Warum Apple?

Warum bleibst Du bei Apple?

  • wegen dem Design

    Stimmen: 11 7,2%
  • wegen der Exklusivität (PCs sind Mainstream)

    Stimmen: 21 13,7%
  • wegen der Unternehmensphilosophie

    Stimmen: 4 2,6%
  • wegen der einfachen Handhabung

    Stimmen: 74 48,4%
  • wegen der Apple User Community

    Stimmen: 1 0,7%
  • weil Apple innovativ ist

    Stimmen: 28 18,3%
  • keines von den oben genannten ich poste warum

    Stimmen: 14 9,2%

  • Umfrageteilnehmer
    153
Sicherheit des Betriebssystems. Außerdem muß ich mich nicht darum kümmern wie das Betreibssystem funktioniert, wie bei Windows. Habe immer noch keine Ahnung von OS X und kann trotzdem ohne Probleme alles am Rechner machen, was ich brauche.
Ach ja: Endlich keine Trojaner mehr, jippieijey! :D :D
 
X Ja wegen dem Design
X Ja (auch) wegen der Exklusivität
X Ja (auch) wegen der Unternehmensphilosophie
X Ja wegen der einfachen Handhabung
X Ja (auch) wegen der Apple User Community
X Ja weil Apple innovativ ist

Dirk.
 
Ich vergleiche mal einen 386er aus dem Jahr 1989 mit einem Mac IIci. Beide ungefähr gleichwertig, nämlich teure Profirechner, den Mac könnte man schon fast mit einem 486er vergleichen. Die DOSe hat eine 5 1/4" ESDI-Festplatte mit voller Bauhöhe (doppelt so hoch wie ein CD-ROM-Laufwerk), die ich erst händisch im BIOS anmelden muß, sie ist mit zwei verschiedenen Kabeln intern angeschlossen und braucht eine riesige Controllerkarte. Im Mac habe ich eine 3,5"-SCSI-Festplatte, die ich mit einem kabel anschließe und sie wird automatishc erkannt.
Am PC habe ich als BS vermutlich MS DOS oder vielleicht OS/2, beides recht unintuitive Systeme, OS/2 zwar hochwertig, aber es gibt wenig Software und es ist teuer. DOS hat einen riesigen Softwarepool, aber es ist haarsträubend zu bedienen und macht aus dem tollen 386er eine XT-Krücke. Windows gibts zwar, aber de facto mit einer kaum grafischen Benutzeroberfläche (der Startbildschirm ist eine Auflistung aller Dateien und Ordner auf einem Laufwerk, das MS-DOS-Fenster). Die DOSe ist extrem klobig, ein sauschweres Blechgehäuse mit bis zu 20kg, externe Geräte wie Laufwerke anschließen kann ich vergessen, allenfalls am lahmen Parallelport, wo sie den Drucker stören und umgekehrt. Am Mac habe ich ein elegantes, leichtes Gehäuse und für alle externen geräte habe ich SCSI. Über das System muß ich ja wohl nichts sagen...
Will ich bei einem Mac den Arbeitsspeicher aufrüsten, schraube ich die eine Schraube hinten heraus, schnappe den Deckel auf, stecke ich die SIMMs in die Sockel, schnappe den Deckel wieder drauf, wenn ich Lust habe schraube ich auch noch wieder zu und fertig. Will ich das gleiche bei einer gleich alten DOSe tun, muß ich im schlimmsten Fall: 10 Schrauben an allen Gehäuseseiten lösen, das Gehäuse total zerlegen, mir zweimal an scharfen Teilen die Händer zerreißen, einzelne Speicherchips in die Sockel am Mainboard drücken, im handbuch nachlesen welche DIP-Schalter oder Jumper ich wie umsetzen muß, damit das Ganze erkannt wird, alles wieder zusammenbauen und dann eventuell noch einen EMS oder XMS-Manager installieren, damit der Comp was mit RAM >640K anfangen kann.
Und das sind Praxisberichte... ich hab lange genug mit 286ern, 386ern, 486er und alten Macs herumgewerkelt.
 
X wegen dem Design
O wegen der Exklusivität (PCs sind Mainstream)
X wegen der Unternehmensphilosophie
X wegen der einfachen Handhabung
O wegen der Apple User Community
X weil Apple innovativ ist
X keines von den oben genannten ich poste warum

X=ja O=nein

Du hast die Mehrfachauswahlmöglichkeit vergessen.
 
Apropro Apple. Ich komme grad vom Kongress in Berlin und da hatte eine Pharmafirma den Namen ihres Medikaments in echte Äpfel graviert. eigentlich eine saugeile Idee. Aber irgendwie habe ich es geschafft, mir den Namen nicht zu merken. Obwohl ich bestimmt zehn Äpfel gegessen habe. Fing mit T an...

Ansonten: hehehe!

G.



Edit: ich habe offenbar als einziger wegen der Community angekreuzt. Das war vorher nicht der Grund, eher jetzt wo ich sie kenne... Hab das Ding gekauft, weil ich sicher sein wollte, dass es leise, klein und solide ist. Der Rest liegt mir eher nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni Banani schrieb:
Apropro Apple. Ich komme grad vom Kongress in Berlin und da hatte eine Pharmafirma den Namen ihres Medikaments in echte Äpfel graviert. eigentlich eine saugeile Idee.
Da gibts jedes Jahr in Halle 6 (oder 8) auf der CeBIT ein Unternehmen, dass das auch macht. Aber den Namen hab ich mir auch nicht gemerkt :D Tolles Marketing
 
Tja, offenbar scheint das Marketing nur begrenzt gut zu sein, wenn sich niemand den Namen merkt. Viel eindrücklicher wäre, wenn Apple mal weiße oder blaue oder gar regenbogenfarbene Äpfel (nicht bemalt natürlich) verteilen würde. Obwohl das für die Appler von heute vielleicht fast zu alternativ käme...
 
Apropro Apple. Ich komme grad vom Kongress in Berlin und da hatte eine Pharmafirma den Namen ihres Medikaments in echte Äpfel graviert. eigentlich eine saugeile Idee.
Die Idee ist nicht neu... die SPÖ hat in Wien vor den Gemeinderatswahlen neben herzförmigen Luftballons (ein Herz für Wien) auch Äpfel mit Häupl (Name des Spitzenkandidaten) und einem Kreis mit Kreuz daneben verteilt... und einen Bericht wie das gemacht wird gabs schon vor Jahren in der Sendung mit der Maus. Da wird einfach eine bedruckte Folie auf den unreifen Apfel geklebt und dort wo der Druck ist kriegt der Apfel kein Licht.
 
Ich hab Seit 2 Tagen einen Mini, und habe ihn gekauft, weil ich
*mal etwas anderes als Windows/Linux haben möchte
*von Windows/Linux genervt war (von Windows aber mehr)
*Mac OS X geil ist
*die Hardware innovativ ist
*Apple mitdenkt
*das System intuitiv ist
*mein Mac einfach funktioniert *tätschel*
*...
 
Das Design war für mich der Anbeisser. Schlechte Beratung und Erfahrungen bei Win-PCs haben meine Blickwinkel auf 'andere Systeme' ein wenig erweitert.
Diese verstrahlte Selbstsicherheit von 2-3 Macusern die ich mal leise gefragt hab was denn der Vorteil wäre hat mich eher arg irritiert. Na ja mir fehlten da einfach noch die Argumente. Im Endeffekt erwies es sich als unheimlich schwierig im Windows-Bereich als ziemlicher Laie die passende Hardware-Software-Kombination zu finden. Nein ich brauch' keine TV-Karte - häh, Game-Controller? Nee, ich spiele nicht... Ansprechendes Gehäuse? Neeeein, ich meine damit nicht blaue, blinkende Lichter, einfach nur wohlgeformt - wohl mit jedem PC-Verkäufer auf 2 Wellenlängen.
Im Endeffekt hatte ich nur die Wahl zwischen günstigen Kisterln auf denen nicht mal XP lief, oder hochgezüchteten Maschinen, bei denen ich ungefähr die Hälfte mitbezahle, aber nicht brauche. Und die Bastel-Lösung die ich bis dahin hatte, fiel durch mangeldes Zusammenspiel der einzelnen Komponenten einfach aus.
Bestechend beim eMac war für mich das All-in-one / Reduced to the maximum. - Der Rechner konnte alles was ich brauche, die Software die ich nutze war verfügbar.

Der Vergleich mit Autos ist recht gut. Man kann ein Windows-System stabil laufen lassen, genauso wie ich irgendeinen Rost-Opel zuverlässig fahren kann - wenn ich die Substanz und deren Schwächen genau kenne, weiss wo ich vor Zusammenbruch einzelner Komponenten eingreifen muss und kleine bis mittlere Instandsetzungen selber durchführen kann.
Apple ist da mehr der Qualitativ hochwertige Neuwagen, der regelmäßig automatisch seinen Ölwechsel bekommt, der mich aber auch schnell langweilt wenn der Bastler in mir hochkommt.
Der Spieltrieb wird bei Apple auf andere Art befriedigt. Zocken und Basteln wird ersetzt durch regelmäßig verbesserte Goodies. (z.B. iPod / iPodPhoto / iPodVideo....).
Ich bekomme bei Apple relativ schnell ein ausreichendes Grundwissen, mit dem ich arbeiten kann und bin nicht gezwungen mich tiefer in die Materie einzuarbeiten, wenn ich nicht will.
Und ja - er sieht einfach gut aus ;)
 
grünspam schrieb:
es fing mit dem Gedanken an so ne Kiste an...

jetzt seh ich nur noch weisse Kabel *G* mehr muss man ned sagen, oder? =)

is eben schon ne Sucht =)


... is schlimmer geworden =)
 
Warum Apple? Weil es leider keine brauchbaren Alternativen gibt und die Vielfalt immer geringer wird.
 
wegen der einfachen Handhabung
 
Zurück
Oben Unten