warum eigentlich nicht 14" ?

Welche 100 Euro-Gutschein-Aktion? Ich habe einen Gutschein zu 50 bekommen und der geht nicht im Edu-Store?!
 
Freut euch über die Aktion! Hab im Oktober noch € 1399,-- + ca. 100 € Ram hier in Österreich für das gute Stück bezahlt :-( Dafür hatte ich nicht einmal 2 Tage darauf gewartet.
 
wenn du dich für das 14" ibook entscheidest nimm es am besten gleich mit superdrive. du wirst das sicherlich nicht bereuen...
 
Blaubierhund schrieb:
wenn du dich für das 14" ibook entscheidest nimm es am besten gleich mit superdrive. du wirst das sicherlich nicht bereuen...[/QUOTE

Ist leider nach wie vor nur das 4x.

Da lohnt sich die Investition nicht. Für den gleichen Aufpreis packt Apple einem in die Powerbooks das 8x.

Für die Kohle kann man sich ein externes Gehäuse z.B. von Macpower kaufen (dsp-memory.de - Prefect 2) und einen 8x oder 16x Brenner.
 
Heyho,

also zu deinem Problem mit der Festplatte.
Ich würde einfach eine kaufen, die FireWire und USB hat und dann über USB 2.0 anschließen, das gibt sich nicht wirklich was bei derGeschwindigkeit.
oder eben den Firewire durchschleifen bei der Festplatte.

Nebenbei, Apple scheint von FireWire weg zu gehen, da die neuen iPod Mini nur noch mit USB Kabel ausgeliefert werden und auch so sehr viel mit USB läuft.

Bugs
 
die 14" des ibooks finde ich wirklich fehl am platz.
wie D'Espice schon schreibt, es es groß und bietet keine wirkliche vorteil( mal abgesehen von der ausstattung, SD etc.).
logischer wäre, wenn apple 12 und 14 ibook nicht mehr produziert und nur 13,3" (bei optinaler ausstattung) anbietet.
12,15 und 17" sollen weiterhin für die powerreihe ihre gültigkeit haben :)
 
BugsBunny schrieb:
Heyho,

also zu deinem Problem mit der Festplatte.
Ich würde einfach eine kaufen, die FireWire und USB hat und dann über USB 2.0 anschließen, das gibt sich nicht wirklich was bei derGeschwindigkeit.
oder eben den Firewire durchschleifen bei der Festplatte.

Nebenbei, Apple scheint von FireWire weg zu gehen, da die neuen iPod Mini nur noch mit USB Kabel ausgeliefert werden und auch so sehr viel mit USB läuft.

Bugs

Die Ipods werden wegen dem wachsenden Erfolg bei den Windoof Usern mit USB Kabel geliefert. Die müssten sich nämlich ein USB Kabel extra dazu kaufen. Die großen werden übrigens immer noch mit Firewire + USB Kabel geliefert. Firewire ist einfach viel viel schneller. USB 2.0 ist nominal schneller, aber in der Praxis ca. 25-50% langsamer als bei Anschluß der Festplatte per Firewire.
 
wenn du musikmachen willst nimm das powerbook!
mir geht bei meinem ibook bei audioanwendungen sehr schnell die rechenleistung aus...
 
Kermet schrieb:
Hi
ich kann Dir hier nur die Ergebnisse meiner Überlegungen als Entscheidungshilfe mal darlegen.
Ich habe mich aus folgenden Gründen bewußt für das 12" PB entschieden:
- Leistung (vor allem, wenn Du ab und an zu Windowsanwendungen greifen mußt). Mit dem iBook in vernünftiger Weise fast nicht machbar.
- Verarbeitung bzw. Design (hat mir persöhnlich nicht so zugesagt, aber rein subjektiv)
- Graphic Karte (32 MB waren mir definitiv zu wenig)
- DVI - Ausgang (betreibe am Schreibtisch einen 17" EIZO TFT). Dies ist meiner Meinung nach die ideale Kombination aus Performance und Mobilität.
- Festplattengröße
(Um jetzt nur mal die wichtigsten zu nennen)
Du weißt schon, dass das 12" PowerBook nur marginal schneller ist als das 12" iBook? Speziell wenn es ums arbeiten geht ist der Unterschied in der Regel kaum messbar, von spürbar ist erst ab ca. 30% Performancegewinn die Rede. Wir reden hier von Bereichen zwischen 1% und 10% im allerbesten Fall.
Die anderen Argumente sind durchaus sinnvoll. Speziell der fehlende DVI am iBook macht häufig den Griff zum PowerBook nötig. Und die Grafikkarte wirst du auch nicht bemerken, solange du nicht spielst. Für normales arbeiten sind 32MB mehr als ausreichend.
 
