Warum funktioniert dieser HTML-Code nicht als Mail?

H@ns

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich will mir ein HTML-E-Mail-Template bauen. Mein Problem: Die gewünschte Schriftfamilie wird zwar im Browser richtig dargestellt, nicht aber, wenn ich diesen Code als Mail versende. Dann kommt bei Outlook 2007 keine serifenlose Schrift, sondern ein mit Serifen - Ich bin schon ganz verzweifelt :-(

Hier der Anfang:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

<title>E-Mail Template</title>
</head>

<!-- Einstellungen für das gesamte Dokument -->
<body bgcolor="#d9d9d9">
<div align="center">

<!--Einstellungen für die sichtbare E-Mail -->
<div width="660" margin-top="0" margin-right="auto" margin-bottom="0" margin-left="auto" background-color="#FFFFFF" style="font-family:Verdana, Geneva, sans-serif;">

<!-- Pre-Header (Tabelle) -->
<table cellpadding="15px" cellspacing="0" style="width: 660px; border: 0; background-color:#d9d9d9;">
<tr>
<td width="50%" style="font-size: 9px; color: #666; text-align: left; vertical-align: top;">Zusätzlicher Angebotstext</td>
<td width="50%" style="font-size: 9px; color: #666; text-align: right; vertical-align: top;">Wen Sie Probleme mit der Darstellung dieser Mail haben, klicken Sie bitte hier.</td>
</tr>
</table>
</div>
</div>
</body>
</html>

Wer kann mir sagen, was ich falsch mache? *schluchz*

Viele Grüße
H@ns
 
Wer kann mir sagen, was ich falsch mache?
HTML in E-Mails verwenden zu wollen... Dir ist bewusst, dass E-Mails die HTML-Code enthalten an vielen Stellen schon im Eingangsserver gelöscht werden, ohne dass sie überhaupt jemand zu Gesicht bekommt?
 
Hallo Hans,

Beiträge über html-Mails gibt es hier bei MU dutzendfach.
Und alle kommen zum gleichen Ergebnis.

Et jeht nisch plattform- und programmübergreifend.
 
schon im Eingangsserver gelöscht werden, ohne dass sie überhaupt jemand zu Gesicht bekommt?

... sehe ich genau so, ist vergebene Liebesmüh, ausführbarer Code wird weggeblockt!
 
... und wenn man sie zu Gesicht bekommt und das Mail-Programm die HTML-Mail als "Nur-Text" darstellt, ist der Inhalt nur noch Nebensache, weil man ihn nicht mehr findet in der Codewüste...
 
Habe mit validator.w3.org Dein HTML korrigiert. Probiere mal das:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

<title>E-Mail Template</title>
</head>

<!-- Einstellungen für das gesamte Dokument -->
<body bgcolor="#d9d9d9">
<div align="center">

<!--Einstellungen für die sichtbare E-Mail -->
<div style="width: 660; margin-top: 0; margin-right: auto; margin-bottom: 0; margin-left: auto; background-color: #FFFFFF; font-family:Verdana, Geneva, sans-serif;">

<!-- Pre-Header (Tabelle) -->
<table cellpadding="15px" cellspacing="0" style="width: 660px; border: 0; background-color:#d9d9d9;">
<tr>
<td width="50%" style="font-size: 9px; color: #666; text-align: left; vertical-align: top;">Zusätzlicher Angebotstext</td>
<td width="50%" style="font-size: 9px; color: #666; text-align: right; vertical-align: top;">Wen Sie Probleme mit der Darstellung dieser Mail haben, klicken Sie bitte hier.</td>
</tr>
</table>
</div>
</div>
</body>
</html>
 
Warum versenden dann die "Großen" alle HTML-Newsletter?

HTML in E-Mails verwenden zu wollen... Dir ist bewusst, dass E-Mails die HTML-Code enthalten an vielen Stellen schon im Eingangsserver gelöscht werden, ohne dass sie überhaupt jemand zu Gesicht bekommt?

Ich meine jetzt nicht die Spammer, sondern große Unternehmen etc. ...
 
Habe mit validator.w3.org Dein HTML korrigiert.

Danke, Dalgliesh!

Mittlerweile bin ich etwas weiter. Es scheint zu helfen, Styles und Eigenschaften möglichst weit "unten" in der Hierarchie zu platzieren, also letztlich jeden Absatz mit allen notwendigen Informationen zu versehen und mit <p>-Tags zu arbeiten ...

Ein Jammer - ich hatte alles schon so schön mit CSS fertig und es sah im Browser schon sehr gut aus ... ;-))
 
Ich meine jetzt nicht die Spammer, sondern große Unternehmen etc. ...

