iPod Touch Warum funktioniert WLAN-basierte Ortung auch offline?

dyanasore

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Apple Maps kann ich mit meinem iPod Touch 5g mangels Internet-Konnektivität unterwegs nicht nutzen. Daher habe ich mir ForeverMap 2 gekauft, damit kann ich Karten runterladen und offline nutzen.

Nach dem ersten Ausprobieren bin ich überrascht, dass die WLAN-basierte Ortung auch offline recht gut funktioniert (zumindest hier in Berlin). Damit meine ich, dass WLAN am iPod Touch natürlich aktiviert sein muss, damit das Gerät die WLAN-Netze der Umgebung erkennt, ich aber keine aktive WLAN-Verbindung bzw. Internet benötige.

Ich hatte vermutet, dass eine WLAN-Ortungsdatenbank für Deutschland riesig sein muss, und somit nur online verfügbar ist. Warum funktioniert das aber auch offline? Wer bringt die dafür notwendige Datenbank mit, iOS oder ForeverMap 2?
 
Hm …, nur so eine Idee, du hast ja auch die Karte dir runtergeladen, eventuell waren ja dort gleich die entsprechenden WLAN-Stationen mit enthalten?
 
Die WiFi Antenne scannt nach verfügbaren WLAN Netzen. Wenn diese mit der Hardwareadresse bei bekannt sind, kennt man so auch den Standort.
Verbinden und Authentifizieren muss man sich nur um Daten zu übertragen.

Du siehst ja auch alle WLAN Netze in Deiner Nachbarschaft ohne Dich zu verbinden...

EDIT:

Ja, iOS merkt sich die Netze. Ist ja nicht viel MAC Adresse, Cell-ID und Standort in GPS Koordinaten.
Das iPhone merkt sich nämlich auch in welcher Funkzelle welche WLAN Hotspots sind.

Trick: Nimm mal Deine Airport Extreme mit in eine andere Stadt ;) Dann siehst Du das ;)
 
Das ist ja klar denke ich, aber die Standorte der WLAN-Stationen muss ja abgerufen werden, übers Netz geht es ja nicht, deshalb müssen die Infos schon lokal vorliegen.
 
Selbst bei 100 bytes sind 10 Hotspots 1K oder 10.000 Hotspots ein Megabyte. Also quasi nichts.
Nichtmal komprimiert. Das kann man bestimmt auf ein paar byte pro Eintrag bringen.
 
Das ist ja klar denke ich, aber die Standorte der WLAN-Stationen muss ja abgerufen werden, übers Netz geht es ja nicht, deshalb müssen die Infos schon lokal vorliegen.

Wieso?
Mein IPhone zeigt erkennbare WLan-Netze ohne aktive Verbindung an. Da auch die Namen und die Verschlüsselungsmethode angezeigt werden, wird wohl auch der Standort des Senders übertragen.
Und so geht es natürlich auch:
http://www.com-magazin.de/praxis/internet/geolocation-google-weiss-wo-ihr-pc-steht-3418.html
 
Wieso?
Mein IPhone zeigt erkennbare WLan-Netze ohne aktive Verbindung an. Da auch die Namen und die Verschlüsselungsmethode angezeigt werden, wird wohl auch der Standort des Senders übertragen.
Und so geht es natürlich auch:
http://www.com-magazin.de/praxis/internet/geolocation-google-weiss-wo-ihr-pc-steht-3418.html

Die Basisstation weiß doch nicht, wo sie ist und überträgt entsprechend auch nicht den Standort. Wie es geht, steht doch in dem von dir verlinkten Artikel. Der Standort ist nur bekannt, weil das WLAN mal vor Ort gescannt wurde, von einem WLAN-Erfassungsdienst, von einem Smartphone mit GPS oder von einem benachbarten WLAN dessen Standort schon bekannt ist. Aus der Triangulation der Signalstärken kann man dann den Standort berechnen. Aber dazu muss in einer Datenbank das WLAN mit dem Ort verknüpft sein. Kann darauf nicht mobil zugegriffen werden, müssen die Infos also lokal vorliegen.
 
Das mit der Standortübertragung war eine Vermutung meinerseits.
Wenn es Google-Karten sind, ist die Integration einer Ortsdatenbank wahrscheinlich.
 
Nicht nur Google kartiert die WLANs, auch Apple und externe Dienstleister.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise! Ich habe jetzt selbst noch ein bisschen recherchiert:

Vermutlich bringt iOS und nicht ForeverMap 2 die WLAN-Ortungsdaten mit. Allerdings handelt es sich wohl nicht um eine umfassende Ortungsdatenbank. Stattdessen hat Apple mit iOS 6.0 WiFi Tiling (in Core Location) eingeführt.

Immer wenn der iPod Touch eine Internet-Verbindung hat und seinen Standort per WLAN-basierter Ortung online mithilfe der Ortungsdatenbank bestimmt, werden dynamisch WLAN-Ortungsdaten der Umgebung mitübertragen und temporär gespeichert. Das können Kacheln (Tiles) in der Größe von mehreren Quadratkilometern sein (hängt vermutlich vom Ort, der WLAN-Dichte und der Bandbreite ab).

Diese zwischengespeicherten Ortungsdaten haben es mir am Wochenende anscheinend erlaubt, knapp 10km durch Berlin zu fahren und während der Fahrt die aktuelle Position in ForeverMap 2 auf meinem iPod Touch offline angezeigt zu bekommen. Beeindruckend, eine sehr schöne Lösung, Apple!
 
Ist Berlin auch deine Umgebung?
 
@cifera: Ja, ich wohne in Berlin und gehe hier mit meinem iPod touch regelmäßig per WLAN ins Internet. Bei der Gelegenheit lädt sich iOS dann die Ortungsdaten der mehr oder weniger näheren Umgebung.

Das sollte so natürlich überall funktionieren. Wenn ich Urlaub auf Amrum mache, und dort per Hotel-WLAN ins Internet gehe, sollten anschließend sämtliche WLAN-Ortungsdaten der Insel erfasst sein.

Ich finde das eine sehr schöne Lösung für uns, die wir mit dem iPod touch im Gegensatz zu iPhone-Nutzern nicht ständig online sind.
 
Ist denn Amrum so mit WLAN zugepflastert, dass es dort funktionieren würde? Oder der iTouch hat doch auch BT, dann könnte man ja auch eine GPS-Maus verbinden, theoretisch …
 
Apple arbeitet bei der WLAN-basierten Ortung meines Wissens nicht mehr mit Skyhook zusammen. Aber deren Abdeckung kann man sich ansehen, und so riesig wird der Unterschied nicht sein. Amrum ist tatsächlich nicht abgedeckt, Sylt z.B. wesentlich besser:

http://www.skyhookwireless.com/location-technology/coverage.php

Was Bluetooth betrifft, die deutsche Firma Global Navigation Systems - GNS GmbH hat da was Gutes im Angebot, kostet aber auch gut 90 EUR:

http://www.gns-gmbh.com/?id=225
 
Meine GPS-Maus die ich zum Fototaggen nehme ging auch nicht ootb mit meinem Android, aber mit einer kleinen App war es dann doch verwendbar, vielleicht gibt es ja so etwas auch für iOS?
 
Zurück
Oben Unten