wie bereits schon geschrieben soll es keinesfalls als purer audio-rechner gedacht sein,davon habe ich schon 2 recht flotte hier rumstehen.es ist eher als ein kompromiss zu sehen.meine freundin will sich eh einen mobilen rechner zulegen (für schreibkram und co.) und ich wollte mir einen relativ günstigen mobilen mac für die bühne zulegen (mit meinem windows-laptop traue ich mich das nicht ;) ).dafür sollte ein ibook der neuen generation reichen.
ein powerbook soll es (vorerst) keinesfalls werden,der übersteigt meine finanzielle schmerzgrenze doch arg,zumindest bei dem 12" sehe ich die hohen mehrkosten auch nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was:
um nochmals die thematik festplatte aufzugreifen:

wenn ich das richtig verstanden habe sollte die doch recht langsame festplatte des ibooks ausreichen um mit interner audio-software zu arbeiten.spricht denn dann irgendwas dagegen dem ibook direkt die 80 gb festplatte zu verpassen (ich muss im zuge der 100 eur gutschein-aktion eh auf die 1000 eur netto kommen)??
 
mithras schrieb:
noch was:
um nochmals die thematik festplatte aufzugreifen:

wenn ich das richtig verstanden habe sollte die doch recht langsame festplatte des ibooks ausreichen um mit interner audio-software zu arbeiten.spricht denn dann irgendwas dagegen dem ibook direkt die 80 gb festplatte zu verpassen (ich muss im zuge der 100 eur gutschein-aktion eh auf die 1000 eur netto kommen)??

Ich bin ehrlich gesagt immer weniger von Apple überzeugt.

Hol dir lieber den hier, oder einen anderen gleichteuren aber viel besser ausgestatteten Windows Rechner. Kannst ja auch Linux draufmachen wenn du Windows XP nicht magst. Allein schon die 3 Jahre Garantie mit Abholservice sind schon ein Grund um von Apple Abstand zu nehmen. Die Ibooks werden ja tatsächlich nicht mehr versandt. Das heißt, wenn dein Ibook zickt musst du selber zum Händler/Reparaturservice fahren und das Ding auch wieder abholen.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=80810
 
mafr schrieb:
Blaubierhund schrieb:
wenn du dich für das 14" ibook entscheidest nimm es am besten gleich mit superdrive. du wirst das sicherlich nicht bereuen...

Ist leider nach wie vor nur das 4x.

Da lohnt sich die Investition nicht. Für den gleichen Aufpreis packt Apple einem in die Powerbooks das 8x.

Für die Kohle kann man sich ein externes Gehäuse z.B. von Macpower kaufen (dsp-memory.de - Prefect 2) und einen 8x oder 16x Brenner.

das ist eben eine frage der ansprüche. ich hab im mac mini und in meiner dose auch nur ein 4x dvd-laufwerk und ich kann eigentlich nicht klagen. wer nicht gerade professionell film-raubkopie erstellt kommt auch mit nem 4x-brenner aus. sicherlich isses komfortabler wenn man schneller brennen kann, aber lieber 4-fach als gar kein brenner... is jetzt meine meinung... ist klar das sich jemand der nen 8-fach brenner gewohnt ist damit nicht mehr zufrieden geben würde... :rolleyes:
 
mithras schrieb:
noch was:
um nochmals die thematik festplatte aufzugreifen:

wenn ich das richtig verstanden habe sollte die doch recht langsame festplatte des ibooks ausreichen um mit interner audio-software zu arbeiten.spricht denn dann irgendwas dagegen dem ibook direkt die 80 gb festplatte zu verpassen (ich muss im zuge der 100 eur gutschein-aktion eh auf die 1000 eur netto kommen)??

jo, die 80gb platte lohnt auf jeden fall. wenn du mehr festplatten-speed benötigst kannste auch ne externe 3,5" festplatte per firewire oder usb2.0 anschließen... das bringt auch noch mal ein bisschen geschwindigkeitszuwachs beim lesen/schreiben...
 
brenner ist für mich ehrlich gesagt kein thema,habe hier im haus insgesamt 3 stück (auch einen dvd),davon einen externen...
 
jo, die 80gb platte lohnt auf jeden fall. wenn du mehr festplatten-speed benötigst kannste auch ne externe 3,5" festplatte per firewire oder usb2.0 anschließen... das bringt auch noch mal ein bisschen geschwindigkeitszuwachs beim lesen/schreiben...

okay,klingt gut...
 
Blaubierhund schrieb:
das ist eben eine frage der ansprüche. ich hab im mac mini und in meiner dose auch nur ein 4x dvd-laufwerk und ich kann eigentlich nicht klagen. wer nicht gerade professionell film-raubkopie erstellt kommt auch mit nem 4x-brenner aus. sicherlich isses komfortabler wenn man schneller brennen kann, aber lieber 4-fach als gar kein brenner... is jetzt meine meinung... ist klar das sich jemand der nen 8-fach brenner gewohnt ist damit nicht mehr zufrieden geben würde... :rolleyes:

Stimmt. Ist die Frage ob ich akzeptiere das mir Apple einen 4x Brenner zum Preis einbaut für den die Powerbook Käufer einen 8x Brenner eingebaut bekommen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
okay,stimmt auch wieder...

mein urteil ist jetzt wohl gefallen,wird dann doch ein "komplett ausgebautes" 12".wenn's dann doch überhaupt nicht klappen sollte,verkaufe ich es über marktwert wieder bei ebay (sagt mal,sind die da eigentlich alle bekloppt??die gebrauchtpreise dort sind ja lächerlich.tja,gut für den VERkäufer)... ;)
 
Zurück
Oben Unten