Warum denn bitte kein 10.4.10? Leo kommt doch erst zur Jahresmitte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus! schrieb:
Ein fairer Vergleich zwischen Vista und Leopard. Warum nicht.
Dann warten wir mal auf Leopard :)


...ich sehe nicht, das man diesen vergleich nicht jetzt schon mit Tiger machen kann .... in Tiger steckt so viel drin, von dem Vista noch weit entfernt ist.

- spotlight
- automator
- PDF integration ins system
.....

...was hat Vista, was Tiger nicht schon seit 2 Jahren hat ?
 
Uncle Ho schrieb:
- weil es noch kein iLife 07 gibt (was aber auch andere Gründe haben)
Habs in dem anderen Thread mal gesagt, aber ich halte es auch durchaus für möglich, dass iLife und iWork Leopard schlicht und einfach voraussetzen und deswegen zumindest dieses Jahr mit dem System gebundelt werden. Im nächsten Jahr gibt es dann vielleicht wieder ein Standalone iLife '08 und iWork '08.
 
in2itiv schrieb:
...ich sehe nicht, das man diesen vergleich nicht jetzt schon mit Tiger machen kann .... in Tiger steckt so viel drin, von dem Vista noch weit entfernt ist.

- spotlight
- automator
- PDF integration ins system
.....

...was hat Vista, was Tiger nicht schon seit 2 Jahren hat ?
Das sage ich ja auch immer. Aber ein Vergleich Vista—Leopard würde wohl einen deutlich klareren Sieg für OS X bringen.

Wozu einen strittigen Gleichstand aufzeigen, wenn man einen klaren Vorsprung mit Leichtigkeit darstellen kann? :cool:
 
Kleiner Beitrag meinerseits.

Ich wünsche mir das Vista gut wird.
Ich wünsche mir das Vista erfolgreich wird.

Warum?

Apple ist dann gezwungen (in der Lage, Pflicht usw.) ein/ihr OS weiterzuentwickeln das Vista, zumindest ebenbürdig oder besser ist.
(Ich hoffe, ich habe mich nicht zu "unglücklich" ausgedrückt?)

Apple hat momentan ein gutes OS am Start, dass finde ich gut.
Konkurenz belebt das Geschäft, in diesem Fall hoffentlich zum Vorteil des Users ...

mfg.
 
Könnten wir bitte wieder zum Normalen Thema kommen?;)
Wer Vista sooo toll findet, kann es sich ja kaufen!
 
scsimodo schrieb:
10.4.9 ist noch nicht mal da und Du fragst schon ob es eine Version 10.4.10 gibt oder nicht, und wenn ja wann? Deine Sorgen möchte ich haben. Get a life!

Is' doch wahr....
Ich wiederhole mich doch gerde für die die meine Sorgen nicht verstehen: :D Wenn 10.4.9 noch im Januar erscheint und 10.5 erst im Juni kommt warum sollte dann bitte an Tiger nicht weitergearbeitet werden und ein weiteres Update erscheinen? Dazwischen liegen fast ein halbes Jahr! Tiger ist doch erst 1 3/4 Jahr alt. Es wurden in diesem Zeitraum 9 Updates (incl. das 10.4.9 welches ja bald kommt) veröffentlicht. Warum also nicht in den nächsten 5 Monate noch ein Update nachliefern?

Apple sollte BIS ZUM SCHLUß an Tiger weiterarbeiten!
 
und ich frage erneut, wie Du sowas schlußfolgerst!? Impliziert die Ankündigung eines Updates die Abkündigung Weiterer? Müssen wir alle gar 10.4.8 nachträglich wieder zurück an Apple schicken? Fragen über Fragen...
 
wegus schrieb:
und ich frage erneut, wie Du sowas schlußfolgerst!?
Nicht ich schlußfolgere dies, sondern die Gerüchteseiten haben es gemeldet. Habe ich aber jetzt schon zig mal erwähnt! Ich frage mich in meinem Thread nur wie sie alle drauf kommen?

Alle klar jetzt? ;)
 
Markus! schrieb:
Es gibt eine Menge Leute, die behaupten würden, dass Exposé und Spotlight den „Nutzwert“ ganz erheblich erhöhen. Aber Windows-User brauchen sowas ja nicht. Die brauchen auch in 20 Jahren noch kein EFI oder 64 Bit. Achja, wer braucht je mehr, als 64 kB Ram :rotfl:
Bitte, hör mir auf.

