Der Threadtitel ist wirklich die Härte! Kultig...
Zum Thema Layout: für irgendeinen Flyer mit vielen grafischen Elementen und wenig Text würde ich wohl auch FH verwenden. Da ist FH mit der Option Seiten anlegen zu können schon okay.
Aber wirklich als Vektorzeichenprogramm würde ich FH nicht mehr nutzen. Dafür liegt mir der Illustrator zu gut in der Hand.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie verbreitet welches Programm eigentlich ist.
Eine Freundin von mir macht Verpackungsdesign, da ist im deutschen Raum FH der Marktführer, wie es scheint. Im Ausland scheint auch in dem Bereich AI weit verbreitet zu sein.
Ich habe mehr mit Illustration zu tun und schätze in dem Bereich die Illustrator-Pinselspitzen ungemein. Hach, das ist wirklich genial. Wacom und Adobe ist die Macht, da gibts nix!!!!!!
drumm
Was eigentlich drollig ist, da die Arbeit mit dem Pinsel in Flash ziemlich grandios ist, obwohl ja auch von den Macromedioten. Wobei ich nicht weiss, wie das in den MX-Versionen ist.
Meine Zukunftsprognosen: beide Programme werden fetter, grösser, teurer, gleicher - und unzuverlässiger. Hab ich so im Urin, kann auch Quatsch sein.