warum braucht suitcase so lang zum beenden?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hallo

ist das normal dass suitcase 5-10min braucht wenn ich das Programm endgültig beenden will? zum starten ungefähr die Hälfte benötigt?

habe ca. 100-200 Fonts drin, ca. 30-100 sind geöffnet.

wenn ich mal die prefs lösche, befürchte ich, dass meine Fonteinteilung und die Ordner der Kategorien weg sind, die ich detailliert angelegt habe
 
Leider habe ich Suitcase nicht, und weiß nicht, ob das normal ist. :rolleyes:

Aber es reicht ja, wenn du die Prefs meinetwegen auf den Schreibtisch legst und Suitcase neu startest. Dann legst du sie im Notfall zurück.
 
hab auch suitcase und ca 11.000 schriften im system aber das problem ist mir neu
 
Welche Version hast Du denn?
Wie sieht es aus mit Deinen Systemschriften, läßt Du die von Suitcase verwalten?
Und ich hoffe Du hast die Schriften in einem seperatem Ordner.
 
weiss nich. soll ich die systemschr. verwalten lassen von suitcase?
ich glaub ich hab das mal aktiviert, weil ich nicht wusste was das soll.
wie kann ich wieder abschalten?
"in einem separaten Ordner" ? wie meinst du? ich hab alle Fonts auf der Festplatte in verschiedenen Unterordnern nach Kategorien, die Fonts selbst natürlich auch in Ihren jeweiligen Ordnern also pro Font 1 Ordner, oder pro Schnitt.

habe SuitcaseX11


immer wenn ich suitcase starte, ruckelt der finder und , wie jetzt, kann nicht tippen, ca. 1min. alles ist blockiert. wenns dann da ist, läuft es aber. und ich kann in QUark und Illustrator alle offen fonts ausprobieren.

beim beenden von Suitc. dasselbe. der finder ist blockiert, der rotierende Ball erscheint ca. ein paar minuten.

jetzt die genauen stats:
suitcase x11.0.0
open fonts: 320
closed fonts: 604
system fonts: 32
ups, jetzt isser abgestürzt, als ich nach "Missing Fonts" suchte...

hab die prefs auf den finder gelegt, aber hat nicht geholfen

mal kucken...
 
Hallo,

warum möchtest du Suitcase
beenden?
Lass mal deine Schriften im
Suitcase auf Probleme prüfen.


Gruß
Ogilvy
 
Ich weiß nicht ob es richtig ist, wie ich es gemacht habe oder ob es Dir hilft!

Ich habe mir einen Ordner angelegt, in den ich alle Schriften gelegt habe, die ich installierte.
Den habe ich dann mit Fontdoktor überprüfen und ordnen lassen.
Dann habe ich Suitcase gestartet und die Schriften zu Suitcase hinzugefügt.
Der nächste Schritt war dann Duplikate Verwalten (extras/ Duplikate Verwalten).
Wobei ich darauf geachtet habe das ich meine und nicht die Systemschriften lösche.
Danach habe ich auch unter Extras Ausgewählte Zeichensätze Scannen und Reparieren ausgewählt.
Und dann hatte ich einen ähnlichen Fehler wie Du, ich habe dann eine Vorsortierung gemacht und die Schriften nach Klassifizierungen geordnet, nur für mich damit ich mich schneller zurechtfinde, wenn ich zum Beispiel einem Kunden eine Schrift empfehlen möchte und bei mehr als 4000 Schriften macht mann es sich ein wenig leichter. Naja wenn man es einmal lernt dann is es drinnen im Hirn.
Natürlich hat auch jeder Kunde seinen Ordner.
Aber jetzt zum Fehler, trotz FontDoctor und Suitcase hatte ich mehrere Schriften mit Fehlern. Kaum hatte ich die entfernt keine Probleme mehr mit Suitcase.
Ach ja, die Systemschriften verwalte ich nicht mit Suitcase.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig.
Gruß

PS: Hab ich ganz vergessen. Bei mir liegt Suitcase in den Startobjekten. Und ist ständig am laufen, bis ich es halt ausschalte. Der Zusammenhang mit Deinem Problem, ich vermute mal das es entweder an einer Schrift liegt die einen Schaden hat und es deswegen Probleme gibt. Vielleicht hängt es auch mit der Verwaltung Deiner Systemfonts zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ogilvy schrieb:
Hallo,

warum möchtest du Suitcase
beenden?
Lass mal deine Schriften im
Suitcase auf Probleme prüfen.


Gruß
Ogilvy

ok
wenn ich mit der arbeit fertig bin, möchte ich es beenden.
oder beim restart.
 
scanning for damaged fonts (all)
> "no corrupt fonts were found"

ging schnell, nur 10sec

..duplikate verwalten:

1 Duplikat gefunden:
> entfernt!

das wars
 
Mach mal folgendes,
alle Schriften auswählen aber nicht aktivieren,
und dann Scroll mal durch die Vorschau!
Ach ja, wenn Du Suitcase offen hast wieviele Schriften sind dann aktiv?
Oder aktivierst Du vielleicht alle?
 
Noch was, habe gerade gesehen das Du noch 11.0.0 hast, mach mal das Update auf mindestens 11.0.2. Aktuell ist 11.0.4, aber ich habe mal irgendwo was gelesen das es da Probleme geben soll.
 
peppermint schrieb:
wenn ich mit der arbeit fertig bin, möchte ich es beenden.

Wie mit der Arbeit? Meinst du mit
einem Auftrag?
Es macht doch gar keinen Sinn
Suitcase komplett zu beenden.
Wenn du deinen Rechner aus-
machst, wird auch Suitcase
automatisch beendet. Klar oder
:D
 
Leute - je mehr Schriften aktiviert sind, umso länger braucht Suitcase um die Schriften aus dem Speicher zu entfernen beim beenden. 320 Schriften offen - da wundert mich eigentlich nicht das es lange dauert - auch beim starten kannst Du da sicher 2 Tassen Kaffee holen statt nur einer ;) Tip: wirklich nur das laden, was man auch für den Auftrag benötigt. Es sei denn, Du baust ein Schriftmusterbuch :p
 
achso

also nie mehr als 10 offene schriften oder so?
bei manchen previews stürzt er mir ab, stimmt.
komischerweise zeigt er aber an dass alle schriften sauber sind, und nicht korrupt, wenn ich den scan&repair befehl mache.

nein, ich mache wirklich nur die fonts auf, die ich zum layouten/entwerfen brauche,also ca. 30- 100 (da zählen v.a. die schnitte mit, da ich oft nur 20 schriften offen hab, aber diese 20 dann wieder 30 versch. schnitte haben, dummerweise tut suitcase die nicht gruppieren, sondern alle einzeln darstellen, früher auf OS9 mit ATM konnte man die schnitte alle zu der familie zusammenfassen, und hatte nur wenige koffer im ATM drin. fand ich etwas übersichtlicher. oder es geht im suitcase auch nur ich weiss nicht wie..

...und ich mach suitcase nur aus wenn ich speicherintensive apps danach benutzen will. zb nach der Arbeit: Garageband, das braucht jedes gramm speicher.

was bedeuted das eigentlich wenn eine offene schrift nicht ein grünes pünktchen hat sondern ein oranges? hatte ich noch nie, nur heute zum 1.mal
 
Hi,

peppermint schrieb:
oder es geht im suitcase auch nur ich weiss nicht wie..

Suitcase > Ansicht > statt Zeichensätze
musst du Zeichenkoffer wählen (Apfel + E)

peppermint schrieb:
was bedeuted das eigentlich wenn eine offene schrift nicht ein grünes pünktchen hat sondern ein oranges? hatte ich noch nie, nur heute zum 1.mal
Suitcase > Voreinstellungen >
Aktivierung.

Gelb (oder Orange, ist auf jeden
Fall das gleiche) bedeutet aktiviert
bis Neustart.
Grün bedeutet, dass der Font bzw.
die Gruppe permanent aktiviert ist/sind.
(Funktioniert auch, wenn man mit
gedrückter Alt-Taste die Fonts
aktivieren möchte)
 
ok, hatte eh auf "Zeichenkoffer" gestellt. wollte eher dass man pro schrift nur einen koffer sieht, und die schnitte dann im koffer drin sind, aber denke das geht nicht:

zb so:

Neutra > Koffer aufklappen: > alle schnitte

bei mir ists:

NeutraDisplayMedium
NeutraDisplayBook
NeutraDisplayBold
....usw

das wird dann im Quark oder im Illustrator ne ellenlange liste, und dauert ewig zum runterscrollen. ich hatte das früher im OS9 im ATM bequemer:
da hatte man in der Schriftliste nur den namen der schrift und dann zum ausklappen die schnitte. glaube dafür gab es den Adobe Type Reunion "ATR"
das war sehr praktisch, da die wartezeit sehr kurz war um beim runterscrollen (zb im quark oder Illustartor) auf die letzten buchstaben zu kommen, wie zb V, W , Z. wenn man viele schriften durchprobiert kann das nämlich schon dauern. ich weiss nicht wie ihr das handhabt. aber bei entwürfen ist das so. Bei Reinzeichnung oder anderen dingen natürlch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Adobe Type Reunion gibt es für OS X
nicht. Fontcard oder You Control Fonts
heißen die Alternativen. Musst du mal
testen.
 
ok

was anderes:
ist "manage system fonts" schlecht oder gut? denke dass das ein ziemlicher eingriff in das system ist.

aber einige schriften kann ich nicht aktivieren, da er dann sagt "Konflikt mit System schrift"
wenn ich dann die systemschr. managen will muss ich 50 koffer anklicken einzeln und dann auf ok gehen oder kann ich die alle zusammen auf einmal anklicken?
 
ich würde das nicht mit Suitcase
machen..... obwohl es vielleicht
auch gehen würde.

Les dir mal die Tutorials dieser Seite durch. Dort ist
u.a. auch beschrieben, wie man
Systemschriften deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ich hab das im PDF befolgt: 2 neue ordner angelegt und alle systemschriften dahin verschoben. (sowie im User/Library... wobei da die gleichen drin waren wie im harddisc/library/Fonts)
vermute mal das wars, da es im PDF "Schriftenverwaltung.pdf" damit aufhört oder ich habs übersehen....

danke
 
Zurück
Oben Unten