Warum darf man einen Apple MBP Screen nicht behalten?

Bringt doch nichts. Das sind die AGBs die man ganz einfach und öffentlich anlesen kann und vermutlich rechtens sind.

Wenn das stört der sollte dagegen klagen und auf Erfolg hoffen oder sollte versuchen sich sein Bedürfnis mit Apple "her zu diskutieren".

Ich bin jedenfalls froh das ich bei eine Reparutur das defekte Teil nicht entsorgen oder lagern muss.
 
Das sind die AGBs die man ganz einfach und öffentlich anlesen kann und vermutlich rechtens sind.
Vermutlich solange, wie jemand Zeit, Geld und Muße hat, das juristisch – damit meine ich Richter und nicht partikularinteressen unterworfene Anwälte – prüfen zu lassen.

Die formale Hintertür als solche steht bereits im in #4 gebrachten Zitat:
»Wenn Apple nach geltendem Recht verpflichtet ist, ersetzte Einzelteile an Sie zurückzugeben, sind Sie verpflichtet, Apple die zusätzlichen Kosten für die Ersatzteile zu erstatten.«
Undurchsichtig und für den Kunden unvorhersehbar bleibt dann die Bemessung jener »zusätzlichen Kosten«. Was wieder Futter für Klagelustige ist. Die Mehrheit wird eben für sowas eben weder Zeit, Geld noch Muße haben.

Halb OT: In einer Servicesendung wurde mal über einen Streit berichtet, der vor Gericht ging (an die Sache erinnere ich mich nicht, ist aber fürs Prinzip auch unerheblich). Der Beklagte lenkte ein und kompensierte den Kläger mit einer erheblichen Summe. Der Moderator moderierte sinngemäß ab, dass das dann ein Muster für zukünftige gleichartige Angelegenheiten sei. Äh – neien. Dazu hätte es ein Urteil geben müssen. Der geschlossene Vergleich ist eine private Übereinkunft ohne Allgemeingültigkeit. Darum lenken Versicherungen o.ä. ja so gerne ein; die scheuen Urteile wie der Teufel das Weihwasser. Über alle Versicherten und in die Zukunft betrachtet kommt den Firmen eine teure Befried(ig)ung eines Einzelnen billiger, als ein reingewürgtes Urteil mit Signalwirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Natürlich bezahle ich die Reparatur. Ich habe keine Garantie mehr.
Wieso natürlich? Du hattest ja nichts davon geschrieben, woher sollten wir das hier im Forum denn wissen??? Genau danach wurdest ja deswegen gefragt!


Das war nicht nur früher so, das ist auch heute noch so. (Zumindest in der Autowerkstatt und beim Heizungsmonteur, Sanitär auch)
Aus Erfahrung heraus weiß man doch das nicht alles was Apple irgend wo hinschreibt auch den üblichen Vorgehensweisen entsprechen muss.
Das ist immer noch so. Aber bei Austauschteilen – wie häufig bei Turbos, Lichtmaschinen etc. – gibt man das Altteil zurück (oder muss einen entsprechenden Pfand bzw. Aufpreis zahlen, je nach Werkstatt/Händler). Völlig normal.

Ich denke, man bestellt bei Apple auch eine Reparatur, nicht ein neues Teil. Ersatzteile verkauft Apple nämlich bekanntlich gar nicht (bislang). Insofern ist die ganze Diskussion hier am Thema vorbei.
Wenn man ein Ersatztteil bestellt, kann man das kaputte natürlich behalten (außer: Austauschteil, dann wird es teurer ohne Rückgabe). Wenn man eine Dienstleistung (Reparaturarbeit) bestellt, kann man das nicht unbedingt.
Siehe z.B. https://www.focus.de/auto/news/aus-alt-mach-neu-austauschteile_id_1807137.html


An dieser Stelle meine Bitte: Macht doch bitte dies zusätzliche Bürokratie-Faß nicht auch noch auf!
Fragt mal die Autowerkstätten was für ein Katastrophenmonster die Altteilesteuer in der Umsatzsteuer ist und ob jemand einen Steuerberater kennt der das Thema "Tausch mit Baraufgabe" auch nur halbwegs fehlerfrei beherrscht und buchen kann…
Echt jetzt? Weil kleine Betriebe Probleme mit ihrer (zugegeben: komplizierten) Steuererklärung haben, soll man nicht auf sein Recht bestehen? Sonst gehts aber? Damit das arme, arme Apple nicht noch mehr für Steuerberater zahlen muss?
 
Echt jetzt? Weil kleine Betriebe Probleme mit ihrer (zugegeben: komplizierten) Steuererklärung haben, soll man nicht auf sein Recht bestehen? Sonst gehts aber? Damit das arme, arme Apple nicht noch mehr für Steuerberater zahlen muss?
Bitte einmal im Leben einen Schritt weiter denken! Die Altteilesteuer macht den Tausch bei einer Reparatur für den Kunden teurer! Mal abgesehen davon, dass der Kunde dann den Rücktauschwert in seine Steuererklärung und bei der Gesetzlichen Krankenkasse anführen müsste - die Händler werden das schon irgendwie hinbekommen.
 
Ja, aber was willst Du uns denn jetzt sagen? Dass nichts mehr aufbereitet werden soll, Recycling wird abgeschafft, weil zu teuer?

Erklär es halt.
 