OS X kann bis heute kein vernünftiges Dateiverwaltungstool aufweisen. Dieser grauenhafte Finder-Konstrukt würdest doch nicht allen Ernstes verteiden wollen, oder? Nur mal als Beispiel. Dann die genannten Anwendungen. Brauche ich für eine Textverarbeitung, eine Buchhaltung etc 64 Bit und EFI? Das interessiert den Anwender einen feuchten Kehrricht! Software wie Photoshop für den Mac wurde jahrelang von Adobe stiefmütterlich behandelt - dabei ist doch Multimedia eine Stärke des Macs, nicht wahr? Kompatibilität mit Hardware von Fremdherstellern? Form vor Funktion bei Apple? Soll vorkommen... Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Ich gebe zu, man kann das Ganze auch umdrehen und alle Nachteile von XP aufzählen, kein Thema.
Wie wir also sehen, könnten wir nun Stunden und Tage damit verbringen, weiterhin nach klassischer Manier Vor- und Nachteile beider Betriebssystem aufzuzählen. Ich meine dass OS X unterm Strich doch etwas die Nase vorn haben würde. Toll, nicht wahr? Für dieses Spielchen ist mir aber meine Zeit einfach zu Schade! :muede: Ich wollte nur nicht die schlichtweg falsche Behauptung stehen lassen, XP sei total veralteter Schrott und auf dem Stand von vor einigen Jahren. Das entbehrt jeder Grundlage. Wer so etwas behauptet ist in meinen Augen nicht seriös. Technisch mag das teilweise stimmen, da gehe ich mir dir konform. Unterm Strich kannst du aber mit beiden Betriebssystemen aktuelle Anforderungen problemlos bewältigen.

Da du allerdings als Jünger keinen Zoll breit von deiner festgefahrenen Meinung weichen willst und du zudem meine Behauptungen fast durchweg ins Lächerliche ziehst, sehe ich keinen Grund mit dir weiterzudiskutieren. Ich definiere Aktualität unter anderem über den Nutzwert für den Anwender, du offensichtlich ausschließlich über die neuesten Features welche die Ingenieure aus Cupertino hervorgezaubert haben. Werde glücklich damit aber akzeptiere doch mal dass es Leute gibt die mit beiden Betriebsystemen prima zurechtkommen und die das frei von jeder Ideologie tun. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, tust du mir leid.

Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncle Ho schrieb:
- weil sie gegenüber Vista in dieser Hinsicht nicht schlechter dastehen wollen
Ich würde mich freuen, wenn es so käme.
Markus! schrieb:
Aber im Endeffekt geht es mir auch um Dr_Nicks Argumentation, die in meinen Augen grundlegend falsch ist. Da bringe ich lieber alle 2 Jahre 130 Euro auf und habe immer ein System auf der Höhe der Zeit.
Für sich betrachtet ist Apples Vorgehensweise der häufigeren Updates eher ein Vorteil (selbst wenn sie Geld kosten). Die Preisstruktur und die Tatsache, dass Apple Anwender älterer OS-Versionen oft ausschließt ein Nachteil.
Ob man das Geld zu zahlen gewillt ist?
Persönliche Präferenzen spielen die entscheidende Rolle.
in2itiv schrieb:
...was hat Vista, was Tiger nicht schon seit 2 Jahren hat ?
Habe ich doch schon genannt.

1. Windows hat ein Media Center, das mit TV-Karten zusammenspielt.
Ja, EyeTV ist nicht schlecht - ist aber erstens ein Drittanbieterprodukt, zweitens kostet es 50 bis 80 EUR (einzeln) - womit ich in der Summe schon beim Preis für eine Ultimate von Vista wäre

2. Die Tablet-Funktionen von Vista sind fortgeschrittener. Bei OS X sind sie höchstens mit geeigneten Anwendungen zu nutzen - bei Windows mehr für Produktivität gestaltet (Aber OK, das ist wieder so eine Qualitäts- und auch Präferenzfrage)

3. Gebundelte Anwendungen, u.a. mehr Spiele ;)
iLife liegt bei 79 EUR!! (Wir werden sehen, ob es Teil von Leopard wird)

4. Windows Meeting Space
Ja, Microsoft wird ihn wohl VOR Leopard (mit dem neuen iChat) auf den Markt bringen

5. Remote Desktop (Business-Versionen)
Kostet bei Apple Geld. OK, es gibt sehr gute kostenlose plattformübergreifende Lösungen

6. Größere Hardwarekompatibilität und Softwarekompatibilität
 
Dr_Nick schrieb:
Bitte, hör mir auf.

OS X kann bis heute kein vernünftiges Dateiverwaltungstool aufweisen. Dieser grauenhafte Finder-Konstrukt würdest doch nicht allen Ernstes verteiden wollen, oder?

Und der Explorer ist besser? Ich gebe zu, ich bin nach über 20 Jahren Mac-Nutzung natürlich voreingenommen, aber mit dem Explorer komm ich ja gar nicht klar.

Alex
 
below schrieb:
Und der Explorer ist besser?
In bedeutenden Teilen ja.
Im Grunde wird der Finder auch nur dank einem externen Feature des OS (Exposé) halbwegs erträglich.

(Meine Meinung)
 
below schrieb:
Und der Explorer ist besser? Ich gebe zu, ich bin nach über 20 Jahren Mac-Nutzung natürlich voreingenommen, aber mit dem Explorer komm ich ja gar nicht klar.

Alex
Ich ziehe den Explorer vor. Da komme ich meist über geringere Umwege ans Ziel. Ich habe mich mittlerweile an die Eigenheiten des Finders gewöhnt und komme damit ganz gut zurecht. Aber insgesamt sieh dieses Stück Software doch verglichen mit anderen Glanzpunkten von OS X sehr alt aus. Ich hoffe mal, dass das mit Leo besser wird.

Etwas OT: Wenn ich in der Icon-Ansicht viele Dateien in ein Verzeichnis ziehe kommt es oft vor dass die dann einfach auf einem "Haufen" liegen. Ganz allgemein spinnt die Icon-Ansicht ab und zu. Würde das gerne abstellen...
 
Dr_Nick schrieb:
Das Ganze bezog sich auf die Behauptung dass XP ein 7 Jahre altes und hoffnungslos veraltetes Betriebssystem sei. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn du die rein technische Seite siehst, sieht XP in der Tat recht alt aus.
Okay, ich glaub wir haben ein bisschen aneinander vorbei geredet. Du sprichst vom Nutzwert.. Da ist XP in vielerlei Hinsicht OS X voraus. Das liegt aber letztendlich auch nur an der Verbreitung von XP.

Ich sagte ja, dass ich beruflich mit XP, bzw. inzwischen mit Vista arbeite. Die Unterstützung (Treiber, Zusatzsoftware, etc.) ist in vielerlei Hinsicht OS X um Längen voraus, der praktische Nutzwert ist also deutlich höher. Ich finde, das kann man tatsächlich so sagen.

Das liegt aber nicht an XP, sondern an der guten Unterstützung durch Hardware und Softwarehersteller. XP selbst ist veraltet. Der praktische Nutzwert sinkt rapide, wenn man ausschließlich auf Microsoft Ressourcen zugreift, weil MS dort einfach nicht nachbessert.

Ein Beispiel: mit einem originalen XP SP2 kann man nicht mal DVDs wiedergeben, weil XP keinen MPEG Decoder mitbringt. Der praktische Nutzwert ergibt sich erst dadurch, dass ein vorinstalliertes XP auf einem heute gekauften Rechner durch Zusatzsoftware von Drittherstellern derart gepimpt ist, dass es alles bietet was man braucht.

Technologisch und konzeptionell ist XP selbst uralter Kram mit diversen Sicherheits- (keine Featureupdates) von MS. Und das ist eine konzeptionelle Sache.

In der Praxis ist das i.d.R. völlig wurscht. Ich installiere dir jeden aktuellen Rechner mit einer Vor-SP1-Version von XP (also einer tatsächlich 7 Jahre alten Version) so, dass er dem aktuellen nutzbaren Stand entspricht, den du beschrieben hast. Wenn man Glück hat, hat man ja auch eine MS Installations CD und keine Recovery CD und kann das SP2 und die Treiber gleich mit einbauen.

