Warum gibt es diese absurde Anzahl an System fonts?

Mal generell zur Titel-Frage itself: Warum gibt es diese absurde Anzahl an System fonts?

Gibt ja auch u.a. technische Hintergründe bei Fonts.
Ist ganz interessant der Wiki-Artikel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Fonts_on_Macintosh
Ja, und hier zwei Beispiele der gleiche Seite, die ich nah am gleichen MBA Bildschirm bei der gleiche Makro-Auflösung fotografiert habe
(absichtlich kein Screenshot):
Variante1:
1636381967535.png

Variante2:
1636382022297.png

Welche gefällt Euch besser?
 
Variante 1. Variante 2 sieht zu sehr nach Windows aus.
 
Variante 1. Variante 2 sieht zu sehr nach Windows aus.
Ist es auch...
Beides Firefox, erstes mit MacOS rendering, zweites mit Windows-rendering.
Aber gut, wenn dir das fette Buchstabenbrei gefällt.
Es gibt auch Menschen, die Currywurst mit Pommes und ganz vieeeel Mayo mögen.
 
Aus der entfernung und auf den ersten blick das erste.
Wirkt einfach gefälliger.

Sehr nah dran das zweite.

@RIN67630 Die Fonts und Schriftarten (bzw. die Darstellung) sind immer wieder ein "Problem" für Umsteiger.
Die Diskussion kennen wir hier schon.
Nach einigen Monaten hat man sich daran gewöhnt...

In meinen Augen ist das obere mittlerweile leichter zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch...
Beides Firefox, erstes mit MacOS rendering, zweites mit Windows-rendering.
Aber gut, wenn dir das fette Buchstabenbrei gefällt.
Es gibt auch Menschen, die Currywurst mit Pommes und ganz vieeeel Mayo mögen.
Du zeigst in jedem Thema hier, was dir alles nicht gefällt. Siehe auch hier. Ich frage mich immer noch ernsthaft, warum du noch hier bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Wenn man an allem ein Haar in der Suppe findet, hat man aufs "Falsche Pferd" gesetzt und sollte das ganze mal noch mal Überdenken, ob so ein Apple Rechner das passende Werkzeug ist.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Warum gibt es diese absurde Anzahl an System fonts, die man nicht löschen darf?

Wer schon sein Mac auf Englisch / European einrichtet, wird wohl kaum die hunderten arabischen, fernöstlichen fonts benötigen, die gar nicht löschbar sind.
Ich wusste gar nicht, dass die alle auf dem Rechner sind und wo. Wie viel Festplatten Platz wird denn da verbraucht, muss man sich da überhaupt Gedanken zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3 und OStBestje
Ich wusste gar nicht, dass die alle auf dem Rechner sind und wo. Wie viel Festplatten Platz wird denn da verbraucht, muss man sich da überhaupt Gedanken zu machen?
Es geht nicht um den Festplattenplatz, es geht darum, Nutzloses nicht in de Apps zu sehen.
Oder magst Du es wenn im Teller jede Menge Unbrauchbares dabei ist? Ich lasse mir den Fisch vom Kellner filettieren, wenn der mit sagt, "das darf man in seinem Restaurant nicht", da werde ich grantig un schreibe keine schmeichelhafte Rezension...
 
Es gibt auch Menschen, die Currywurst mit Pommes und ganz vieeeel Mayo mögen.
Wie gibt es auch Zombies die das nicht mögen? Ja sicher hier im Pott gibst das mindestens 2 mal die Woche. Schönes Pils dabei…. läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
Bei mir hat der /System/Library/Fonts Ordner unter Big Sur ca. 855 Megabyte.
Insgesamt sind 320 Schriften in der Schriftsammlung. (hab es gerade frisch zurückgesetzt.)

Die Emojis belegen als größter einzelner Font 216,9 Megabyte.
 
Bei mir hat der /System/Library/Fonts Ordner unter Big Sur ca. 855 Megabyte.
Insgesamt sind 320 Schriften in der Schriftsammlung. (hab es gerade frisch zurückgesetzt.)

Die Emojis belegen als größter einzelner Font 216,9 Megabyte.
What? Echt?

Big Sur bei mir: 326 Schriften
/System/Library/Fonts = 52byte
~ /System/Library/Fonts = 6,5MB
 
/System/Library/Fonts = 52byte
Vertippt?

Bei mir unter macOS-10.14.6 sind’s 488MB (wegen zus. Sprachsysteme und von AppleBraille bis hinter ZapfDingbats zu ein paar japanischen)
 
Vertippt?