.... es funktioniert, aber halt nicht uneingeschränkt. Ich bin auch ein doofer Techie, der seinen Kollegen und Kunden immer die HTML eNewsletter ausreden wollte, aber ich habe es aufgegeben - "Marketing" bzw. die Wünsche der Kunden sind stärker und es hat noch nie die Vernunft gesiegt - weder im Netz noch im Leben;-)

Zum Argument: die Mailserver löschen die HTML Mail:
- Das stimmt bei vielen großen Konzernen, aber wenn der Empfängerkreis aus Privatkunden oder KMUs besteht, hast du gute Chancen, dass die Mail durchkommt.

- Du solltest den Empfänger der E-Mail bestimmen lassen, ob er Plaintext oder HTML haben möchte, d.h. du musst ihm eine Profilseite anbieten (ohne Registrierung/Einwilligung versenden darfst du in D eh nicht).

- Du solltest als erstes einen Link anbieten auf eine Webseite mit dem identischen Content für alle, bei denen der Inhalt schief angezeigt wird.

- Keine Tricks im HTML, je einfacher, je besser. Kein CSS. Am besten analysierst du mal ein paar Newsletter der "Großen". Und immer schön in verschiedenen eMailclients der vercshiedenen Betriebssysteme testen. Das ist viel Arbeit .....

- Wir legen die Bilder im Newsletter in der Regel als Attachment bei, statt auf einen Server zu verweisen, dann werden sie nicht geblockt.

- Du schreibst den Content 1x in Plaintext direkt in die Mail und musst dann den HTML Code als Attachment beifügen und den Mailheader richtig setzen, dann kann der Mail Client selbst wählen, was er darstellt (der Anwender kann ja einstellen, wie er Mails sehen möchte). Das mit der "Codewüste" stimmt also nicht, wenn man es richtig macht.

Das wichtigste ist der korrekte Aufbau des Mailheaders, die richtige Wahl der Zeichencodierung und ein vertrauenswürdiger Absenderserver, dann kommt das Teil schon an..

Viel Erfolg!
ruerueka
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ruerueka: Vielen Dank für die konstruktive Mail. Ich werde mich noch ausführlicher dazu äußern - im Moment geht es leider nicht ;-)

Also bis bald
H@ns
 
Der wichtigste Hinweise kam schon von ruerueka: Kein CSS in Mails benutzen, nur einfachstes HTML und fürs Layout Tabellen. Damit kommst du am weitesten.
 
Reden wir jetzt über aufgehübschte Emails oder über Newsletter?
 
Mail Designer - Fragen über Fragen ...


Hi, das war ein guter Tipp. Ich hätte einer solchen Software nicht so viel zugetraut. Ich hab´ sie mir geholt, um sie zu testen und sie liefert gute Ergebnisse, auch bei einem größeren Kompatibilitätstest.

Allerdings gibt es ein Problem, das den guten Eindruck wieder zunichte machen kann, wenn ich es nicht lösen kann (vielleicht habe ich es ja noch nicht geschnallt ;-):

Wenn mein gewünschtes Layout sich nicht durch die vorgefertigten Layoutblöcke realisieren lässt, dann bleibt mir nur (kurz ausgedrückt) das Arbeiten mit Textobjekten, Textareas sind dann nicht möglich. Das bedeutet aber: KEINE TEXTLINKS möglich :-((

Kennt jemand Mail Designer und weiß Rat?

Und noch eine zweite Frage: Mail Designer arbeitet mit MailChimp zusammen. Kann jemand etwas zu MailChimp sagen?

Gespannte Grüße
H@ns
 
Hallo rpoussin,

Mail Designer habe ich mittlerweile wieder zurückgegeben - trotzdem war der Tipp sehr wertvoll - ich bin dadurch bin ich auf Mailchimp gestoßen, und dieser Service ist schlichtweg genial! Die Templates erstelle ich in Mailchimp mit den Vorlagen + HTML-Ergänzungen. Das Template, das mit dem Maildesigner rund ein halbes Megabyte groß war, schrumpft um fast 90% :)

Also: Viiiielen Dank!
H@ns
 
Wo ist denn noch das Problem? Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man den Newsletter als Multipart versendet, sodass die Mail-Clients ohne HTML Ünterstützung eine vernünftige Textversion angeboten bekommen.

Ich habe jedenfalls bisher keine Probleme bei HTML-Newslettern mit CSS festgestellt. Alle Clients kann man natürlich nie optimal versorgen.
 
Zurück
Oben Unten