macOS Catalina Warum geht SCREENSHOT bei DVD Wiedergabe nicht?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Bislang war ich der Meinung, dass der Befehl für einen Screenshot immer ausgeführt wird, egal in welcher Anwendung man ist, er also in der Hierarchie ganz oben steht. Wollte bei einem Abspielen einer DVD (Ext. Laufwerk) Screenshots machen. Ging nicht. Man sieht nur ein vollflächig graues Bild.

Weiß jemand, ob das so gewollt ist.

Cinober
 
Ja, ist so gewollt. Nennt sich DRM Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke schön.

Cinober
 
Der VLC bietet den Menüpunkt "Schnappschuss" an, vielleicht funzt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und dg2rbf
Ja, es geht. Man kann sogar mit zwei Fingern vor- und zurückfahren und lauter machen.

Klasse. - Vielen Dank für den Tip.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und dg2rbf
Der Screenshot greift auf einen Speicherteil zu, der für die Bildschirmausgabe zuständig ist. Der DVD-Player umgeht diesen Teil.
Soweit ich das irgendwann mal in grauer Vorzeit verstanden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac, Cinober und dg2rbf
Zurück
Oben Unten