Bei mir unter 10.14.6 sind’s 488MB (wegen zus. Sprachsysteme und von AppleBraille bis hinter ZapfDingbats zu ein paar japanischen)
Nee, ich hab' da tatsächlich nur ein Font-Alias drin:

liberay-fonts.png


Oder guck' ich da falsch?
 
ich hab' da tatsächlich nur ein Font-Alias drin
Und der ist wohin verlinkt?
Ich könnte auch noch verstehen, wenn ./Fonts insgesamt nach irgendwohin bzw. von woher verlinkt wäre.

Könnte es sein, dass die systemlebenswichtigen Fonts nunmehr überhaupt versteckt sind?
Etwa .MeinWichtigerSystemfontDaWoKeinerRandarf.otf?

Wie sieht der Ordnerinhalt im Terminal aus? ls -a /System/Library/Fonts/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Festplattenplatz, es geht darum, Nutzloses nicht in de Apps zu sehen.

Da hast du recht.
Ich finde es auch fürchterlich doof, daß bei vielen Fonts Zeichen dabei sind, die ich überhaupt nicht brauche, aber nicht entfernen kann.
Oder magst Du es wenn im Teller jede Menge Unbrauchbares dabei ist? Ich lasse mir den Fisch vom Kellner filettieren, wenn der mit sagt, "das darf man in seinem Restaurant nicht", da werde ich grantig un schreibe keine schmeichelhafte Rezension...
Muß der Kellner dir auch das Kotelett oder die Haxe entbeinen?
Ich schreib ja keine Rezensionen, aber ich würde die Bewertung eines Restaurants und einer Mahlzeit sicher nicht von so einer unbedeutenden Kleinigkeit abhängig machen. Ich würde einfach um einen kleinen Teller bitten für die Gräten...

Ich verstehe ja, daß du überflüssige Fonts gerne loswerden möchtest, nur verstehe ich nicht, daß du da so einen Aufstand machst, wenn es halt nicht geht. Da war doch mal ein schlauer Mann, der sagte:

Herr, gib mir die Kraft, zu ändern, was ich ändern kann,
und genug Rotwein, zu ertragen, was ich nicht ändern kann.


Oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost, boenne1987 und dg2rbf
Und der ist wohin verlinkt?
Ich könnte auch noch verstehen, wenn ./Fonts insgesamt nach irgendwohin bzw. von woher verlinkt wäre.

Könnte es sein, dass die systemlebenswichtigen Fonts nunmehr überhaupt versteckt sind?
Etwa .MeinWichtigerSystemfontDaWoKeinerRandarf.otf?

Wie sieht der Ordnerinhalt im Terminal aus? ls -a /System/Library/Fonts/
Nee, alles gut – war bräsig und habe falsch geguckt.
Das Alias des Fonts liegt in: SSD/Library/Fonts…
Die volle Kelle (562,88MB) an Schriften dann doch in: SSD/System/Library/Fonts…

Das Stichwort bzw. Keyword scheint übrigens zu sein: Supplemental
Jemand hat sich etwas mehr Mühe gegeben einen guten Artikel dazu zu schreiben:

http://www.jklstudios.com/misc/osxfonts.html
Font Management in macOS, by Kurt Lang
Last updated October 30, 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, dg2rbf und RIN67630
Da darf man sich nicht wundern, wenn die Apps nur auf wenige Versionen laufen.
Darf man fragen, was du damit meinst?

Willst du andeuten, dass die Schriftarten das Problem sind, wenn Programme unter neueren Betriebssystemversionen nicht mehr funktionieren?
Ich denke, da gibt es ganz andere Baustellen...

Letztlich lese ich aus dem Artikel, das aktuell durch die höheren Sicherheitsvorkehrungen wie den Schreibschutz (Catalina) und die Versiegelung (Big Sur) der Systempartition mehr Schriften geschützt sind.
Bei Monterey entspannt sich die Situation aber wieder. Aktuell bemängelt er doch im Grunde nur eine Schriftfamilie.. Dieses Noto...

Und das Beste Programm um unter aktuellen Systemen aufzuräumen ist für ihn der Font Menu Cleaner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple gibt sich anscheinend viel Mühe bei jede Version alles anders zu machen.
Da darf man sich nicht wundern, wenn die Apps nur auf wenige Versionen laufen.
Ich habe mal Dein Kürzen berichtigt.
Darf man fragen, was du damit meinst?
Naja wer von anderen Welten kommt, wundert sich schon warum Apps nicht grundsätzlich über (fast) alle Betriebssystemversionen laufen.
Einerseits, denke ich, dass Apple kaum Rücksicht auf älteren Apps nimmt, andererseits ist jedes Mac-System ziemlich monolithisch.
Sowas wie Runtime Libraries wie .net Frameworks, die Apps bei Bedarf nach installieren und bei Updates erhalten bleiben, gibt es anscheinend nicht.
 
Zurück
Oben Unten