Fakt ist allerdings, dass es da eben auch Ausnahmen gibt. Ein 5 Jahre alter Laptop mit Recovery CD ist das Grauen pur. Bis du so eine Kiste anständig am Laufen hast, hast du dir büschelweise Haare ausgerissen. Und in solchen Situationen zeigt sich einfach, dass XP selbst uralt ist und schon lange am Beatmungsgerät hängt. Ich mein damit nicht die Technik des Laptops sondern die Schritte, die du unternehmen musst, damit XP das tut, was es tun soll.. Einfach rund laufen.

Du hast vollkommen recht.. XP ist eine gute Produktivumgebung. Es dahin zu bekommen ist allerdings (wenn ich mal meine Erfahrungen aus dem Support als Grundlage nehme) in mehr als 50% der Fälle so als würde ich eine Leiche dazu bewegen auf einem Pferd zu reiten. Es klappt, aber eben nicht ohne Hilfsmittel.

Und um nochmal auf das aneinander Vorbeireden zurück zu kommen.. Ich sehe diese Problematik eher konzeptionell.

Ein Beispiel: mit XP in verschiedenen Netzumgebungen zu arbeiten (das muss ich) ist jedesmal ein absoluter Krampf. XP kriegt in 80% der Fälle Probleme wenn man von WLAN auf Kabel wechselt und umgekehrt. Deshalb muss ich unter XP jedesmal die eine oder die andere Netwerkkarte deaktivieren. DAS ist einfach nicht mehr zeitgemäß sondern eine 7 Jahre alte Altlast. Unter OS X schalt ich einfach die Umgebung um und gut ist.
Unter Vista ist das besser geworden, aber längst nicht gut.

Ich will aber keinen Featurevergleich anstellen, darum geht es mir gar nicht. Es ist vielmehr ein Vergleich der Konzepte.

Warauf ich hinaus will ist Folgendes: aus technischer Sicht ist XP (nackt ohne Zusatzsoftware) grottenalt. Vor 7 Jahren gab es bestimmte Dinge noch nicht und MS hat sie deshalb logischerweise auch nicht eingebaut. Das ist heutzutage oft sehr hinderlich. Dann (nach elend langer Entwicklungszeit) kommt ein neues System.. Vista. Das verfolgt viele viele neue Ansätze, die ein absoluter Gewinn für den User sind.

Und jetzt kommt das aber.. Ich frage mich allerdings (und ich nutze Vista nicht erst seit gestern): warum gucken sie nicht mal richtig bei OS X ab? Es gibt eine neue Oberfläche, neue Bedienungsweisen, neue Konzepte. Das ist aber weiß Gott kein Gewinn. Die User Access Control richtet oft mehr Schaden an als dass sie hilft, die Oberfläche ist schick, aber in vielen Teilen (selbst für PC Neueinsteiger, die die alte Bedienung nicht kennen) schwer zu bedienen. Und so weiter und so weiter..

Mein Fazit: wenn du einen aktuellen Rechner mit XP SP2 und Zusatzsoftware kaufst.. Dann ist XP in der Praxis ein stabiles, gutes Produktivsystem. Ändert aber nix daran, dass XP selbst uralter Kram ist, weil MS seit Jahren nur nachbessert und Fehler behebt. Man muss einfach mal trennen, ob man XP in der Praxis einsetzen kann oder ob man vom System selbst spricht (einschließlich aller aktuellen SPs und .NETs und JetEngines und wasweißichnoch)

Apple mag man ja Geldmacherei nachsagen. Nichtsdestoweniger bekommt man alle paar Jahre ein verbessertes System mit neuen Features, das auf dem Stand der Zeit ist. ZUSÄTZLICH zu den Nachbesserungen und Sicherheitsupdates. Und dafür geb ich auch gerne Geld aus.

Und MS hat ja ebendieses Konzept für die Zukunft angekündigt. Regelmäßige Minor Updates und kontinuierliche Weiterentwicklung. Das machen die ja nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil sie erkannt haben, dass der Sprung XP - Vista erstens zu lange gedauert hat und sich zweitens Usability- und Featureverbesserungen nicht im Hau-Ruck Verfahren einführen lassen.

@Markus: Danke für die Links, ich werd sie mir mal zu Gemüte führen.

@performa: Glaub mir.. Den Moviemaker willst du gar nicht erleben. ;)

Noch einen Satz zu: "Ach ja: Kann iMovie/iDVD eigentlich eine DVD erstellen, die nicht Apple komische bunte Templates als Menü aufzwingen?"

XP und Vista können gar keine DVDs erstellen. ;)
 
Saugkraft schrieb:
@performa: Glaub mir.. Den Moviemaker willst du gar nicht erleben.
Doch glaub mir.
"Contrary to popular belief, WMM is superior in many ways to Apple's well-regarded iMovie, though it's never gotten the attention and accolades it deserves."...meint der gute Paul Thurott.
Das hat mich schon neugierig gemacht.;)
Ich will aber nicht urteilen, bevor ich es nicht probiert hab.
Saugkraft schrieb:
XP und Vista können gar keine DVDs erstellen. ;)
Doch klar (aber vermutlich hast du eine Business Edition ohne DVD Maker):

"Creating a custom DVD is easier than ever using the Windows DVD Maker or the "Publish" option in Windows Movie Maker. Windows DVD Maker gives you a variety of styles in which to publish your movie and can even automatically generate chapters in your DVD, so you can create a menu that lets you quickly jump to, and then play, specific scenes. Create custom DVDs from your home movies using Windows Movie Maker so your friends and family can enjoy them on their own DVD players."

Quelle: http://www.microsoft.com/windowsvista/features/forhome/moviemaker.mspx

"At this point, you can preview the DVD, change the menu text and menu text attributes, and then write the DVD to disk. DVD Maker works with both single layer (4.7 GB) and dual-layer (DL, 8.9 GB) recordable DVD disks, including the rewriteable varieties."

Quelle: http://www.winsupersite.com/reviews/winvista_05g.asp
 
Dr_Nick schrieb:
Ich wollte nur nicht die schlichtweg falsche Behauptung stehen lassen, XP sei total veralteter Schrott und auf dem Stand von vor einigen Jahren.
Ich weiß nicht, wo da bei Dir der Hänger ist, aber das stimmt einfach nicht. Windows XP ist völlig veraltet. Da gibt es gar nichts dran zu rütteln. Das da alles drauf läuft ist völlig normal, für ein Produkt, welches es so lange gibt.

Und das ist nicht etwa dem Umstand zu verdanken, dass Windows noch so wahnsinnig aktuell wäre. Im Gegenteil man kommt um diesen veralteten Scheiß nicht rum. Was sollen die Entwickler denn machen, wenn Microsoft denen nichts neues gibt.

Verstehst Du es endlich mal? Die sind gezwungen für Windows zu entwickeln. Haben keine Wahl! So schlecht und alt es auch sein mag.

Wenn Microsoft heute noch Windows 95 verkaufen würde, würdest Du dann auch behaupten, dass sei nicht völlig veraltet, weil man ja noch gut damit arbeiten kann? Es laufen doch Anwendungen von vor 20 Jahren, bis heute da drauf?!?

Ja, ich gebe es auf :rolleyes:
Du würdest wahrscheinlich tatsächlich in Deiner verquerten Argumentationsweise behaupten, Windows 95 sei nicht veraltet :rolleyes:

Einfach lächerlich.
 
Markus! schrieb:
Habs in dem anderen Thread mal gesagt, aber ich halte es auch durchaus für möglich, dass iLife und iWork Leopard schlicht und einfach voraussetzen...

Habe Deine Worte aus dem anderen Thread noch im Ohr und genau das meinte ich ja mit "andere Gründe". ;)
Es ist ja auch der wahrscheinlichste Grund, dass iLife Leopard voraussetzen wird, denn dass iLife einfach so "nicht fertig geworden ist" bis Januar ist unwahrscheinlich (wenn auch möglich).

Markus! schrieb:
...und deswegen zumindest dieses Jahr mit dem System gebundelt werden. Im nächsten Jahr gibt es dann vielleicht wieder ein Standalone iLife '08 und iWork '08.

