Warum brauchtst denn DU einen Mac?

hani

hani

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
323
Reaktionspunkte
14
Hi,
ich hab mich vor kurzem mit einem Bekannten unterhalten (Computer -System - Netzwerk Mensch- keine Ahnung wie die Berufsbezeichnung genau ist) und ihm erzählt das ich mir einen iMac bestellt habe.Darauf bekam ich voller Entsetzen oben genannte Frage zu hören.Desweiteren auch noch Fagen nach meinen Mac spezifischen Anwendungen , die es auch rechtfertigen würden mir einen Mac zu bestellen.Tja , wie soll ich sagen - die gibts nicht ( oder mir fällt dazu zumindest nix ein ).Als nächstes bekam ich dann an den Kopf geworfen " Und du glaubst das du mit einen Mac zurechtkommst ? ".
Deswegen wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.Muß ich spezielle Anwendungen haben um nen Mac zu rechtfertigen?Sitze ich wenn mein bestellter Mac - hoffentlich bal - eintrifft dann vor einem schwarzem Bildschirm, weil ich keine Ahnung ha wie ich das Ding bedienen soll ?
 
lol

ich kann nur sagen, so wie dein Bekannter reagiert hat, können nur Leute reagieren, die noch nie Erfahrung mit einem Mac gemacht haben. Allem Anschein nach hat er nicht die leiseste Ahnung...

Keine Angst, hast die richtige Entscheidung getroffen!

In einem Monat, wenn du deinen Mac erhalten hast, dann wirst auch du nur über so eine Frage lachen können :)

gruß,

bunfi
 
Sicherlich wirst du in einigen Dingen umdenken müssen. Aber du kannst, bis auf
wenige Ausnahmen, alles das machen was du unter Windows auch machen kannst
und das beste dabei: ohne dass dir graue Haare wachsen. Der Mac war zwar lange
irgendwo "nur" der Computer für Grafiker, aber schließlich mit OS X ist es doch
immer mehr auch ein Computer für alle. Wobei ich nicht sage, dass es unter OS 9
nicht so war, aber dort hatte man doch schon einige Einschränkungen hinnehmen
müssen.
Freu dich über deinen Mac und du wirst sehen, die Entscheidung war richtig.

Gruß Vina
 
Ich kann bunfi nur zustimmen, Du hast die richtige Entscheidung getroffen!

Bedienprobleme wirst Du keine haben. Das eine oder andere stellt man natürlich anders ein als unter Windoof. Ist aber kein Problem.

Gruß,

raschelsaschi

edit: war mal wieder zu langsam ...
 
schließe mich bufi an...

nen schawrzen bildschirm wirst du nur sehen wenn du ihn nicht einschaltest :D

danach wird alles angenehm hell und schön übersichtlich...

auf die frage "welche spez. mac apps" würde ich sagen : OSX
sollte genug rechtfertigung sein...

ansonsten freu dich, denn du wirst keinen netwerk-computer-profi brauchen um mit deinem mac klar zukommen ;)

greets bekazor
 
OS X ist Grund genug... und damit kommt im Gegensatz zu Windows auch jede Oma mit klar. Glaub mir, ich war leider 10 Jahre Windows User.
 
>>Allem Anschein nach hat er nicht die leiseste Ahnung...

Genau das denke ich auch. Es gibt sicher viele Gründe, sich dies oder auch jenes zu kaufen. Wenn es um computen geht, ist es genau wie in allen anderen Bereichen auch: Du kannst Dir was gönnen oder Du kannst Dir was im Massenmarkt "holen".
Mit dem Mac zurechtkommen: das kann ein Schäferhund (pardon), das kann JEDER. Das ist ja gerade das Hauptargument für nen Mac. Wenn ich im Job (reine Windoof-Umgebung) schon morgens früh höre: "Versuch mal einen Neustart, vielleicht hilft das ja", dann frage ich immer: "Was ist denn das?", und der Kollege, der privat auch Macuser ist, grinst mich an und wir freuen uns des Lebens.
Klar, Du kannst auch mit einem Fahrrad von Köln nach Frankfurt fahren. Ankommen tust Du, nur wie?! Fahr lieber xxxx (und hier nenne ich jetzt bewußt keinen fahrbaren Untersatz), dann ist es einfach SCHÖNER, von Köln nach Frankfurt zu kommen. Und Du genießt die Fahrt. In diesen Sinne: willkommen in der Mac-Welt und im Forum!
 
ein mac ist schon was nettes.

pepp :D pepp
 
Weil ich schón seit den 80ér Jahren verliebt bin-----in einen Apfel ;)
 
Hi hani,
der Typ, sofern er wirklich System- und/oder Netzwerkadministrator ist, hat offensichtlich nicht allzuviel Ahnung, oder zumindest kein breit angelegtes Wissen.
Ich arbeite seit fast 10 Jahren in dem Umfeld und beobachte seit einigen Jahren einen eindeutigen Trend zum Mac, spätestens seit OS X. Jeder der nicht absolut durch irgendwelche äussere Vorgaben dazu verdonnert ist Windows zu benutzen landet irgendwann beim Mac (wenn er Glück hat ;)).
 
