Warum ein iPod Mini, oder auch: Apple's Produktpolitik

ich find die iPod-family nahezu perfekt. okay, die preise dürfen natürlich (noch weiter) fallen, aber da ist doch für jeden was dabei.

gruss t.
 
Moin!

Preisgestaltung hin oder her... wieso 149.- € für 1GB ausgeben, wenn ich für 50.- € mehr die vierfache Menge (4GB) mit Festplatte und Display bekomme? Da stimmt für mich die Verhältnismäßigkeit nicht. Der Abstand zum Großen ist da doch etwas größer.
 
Pepe-VR6 schrieb:
Moin!

Preisgestaltung hin oder her... wieso 149.- € für 1GB ausgeben, wenn ich für 50.- € mehr die vierfache Menge (4GB) mit Festplatte und Display bekomme? Da stimmt für mich die Verhältnismäßigkeit nicht. Der Abstand zum Großen ist da doch etwas größer.
Wieso 250€ für 6GB ausgeben, wenn ich für 50€ mehr als das dreifache (20GB) bekomme? Und noch ein Stromkabel dazu. Und ein Firewire Kabel.
 
D'Espice schrieb:
Wieso 250€ für 6GB ausgeben, wenn ich für 50€ mehr als das dreifache (20GB) bekomme? Und noch ein Stromkabel dazu. Und ein Firewire Kabel.

Da hast Du schon recht. Aber diese Frage lässt sich auch andersherum stellen:
Wieso 50,- mehr bezahlen für Speicherplatz den ich nicht benötige? Es kommt eben ganz darauf an was man haben möchte. Jemand der weniger Speicher benötigt hat dafür ein kompakteres und auch günstigeres Gerät, wo liegt da das Problem?

Nach Deiner Argumentation kommt sowieso nur ein 60 GB iPod photo in Frage:
iPod 20 GB: 299,- -> 14,95 EUR/GB
iPod photo 30 GB: 359,- -> 11,97 EUR/GB
iPod photo 60 GB: 449,- -> 7,48 EUR/GB

(Preise vom Apple Store, ohne EDU Rabatte o.ä.)

Beim Spitzenmodell bekommst Du am meisten fürs Geld. Aber es braucht eben nicht jeder so viel Speicher. Jeder hat da andere Ansprüche an Speicherplatz, Preis und Gewicht/Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich allerdings beim mini gestört hatte, war das fehlende Netzteil. Dieses wollte ich schon gerne haben. Wenn man z. B. in den Urlaub fährt oder sonst wo hin, wo man keinen Rechner hat, benötigt man nun mal das Netzteil.
Das ist allerdings bei dem 20 GB ipod mit dabei, sowie das firewire-Kabel.

also bei meinem ipod mini (kurz vor weihnachten bei amazon bestellt) waren usb-kabel, firewire-kabel + netzgerät dabei...
 
Also ich bin der Meinung, dass jeder der 3 iPods seine Berechtigung hat. Der Shuffle ist sicherlich die momentan konsequenteste Umsetzung eines Flashplayers mit dazu auch noch fairem Preis-/Leistungsverhältnis.
Der Mini ist, wie viele hier schon sagten, einfach ein guter Festplattenplayer mit mittelgroßem Speicher in einem äußerst schickem Design. Mir persönlich reichen meine 6GB und von Design her kam für mich eh nur der Mini in Frage. Aber das ist meine Meinung.
Der große iPod ist dann doch mehr für Leute, die Ihre gesamte MP3-Sammlung mitnehmen wollen und oder eine externe Festplatte benötigen. Sicher finden den großen andere wiederum schicker als den Mini und kaufen deshalb diesen.

Und was die Preise angeht ist das Ganze eh müßig. Einer der Vorredner sagte schon ganz passend, dass man dann eh nicht um den 60GB Photo herumkommt. Man darf nicht die Preise innerhalb der iPod-Familie vergleichen, sondern mit vergleichbaren Geräten anderer Hersteller. Wie gut oder schlecht die Modelle dann wegkommen sei dahingestellt. Jeder kann selbst entscheiden was er sich kauft und wer einen iPod sein eigen nennt weiß warum er ihn gekauft hat. Ich für meinen Teil gebe meinen Mini nicht mehr her und einen anderen MP3-Player werde ich auch nicht kaufen...
 
Albundy schrieb:
also bei meinem ipod mini (kurz vor weihnachten bei amazon bestellt) waren usb-kabel, firewire-kabel + netzgerät dabei...
Erst vor wenigen Tagen (oder Wochen?) hat Apple das geändert, mit der Einführung des iPod Mini 2G mit 6GB wurde auch der Lieferumfang sämtlicher iPod Mini Varianten gekürzt um eben diese Teile.