Wenn sie es tatsächlich mit Leopard bundeln, tun sie es auch nächstes Jahr, denke ich. Alles andere wäre lächerlich.
Ich vermute:
- dieses Jahr wird Leopard mit integriertem iLife 07 verkauft
- nächstes Jahr wird Leopard mit integriertem iLife 08 verkauft
- die sich 2007 Leopard gekauft haben, können 2008 ein iLife 08 Update käuflich erwerben
Dieses Szenario wäre m. E. am wahrscheinlichsten (vorausgesetzt natürlich, sie bundeln iLife tatsächlich mit Leopard)


performa schrieb:
Doch glaub mir.
"Contrary to popular belief, WMM is superior in many ways to Apple's well-regarded iMovie, though it's never gotten the attention and accolades it deserves."...meint der gute Paul Thurott.
Das hat mich schon neugierig gemacht.
Ich will aber nicht urteilen, bevor ich es nicht probiert hab.

Der Movie Maker (ich meine den in XP) ist wirklich nicht schlecht soweit ich das beurteilen kann (muss dazu anmerken, dass ich keinen Camcorder besitze und auch sonst nicht viel mit Film mache sondern höchstens mal mit meinem digitalen Photoapparat aufgenommene Videoclips zusammensetzte). Zumindest in solchen Basisfunktionen sind iMovie und Movie Maker eigentlich Jacke wie Hose. Jedenfalls können beide Programme die simplen Dinge, die ich ab und an mal mache, gleich gut. Dass iMovie hübscher aussieht, sei mal dahingestellt. Jedenfalls sehe ich keine Überlegenheit eines der beiden Programme. Aber wie geschrieben: Ich nutze den Funktionsumfang der Programme nicht aus, weshalb meine Einschätzung mit Vorsicht zu genießen ist.
Worauf ich jedenfalls hinaus will: Movie Maker ist nicht schlecht ...für meine bescheidenen Bedürfnisse.
 
Uncle Ho schrieb:
Wenn sie es tatsächlich mit Leopard bundeln, tun sie es auch nächstes Jahr, denke ich. Alles andere wäre lächerlich.
Ich vermute:
- dieses Jahr wird Leopard mit integriertem iLife 07 verkauft
- nächstes Jahr wird Leopard mit integriertem iLife 08 verkauft
- die sich 2007 Leopard gekauft haben, können 2008 ein iLife 08 Update käuflich erwerben
Dieses Szenario wäre m. E. am wahrscheinlichsten (vorausgesetzt natürlich, sie bundeln iLife tatsächlich mit Leopard)
Ja, so meinte ich es auch.

Ist ja klar, dass auch Leopard-Early Adopters iLife 08 kaufen können wollen ;)

@Performa: Ging es Dir denn jetzt überhaupt um den Movie Maker/iMovie, oder iDVD?
Es ist irgendwie untergegangen, aber zu Deiner Frage, ob man auf die bunten Apple-Templates in iDVD angewiesen sei: Nein. Bist Du nicht.
 
Markus! schrieb:
@Performa: Ging es Dir denn jetzt überhaupt um den Movie Maker/iMovie, oder iDVD?
Ich weiß zwar nicht hundertprozentig, welche Frage/Aussage du genau meinst, aber beide Programme sind ja miteinander "verzahnt" - insofern egal.
 
performa schrieb:
Das ist eh ne Geschmacksfrage. Ich mag halt einfach kein .wmv als Zielformat. Aber das ist ne ganz andere Geschichte und hängt sehr vom Anwendungsgebiet ab.

Den DVD Maker hatte ich übrigens ganz vergessen, stimmt. Seit Vista geht das ja tatsächlich.

Ich finde Vista ja auch wirklich nicht schlecht. (XP übrigens auch nicht).

Ich kritisiere halt einfach nur den Ansatz von MS. Vieles hält nicht was es verspricht, ist umständlich oder einfach nicht schön nutzbar. Und technisch.. Naja, reden wir nicht drüber. ;)

Aber ich denke eh insgesamt, dass man da keine Fronten bilden muss. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Privat bevorzuge ich OS X, beruflich muss ich mit Windows arbeiten. Und wer weiß.. Vielleicht würde mir sogar was fehlen, wenn ich nur OS X hätte. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten