Warum Apple immer als "zu teuer" angesehen wird!

Cornholiooo

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
11
Einen schönen Abend wünsche ich :)

Heute Nachmittag ist mein DDTS-100 gekommen und so konnte ich endlich die 7.1 Anlage wieder in Betrieb nehmen. Zuvor ist sie stets auf Sparflamme im Stereo Modus gefahren.

So ich öffne ganz unbeholfen das Paket, verkabel alles und stell dann fest, dass mir ein Adapter fehlt. Naja gut, Frust raus - im Internet und hier im Forum nachgefragt, was ich denn für einen brauch. Gut Toslink auf mini-Toslink sollte es sein.

Gesagt getan, Apple Store und verschiedene Modelle von Monster Interlink angeschaut.

Und plötzlich fall ich vom Stuhl! Bitte 59€ für ein bescheidenes AdapterKabel?
Selbst Amazon hat dafür immer noch an die 30€ verlangt.

Gut eine Alternative musste her. Vllt gibts ja nur einen Adapterstecker ohne Kabel dran. Reichelt sagten mir JA! - Kosten um die 5€... Das hörte sich ja schonmal besser an....

Der gute alte Kabel-Ramsch-Laden in der Stadt " an der Ecke " hat doch bestimmt noch einiges im Angebot. Hingefahren und siehe da:

Für 10€ ein Kabel + Stecker original verpackt erstanden. FÜR 10€


An dieser Stelle ist mir klar geworden, warum Apple immer als "zu teuer" angesehen wird.

Der Apple Store ist schuld!... so und nun kommentiert ordentlich :)

Anbei: Ich liebe meinen iMac :D
 
Ja, besonders bei Zubehör ist Apple eine Apotheke... :rolleyes:

Aber sowas muss man ja nicht im Store kaufen...
 
Ist halt wie beim RAM. Den kauft man einfach nicht bei Apple. ;)
 
Man kann dort kaufen, man muss aber nicht..;)
 
ich hab mein abitur, nichts zum thema zu sagen, außer dass du recht hast, und gehe jetzt mal ins bett.

schlaft gut!
 
snop schrieb:
ich hab mein abitur, nichts zum thema zu sagen, außer dass du recht hast, und gehe jetzt mal ins bett.

schlaft gut!


oh ja das abitur....schon den ganzen tag um stochastik gekümmert...bald ist es auch vorbei :)
 
ebay hilft auch meistens, genau wie beim Zubehör für Handies.
 
Leider gibt es keinen Drittanbieter für die Adapter von Mini-DVI auf DVI od. VGA (zumindest hab ich keinen gefunden).
Was aber wirklich ärgerlich ist: Wenn man bereits einen DVI auf VGA Adapter zu Hause hat, und man denkt sich "Ha, da kauf ich mir den MiniDVI-DVI Adapter, und spare mir den Anderen!", hat falsch gedacht! So habe ich nämlich auch gedacht. Aber zu Hause kam dann die Böse Überraschung: Man kann einen Herkömmlichen DVI/VGA Adapter nicht an den Apple MiniDVI/DVI Adapter anschließen! Man wird sozusagen gezwungen beide Adapter für zusammen fast 50 Euro zu kaufen wenn man beide Schnittstellen nutzen will.
Ich verstehe dass das Zubehör nicht gerade billigst sein kann wenn es die Computer schon sind. Aber so etwas geht ja dann doch ein wenig zu weit....
 
Das ist doch genau wie vernünftiges Ladekabel und Stecker beim iPod und Zubehör.. das was bei anderen Player schon „normal“ dabei ist muss man für den iPod extra kaufen.. :(

Und DAS obwohl es bei der Preisklasse eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte..

Aber das ist so eine Ecke bei denen alle Technik Hersteller ganz “unbemerkt“ Geld eingespart haben… ich kann mich noch gut daran erinnere das bei Videorekordern, Druckern , Computern usw. IMMER alle notwendigen Kabel dabei waren heutzutage muss man zu jedem Gerät die Kabel extra kaufen oder die Kabel die dabei sind, sind soooo kurz das man sie wirklich nicht benutzen kann und ebenfalls neu kaufen muss (aber der Hersteller kann groß auf die Packung schreiben Kabel dabei..)

Ist doch immer das gleiche und LEIDER fällt Apple da nicht positiv aus dem Rahmen… :(
 
Trey schrieb:
Ist halt wie beim RAM. Den kauft man einfach nicht bei Apple. ;)

Absolut richtig, nur: Wer ist "man"?

Der eingefleischte Appleuser. :D

Nicht der Switcher, ders ned besser weiss und eh schon genügend Angst hat vor der "neuen Technik". Jetzt soll er auch noch Ram von einem Fremdanbieter in sein niegelnagelneuen, "superteuren" Rechner stecken und ihn u.U. sogar selbst einbauen. :(
 
ich kann mich aber auch erinnern, dass die genannten "videorekorder, drucker, computer usw." noch nie so niedrig im preis waren wie *jetzt*. aber das nur ot zum thema
 
MartinMovE schrieb:
ich kann mich aber auch erinnern, dass die genannten "videorekorder, drucker, computer usw." noch nie so niedrig im preis waren wie *jetzt*. aber das nur ot zum thema

Auch persönliche Empfinden würde ich sagen (da ich heutzutage z.B. weniger Geld zum freien Konsum Verfügung habe empfinde ich die Geräte nicht günstiger als in den 90igern z.B.) :p

den die Drucker die ich früher gekauft habe waren günstiger als die, die ich heute kaufe und damals war trotzdem mehr an Kabeln dabei..

auch tun sich preislich die DVD Player von heute zu denn Videorekorder von damals nicht wirklich was (habe ja nie die ersten Geräte für tausende von DM gekauft hatte damals wie heute nur begrenzte Finanzielle Mittel.. und musste auch nicht die erste sein die so ein Gerät besitzt… )

Aber ich finde es auch lustig das bei einem heutigen NoName Produkt manchmal das Zubehör besser ist als bei einem teuren Markennamen Gerät..

