Warum Du satte 690€ Aufpreis für 2TB SSD in den M1 Macs dennoch kaufen solltest !

Und wieder eine bekannte Tatsache, die von unserem Exil-Deutschen als Weltneuheit verkauft wurde. Informier dich doch bitte mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_-_O, orcymmot und dg2rbf
Endlich schreib ich mal was positives über Apple, aber leider ist dieser Punkt bisher immer unter den Tisch gefallen.
Die derzeit beste/schnellste externe SSD ist die OWC Envoy Pro FX SSD - für 2TB zahlt man 530€

Aber warum soll ich 160€ mehr für die von Apple verbaute SSD bezahlen?

Apple intern:
Anhang anzeigen 345501

OWC Envoy Pro FX:
Anhang anzeigen 345503

Es sind eigentlich 920€. Und ob du den Unterschied merkst, sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und WollMac
Hm, also die Envoy Pro Fx macht 2800 MB lesen und 1900 MB schreiben wenn ich das recht gesehen habe. Ich hab mir nur das Envoy Gehäuse gegönnt mit ner 2TB Crucial SSD und der Spass hat mich grad mal 350 Euro gekostet. Hab damit zwar nur rund 1500 MB lesen und 1300 MB schreiben aber das ist mir schnell genug. Warum genau sollte ich jetzt Apple nochmal rund 300 Euro in den Rachen werfen? Achja, wegen der Geschwindigkeit, die ich nicht brauche ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und dg2rbf
Ich verstehe immer nicht, warum Leute mit Tools immer einen Vergleichstest machen und sich daran hochziehen.

Selbst wenn das Produkt vom anderen Anbieter etwas langsamer ist, mein Gott, davon stirbt keiner und im normalen Alltag eh vollkommen uninteressant.

Technik wird immer besser und irgend wann bekommt man raus, das das Leben im Jetzt, so etwas von öde war mit dem langsamen Zeug, aber man hat es überlebt <------ Ironie

Viele rennen Ihr ganzes Leben immer nur das vermeintlich bessere hinterher und am Ende landen wir alle in einer Holzkiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, flyproductions, dg2rbf und eine weitere Person
sicher?
die neue "OWC Envoy Pro SX" 2TB, is ähnlich schnell, hab ich hier. die einzige externe SSD mit USB4, die ich finden konnte.
 
Wer die Leistungsfähigkeit eines Datenträgers beurteilen will, sollte ein paar mehr Testkriterien berücksichtigen. Diese inflationär häufig zu sehenden Bildschirmfotos vom o.g. Tool zeigen nur eine Eigenart, aber nicht z.B. die Leistungsbeständigkeit über Zeit/Datenmenge.
Aber ideal für Autovergleich, ätsch, meiner fährt schneller als Deiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, dg2rbf und flyproductions
Hab damit zwar nur rund 1500 MB lesen und 1300 MB schreiben aber das ist mir schnell genug.
Ja, irgendwie ist das auch schnell genug, wenn man nicht den ganzen Tag nix anderes macht als zig Gigabyte große Videos hin und her zu schieben. Im „Look and Feel“ wirst du jedenfalls selbst beim allerbesten Willen keinen Unterschied zu 3.000 spüren.

Zur Erinnerung: Was du da misst, sind Dauertransferraten. Was du im Alltag spürst, sind Zugriffszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, RammerJammer, walfreiheit und 2 andere
Warum genau sollte ich jetzt Apple nochmal rund 300 Euro in den Rachen werfen? Achja, wegen der Geschwindigkeit, die ich nicht brauche ;) :D

Wenn einen das Geld nicht stört, hat man somit keine externe Peripherie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetiger991, Madcat, DoroS und 2 andere
Wenn einen das Geld nicht stört, hat man somit keine externe Peripherie.
Ja, das ist mein Problem. Eigentlich stört mich das Geld nicht, auf der anderen Seite finde ich es auch nicht Cool die Wucherpreise von Apple zu bezahlen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. ;)
 
Zur Erinnerung: Was du da misst, sind Dauertransferraten. Was du im Alltag spürst, sind Zugriffszeiten.

.... wobei die Zugriffszeiten sich bislang bei schnelleren Datenraten der SSD meist auch verbessert haben.

Ich überlege, meine alte interne SATA SSD durch eine NVME und einen Konverter auf SATA zu ersetzen.
Wegen der IOPS-Leistung (und weil es sich lächerlicherweise preislich gar nicht viel nimmt).
Aber noch funktioniert sie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
.... wobei die Zugriffszeiten sich bislang bei schnelleren Datenraten der SSD meist auch verbessert haben.
Natürlich! Es wird alles immer besser.

Ich bezweifele allerdings, dass der Unterschied in den Zugriffszeiten zwischen einer SSD mit 1.500 und einer mit 3.000 oder gar 5.000 in einem Bereich bewegt, den man wirklich spürt. Und es gibt sicher Fälle, wo es überhaupt keinen gibt. So „kann“ die 970evo, die ich im Rechner habe, ja theoretisch 3.500. Auf meinem Billig-Adapter halt leider nur 1.500. Ich glaube aber nicht, dass darunter auch die Zugriffszeiten leiden. Die sind ja kein Bandbreiten-/Schnittstellen-Problem.
 
Ja, das ist mein Problem. Eigentlich stört mich das Geld nicht, auf der anderen Seite finde ich es auch nicht Cool die Wucherpreise von Apple zu bezahlen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. ;)

Bei nem mobilen Gerät wären mir externe Geräte zu blöd, bzw. für meine Anwendungen. Da würde ich nicht unter 512GB gehen können.
Stationär tendiere ich zu den Pro SSDs von LaCie, aber ich mach grad eh Platz frei und zögere die Anschaffungen noch raus. Die T5 SSDs bremsen meine Speicherkarten schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Oh, ok. Ich dachte grade bei Speicherkarten an so handelsüblich SD-Karten :D
 
Oh, ok. Ich dachte grade bei Speicherkarten an so handelsüblich SD-Karten :D

Ist bei der R5 zwar möglich, würde sie aber bei Serienbildern ausbremsen, bei Video erst recht. ;) Und bei der Datenübernahme dauert das halt, gerade nach einer Hochzeit oder nach dem Urlaub z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nur so aus Interesse, mit welchem Setup erreicht man solche Werte?
z.B. mit einem internen Raid aus NVMe in einem MacPro. Geht auch schon seit dem die letzten MacPro draußen sind, die notwendige Kühlleistung im längeren Betrieb sollte man aber nicht unterschätzen! (die Blades, Gehäuse werden richtig HEISS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geht auch schon seit dem die letzten MacPro draußen sind, die notwendige Kühlleistung im längeren Betrieb sollte man aber nicht unterschätzen! (die Blades, Gehäuse werden richtig HEISS)
Yeap, wird es. Die EVOS können teilweise bis 90 Grad heiss werden - laut Hersteller. Ich verwende die Sonnet Fusion SSD M.2 4x4 PCIe Card [Silent] (passiv gekühlt). Selbst bei grossen Kopier-Sessions blieb die Temperatur unter 60 Grad.

Hatte vorher eine HighPoint SSD7101A-1 - aktiv gekühlt. War recht laut. Ohne Lüfter recht warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten