warum eigentlich nicht 14" ?

Als Musiker rate ich dringend zum 14er iBook, wenn nicht sogar zum 15er PB. Notensatz oder das arbeiten mit mehreren Spuren und einem virtuellen Mischer oder Fadern auf einem 12er Notebook ist lächerlich und fast nicht machbar. Wird ja mikroskopisch. Ich bedauere bei großen Partituren oft mir nicht das 17er PB gekauft zu haben. Und das ewige Argument "nimm ein 12er, hat eh die selbe Auflösung und schließ doch einen externen Moni an" ist ja albern. Dann kann ich auch meinen G5 und mein 20er Cinemadisplay verwenden. Ich will ja MOBIL arbeiten, wofür sonst ein Notebook?

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein argument ist rein ästhetisch: ich finde die proportionen des 14" einfach nicht so gelungen.

Der beste rat war oben schon zu lesen: in den Laden gehen und anfassen und am besten mit dem Lieblingsprogramm ausprobieren!
 
ralfinger schrieb:
Als Musiker rate ich dringend zum 14er iBook, wenn nicht sogar zum 15er PB. Notensatz oder das arbeiten mit mehreren Spuren und einem virtuellen Mischer oder Fadern auf einem 12er Notebook ist lächerlich und fast nicht machbar. Wird ja mikroskopisch. Ich bedauere bei großen Partituren oft mir nicht das 17er PB gekauft zu haben. Und das ewige Argument "nimm ein 12er, hat eh die selbe Auflösung und schließ doch einen externen Moni an" ist ja albern. Dann kann ich auch meinen G5 und mein 20er Cinemadisplay verwenden. Ich will ja MOBIL arbeiten, wofür sonst ein Notebook?

Gruß Ralf

Meine rede :D
 
nicht mobil mit dem 14''!
HA! Schwächlinge!
Als ob die 2'' in der Praxis irgendeinen nennenswerten Unterschied machen würden.
 
Also ich bin froh ein 14" zu haben. Sicherlich ist der Preisunterschied enorm, aber man kauft sich nicht jeden Tag nen Mac. :) Bei mir kommt noch dazu dass ich das iBook nicht wirklich mobil verwende ausser in meiner Wohnung. LG Tom
 
mac-world schrieb:
Also warum kein 14''? Du hast trotz gleicher Auflösung doch mehr Platz auf dem Schirm. Vor allem bei mehreren Fenstern ist ein 14'' super.
Ich glaube, das ist der lustigste Unsinn den ich seit langem gelesen habe :D Ein sehr schönes Oxymoron sogar.
 
D'Espice schrieb:
Ich glaube, das ist der lustigste Unsinn den ich seit langem gelesen habe :D Ein sehr schönes Oxymoron sogar.
Alter Schwede - da musste ich ja mal wieder tatsächlich wikipedia in Anspruch nehmen: ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron
oder kurz gesagt: ein Widerspruch in sich...

...und wie ich oben schon schrieb, am besten
a) wie mobil muss/soll es sein, möchte ich DVD schauen (ohne das Book direkt vor den Augen zu haben), bzw. will ich etwas mit externer Tastatur/Maus daran machen oder nicht?
b) ausprobieren

Ich persönlich finde Aussagen, wie: "Nimm ein 12"-Gerät, weil die Auflösung die gleiche wie beim 14"" ein bißchen dünn.
Es wird halt alles etwas größer dargestellt, was je nach Gebrauch durchaus nützlich sein kann.
 
D'Espice schrieb:
Ich glaube, das ist der lustigste Unsinn den ich seit langem gelesen habe :D Ein sehr schönes Oxymoron sogar.


Hey, es ist jemandem aufgefallen! Wollte mal die Hirnzellen der Mac-user testen :D

Scheint ja wenigstens bei Dir funktioniert zu haben ;)Was ich sagen will. Es ist für manche einfach angenehmer, vor einem 14'' Gerät zu sitzen als vor einem 12''. That's it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein 14" und bin äußerst zufrieden.
Wie oben schon erwähnt wer nicht nur Mobil sein muss wird meiner Meinung auch mit dem 14" glücklich.

Gruss Maxim
 
Bin eigentlich auch mit meinem 14" zufrieden. Hab mir beide im Laden angeschaut und den 14" Display 1. als heller und 2. als angenehmer um darauf arbeiten zu können empfunden. Hab nämlich eine kleine Sehschwäche wie, bin mir ganz sicher, viele andere Mac-User auch, und möchte nicht die ganze Zeit beim arbeiten am PC eine Brille tragen oder nur wenige Zentimeter vor dem Bildschirm herumlungern.