Aber auch wenn die Geräte günstiger geworden sind (die Produktionen der Geräte sind aber auch günstiger geworden) ist es immer wieder blöd wenn man nach Hause kommt sich freut ein Gerät anschließen zu könne und denn (nach Ladenschluss) da sitzt und sich dann ärgert weil ein Kabel fehlt …

DAS ist ganz sicher kein Positives Kundengefühl und ich kann nur persönlich sagen das diesen Negative Gefühl dann auch auf den Hersteller zurückfällt..

Also wenn ich einen Drucker kaufe und noch nicht mal einen USB Kabel dabei habe sondern NUR das Stromkabel finde ich DAS echt nicht OK.. ich hatte letztes sogar einen Computer umschalter gekauft da war noch nicht mal der Stromkabel dabei… und das war ein teueres Gerät über 400 Euro…. Also ich habe es verärgert zurückgebracht weil da auch noch so ein Sonder Adapter Stecker dran musste.. (Echt KEINEN Bock drauf)

Habe danach bei den für 300 Euro vom Konkurrenten gekauft wo ALLE Kabel und Stecker dabei waren.. Wenn sie eine Firma erlauben kann Kunden zu verprellen wegen “Pfennigartikeln“ dann sollen sie das ruhig machen

Fehlende Kabel, Standard Adapter sind wie fehlende Treiber oder fehlender Service…

Und wenn man dann noch feststellen das die Stecker, Adapter so verbaut sind das nur der teuer Original Stecker da passt dann habe ich persönlich auch immer die Schnauze voll und keinen Bock mehr auf das Gerät..

So was ist genauso Gängelung des Kunden wie Kopierschutzmassnahmen auf CDs

Alleine die Lauferei und das Suchen was man als Kunde hat wenn man so einen Adapter dann braucht ist nervig und könnte vermieden werden…

Was kostet Apple wohl der Adapterstecker im Einkauf …. Wobei Apple ja noch glück hat weil Apple sich ja viel Mist erlauben kann der von seinen Fans (Kunden) einfach so hingenommen wird.. :rolleyes:
 
chq schrieb:
Absolut richtig, nur: Wer ist "man"?

Der eingefleischte Appleuser. :D

Nicht der Switcher, ders ned besser weiss und eh schon genügend Angst hat vor der "neuen Technik". Jetzt soll er auch noch Ram von einem Fremdanbieter in sein niegelnagelneuen, "superteuren" Rechner stecken und ihn u.U. sogar selbst einbauen. :(
"der Switcher" ist nicht der Dumme der "eh schon genügend Angst hat vor der "neuen Technik""!
Wenn man sich hier im Forum die vielen Anfragen wg. Speicher für Intel Macs ansieht, sind es eher die alten PPC Mac User, die Schwierigkeiten beim richtigen Speicherkauf haben.

Hier www.computerbase.de/forum kannst Du Dich davon überzeugen dass die User vor dem Switch weder auf Bäumen noch in Erdlöchern gelebt haben, sie *frickeln eher häufig an ihren Rechnern.

* = Aufrüsten, Austauschen
 
Apple war noch nie billig....

Schaut euch doch mal die Preise an...
 
@Cornholiooo: Das billigste Adapterkabel von Toslink auf Mini-Toslink im Apple-Store kostet 19€ (Belkin). Es ist übrigens das erste Produkt im Bereich "Mac Zubehör->Kabel", das Monster-Kabel kommt erst auf der letzten Seite (zusammen mit einem weiteren von Monster für 39€). Monster ist ein bekanntermaßen teurer Hersteller von Kabeln, das ist auch "außerhalb" des Apple-Stores so. Und wenn's um gesponnene Preise geht, empfehle ich mal einen Blick hierauf (Ja, das ist nur eine (mehr oder weniger) ordinäre Netzleiste). Will damit sagen, gerade im Bereich Audio/Hifi gibt es eben Leute, die bereit sind, Unsummen für Kabel auszugeben, und Monster befriedigt dieses Bedürfnis eben.

Ansonsten: Schon beim HP Deskjet 550C, den mein Vater Mitte der 90er für damals >1000 DM gekauft hat, war kein paralleles Druckerkabel dabei, genausowenig wie bei meinem DJ540, den ich ein Jahr später erworben habe. Dagegen waren sowohl beim Cyberhome 405 (DVD-Player) als auch beim KISS DP 1500, die ich 2003 bzw. vor ein paar Wochen gekauft habe, eine komplette Ausstattung mit den wichtigsten Kabeln dabei (d.h. Scart, Cinch-Composite und -Audio). Bei meinem Pioneer DV-380 waren immerhin Cinch-Kabel dabei.

Lustigerweise ist die Ausstattung mit Kabeln etc. tendenziell besser, je billiger das Gerät ist bzw. je weniger Renommee die herstellende Firma hat (soviel dazu, das heute die Geräte so billig sind)...

Snoop
 
Zurück
Oben Unten