.5.2) durchgeführt werden.
Zur Modell-Bestimmung die Serien eingeben bei
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
 
Der Computer ist aus Oktober 2005 und es ist somit keiner neuer, sondern ich habe ihn gebraucht günstig erstanden, es ist also ein neuer Gebrauchter sozusagen. Installiert wurde nun 10.5.8. Und wo finde ich diesen Hardwaretest?
 
auf der mitgelieferten grauen System-DVD
 
Router und Ethernet passen nicht so recht zusammen.
Bei Ethernet musst du die Einwahldaten deines Providers direkt im Mac unter Netzwerk eingeben und dann mit einem Kabelmodem verbinden.
So kenne ich das zumindest.
 
Ne, das ist (nicht böse gemeint) Unsinn.

Wenn du einen Router hast mit einem Ethernet-Port, dann (theoretisch) einfach den Mac über Ethernet mit dem Router verbinden und es sollte gehen (sofern die Einstellungen vom Router passen).

Probier mal zunächst Airport über die Netzwerkeinstellungen komplett zu deaktivieren. Evtl. ist aber auch einer der Ethernet Ports defekt oder das Kabel :>

Was genau ist das denn für ein Router ?
 
Router und Ethernet passen nicht so recht zusammen.
Bei Ethernet musst du die Einwahldaten deines Providers direkt im Mac unter Netzwerk eingeben und dann mit einem Kabelmodem verbinden.
So kenne ich das zumindest.

An einem Ausgang des Routers hängt irgendeine BlackBox, die mit dem Internet verbunden ist. Dort sind die Daten des Providers eigegeben. So komme ich mir jedem Computer aus dem Netz ins Internet. Damit hat es noch nie Probleme gegeben
 
Ja richtig, aber eben nicht per Ethernet, sondern DHCP.
Dass du dafür das gleiche Kabel benutzt, ändert daran nichts.

Hmm, vielleicht schreiben wir aber auch aneinander vorbei.
 
Am WAN Port vom Router hängt das Kabel/DSL Modem, das passt. Wenn du den Mac übers Ethernet anschließt sollte es somit funktionieren, vorausgesetzt der Router vergibt die IP Adressen im Netzwerk (das ist DHCP)
 
Danke, so ist´s besser erklärt.
 
Ne, das ist (nicht böse gemeint) Unsinn.

Wenn du einen Router hast mit einem Ethernet-Port, dann (theoretisch) einfach den Mac über Ethernet mit dem Router verbinden und es sollte gehen (sofern die Einstellungen vom Router passen).

Probier mal zunächst Airport über die Netzwerkeinstellungen komplett zu deaktivieren. Evtl. ist aber auch einer der Ethernet Ports defekt oder das Kabel :>

Was genau ist das denn für ein Router ?

Oh, ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Der Mac ist (wie alle anderen auch) über das Ethernetkabel mit einem Hub (Netgear Fast Ethernet Switch) verbunden und an einem seiner Ports hängt ein Kasten, der die Verbindung zum Internet für alle am Hub angeschlossenen Computer schafft.
 
Ne, das ist (nicht böse gemeint) Unsinn.

Wenn du einen Router hast mit einem Ethernet-Port, dann (theoretisch) einfach den Mac über Ethernet mit dem Router verbinden und es sollte gehen (sofern die Einstellungen vom Router passen).

Probier mal zunächst Airport über die Netzwerkeinstellungen komplett zu deaktivieren. Evtl. ist aber auch einer der Ethernet Ports defekt oder das Kabel :>

Was genau ist das denn für ein Router ?


Außer AirPort sind noch Internal Modem, PPPoE Dienst, Ethernet und FireWire aufgeführt, aber alle mit einem roten Punkt. Wenn ich AirPort ganz entferne, kann es dann passieren, daß ich gar nichts mehr anwählen kann und dann womöglich gar nicht mehr aufs Netz und Internet zugreifen kann? Genau DAS kann ich am allerwenigsten brauchen.
 
Deine Hardwarekonstellation ist schonmal richtig und sollte auch funktionieren: DSL-Modem für die Providereinwahl (schwarze Box) -> Router (mit der Einstellung DHCP oder fester IP) -> Mac.

Um zu testen, ob die Hardware miteinander funktioniert, solltest Du den Mac bei Ethernet erstmal auf DHCP einstellen. Airport kannst Du deaktivieren.

Normal sollte der Mac problemlos vom Router eine IP zugewiesen bekommen und die Verbindung sollte stehen. Schau mal, ob in den Netzwerkeinstellungen auch die IP Deines Routers richtig erkannt wird. Wenn nicht stimmt schon was nicht und Du müsstest diese unter den manuellen Einstellungen von Hand eingeben.
 
Deine Hardwarekonstellation ist schonmal richtig und sollte auch funktionieren: DSL-Modem für die Providereinwahl (schwarze Box) -> Router (mit der Einstellung DHCP oder fester IP) -> Mac.

Um zu testen, ob die Hardware miteinander funktioniert, solltest Du den Mac bei Ethernet erstmal auf DHCP einstellen. Airport kannst Du deaktivieren.

Normal sollte der Mac problemlos vom Router eine IP zugewiesen bekommen und die Verbindung sollte stehen. Schau mal, ob in den Netzwerkeinstellungen auch die IP Deines Routers richtig erkannt wird. Wenn nicht stimmt schon was nicht und Du müsstest diese unter den manuellen Einstellungen von Hand eingeben.

Ich habe nochmal alles überprüft: EIn Kabelproblem oder den Steckbuchsen kann ich ganz sicher sowohl am Hub als auch am Mac ausschließen. Da ich oft von einem auf einen anderen sich im Netzwerk befindlichen Computer zugreifen muß, sind die IP-Adressen manuell vergeben, denn dann weiß ich genau, welche IP welcher Computer hat.

Zur Zeit funktioniert das Netzwerk, aber eben an diesem einen Mac unter AirPort. Wenn ich das vollständig deaktiviere, könnte es dann passieren, daß ich gar nicht mehr ins Netzwerk komme, weil ja jetzt alles außer AirPort rot ist?
 
Warum übernimmst du nicht einfach mit dem Migrationsassistenten die Einstellungen von einem funktionierenden Mac??

Udo
 
Leuchtet am Router die LED vom entsprechenden Anschluss, an dem dein Mac hängt? Wenn nicht, kannst du mal einen anderen Anschluss oder ein anderes Kabel probieren. Wenn die LED leuchtet, poste bitte mal einen Screenshot von den Ethernet-Einstellungen.

lg andi42
 
Zurück
Oben Unten