Warum gibt es diese absurde Anzahl an System fonts?

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
Warum gibt es diese absurde Anzahl an System fonts, die man nicht löschen darf?

Wer schon sein Mac auf Englisch / European einrichtet, wird wohl kaum die hunderten arabischen, fernöstlichen fonts benötigen, die gar nicht löschbar sind.
1635973349953.png

Auch hier gibt es Tausende, die sich bei Apple beschweren, dass man den Quatsch nicht löschen darf.
Ein paar vollständige Unicode Fonts würden dan Dienst bei Fremdsprachen auch tun, ohne dass man die Liste der Fonts ins Unbrauchbare aufbläht.
 
Es gibt bestimmt Zehntausende die das nicht juckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, iPhill, wiefra3 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, Carmageddon und trinix
Warum gibt es diese absurde Anzahl an System fonts, die man nicht löschen darf?

Wer schon sein Mac auf Englisch / European einrichtet, wird wohl kaum die hunderten arabischen, fernöstlichen fonts benötigen, die gar nicht löschbar sind.
Anhang anzeigen 347843
Auch hier gibt es Tausende, die sich bei Apple beschweren, dass man den Quatsch nicht löschen darf.
Ein paar vollständige Unicode Fonts würden dan Dienst bei Fremdsprachen auch tun, ohne dass man die Liste der Fonts ins Unbrauchbare aufbläht.
P.S. die Dutzenden störende Fonts gibt es auch bei Linux/Windows, nur darf man sie dort löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stört mich nicht die Bohne. Du übertreibst mal wieder maßlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, Killerkaninchen, JoergS1969 und 2 andere
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: walfreiheit, Bozol, dg2rbf und 2 andere
Ist das nicht schon Rassismus, wenn er anderes als Latein löschen will....
 
Ich habe alle installiert und nachträglich geladen.
 
Es stören ihn ja nicht die Fonts perse, als viel mehr, dass er sie nicht löschen kann – weil er es WILL…einself… :crack:
Die Fonts, mit der ich eh nichts anfangen kann, stören mich und NOCH MEHR dass Apple mir verbietet, sie aus dem Weg zu räumen und das ist gar nicht lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Carmageddon, SaschaHausK, Bozol und 2 andere
1. Bei einer angepassten Systeminstallation nichtbenötigte Sprachumgebungen nicht mitinstallieren.
2. Bei Apple angebotene nachladbare Schriften zu installieren, ggf. vorher auf Notwendigkeit prüfen.
3. Für den Rest: siehe Difool, Schriften deaktivieren.

4., dass man diese Schriften vermutlich mit sudo rm Pfad_zur_Schrift auch wegbekommt, schreibt man am Besten nicht, sonst kommen die Betreffenden noch auf Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und SwissBigTwin
Man kann Schriften deaktivieren, aber nicht löschen:
https://support.apple.com/de-de/guide/font-book/fntb2bcb512d/mac

Deaktivierte Schriften tauchen dann nirgends mehr in den Programmen auf; verbleiben aber im System – weil Systemschriften.
Andere, nicht Systemschriften, kann man löschen.
Von wegen:
1635998617934.png

1. Bei einer angepassten Systeminstallation nichtbenötigte Sprachumgebungen nicht mitinstallieren
Wunderbar: wie machst Du sowas?
Wann wurde bei der installation danach gefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Hallo,
ich muss mal fragen, warum es für dich so schwierig ist, diese (naja knapp 700) Systemfonts nicht als Teil der multikulturellen Benutzerführung eines Betriebssystems anzusehen und sie einfach zu belassen wo sie sind?

Wenn du die integrierte Schriftenverwaltung von MacOS benutzt, kannst du die ungewollten Schriften auch deaktivieren und dir eine eigene Sammlung erstellen, die nur jene aktiv hält, die du unbedingt benötigst.

Den Rest brauchst du dann nicht mehr anschauen. Vom Speicherverbrauch dürfte das doch in heutigen TB-Zeiten keinen mehr jucken, oder?

VG OBje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, dg2rbf, Froyo1952 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten