Warum beschraenkte Gewaehrleistung bei Apple?

ricci007

ricci007

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Hi Macuser,

warum gibt es auf Apple-Produkte nur 1 Jahr (beschraenkte) Gewaehrleistung. Ich dachte eigentlich, dass lt. BGB es gesetzlich verpflichtet ist, 2 Jahre zu gewaehren (Ausnahme Gebrauchtgueter). Warum kann und darf Apple nur 1 Jahr geben???

Weisz jemand das?

LG

ricci007
 
Ist das nicht das selbe?
 
Apple gewährt 1 Jahr Garantie. Das ist eine freiwillige Leistung. Gesetzlich vorgeschrieben sind 2 Jahre Gewährleistung...

::TheMagnificent::
 
Und was ist jetzt der inhaltliche Unterschied zwischen Garantie und Gewaehrleistung?

Also habe ich auch bei Apple 2 Jahre Gewaehrleistung?!
 
Ja,

da hast Du nur nicht allzuviel von. Nach Ablauf der ersten 6 Monate gilt "Beweisumkehr" : Du musst dem Hersteller oder Händler nachweisen, daß der Defekt schon seit der Auslieferung bestand.

Deine Chancen kannst Du Dir ja ausrechnen...
 
ricci007 schrieb:
Ist das nicht das selbe?


Ein Anwalt würde es so erklärern:

Unter Gewährleistung versteht man die gesetzliche Verpflichtung eines
Verkäufers (bei Kaufverträgen §§ 459 ff. BGB a.F. - §§ 434 ff. BGB n.F.)
bzw. Werkunternehmers (bei Werkverträgen §§ 633 ff. BGB a.F. und n.F.)
für Rechts- und Sachmängel des Vertragsgegenstandes einstehen zu
müssen.

Wegen Sach- und Rechtsmängel kann der Käufer bzw. der
Werkauftraggeber Wandelung (= Rückgängigmachung des Kaufvertrags)
oder Minderung (= Herabsetzung der Vergütung) verlangen. Beim
Werkvertragsrecht hat der Werkunternehmer im Normalfall noch ein
Nachbesserungsrecht (= Beseitigung eines Mangels an einer Sache).

In bestimmten Fällen kann der Käufer bzw. der Werkauftraggeber auch
Schadensersatz wegen Nichterfüllung (vgl. §§ 463, 635 BGB a.F.) verlangen.

Unter einem „Garantievertrag“ versteht der Jurist eine vertragliche
Vereinbarung, wonach der „Garantieversprechende“ sich verpflichtet, für
den Eintritt oder Nichteintritt eines bestimmten Erfolges einzustehen oder
die Gefahr für einen bestimmten eintretenden Schaden zu übernehmen.

Der Garantievertrag ist gesetzlich nicht geregelt, er darf aber nicht mit der
Gewährleistung verwechselt werden!

In der Praxis kann ein „Garantieversprechen“ auch eine einseitig
empfangsbedürftige Willenserklärung darstellen. Hierdurch verpflichtet sich
der Garantiegeber zur Einstehung für einen bestimmten Erfolg (z.B.
Fehlerfreiheit eines Produkts). Häufig geben Hersteller von Produkten ein
solches Versprechen ab, wenn sie über die gesetzlichen
Gewährleistungspflichten hinaus einstehen wollen.

Wie oben schon erwähnt, handelt es sich bei der Gewährleistung um eine
gesetzliche Verpflichtung und bei der Garantie um eine freiwillige
vertragliche Leistung. Der Umfang der Gewährleistung, die ein Verkäufer
für das verkaufte Produkt leisten muss, ist gesetzlich vorgegeben.

Dies ist bei der Garantie anders. Eine Garantie kann über und unter den
gesetzlichen Verpflichtungen der Gewährleistung liegen. Häufig liegt sie
unter den gesetzlichen Verpflichtungen (Bsp.: Der Verkäufer bezahlt im
Garantiefall nur die Ersatzteile oder den Reparaturlohn, den „Rest“ muss
der Käufer selbst tragen.).

Weiterhin kann in den Garantiebedingungen ausgeschlossen werden, dass
diese auf einen Dritten übergeht ,z.B. beim Verkauf des Gegenstandes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Erklaerung. Danke!

Aber warum macht Apple dann zusaetzlich zu der Muss-Gewaehrleistung, die Apple so sowieso gewaehren muss, nur die 1 jaehrige (beschraenkte) Garantie? Hab ich dadurch jetzt einen Vor- oder einen Nachteil (als Kaeufer)?
 
Das eine Jahr ist nicht beschränkt, sondern freiwillig wie bereits oben
geschrieben. Du hast einen Vorteil wenn Apple überhaupt Garantie
gewährt.
 
Du hast einen Vorteil. Wenn Apple KEINE Garantie geben würde, müsstest Du, wie ich oben schon geschrieben habe, einen Defekt entsprechend nachweisen (nach Ablauf der ersten 6 Monate der Gewährleistung).

Mit dem einen Jahr Garantie, das Apple gibt, bist Du halt ein halbes Jahr länger sorgenfrei, da in dieser Zeit Defekte anstandslos beseitigt werden müssen.

Also : So schlecht ist das eine Jahr nicht. Nur geben andere Hersteller mehr Garantie - oft aber auch nur gegen Aufpreis, wie Apple das ja auch tut...
 
Kleine Marktüberischt:

Ich glaub neben Apple gibt nur Acer ein Jahr Garantie (zumindest sagt das deren Homepage), und IBM bei einigen Einsteiger-Geräten, wobei die Garntieleistung scheinbar je nach Preis des Geräts zwischen einem und 3 Jahren schwankt. Wie bei Dell kann man die Garantiezeit und -Leistungen aber auch von vornherein nach belieben selbst wählen. Alle anderen Hersteller geben 2 Jahre Garantie.

Toshiba verhält sich übrigens ähnlich wie IBM: Je teurer das Gerät ist, desto besser wird der Service. Bei den Highend-Geräten bekommt man schon von Haus aus 3 Jahre internationale Garantie.

Bei Apple ist das ja auch so, nur hier wird bei höherem Preis nicht die Dauer größer, sondern der Preis des Apple-Care Pakets :p Ist ja auch was.
 
Joa, ist mir auch aufgefallen, hab gerade ein biszchen gesurft und je teuerer die Produkte werden, desto mehr Garantie geben die meisten Firmen auch.

Bei Apple hab ich dazu nix gesehen ;-(
 
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