Warum geht der LTE-Netzausbau von T-Mobile nur so langsam voran?

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

T-Mobile hat ja relativ viele Großstädte (auch recht schnell) mit LTE 1.800 MHz versorgt.
Damals hat es mich sogar überrascht, wie schnell das ging.

Jetzt habe ich aber irgendwie das Gefühl, das der LTE-Ausbau nur noch sehr zähflüssig verläuft.

Auf der Karte zur Funkversorgung sieht man auch kaum noch blaue Flächen (steht für den geplanten LTE-Ausbau). Bei mir hat sich schon seit der iPhone 5 Einführung nichts mehr getan.

Warum wird nicht mehr in dem Tempo weitergearbeitet, wie zu beginn?

Schließlich bin ich ja beim teuersten Premiumprovider in Deutschland, und zahle mit allem Zusammen fast 100€.
Da erwarte ich schon stetigen Ausbau des Netzes.
 
Und warum beschwerst Du Dich nicht direkt bei T-Mobile, sondern hier?
Oder glaubst Du, wir werden jetzt extra für Dich einen LTE-Sendemasten in Deiner Umgebung bauen?

;)
 
Und warum beschwerst Du Dich nicht direkt bei T-Mobile, sondern hier?
Oder glaubst Du, wir werden jetzt extra für Dich einen LTE-Sendemasten in Deiner Umgebung bauen?

;)

Naja, ich beschwere mich ja hier nicht.
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr das auch so sieht wie ich und was ihr dazu denkt.
Wird sich das bald ändern, oder wirds weiter in dem Tempo vorangehen?
 
Aufm Land haben die Anbieter ihr Soll ja soweit erfüllt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Daher bauen sie ja aktuell eher in den Großstädten mehr aus, da sitzt einfach die meiste Kundschaft. Vodafone treibt den LTE Ausbau in meinen Augen aber besser voran als die Telekom. Das D1 UMTS Netz ist wiederum besser als bei Vodafone. Meine Freundin hat meist mehr Balken oder hat noch 3G Empfang wo ich mit Vodafone keinen mehr habe.
Mit deinem iPhone hilft dir der ländliche LTE Ausbau aber aufgrund von nicht unterstützen Frequenzen des iPhone 5 eh wenig. Das stört mich auch gerade bei meinem 5er. In meinem Vodafone Vertrag habe ich die LTE Option drin. Ich hoffe das kommende iPhone unterstützt endlich sämtliche europäische Frequenzen.

Gerade im ländlichen Bereich will denke ich mal Vodafone dem rosa Riesen im Bereich DSL Konkurrenz machen. Bei meinen Eltern im Münsterland würde das sogar funktionieren. Die Telekom DSL Leitung ergibt hier maximal 3000. Da bisher nur LTE von Vodafone verfügbar ist werde ich meine Eltern sicherlich bald umstellen. Dann gibt es zumindest für 15 oder 30 GB eine deutlich bessere Geschwindigkeit und der gedrosselte Bereich entspricht ja der aktuellen maximal möglichen 3000er DSL Geschwindigkeit. Fürs ländliche sehe ich LTE als echt gute DSL Alternative. Da wo die Telekom langsames DSL zur Verfügung stellen kann wird der D1 LTE Ausbau auch bestimmt noch ein wenig dauern.
 
Naja, ich beschwere mich ja hier nicht.
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr das auch so sieht wie ich und was ihr dazu denkt.
Wird sich das bald ändern, oder wirds weiter in dem Tempo vorangehen?


War ja auch nicht so ernst gemeint :).
Ich denke Telekom/T-Mobile haben am Anfang richtig Gas gegeben, um Leute wie Dich und mich anzulocken und nun geht es eben nur noch schleppend voran, da diejenigen, die man haben wollte, den Köder ja schon geschluckt haben.
Hier bei mir am Wohnort hab ich Null Chance auf LTE, lediglich im Büro kann ich es nutzen.
Ist schon traurig genug, aber selbst das DSL wird nur sehr träge auf ein schnelleres Niveau gehoben, warum sollte es dann mit LTE besser sein?
Bei der nächsten schnellen Verbindungstechnik wird es vermutlich genauso sein.
 
Da nur die Telekom ein 1800MHz Netz betreibt, und das auch nur in Ballungsräumen, würde ich eher darauf hoffen, dass das nächste iPhone auch 800MHz unterstützt.
 
Warum geht der LTE-Netzausbau von T-Mobile nur so langsam voran?

Weil Neuland geafehrlich und risikobehaftet ist. Mehr als 1Mbit pro Jahr Zuwachs und im Volk koennten Unruhen ausbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS und rpoussin
Wenn das iPhone endlich mal die anderen Frequenzen nutzen können würde, dann würde man auch merken das LTE schon super ausgebaut ist.
Mit dem Galaxy S4 hier hab ich meist wo es kein 3G gibt LTE Empfang.