Die meisten Netzwerkheinis haben so MS Zertifikate und bilden sich weiß nich was drauf ein, aber der Nachteil ist eben, dass sie zwar von MS brauchbar Ahnung haben, dafür von allem anderen noch nicht mal was gehört haben müssen! Und sowas schimpft sich dann Professional Sonstwas BlaBla...

Aber mal im Ernst: Dein Mac ist für alles geeignet. Spielen genauso wie für komplizierte wissenschaftliche Dinge. Und gerade diese kraftvolle Symbiose im Verbund mit MacOS X gibt einem immer wieder reine Freude im Alltag.
 
Ich brauche einen Mac ...

... weil ich auf Obst stehe! :D

Und aus beruflichen Gründen natürlich. ;)
 
naja, zu Anfang haben wir mit Kohle geheizt,
jetzt haben wir eine Gaszentralheizung, so Brennwert mit Solaranlage,

naja, zu Anfang hatte ich einen Windowsrechner, jetzt einen iMac,

reicht das ?

Gruß
aralka
 
Tja, mit solchen 'Experten' umgehen zu lernen ist so ziemlich der einzige Nachteil, den der Kauf eines Mac mit sich bringt, denke ich.
Wenn du deinen Rechner bekommen hast, schalte ihn ein, richte ihn dir ein und beachte die Zeit, die du dafür brauchst (bei mir und meinem ersten Mac waren das etwas über 14 minuten mit auspacken!). Ich kann dir jetzt schon sagen, daß dein Bekannter dir nicht glauben wird! ;)

Man braucht keinen speziellen Grund, einen Mac zu kaufen, außer den, daß man sich Ärger ersparen möchte. Stell deinem Bekannten mal eine Aufgabe, die er mit dem Mac lösen soll. Wenn er nicht ganz verbohrt ist, wird er zugeben, daß ein Mac im ungünstigsten Falle genauso 'gut' ist, wie eine beliebiger Windows-Rechner. Dazu sieht er besser aus, ist übersichtlicher, macht mehr Spaß... *stundenlangweiterschwärm*

Ach ja: Laß dich nicht mit der Preis-Keule in die Flucht schlagen. Den Wert eines Mac kann man erst dann abschätzen, wenn man realisiert, wieviel Ärger man sich gegenüber einem Windows-Rechner erspart hat!

Lehn dich also einfach zurück und freu dich auf deinen iMac! :D

Glückwunsch und herzlich willkommen im Forum
McO

EDIT: Ich benutze meinen Mac beruflich in der Grundlagenforschung in einem gemischten Netzwerk und privat für alles mögliche - das sollte eigentlich alles über Kompatibilität und die Frage sagen, was ein Mac kann und was angeblich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag ihn auch, meinen Mac :)

Keine Angst, Du wirst die Entscheidung nicht bereuen, habe ich nach ein paar Jahren mit Windows auch nicht getan.
 
hani schrieb:
Muß ich spezielle Anwendungen haben um nen Mac zu rechtfertigen?Sitze ich wenn mein bestellter Mac - hoffentlich bal - eintrifft dann vor einem schwarzem Bildschirm, weil ich keine Ahnung ha wie ich das Ding bedienen soll ?

1. nein musst du nicht,... einfach dein geschmack für schöne gegenstände, in diesem fall ein computer, deine unlust auf systembedingte schwierigkeiten (abstürze, nicht passende systemkomponenten, die alle 2-4 wochen aktualisiert werden können, um immer aktuell zu sein) oder auf viren und trojaner bzw. dialer aller art, reichen da völlig aus,..

anders formuliert,.. du möchtest nur ein einfach bedienbares bzw. erlernbares system, das stabil auch, wenn nötig, einen 10 stunden rechenjob zum ende bringt,.. ohne kurz vorher seinen dienst zu beenden.

2. nein, du packst den imac aus,.. installierst, wenn überhaupt nötig, die systemsoftware (alles auf 1 dvd - sehr einfach) und wirst schon beim eintippen deiner daten, zugangsdaten und der uhrzeit von freundlicher und angenehmer musik (namen der gruppe kann ich nicht buchstabieren,.. royksopp, oder so!) begrüsst,..

im system sind diverse i-apps implemtiert,.. ituens, imovie, idvd, ical und, wie ich gestern gehört habe, sogar apple works sind integriert,.. dazu sicher ein spiel,.. mindestens ein browser,.. und ein email -programm!

