Warum gibts freitags immer Fisch?

misti schrieb:
im jüdischen glaube gelten tiere mit gespaltenen hufen (zb schweine) als trefe/unrein (gegenteil von koscher).

nähere erklärung:

www.wikipedia.org

Stimmt, aber wenn ich nicht irre, hatte auch das "Verbreiten" dieses Grundsatzes unter anderem hygienische Gruende - versucht mal, Schweinefleisch in der Hitze des nahen Ostens ohne Kuehlschrank frisch zu halten...

Nio
 
nio schrieb:
Stimmt, aber wenn ich nicht irre, hatte auch das "Verbreiten" dieses Grundsatzes unter anderem hygienische Gruende - versucht mal, Schweinefleisch in der Hitze des nahen Ostens ohne Kuehlschrank frisch zu halten...

Nio

da mit den hygiensichen gründen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da in der von dir genanten region, jedes fleisch, egal ob rind, schwein, lamm,... sehr schnell verderben würde.
 
Schweinepest?

Würden wir in einer früheren Zeit leben, wäre jetzt Rindfleisch vielleicht auch verboten (BSE).
 
Zuletzt bearbeitet:
TNC schrieb:
Schweinepest?

Würden wir in einer früheren Zeit leben, wäre jetzt Rindfleisch vielleicht auch verboten (BSE).

Klingt nicht so unplausibel.
Die tauchte in regelmäßigen Abständen auf, daher der heutige Begriff des Schweinezyklus. (Damit ist nicht die Regel einer Sau gemeint :D)
 
Zurück
Oben Unten