Warum Dual Prozessoren?

C

Czajatsch

Hi Macuser!

Hab da mal ne Frage: Warum gibt es Macs mit Dual Prozessoren? Was ist denn der Vorteil?
Hier noch ne mathematische Frage:
Wenn ich einen PowerMac G5 mit einem Dual Prozessor 2.5 GHZ kaufe, bringt der dann die Leistung eines Prozessors mit der Leistung von 5 GHZ?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich kapiere das net so ganz.
Danke für Eure Antworten.

Gruss
 
Nein, einfach addieren kannst du die Leistung sicherlich nicht. Aber wenn die Software (und auch das OS) das ordentlich unterstützt, ist der Unterschied schon spürbar. Es ist einfach mehr Leistung.
 
NEIN, du hast kannst beide Leistungen der CPUs nicht kommulieren! Du hast insofern mehr Leistung, da du 2 Zeitscheiben (= Leitung CPU) hast, die Tasks abarbeiten koennen. Schneller von der MHz-Zahl wird es nicht, aber du hast mehr Ressourcen, wenn du so willst :D
 
Einfach gesagt: Wenn Du beispielsweise 2 Bilder in Photoshop aufhättest und auf beide gleichzeitig einen Filter anwenden würdest, dann würde ein Prozessor die nacheinander abarbeiten - bei 2 Prozessoren passierts gleichzeitig

Das ist wie, als hättest Du 2 Gehirne. Das eine löst die Prüfungsaufgabe und das andere konzentriert sich auf den kurzen Rock der netten Dame neben Dir :)

Warnung: Diese Aussage ist auf keinen Fall technisch korrekt, aber so kann man sich das schön darstellen :)
 
Beide Prozessoren sind über getrennte Bussysteme mit dem Speicher verbunden. Somit können an zwei CPU's auch doppelt so viel Daten übertragen werden. Das Betriebssystem bemüht sich um eine gleichmäßige Auslastung der CPU's. dabei erreicht man in der Praxis eher selten wirklich Faktor 2. Abhängig von den Programmen ist eine deutliche Steigerung jedoch möglich. Negativbeispiel: Ein Spiel das die gesamte GUI eines Rechners in Anspruch nimmt und nur eine CPU nutzt sorgt als einzige existierender Haupt-task sicher nur für Faktor 1.0. Ein für mehrere CPU's optimiertes Programm kann Einzelaufgaben auf 2 CPU's verteilen und ist wirklich nahezu doppelt so schnell. Irgendwo zwischen diesen Extremen spielt sich die Realität ab. Auch bei vielen Einzelprogrammen hilft die Aufteilung auf mehrere CPU's deutlich ( wie gesagt, daß regelt das OS allein).
 
wegus schrieb:
[...]wie gesagt, daß regelt das OS allein).

So ist es, denn die Tastverwaltung ist Aufgabe des Betriebssystem :D
 
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere heisst das: Geeignete Programme laufen schneller. Korrekt?
 
ja, wenn es "geeignete" programme gäbe ;)
nicht jeder programmierer macht sein programm "multi-threaded" oder "thread-aware" ;)
 
@ oneOeight: Soll das heissen, es gibt noch gar keine geeigneten Programme und Dual Prozessoren sind gar nicht nötig?
 
OneOeight:
Aber es werden eher Mehr, denn Weniger ;)

Außerdem ist es doch ganz nett, wenn ein Programm eine CPU auslastet und eine weitere CPU überbleibt um die GUI zu steuern, zu surfen und mails abzuholen während iTunes sanft Musik abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme gibts massig, aber meist nur im pro-Bereich
 
Auch nicht für duale Prozessoren optimierte Programme ziehen einen Vorteil aus einem Dual-System. So kann mann z.B. im Hintergrund locker ein Video kodieren, Rendern oder mit iTunes CDs rippen, ohne dass das System langsamer wird.
 
Czajatsch schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere heisst das: Geeignete Programme laufen schneller. Korrekt?

Nein, es hat mit dem Programm absolut nichts zu tun. Mac OS unterstuetzt, wie Linux, Plan9, *BSD (um nur einige zu nennen) mehrere CPUs. Dadurch laufen die Programme schneller. Wie gesagt, ist die Zeitscheibenverwaltung (Tasks) dem OS unterlegt, es steuert, welcher CPU, wann, was macht :D
 
Wenn eine Anwendung fuer Dual Prozesoren optimiert worden ist verteilt die Anwendung die Aufgaben gleichmaessig auf beide Prozessoren und fuehrt das Ergebnis aus beiden Prozessoren am Ende zusammen. Das ist der Optimalzustand und es gibt nur wenige Anwendungen die das Unterstuezen.

Das Betriebssystem ist aber auch in der Lage mulitprozessing zu unterstuezen wenn das von der Anwendung nicht unterstuetzt wird. Davon profitierst du in erster Linie wenn im Hintergrund irgendwelche Finder Prozesse laufen und eine CD gebrannt wird, du aber im Vordergrund mp3 hoerst und dich auf Macuser rumtreibst, so wie ich gerade an meinem Dual 867 MDD :cool:

Cheers,
Lunde
 
oneOeight schrieb:
ja, wenn es "geeignete" programme gäbe ;)
nicht jeder programmierer macht sein programm "multi-threaded" oder "thread-aware" ;)

Schmarn, stimmt nicht. S.o.
 
Kennt jemand Programme, die für einen Dual-Betrieb geschaffen sind?
 
Ist Photoshop nicht ein typisches Beisspiel für ein SMP-fähiges Programm?
 
BalkonSurfer schrieb:
Programme gibts massig, aber meist nur im pro-Bereich

Die Programme haben damit NIX zu schaffen!
 
wegus schrieb:
Ist Photoshop nicht ein typisches Beisspiel für ein SMP-fähiges Programm?

SMP hat nur was mit dem Kernel (=OS) zu tun, Photoshop hat damit NULL am Hut, der OS uebernimmt das fuer JEDES Programm, die Programme muessen bei kooperativen OS-Strategien (es gibt heute keine anderen mehr) dazu nichts beitragen!
 
schaerer schrieb:
Kennt jemand Programme, die für einen Dual-Betrieb geschaffen sind?

Lesen will gelernt sind, die Programme haben damit nichts zu tun, einzig und allein der OS-Kern muss SMP unterstuetzen!
 
Zurück
Oben Unten