nein, du hast einen voll nutzbaren rechner,.. und es wird dir freude machen so langsam die sicherheit und das vertrauen in diesen rechner zu bekommen. ich nutze apple seit 1997! seit diesem ersten tag,.. vertraue ich auf meine beiden rechner. ich wechsel sie zwar öfter als andere hier,.. dennoch,.. egal, ob ich dvd´s schauen will, html programmiere,.. eine grafik in photoshop erstelle oder mit final cut express ein video schneide,.. diese rechner haben mich, egal ob G3, G4 oder G5, egal ob powerbook oder desktop,.. noch nie im stich gelassen!

mancher windows xp-dose verdanke ich hingegen verspätete abgaben bei kunden und druckereien,.. projekte, die in ihrer endphase einfach, ohne zu speichern, beendet wurden oder probleme durc usb-speichersticks, die den rechner vom starten abhielten - nur weil ich vergessen hatte sie heraus zu ziehen,..

freu dich auf deinen mac,.. ich habe auch so einen netzwerk-administrator,.. der beinhart schwor, bis ich mit infos aus diesem forum kam, das es gar nicht möglich sei ein "sparten-system" wie os-x in ein windows-netzwerk zu integrieren,.. es ging hierbei nur um das laden und speichern von photoshop-dateien auf dem server. nix weltbewegendes. sei nett zu ihm wenn sein pentium xyz wieder veraltet oder seine grafikkarte nicht schnell genug ist,.. du wirst deinen imac immer noch haben,.. und zufrieden sein!

amen! ;-)
 
Mir wurde das auch schon oefters an den Kopf geworfen. Ich wuerde meinen Computer ja eh nur zum Spielen benutzen und keine ernsthaften Anwendungen drauf haben, da braeucht ich doch keinen Mac. Naja, bei IHM war das auch so der Fall. Ich habe zwar keine wirklich lebenswichtigen Programme oder Daten auf meinem Computer, aber ich sitze trotzdem taeglich dran (Internet - Office - Websitedesign - RealBasic (fang ich jetzt an)), und da habe ich einfach keine Lust auf die Macken von Windows. Ich habe vorhin an meiner Dose (Duron 800Mhz) eine CD gebrannt, woraufhin Mozilla seinen Dienst fuer ein paar Minuten komplett verweigert und selbst das normalerweise doch sehr resistente WinAmp bei der Wiedergabe unertraeglich gestockt hat. Das sind doch keine Zustaende. Man muss keine superwichtigen Daten oder Programme besitzen, um sich ein ordentliches OS leisten zu duerfen. Mac OS X ist einfach gut fuer die Seele und stark stressabbauend (wenn man vorher ne Windel hatte).
 
Ich machs auch mal ganz kurz:

Du kannst alles machen, was Windows auch machen kann. Du kommst nur schneller ans dein Ziel.

Warum etwas komplett neu entwerfen um zu sagen "DAS ist typisch Macintosh"? Ich bin froh wenn ich meine altäglichen aufgaben schnell hintermich habe...
 
@hani:
Du wirst wenn schon Mühe haben, dass Du vielleicht Windows-verdorben bist und zuerst eine umständliche Lösung für ein Problem suchst, wo die Mac-Lösung ganz einfach ist.
Beispiel 1: ich wollte mit dem Adressbuch ein paar Adressen exportieren. Ich habe krampfhaft einen Menupunkt "Adressen exportieren" oder ähnlich gesuch. Lösung: Adressen mittels drag and drop aus dem Adressbuchfenster ziehen.
Beispiel 2: Du willst das Icon von einem Dokument ändern. Neues Bild markieren, Apfel+C, altes Bild markieren, Apfel+V, fertig, Icon ersetzt. Dass es so einfach geht, daaran denkt man gar nicht mehr...
Meine Freundin arbeitet auch hin und wieder an meinem Mac. Sie kommt problemlos damit zurecht!

Gruss,
Alex
 
Nur weil ein Bekannter "Computer-Netzwerk Mensch" ist heisst das noch lange nicht das er von allem Ahnung hat.

Die Frage "Und du glaubst das du mit einen Mac zurechtkommst ? " sagt doch schon alles - er selber kennt Macs nicht. Wieso willst Du Dich also von jemanden bequatschen lassen der das System nur vom hörensagen kennt ?

Freu Dich auf Deinen Mac und freu Dich darauf das Du deinen Bekannten bald fragen kannst: "Und Du bist sicher das ein Windows PC eine vernünftige Wahl ist ?"


Viel Spass mit Deinem neuen Mac und lass Dich nicht irre machen - ihren Kommentar zu Macs geben viele ab, wirklich kennen tun ihn nur wenige. Und das ist gut so. May the shit stay where it is.

P.S.: Resultat des letzten Windows-Notebooks eines Bekannten das ich wieder in Ordnung gebracht habe: 1 Dialer, 10 Viren und 3 Trojaner. Und das ist nicht aus den Fingern gesogen sondern Fakt.
 
Zurück
Oben Unten