Magicq99 schrieb:
Da hast Du schon recht. Aber diese Frage lässt sich auch andersherum stellen:
Wieso 50,- mehr bezahlen für Speicherplatz den ich nicht benötige? Es kommt eben ganz darauf an was man haben möchte. Jemand der weniger Speicher benötigt hat dafür ein kompakteres und auch günstigeres Gerät, wo liegt da das Problem?
Das macht durchaus Sinn. Dann darf man aber nicht vergessen, dass evtl. noch eine zus. externe Festplatte benötigt wird um die Musikdateien auf beiden Geräten, dem iPod Mini sowie dem Computer zu halten. Und jetzt kommt wieder die Rechnung, kriegt man für 50€ mehr zus. 14GB oder nicht? ;)

Aber im Prinzip verstehe ich deine Argumentation und sie macht ja auch durchaus Sinn. Ich bin selber auch Verfechter der "Kaufe-nur-was-du-brauchst" Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
D'Espice schrieb:
Ich bin selber auch Verfechter der "Kaufe-nur-was-du-brauchst" Theorie.

Hm. Ich verfechte die "Kaufe-nur-was-dir-gefällt"-Theorie. Ich habe vor etwa einem Jahr den iPod mini gesehen, er hat mir gefallen, ich habe ihn gekauft und es nie bereut. Ich habe zwar mehr als 4 GB Musik gerippt auf der Platte liegen, aber kann mich jetzt schon kaum entscheiden, was ich hören will. Klar, auf den großen geht mehr drauf, aber so lange bin ich nicht unterwegs, dass ich nicht auch in 4 GB Musik für die jeweilige Stimmung finde.

Der Differenzbetrag bleibt dann für neue Schallplatten.

Was ist eigentlich das Problem daran, Sachen zu kaufen, die einem gefallen? Mit meinem alten Mobiltelefon konnte ich auch telefonieren, trotzdem habe ich mir statt Gespächsguthaben bei der Vertragsverlängerung ein Moto V3 geholt. Weil es mir gefällt. So einfach ist das. :)



Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet:
D'Espice schrieb:
Das macht durchaus Sinn. Dann darf man aber nicht vergessen, dass evtl. noch eine zus. externe Festplatte benötigt wird um die Musikdateien auf beiden Geräten, dem iPod Mini sowie dem Computer zu halten. Und jetzt kommt wieder die Rechnung, kriegt man für 50€ mehr zus. 14GB oder nicht? ;)

Ja, aber Du sagst ja selbst das man die externe Festplatte nur eventuell benötigt. Ich vermute mal die meisten haben genug Platz auf ihrer Festplatte um alle Musikdateien zu speichern. Aber dieses Problem ist ja eigentlich unabhängig von der Kapazität des iPods. Es stellt sich eben viel mehr die Frage wie viel Musik man mobil mitnehmen möchte.

Es gibt sicher genug Leute die weniger als 6 GB an Musikdateien haben, oder man hat mehr möchte aber immer nur einen bestimmten Teil seiner Sammlung mitnehmen. Für so jemanden sind die 50,- zum 20 GB iPod wertlos, da er eben den Platz nicht nutzt aber gleichzeitig ein größeres und schwereres Gerät hat. Der iPod mini entspricht seinen Anforderungen eben am besten.

Und die ständigen Meldungen über ausverkaufte iPod mini und shuffle Modelle zeigt sehr deutlich das es doch sehr viele gibt denen diese Kapazität ausreicht. Wobei die neuen iPod mini Modelle eigentlich recht schnell verfügbar zu sein scheinen, wahrscheinlich hat Apple das Versorgungsproblem endlich in den Griff bekommen. Dieses Problem haben sie aber nun beim iPod shuffle.
 
Zwischenfrage:
Kann das Netzteil eines 3G iPods zum Laden des iPod mini bzw.iPod photo usw. verwendet werden? Hat es jemand ausprobiert?
 
Ich habe einen iPodMini. Das hat verschiedene Gründe:

- 200 Euro war meine Grenze.
- Ich will mehr als 512 MB, aber ab 2GB ist es auch genug. Warum also 20GB? 6 reichen völlig.
- Der Mini ist deutlich kleiner und leichter als der große iPod. Ein wichtiger Grund.

Der iPod Mini war für mich optimal.
 
minbo schrieb:
Zwischenfrage:
Kann das Netzteil eines 3G iPods zum Laden des iPod mini bzw.iPod photo usw. verwendet werden? Hat es jemand ausprobiert?

Ein iPod mini lässt sich mit dem Netzteil des 3G iPods laden, das habe ich selbst schon gemacht. Bei einem iPod photo wird es bestimmt auch funktionieren.

Ich glaube alle iPods benötigen die gleiche Spannung, deshalb sollte das funktionieren.

Aber einen 3G iPod kann man vermutlich nicht mit den neuen USB Ladegeräten laden, da die vielleicht nicht genügend Strom liefern.
 
Magicq99 schrieb:
Aber einen 3G iPod kann man vermutlich nicht mit den neuen USB Ladegeräten laden, da die vielleicht nicht genügend Strom liefern.

meinen 4G habe ich mit so einem Ladegerät (gekauft für den shuffle) problemlos geladen.
So kann ich nun ein Ladegerät für beide iPods verwenden, und das FW-Dockkabel kann am Mac verbleiben, zwecks Überspielen.

Gruß tridion
 
Das Ladegerät benötige ich auch nur für den Urlaub, wenn der Rechner zuhause bleibt. Somit kann ich mit dem ollen Netzteil des 3G iPods die aktuellen Modelle laden.
Find ich gut.
Danke für die Antworten
 
D'Espice schrieb:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, welche Zielgruppe genau Apple versucht mit dem Mini anzusprechen.

Leute wie mich. 4 GB reichen für mich aus. Der Shuffle hat kein Display und kommt daher nicht in Frage, außerdem ist 1 GB zu wenig. Der normals iPod ist mir persönlich wiederum zu groß und für meinen Geschmack auch nicht besonders hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
tridion schrieb:
meinen 4G habe ich mit so einem Ladegerät (gekauft für den shuffle) problemlos geladen.
So kann ich nun ein Ladegerät für beide iPods verwenden, und das FW-Dockkabel kann am Mac verbleiben, zwecks Überspielen.

Ja mit einem 4G iPod sollte es gehen. Hier war aber die Frage nach einem 3G iPod.
Da könnte ich mir vorstellen das es nicht geht, da man diesen ja auch nicht über den USB Anschluss am Computer laden kann.

Im Apple Store steht nämlich beim USB Netzteil folgender Hinweis:
"HINWEIS: Unterstützt den iPod shuffle, iPod mini, iPod photo und iPod mit Click Wheel. iPod mini, iPod photo und iPod mit Click Wheel erfordern auch das iPod Connector-auf-USB-Kabel."

Der 3G iPod (iPod mit Dock Anschluss) und ältere sind da nicht aufgeführt. Deshalb nehme ich an das es mit diesen nicht geht.
 
ok, auch mein Senf:
ich habe den mini und den 512MB-shuffle. Warum?
- 4 GB sind mir genug. Es handelt sich um ein portables Gerät, welches unterwegs und auf Reisen verwendet werden soll. Dafür sind mir 4GB ausreichend. "Früher" hatte ich einen 10-fach CD-Wechsler und im Urlaub vielleicht 10-20 CDs oder MDs dabei. Jetzt habe ich 40 oder 50 CDs bei mir. Das reicht. Auswählen muß ich sowieso immer, meine komplette CD-Symmlung bekomme ich sowieso auf kein derzeit erhältliches Gerät
- der Mini ist kleiner und v.o. leichter als der normale ipod. Die Gewechtsdifferenz merkt man mehr als deutlich, wenn man z.B. das Gerät in der Sakkoinnentasche trägt. Der normale zieht deutlich mehr nach unten undläßt einen schon fast als waffenträger erscheinen ;)
- der Mini läßt sich z.B. beim Joggen oder z.B. im Fitnessstudio noch verwenden. Ein normaler zieht einem die Hosen runter
- warum der shuffle? Ganz einfach, der ist für Sport noch wesentlich besser, und außerdem habe ich einen USB-Stick verloren und brauchte sowieso Ersatz. So habe ich jetzt Musik für ein paar Std. immer dabei und etwa 100 MB Platz für Daten.


ciao
Thomas
 
An meiner Schule hat mittlerweile fast jeder 5. einen iPod - aber so wie ich das bisher sehen konnte, fast alle einen silbernen iPod mini.
Warum? Ich denke, das Hauptargument ist der Preis. Ich habe mir jetzt bei Cortal Consors auch einen iPod Shuffle geholt :cool: , aber ein vollwertiger MP3 Player ist er imho durch die Beschraenkung auf den Shuffle-Modus nicht. Und 300 Euro, die der guenstigste grosse iPod kostet, sind den meisten einfach zuviel. Ausserdem reichen fuer deren 128kbps-P2P-MP3s auch 4/6GB dicke aus ;)
 
Warum mini?
Alle bisher genannten Gründe und du hast die Farbwahl!!!!
Ich hab blau.
 
D'Espice schrieb:
Versteht jemand mein Problem?

Ohne jetzt die anderen Antworten im Thread gelesen zu haben: Meines Erachtens ist der iPod Mini für Mädchen gebaut. :) :p
 
Zurück
Oben Unten