Der Anwalt meint, Apple könnte das so vereinbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das ist immer noch so. Aber bei Austauschteilen – wie häufig bei Turbos, Lichtmaschinen etc. – gibt man das Altteil zurück (oder muss einen entsprechenden Pfand bzw. Aufpreis zahlen, je nach Werkstatt/Händler). Völlig normal.

Das verwechselst du vermutlich mit der Batterie, denn da lässt man einen "Pfand" da so lange die alte ausgebaute Batterie nicht auf dem Tisch steht.
Da ist das ganz einfach gesetzlich und aus Gründen des Umweltschutz so geregelt.

Beim Austausch von x gegen Neuteile habe ich schon immer die alten Teile zur Mitnahme angeboten bekommen.
Gegenteilig dient das den Werkstätten als Beweis des korrekten Austausch alt gegen neu. IdR liegt es sogar im Kofferraum, es sein den ich lehne ab.

Wird z.B eine Lichtmaschine gegen eine neue getauscht kann man die alte defekte mitnehmen.
Wird eine Lichtmaschine ausgebaut und jedoch gegen eine bereits reparierte getauscht, solang das noch günstiger ist und das überhaupt noch geht, bleibt die alte ausgebaute in der Werkstatt und geht wieder zum reparieren.

Das ist beim der türkischen Werkstatt im Hinterhof so, bei Audi, bei Opel, aber nicht bei Apple.

Vermutlich habe ich aber nur falsche Werkstätten.
 
Das verwechselst du vermutlich mit der Batterie, denn da lässt man einen "Pfand" da so lange die alte ausgebaute Batterie nicht auf dem Tisch steht.
Da ist das ganz einfach gesetzlich und aus Gründen des Umweltschutz so geregelt.
Nein, das verwechsle ich nicht. Bei der Batterie ist der Pfand gesetzlich vorgeschrieben, bei vielen Neuteilen (oder wiederaufbereiteten AUSTAUSCHteilen) ist es üblich, dass es einen Pfand gibt, bis der Käufer das Altteil zurückgesendet hat (Rumpfmotor, Anlasser, Lima, Turbo etc.).
 
Dieses Altteilepfand gibt es inzwischen für den größten Teil von Technikteilen.

Oft ist es allerdings so, das der Kunde Teile aus dem Netz mitbringt und das alte dann weiterverkaufen will..
Das aber der Kreislauf unterbrochen wird, der ja durchaus berechtigt ist, stört den Mitbringer nicht.
 
Muss das nicht auch explizit dann als Austauschteil mit Rückgabe Altteil angeboten werden?
Da bieten Autohersteller halt Teile so günstiger sn, weil das Rückgabeteil aufgearbeitet werden kann.
Hatte ich bei meinem Luftsensor z.B.
 
Muss das nicht auch explizit dann als Austauschteil mit Rückgabe Altteil angeboten werden?
Da bieten Autohersteller halt Teile so günstiger sn, weil das Rückgabeteil aufgearbeitet werden kann.
Hatte ich bei meinem Luftsensor z.B.

So meine ich das auch zu kennen, Getriebe, Lenkgetriebe usw. sind da bekannt aus dem PKW-Sektor.
Man wird einerseits informiert ob man ein instandgesetztes bekommt und/oder wenn das Altteil zu diesem Zweck einbehalten wird..
 
So meine ich das auch zu kennen, Getriebe, Lenkgetriebe usw. sind da bekannt aus dem PKW-Sektor.
Man wird einerseits informiert ob man ein instandgesetztes bekommt und/oder wenn das Altteil zu diesem Zweck einbehalten wird..
Ja natürlich. Das wurde auch von Anfang an so gesagt.

Apple sagt (irgendwo im Kleingedruckten), dass es bei der Reparatur die Altteile einbehält.
 
Aber dann baut Apple auch mal locker wieder Altteile woanders ein, ohne dass der Kunde das weiss?
 
Glaskugel. Erfahren werden wir das nie.
 
Aber dann baut Apple auch mal locker wieder Altteile woanders ein, ohne dass der Kunde das weiss?
Einerseits gibt es »Refurbished«-Geräte – andererseits lässt sich mit der Rohstoffrückgewinnung Geld machen; jenachdem, zu was das Altteil noch taugt.

Wenn Einzelne ihre Alttelefonapparate um des Platins und Goldes wegen bei Rohstoffhandelnden zu Geld machen wollen, bringt das PfennigGroschenØreCentesimiKopekiRappenPennyCent-Beträge – macht das Äppel mit abertausenden Geräten, viel MarkSchillingKronerLireRubljejFrankenPoundsDollarsEuronen.
 
Aber dann baut Apple auch mal locker wieder Altteile woanders ein, ohne dass der Kunde das weiss?
Denke eher nein, denn da wird nicht viel als Ersatzteil vorhanden sein.
Und was kann/könnte man vom Mainboard in einem vertretbaren (!) Aufwand trennen?
Batterie, die werden sie sicherlich nicht wiederverwenden; Bildschirm, meistens der Grund warum das Ding dort zur Reparatur liegt; Kamera-Modul, ein paar Taster, ... eventuell noch Touchsensor bzw FID Sensoreinheit.
Ich glaube, dass das Gefrickel einer solchen Unternehmung in keinem wirtschaftlichen Verhältnis steht.

Aber hier gibt es sicherlich ein paar Experten die komplette Kostenkette von Apple kennen....
 
Zurück
Oben Unten