1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum DS_Store in Startobjekten

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Wuddel, 13.01.2005.

  1. Wuddel

    Wuddel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    2
    Auf einmal findet sich eine der .DS_Store-Dateien des Finders in meinen Startobjekten. Ich kann mich leider nicht erinnern ob die irgendwie notwendig war. Kann ich die entfernen? Ich denke ich kann den Rest zuordnen. Auch wenn mir unklar ist was der iTunes Helper macht.

    [​IMG]
     
  2. babaloo

    babaloo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    77
    wie die dahin kommt, weiss ich auch nicht.
    löschen!
     
  3. MacBarfuss

    MacBarfuss MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    22
    Die DS_Store ist soweit ich weiß eine Datei, die der Finder ablegt um sich das Aussehen, Größe und Position eines Ordners zu merken. Ich wüsste nicht, dass man solch eine Datei starten könnte.

    Schade eigentlich, dass der Finder das nicht gemerkt hat und sich beschwert hat!
     
  4. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    1.809
    Stimmt und so eine Datei wird auch nur auf Applefremden Dateisystemen angelegt! Be Apples-Dateisystem steht die Information aus dieser Datei im Dateisystem mit drin. Deshalb ist beim Apple HDD-Platz Netto deutlich weniger als brutto
     
  5. Nein, die Datei wird unabhängig vom verwendeten Dateisystem angelegt.
     
  6. Wuddel

    Wuddel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    2
    Mir ist schon klar was die .DS_Store dateien normalerweise machen. Nur was sucht der Eintrag da.
     
  7. MacBarfuss

    MacBarfuss MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    22
    Ich würde sagen "suchen" ist der falsche ausdruck :D !!!

    Was MACHT der da? Gute Frage! Wegmachen!

    Ob der die Datein ablegt teste ich mal, ich greife mit einer Dose auf die interne Platte meines Mac's zu, wenn ich die Dateien auf der Dose habe, legt er sie auch ab!

    ...

    Mission erfolgreich, auch auf meiner internen im Mac liegt eine .DS_Store!
    Edit: Ich meine natürlich eine in jedem Ordner, da liegen also ganz viele! Das dürfte wirklcih erklären, warum ich wesentlich weniger HDD Platz hab als physikalisch vorhanden.