Warum gibt es diese absurde Anzahl an System fonts?

@RIN67630
gelesen habe ich den gesamten bisherigen Thread, jedoch hast du nichts von "nicht deaktivierbar" geschrieben. Von "Löschen" hatte ich nichts gesagt, weil das nicht klappt – wie du selbst herausgefunden hattest. Trotzdem würde ich es mal mit einer eigenen Sammlung probieren, die du aktiviert hältst.
 
Hallo,
nicht als Teil der multikulturellen Benutzerführung eines Betriebssystems
Vielleicht kapiert es mal jemand bei Apple, dass Unicode seit Jahrzehnten existiert und dass sprachspezifischen Fonts sowas von Anno dazumal ist?
Die Leichenprogramme aus dem letzten Jahrtausend, die noch nicht Unicode beherrschten, sind allesamt maximal 32bit und laufen eh nicht mehr auf aktuelle Versionen.

Zum Schutz, muss ich sagen, dass die Anderen es auch nicht besser machen, nur bei denen darf man mindestens ohne Trickserei aufräumen.
 
@RIN67630
gelesen habe ich den gesamten bisherigen Thread, jedoch hast du nichts von "nicht deaktivierbar" geschrieben. Von "Löschen" hatte ich nichts gesagt, weil das nicht klappt – wie du selbst herausgefunden hattest. Trotzdem würde ich es mal mit einer eigenen Sammlung probieren, die du aktiviert hältst.
Natürlich, habe sogar ein Screenshot beigefügt. :eek:
 
Okay, ich muss zugeben, dass ich den Screenshot übersehen hatte, weil er dem ums Thema Löschen ähnelte, sorry. Da ich aber ein Schriftverwaltungsprogramm anstatt der Onboard-Lösung nutze, kann ich dir hier leider keinen weiteren Ratschlag geben.
 
Es kann der friedlichste Font nicht in Ruhe leben,
wenn's dem bösen User nicht gefällt!

SCNR
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf, Schiffversenker, 7zeichen und eine weitere Person
Hast du es mal mit Monolingual versucht? Habe ich schon lange im Einsatz.
Dieses Programm ist doch dazu da, um unbenutzte, lokalisierte Spracheinstellungen aus dem System zu eliminieren.
Wie wirkt sich dieses auf die vom TE angeprangerten, nicht lateinischen Systemschriften aus. Werden die dann mit entsorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Dieses Programm ist doch dazu da, um unbenutzte, lokalisierte Spracheinstellungen aus dem System zu eliminieren.
Wie wirkt sich dieses auf die vom TE angeprangerten, nicht lateinischen Systemschriften aus. Werden die dann mit entsorgt?
Soweit ich das beurteilen kann, ja. Habe jedenfalls keine bei meinen Fonts.
 
Soweit ich das beurteilen kann, ja. Habe jedenfalls keine bei meinen Fonts.
Ich habe es jetzt gerade bei mir ohne Fehlermeldung ausgeführt.
Die 623 Fonts, von denen 380 nicht lateinisch sind, sind immer noch da und nicht direkt ausblendbar.
1636030820417.png

Ich werde jetzt mal das Verschieben im Terminal probieren...
 
Warum gibt es diese absurde Anzahl an System fonts, die man nicht löschen darf?

...
Anders herum gibt es sehr wohl die Smart Collection (also die intelligente Zusammenfassung sic!), genauso wie ich sie bräuchte.
Nur, wie mache ich es, dass die Apps nur diese anzeigen?

1636032004549.png
 
Ich habe es jetzt gerade bei mir ohne Fehlermeldung ausgeführt.
Die 623 Fonts, von denen 380 nicht lateinisch sind, sind immer noch da und nicht direkt ausblendbar.
Anhang anzeigen 347915
Stimmt, ist bei mir auch so. Ich hatte mich von einer falschen Darstellung durch FontBook täuschen lassen.
 