Das Problem ist hier das iPhone mit seiner beschnittenen Frequenz und nicht die Telekom.
 
Wenn das iPhone endlich mal die anderen Frequenzen nutzen können würde, dann würde man auch merken das LTE schon super ausgebaut ist.
Mit dem Galaxy S4 hier hab ich meist wo es kein 3G gibt LTE Empfang.

Das Problem ist hier das iPhone mit seiner beschnittenen Frequenz und nicht die Telekom.

Die 800 MHz Frequenz ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Die theoretisch maximale Übertragungsrate liegt hier ja nur bei 50 MBit/s.
Hier zum vergleich bietet DC-HSDPA 42 MBit/s an.

In der Praxis wird LTE 800 natürlich (noch) deutlich schneller sein, da:
1) Die Mobilfunkzellen im LTE Netz weniger belastet sind.
2) Die Latenzzeit niedriger ist.

Ja mehr LTE Nutzer es geben wird, desto geringer wird der LTE 800 Vorteil.
Und wenn ich mich nicht täusche ist LTE 800 nicht in der Lage auf LTE Advanced aufgerüstet zu werden.

Von dem her habe ich nur mit LTE 1.800 oder LTE 2.600 (wo die Mobilfunkzellen am kleinsten sind) echtes LTE.
 
Dann gibt es zumindest für 15 oder 30 GB eine deutlich bessere Geschwindigkeit und der gedrosselte Bereich entspricht ja der aktuellen maximal möglichen 3000er DSL Geschwindigkeit.

Das ist falsch. Es wird auf 384KBit/s gedrosselt.
 
Richtig. DSL Light Niveau. Also rund 10x langsamer als DSL3000.
 
Ist ja ohnehin ein Witz... Selbst mit UMTS hab ich 10 GB ja binnen wenigen Tagen durch. Ich frage mich warum man für solch einen Schwachsinn auch noch so viel Geld bezahlen muss.
 
Ich find es überhaupt erstmal klasse, dass ein schnelleres Datennetz auf dem Land vermehrt verfügbar wird! Selbst UMTS Geschwindigkeit ist da schon nen super Fortschritt. In dem Falle sollte erstmal eine großflächige Grundversorgung realisiert werden. Vermehrt genutzte Knotenpunkte(Städte) werden ja auch mit besserem LTE ausgerüstet.

EDIT:

Richtig. DSL Light Niveau. Also rund 10x langsamer als DSL3000.

Danke für die Aufklärung, das war mir so nicht bewusst. Hab immer gedacht das entspreche einer 3000er Leitung. Dann verstehe ich jetzt auch mal die Aufregung richtig. :shame:
 
Ich find es überhaupt erstmal klasse, dass ein schnelleres Datennetz auf dem Land vermehrt verfügbar wird! Selbst UMTS Geschwindigkeit ist da schon nen super Fortschritt.
Dafür müsste es dann aber auch vergleichbare Preismodelle wie bei DSL geben. Echte Flatrates bei UMTS oder LTE und dann auch noch zu ähnlichen Preisen wie bei DSL sind ja nirgendwo in Sicht.
 
Ich fahre gerade zwischen Nesselwang und Konstanz, und der allgemeine Ausbau ist echt zum KOTZEN!!!
Wer spricht denn da noch von LTE?

Musste da nicht zuerst das "flache Land" versorgt werden?
Hier geht gar nix. Kann nat. auch am iPhone5 liegen …
 
Die "flache Land" Frequenzen kann das iPhone ja nicht. Das ist ja das Problem ;)
 
Also seit Dezember 2012 gibt es in Reutlingen LTE, bisher war das 3G Netz aber noch schneller als LTE (teste das öfters mit einem Speedtest). Seit rund 1 Monat habe ich jetzt bis zu 92Mbits über LTE...und das ist schon mächtig schnell jetzt :D
 
das der LTE Ausbau langsam geht stimmt wirklich nicht mehr, die Telekom bringt jetzt sogar das LTE1800 (was das Iphone beherrscht) in Kreisstädte ( bei mir in der Gegend: Merseburg, Weissenfels, Bitterfeld) also die Aussage wie vor einem Jahr nur für Großstädte oder sogar Innenstädte stimmt schon lange nicht mehr
 
Also seit Dezember 2012 gibt es in Reutlingen LTE, bisher war das 3G Netz aber noch schneller als LTE (teste das öfters mit einem Speedtest). Seit rund 1 Monat habe ich jetzt bis zu 92Mbits über LTE...und das ist schon mächtig schnell jetzt :D

Aber auf dem Land (auf der Alb) südlich von Reutlingen, da schauts mau aus ...

Da muss man froh sein, wenn man DSL mit 2000 mbit hat.
 
Zurück
Oben Unten