@D-Spice: Mach mal ein Word Document auf einem 12" und eines auf einem 14 oder 15" auf. Dann stell die Ansicht auf 100% ein, wo wirst du nun mehr sehen, auf einem 14 oder 12"?
 
pash schrieb:
@D-Spice: Mach mal ein Word Document auf einem 12" und eines auf einem 14 oder 15" auf. Dann stell die Ansicht auf 100% ein, wo wirst du nun mehr sehen, auf einem 14 oder 12"?
:D Das ist nicht dein Ernst, oder? Auf beiden werde ich absolut genauso viel sehen. Beide haben eine Auflösung von 1024x768 Punkten, die Darstellung auf dem 14" ist lediglich größer. Ergo sehe ich genau das selbe auf dem 12" wie auf dem 14", nur auf ersterem etwas kleiner dargestellt als auf letzterem. Einfache Mathematik - wo nicht mehr Pixel sind, können nicht mehr Pixel dargestellt werden.
 
D'Espice schrieb:
:D Das ist nicht dein Ernst, oder? Auf beiden werde ich absolut genauso viel sehen. Beide haben eine Auflösung von 1024x768 Punkten, die Darstellung auf dem 14" ist lediglich größer. Ergo sehe ich genau das selbe auf dem 12" wie auf dem 14", nur auf ersterem etwas kleiner dargestellt als auf letzterem. Einfache Mathematik - wo nicht mehr Pixel sind, können nicht mehr Pixel dargestellt werden.

Stimmt!!!

Aber die größere Darstellung auf dem 14" Display sieht nunmal besser aus als die 1024*768 auf dem 12er.

Früher hat man für 12" Displays 800*600 verwendet. Das hat gepasst.

1024*768 ist meiner Meinung nach schon etwas zu klein für ein 12" Display.

Es gibt auch 15" Displays mit 1024*768 nativer Auflösung.

Die Behauptung, dass 1024*768 auf dem 14"er aussehen wie Windows XP nach Aktivierung der Darstellung für Sehbehinderte ist Bullshit. Vielmehr passt es genau. Die Darstellung ist sehr ausgewogen.

Aber vermutlich ist das Ansichtssache. Der eine findet 1024*768 auf dem 12er besser, der andere auf dem 14er.

Am besten mal ausprobieren. Ich gehöre jedoch zu den 14er Befürwortern.

Schade ist nur, dass das 14er schon fast wieder soviel kostet wie das 12" Powerbook, wenn man den RAM auf 512 aufrüstet und Blauzahn einbaut.

4x DVD-R im Vergleich zu 8x DVD+-R bei gleichem Preis ist ebenfalls ärgerlich.

Das 14" Display ist aber auf jeden Fall besser und heller als die 12" Displays im Powerbook und Ibook. Das vom Powerbook ist in der neuen Revision sogar schlechter geworden. War vorher etwas besser als das vom 12" Ibook.

Die Größe ist eigentlich egal. Das 14" Ibook liegt zwischen 12" Ibook/Powerbook und 15" Powerbook.

Im Prinzip kann man auch ein 17" Gerät mitnehmen. Die paar Zentimeter und Gramm machen das Fett auch nicht heiß.

Wem 12" zu klein und 15" zu groß bzw. das 15" Powerbook zu teuer sind soll das 14" Ibook nehmen.

Schade nur, dass es das 14" nicht im Powerbook gibt. :(

Wäre genau mein Ding. Das Display im 12er ist nicht soooo toll und das 15er schon wieder zu teuer. :(
 
Habe ein 14"-iBook. Damals hatte Gravis keine 12" da und ich hab mich in das 14" verliebt. Bin heute froh, passt wunderbar in den Rucksack, ist nicht schwer, läuft zu Hause super auf dem iCurve als Desktop und ist einfach schön ;) Das Tastaturumfld gefällt mir auch besser als beim 12".

Selbst ausprobieren, wie schon gesagt wurde!
 
Mein Vorschlag ist, einfach ein 12'' zu nehmen und die gesparten 150 Euro oder so ähnlich (bei gleicher Festplatte) in ein einfaches extra TFT zu investieren. Dies ist dann auf jeden Fall groß und hell und das Book ist schön klein und transportabel. So habt ihr beides. Meine Meinung.
 
12" viel portabler als 14"??
naja, ich weiß nicht... meine freundin packt ihr 14er ibook einfah mit second skin in die umhängetasche und nimmt es überall hin mit wo sie will...
wenn natürlich miss stöckelschuh mit ihrer handtasche fürs zigarettenpäckchen daher kommt, ist klar das da kein 14zöller rein passt!

ich finde das 14er wesentlich praktischer.. schonmal auf nem 12er unterwegs ne dvd geschaut oder in garage band etwas aufgenommen? bei solchen anwendungen machen sich die 2 zoll echt bemerkbar!
 
Hi
ich kann Dir hier nur die Ergebnisse meiner Überlegungen als Entscheidungshilfe mal darlegen.
Ich habe mich aus folgenden Gründen bewußt für das 12" PB entschieden:
- Leistung (vor allem, wenn Du ab und an zu Windowsanwendungen greifen mußt). Mit dem iBook in vernünftiger Weise fast nicht machbar.
- Verarbeitung bzw. Design (hat mir persöhnlich nicht so zugesagt, aber rein subjektiv)
- Graphic Karte (32 MB waren mir definitiv zu wenig)
- DVI - Ausgang (betreibe am Schreibtisch einen 17" EIZO TFT). Dies ist meiner Meinung nach die ideale Kombination aus Performance und Mobilität.
- Festplattengröße
(Um jetzt nur mal die wichtigsten zu nennen)

Und für die 12" hab ich mich halt wegen der Mobilität entschieden. Schon mit den 15" entspricht es nicht meiner Vorstellung von Mobilität. Und zu Hause sowie wenn ich unterwegs etwas präsentieren muss, gibt es doch meistens die Möglichkeit auf andere Monitore zuzugreifen.
Außerdem meine ich, ist zu bedenken:
Wenn man unterwegs arbeitet (Zug, Flieger usw.), wie anspruchsvoll arbeitet man denn dann?
Organisiert man seinen Computer? Schreibt man Briefe? Beantwortet mails? Oder "bastelt" man komplette Werbedossiers, Filme oder Opern
Für das, was man meiner Meinung nach unterwegs konstruktiv abarbeiten kann, denke ich, reichen auch 12", denn wenn ich wirklich konzentriert arbeite, tue ich das zu Hause, und nicht im Zug bei mehreren "Großfamilien", die endlich ankommen wollen...

stay tuned

P.S.: Wenn ich das hier lese, was die Leute alles mobil machen können, werde ich richtig "neidisch". Wirklich effectiv ist es bei mir nicht, wenn ich unterwegs mit CAD arbeiten will, und das sicher nicht wegen meinen 12".
 
Hallo,

selbst bei identischer Aulösung ist ein 14er angenehmer für die Augen...das 12er ist was für unterwegs, sehr handlich... Wenn es dein Hauptrechner sein soll, nimm dir den 14er. Gerade bei Notensatz etc. kannst du das 12er vergessen, da benötigst du ein Mikroskop zur Vergrößerung. Ich trage auch jeden Tag mein 14er mit mir rum....klar ist nicht so handlich, aber es geht.

Gruß macuser30
 
sorry, hab mich vielleicht ein falsch ausgedrückt (war schon ziemlich spät). Hast recht, man sieht eigentlich genau so viel, wollt nur damit audrücken, dass es zb beim 12er schon zu klein is um angenehm darauf zu arbeiten und es beim 14er noch in dem zoommodus angenehm geht. Deshalb muss man auf dem 12er gezwungenermaßen ein höheres Zoom einstellen. Is aber egal, wenn ich mein book mehr herumtransportieren müssten, hätte ich vielleicht auch ein 12er genommen, habs aber als desktopersatz und das ständige herumstöpseln des Bildschirms find ich nicht opitmal. Für mich wars bis jetzt die bessere Lösung (wobei ziemlich sicher irgendwann mal ein Pbook 15" oder bei einem besseren Display ein 12er nachkommt).

Lg

Pash
 
mithras schrieb:
okay,das mit der auflösung habe ich überhaupt nicht bedacht und hat innerhalb von einer sekunde den plan mit den 14" zerschmettert (-:,das ist ja wirklich ziemlich blöd gelöst...

wenn man sich nicht daran stört, dass das ibook 14" geringfügig größer und schwerer ist, für den spricht eigentlich nichts gegen dieses ibook. immerhin wird man mit einem helleren bildschirm, ner längeren akkulaufzeit und etwas mehr leistung belohnt... das die auflösung die gleiche wie beim kleineren ibook 12" ist muss nicht zwingend ein nachteil sein, denn zum einen gibt es ja den vga-ausgang (mit patch ne echte desktoperweiterung) und zum anderen ist das display so augenschonender, da ja nicht alles so extrem klein ist. auch die körperhaltung dankt es einem weil man nicht so nah mit der nase ans display muss...
 
heyhoe,danke für die vielen antworten!
tja,was soll ich sagen?klingt alles absolut einleuchtend,was meine entscheidung nicht gerade vereinfacht...werde die tage mal zu einem freund,der hat zumindest ein 12" ibook und ein 15" powerbook,für einen groben vergleich wird es reichen.das 14" wird halt gerade durch die momentane 100 eur gutschein aktion von apple interessant (hinzu kommen die aussagen dass dieser auch beim edu-store klappt),so würde immerhin das preisliche argument etwas geschwächt...mmh,mal gucken...
 
Zurück
Oben Unten