Ich habe mal ausprobiert, eine dieser Schriftarten aus dem Schriftverwaltungsprogramm (bei mir "FontExplorerX") zu tilgen. Keine Chance.
Über VM-Windows10 die gleiche Schrift zum Löschen zu bewegen ergab die Meldung, dass diese in einem anderen Programm genutzt wird und daher nicht gelöscht werden kann.

Gibt es eigentlich noch den Super-Administrator, der über allen Usern auf dem Mac thront und absolute Vollmacht über das System hat? Ich erinnere mich, dass man das früher mal soetwas in der Art gehandhabt hatte, wenn es garnicht mehr weiterging.
 
Hallo @RIN67630,
heute, nach einem Clean-Install von 10.6.x auf meinem alten MBP, habe ich gesehen, dass sich zusätzliche Schriften als auch Spracheinstellungen von der OS-DVD nachinstallieren lassen. Durch Abwählen der nicht benötigten Schriften/Sprachvarianten wird das System von unnötigem Ballast befreit.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit, die von dir gewünschte Fonts-Diät zu erwirken.
 
Wann wurde bei der installation danach gefragt?
Ich würde erwarten, dass in Installationsprogramm.app nach der Annahme der AGB und zur Beschreibung der Software, unterhalb im Fenster eine Schaltfläche wie Anpassen… oder Benutzerdefiniert… wählbar ist.
 
Anders herum gibt es sehr wohl die Smart Collection (also die intelligente Zusammenfassung sic!), genauso wie ich sie bräuchte.
Nur, wie mache ich es, dass die Apps nur diese anzeigen?
Also TextEdit und Mail berücksichtigen Smart collections, aber Libre Office und Gimp nicht.
 
Ich würde erwarten, dass in Installationsprogramm.app nach der Annahme der AGB und zur Beschreibung der Software, unterhalb im Fenster eine Schaltfläche wie Anpassen… oder Benutzerdefiniert… wählbar ist.
Naja, Apple passt sich nicht an. Es muss umgekehrt stattfinden.
 
Es muss umgekehrt stattfinden.
Es ist müßig darüber zu lamentieren (ob berechtigt oder nicht, bewerte ich gar nicht einmal), dass du ggf. erst einmal Komponenten abwählen musst, anstelle sie aktiv dazuzuwählen (wobei Letzteres geht ja ebenfalls, falls man anfänglich etwas zu installieren vergessen haben sollte).

Die meisten Programmpakete installieren mir etwa Dock-Verknüpfungen, wenn ich denn nicht die angepasste Installation wählte, um zu prüfen, welche Komponenten installiert würden. Dock-Verknüpfungen sind da noch das Harmloseste; da mag dann gerne mal auch Überraschendes oder gar Verräterisches dabei sein, dessen Installation man möglicherweise nicht möchte – oder man die Installation überhaupt nochmal überdenkt.
 
Ich habe es jetzt gerade bei mir ohne Fehlermeldung ausgeführt.
Die 623 Fonts, von denen 380 nicht lateinisch sind, sind immer noch da und nicht direkt ausblendbar.
heute, nach einem Clean-Install von 10.6.x auf meinem alten MBP, habe ich gesehen, dass sich zusätzliche Schriften als auch Spracheinstellungen von der OS-DVD nachinstallieren lassen. Durch Abwählen der nicht benötigten Schriften/Sprachvarianten wird das System von unnötigem Ballast befreit.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit, die von dir gewünschte Fonts-Diät zu erwirken.
PS: Der Blick in die gesäuberte Schriftensammlung sagt mir, dass es nur noch knapp über 60 Schriften sind. Es gibt zwar immer noch Schriften aus nicht-lateinischen Sprachsystemen, die wahrscheinlich aber für den absolut kleinsten gemeinsamen Nenner zur Verfügung stehen. Immerhin!
 
PS: Der Blick in die gesäuberte Schriftensammlung sagt mir, dass es nur noch knapp über 60 Schriften sind. Es gibt zwar immer noch Schriften aus nicht-lateinischen Sprachsystemen, die wahrscheinlich aber für den absolut kleinsten gemeinsamen Nenner zur Verfügung stehen. Immerhin!
Die nicht-lateinischen Schriften machen ca 60% aller Schriften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten