Warum Apple? ----> Darum

Magicq99 schrieb:
Sicher gibt es das eine oder andere Feature das Windows vor Apple hatte, z.B. der schnelle Benutzerwechsel.
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

- desktop anzeigen
- strg+x (im finder nicht auswählbar...)
- adressleiste + toolleiste im explorer (vor- rücktasten etc.)
- erweiterte rechtsklick-funktionen
- ftp-zugriff üder explorer (im finder immer noch buggy)
- dateivorschau (im finder laaaangsam und zeigt längst nich so viele dateien an). zudem lassen sich die "Thumbs.db" unter windows abschalten, die "ds_store" von X müllen immer noch lustig multi-OS-netzwerke voll
- drag&drop funktioniert unter windows besser (vor allem in kombination mit der taskleiste
- alt+tab für programmwechsel

fällt mir jetzt so auf anhieb ein...

das apple trotz einer strenggläubigen jüngerschar, dem "geilsten" OS und der "supergeilen" und "viel billigeren" hardware trotzdem bei der 5%-marke rumdümpelt is dir aber aufgefallen oder? ach so ich vergaß: M$ ist so böse und dumm und einfallslos, daher verkaufen sie mehr, und steve jobs ist ein ganz toller junge...

gruß
sengaja
 
zerocoolxxl schrieb:
Also mal gerechnet: Einen Wintel mit XP muss ich ca. 5-6 mal im Jahr neu Aufsetzen (Viren etc.) dieses kostet mich 2-3 tage mit allen Updates und die Daten rücksichern. Rechne ich pro Stunde 30 € pro Tag 6 Stunden sind es 180€ dieses mal 6 sind dieses 1080€. Rechne ich desweiteren dazu das ein G3 / G4 nach 6 Jahren noch relativ günstig aufzurüsten ist muss ich nicht mehr lange überlegen. Für einen PC mit vernünftiger Hardware gutem Gehäuse etc. bezahlt man heute immer noch über 1000€. Lege ich die 1080€ dazu habe ich ca 2100,-€. Für 1600€ bekommen Sie einen neuen PM G5! Rechnen Sie den Preis für die neuinstallationen auf 3 Jahre können Sie sich den neuesten PM G5 leisten. Und die erweiterbarkeit nicht vergessen. Habe viele bekannte denen ich dieses Beispiel durchgerechnet habe..... sie sind bei WINTEL geblieben und ärgern sich das mein MAC seit 1,5 Jahren ohne zicken läuft. Tja manche lernen nie dazu würde ich sagen. Oder jeden morgen steht ein Dummer auf.
Überlegen Sie mal was eine Stunde Ihrer Freizeit wert ist. Sind es wirklich nur 30€?

Gruss

zerocoolxxl


Abgesehen davon, dass ich vor einem Jahr selber zum Mac geswitcht bin, muss ich hier doch einmal wiedersprechen.
Für einen "vernünftigen" PC mit Monitor bezahle ich hier in Aachen max. 600 Euro (nur Markenware mit DVD Brenner). Microsoft Produkte haben nunmal den Nachteil, dass sie auf Grund Ihrer weltweiten Verbreitung, einfach das Ziel von Milionen Attacken sind. Wäre Apple genauso populär, gäbe es sicherlich auch dort vermehrt Sicherheitsprobleme, denn auch hiervon kann Apple sich nicht freisprechen. Wenn man einen Windows Rechner "aufsetzt" und von vorneherein die Firewall einschaltet, kann man in Ruhe alle Updates installieren. Incl. Office Paket und einer DSL Leitung ist man in ca. 3 h fertig.
beachtet man gewisse Regeln, so kann man auch so ein recht sicheres und stabiles System besitzen.
Für Apple spricht ein innovatives leistungsstarkes Betriebssystem. Punkt.
Mich stört einfach dieses MS böse - Apple super.
Als ich mein iBook gekauft habe, musste ich erstmal Mac OSX neu installieren, da die Kiste dauern abgestürzt ist. Nach dem installieren war / ist seither Ruhe. War wohl ne fehlerhafte Pre- Installation. Ausserdem war das iBook auch schon in Reparatur (Akkuspalt, Displayfolie kam hinter dem Blister hervor...und noch mehr). Hatte ich erstmal von dem "Super" Apple gestrichen die Schnauze voll in dieser Preisklasse. Da diese Dinge jetzt alle behoben sind läufts endlich rund. Würde auch nicht wieder wechseln...
Aber diese 30€/h Rechnung ist wohl doch recht an den Haaren herbeigezogen. Wenn alle Apple Nutzer mit iMac, G5 Problemen (und das sind wohl einige) dieses zu Grunde legen würden- vielleicht wechselt der eine oder andere ja wieder zum PC... :D

PS: Ach ja 30€/h- wow, fettes Gehalt. Wenn man nen guten Nettolohn ansetzt (von dem man sich ja normalerweise Sachen kauft) ist man mit 15€/h auch jedenfall schon einer der besser Verdienenden in Deutschland...
Also nochmal das ganze: 1 mal im Jahr neu installieren (wegen der zugemüllten registry, muss man aber auch nicht) * 3h fürs Installieren * 15€/h
=50 Euro incl 3 Pils von der Tanke nebenan.
 
Zuletzt bearbeitet:
sengaja schrieb:
das apple trotz einer strenggläubigen jüngerschar, dem "geilsten" OS und der "supergeilen" und "viel billigeren" hardware trotzdem bei der 5%-marke rumdümpelt is dir aber aufgefallen oder? ach so ich vergaß: M$ ist so böse und dumm und einfallslos, daher verkaufen sie mehr, und steve jobs ist ein ganz toller junge...

Es sind keine 5% sondern 2%, nach meinem Wissensstand. Der Marktanteil sagt aber rein garnichts über die Qualität eines Produktes aus.

Und da Microsoft so innovativ ist hat sich der IE auch seit 2001 und dem Erscheinen mit Windows XP nicht verändert. Er hat sich ja eigentlich auch seit IE 5 nicht groß verändert.

Es geht ja nicht nur um Windows vs. Mac OS, sondern um jeden Bereich in dem MS mitgespielt hat. Von der technischen Seite hinken die da immer hinterher.
 
Magicq99 schrieb:
Es sind keine 5% sondern 2%, nach meinem Wissensstand.

ja in deutschland vielleicht, aber weltweit liegt er bei ca. 5 prozent. in amiland z.b. gibt es mehr macs als in deutschland.

Magicq99 schrieb:
Der Marktanteil sagt aber rein garnichts über die Qualität eines Produktes aus.

nein, es geht um das zusammenspiel qualität/leistung/preis/kompatiblität/aufrüstbarkeit/softwareverfügbarkeit/spieletauglichkeit etc.

Magicq99 schrieb:
Und da Microsoft so innovativ ist hat sich der IE auch seit 2001 und dem Erscheinen mit Windows XP nicht verändert. Er hat sich ja eigentlich auch seit IE 5 nicht groß verändert.

ja sicher, keine mausgesten ud downloadmanager etc. aber anscheinend brauchen das die meisten leute garnicht so dringend (?) oder es ist ihnen schlicht EGAL, weil sie wollen einfach nur surfen und sind schon überfordet wenn sie nen anhang von ner mail öffnen sollen (gibts auf beiden seiten solche leute)
 
zerocoolxxl schrieb:
Also mal gerechnet: Einen Wintel mit XP muss ich ca. 5-6 mal im Jahr neu Aufsetzen (Viren etc.) dieses kostet mich 2-3 tage mit allen Updates und die Daten rücksichern. Rechne ich pro Stunde 30 € pro Tag 6 Stunden sind es 180€ dieses mal 6 sind dieses 1080€. Rechne ich desweiteren dazu das ein G3 / G4 nach 6 Jahren noch relativ günstig aufzurüsten ist muss ich nicht mehr lange überlegen. Für einen PC mit vernünftiger Hardware gutem Gehäuse etc. bezahlt man heute immer noch über 1000€. Lege ich die 1080€ dazu habe ich ca 2100,-€. Für 1600€ bekommen Sie einen neuen PM G5! Rechnen Sie den Preis für die neuinstallationen auf 3 Jahre können Sie sich den neuesten PM G5 leisten. Und die erweiterbarkeit nicht vergessen. Habe viele bekannte denen ich dieses Beispiel durchgerechnet habe..... sie sind bei WINTEL geblieben und ärgern sich das mein MAC seit 1,5 Jahren ohne zicken läuft. Tja manche lernen nie dazu würde ich sagen. Oder jeden morgen steht ein Dummer auf.
Überlegen Sie mal was eine Stunde Ihrer Freizeit wert ist. Sind es wirklich nur 30€?

Gruss

zerocoolxxl

gott was für eine schlechte argumentation
habe jetzt nur die erste seite gelesen. deswegen das zitat von der ersten seite...
ja ich bin noch dosen besitzer. aber auch bald ein mac nutzer. das hat aber andere gründe wie das 6malige formatieren und neu aufsetzten eines windows-pcs. mein windows xp professional musste bisher erst einmal nach knapp 14 monaten laufzeit formatiert werden. warum? weil ich es mir selbst abgeschossen hatte. ärgerlich aber das passiert mir garantiert auch mal mit meinem mac. die neuinstallation von xp verlieft dank image innerhalb von einer stunde problemlos. image erstellen? wie lange das dauert? nochmals eine stunde. und mein system läuft wieder seit anfang des jahres absolut ohne probleme.
über solche argumentationen kann ich nur lachen. die haben vielleicht zu windows me oder 98 zeiten funktioniert...
 
sengaja schrieb:
- desktop anzeigen
- strg+x (im finder nicht auswählbar...)
- adressleiste + toolleiste im explorer (vor- rücktasten etc.)
- erweiterte rechtsklick-funktionen
- ftp-zugriff üder explorer (im finder immer noch buggy)
- dateivorschau (im finder laaaangsam und zeigt längst nich so viele dateien an). zudem lassen sich die "Thumbs.db" unter windows abschalten, die "ds_store" von X müllen immer noch lustig multi-OS-netzwerke voll
- drag&drop funktioniert unter windows besser (vor allem in kombination mit der taskleiste
- alt+tab für programmwechsel

- der finder rotzt ab wenn man dateien gesucht hat und dann in den papierkorb gezogen hat ( dateien bleiben im finder da ) wenn man dann mit den pfeiltasten durch die dateien geht ... gehen sie weg und meistens stürzt dann der finder ab.
 
... und hässlich isses auch...

um was gehts? immernoch das alte leidige Thema?
 
Mac Wintel-Disskussion

Active Member

*


*

Registrierungsdatum: 10.2004

Ort: Bremen

Beiträge: 39





Also mal gerechnet: Einen Wintel mit XP muss ich ca. 5-6 mal im Jahr neu Aufsetzen (Viren etc.) dieses kostet mich 2-3 tage mit allen Updates und die Daten rücksichern. Rechne ich pro Stunde 30 € pro Tag 6 Stunden sind es 180€ dieses mal 6 sind dieses 1080€. Rechne ich desweiteren dazu das ein G3 / G4 nach 6 Jahren noch relativ günstig aufzurüsten ist muss ich nicht mehr lange überlegen. Für einen PC mit vernünftiger Hardware gutem Gehäuse etc. bezahlt man heute immer noch über 1000€. Lege ich die 1080€ dazu habe ich ca 2100,-€. Für 1600€ bekommen Sie einen neuen PM G5! Rechnen Sie den Preis für die neuinstallationen auf 3 Jahre können Sie sich den neuesten PM G5 leisten. Und die erweiterbarkeit nicht vergessen. Habe viele bekannte denen ich dieses Beispiel durchgerechnet habe..... sie sind bei WINTEL geblieben und ärgern sich das mein MAC seit 1,5 Jahren ohne zicken läuft. Tja manche lernen nie dazu würde ich sagen. Oder jeden morgen steht ein Dummer auf.
Überlegen Sie mal was eine Stunde Ihrer Freizeit wert ist. Sind es wirklich nur 30€?

Gruss

zerocoolxxl


Habe ein Powerbook Wallstreet mit G4 500 Mhz - das am Rande, allerdings hat mein Bruder sich einen Wintelo mit ausgesuchten Komponenten selbst zusammengebaut - und seit einem Jahr damit keinen Wurm oder Virus, nicht einen Absturz und nicht eine Neuinstallation gehabt. Sein Kollege hat den spiegelgleichen PC, insatlliert laufend demospiele usw. und hatte nicht eine Neuinstallation und auch keinen Absturz. Das nur ein Bericht, wie es auch gehen kann. Ansonsten kann man mich trotzdem nicht von Windows überzeugen - gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich selbst hatte 1988 die Nase voll von Dosen.

Allerdings warte ich z.Zt. auf eine neue Graka am iMac G5. Dass man die Grakas wechselbar bauen könnte - am iMac oder Book, dürfte nicht unbekannt sein - aber es gibt ja genug Dumme, die da mitspielen.
Also, es gibt auch einiges an Apple zu kritisieren, wenn wir mal so wollen. Bleibt auf dem Teppich Jungs.

Viele Grüße
 
sengaja schrieb:
ja in deutschland vielleicht, aber weltweit liegt er bei ca. 5 prozent. in amiland z.b. gibt es mehr macs als in deutschland.

nein, es geht um das zusammenspiel qualität/leistung/preis/kompatiblität/aufrüstbarkeit/softwareverfügbarkeit/spieletauglichkeit etc.

ja sicher, keine mausgesten ud downloadmanager etc. aber anscheinend brauchen das die meisten leute garnicht so dringend (?) oder es ist ihnen schlicht EGAL, weil sie wollen einfach nur surfen und sind schon überfordet wenn sie nen anhang von ner mail öffnen sollen (gibts auf beiden seiten solche leute)

Es sind weniger als 2% weltweit und etwas mehr als 3% in den USA:
http://www.macobserver.com/article/2004/10/29.6.shtml

Es geht nicht darum welche Funktionen die Nutzer benötigen, sondern darum das Microsoft nur neue Funktionen einbaut wenn sie ein Produkt im Marktanteil steigern wollen. Und sie bauen dann auch nur die Funktionen ein die Konkurrenten bieten, damit der Nutzer aus Bequemlichkeit das MS Produkt verwendet da ihm das alles bietet was er braucht. Neuland wird Microsoft nie betreten, die Innovationen machen immer andere, MS zieht immer nur nach.

Der Internet Explorer ist seit vielen Jahren immer noch der gleiche, trotz zig Updates und Patches. Vergleiche das mal mit den Veränderungen die andere Browser in dieser Zeit durchlebt haben, z.B. Mozilla oder Opera.

Was hat sich an Office groß geändert? Von der Funktionalität bietet Office 97 nicht viel weniger als die aktuelle Version. Da hat sich in den letzten acht Jahren nicht viel getan.

Was hat sich an Windows groß geändert seit Windows NT und 98? Beide Windows Linien wurden mit Windows 2000 zusammengeführt und Windows XP ist im Prinzip nur Windows 2000 mit neuem Look.

Das ist jetzt natürlich stark übertrieben, es hat sich schon etwas mehr getan. Aber sehr wenig für eine so große Zeitspanne.
Wie sah denn Linux vor einigen Jahren aus im Vergleich zu heute? Oder Mac OS? Da hat sich sehr viel mehr getan.

Natürlich ist Mac OS X nicht perfekt, es gibt immer Dinge die man verbessern oder erweitern kann. Aber da tut sich wenigstens etwas, während Windows bis zum Erscheinen von Longhorn praktisch seit über 10 Jahren das gleiche ist. Und bis Longhorn richtig läuft vergehen wieder einige Jahre und Service Packs.
 
Für einen "vernünftigen" PC mit Monitor bezahle ich hier in Aachen max. 600 Euro (nur Markenware mit DVD Brenner).
Da hast du wohl eine merkwürdige Vorstellung von einem vernünftigen PC. Ein 17" TFT kostet mindestens 300 €, dann noch XP für 120 € (schätz ich mal), Tastatur und Maus 80 €. Dann bleiben noch 100 € für den Rechner. Da bekommst du ja grade noch den RAM.

Also bei Dell komm ich auf 750 € für den Dimension 2400. Mit 2,4 GHz Celeron, XP Home, 512 MB RAM, On-Board Grafik, DVD-Brenner, 40 GB HD, 17" Röhre, Tastatur, Lautsprecher, Maus.
Und das ist jetzt noch nicht wirklich vernünftig: kein Firewire, Röhrenmonitor, miese GraKa, kleine Festplatte, Celeron Prozzi.

Wenn du jetzt mit selber zusammenbauen kommst, dann musst du deine eigene Zeit noch mit einberechnen.
 
Heute gibt's nen PC mit Win 7 ****** für 450€
Mit GUTEM Innenleben!
Aber ich gebe lieber mehr aus, und habe ein besseres System und habe keine Probleme wie mein Kumpel (der PC für 450€)
 
Machst Du es dir zur Aufgabe, verstaubte und tote Threads wieder zum Leben zu erwecken?
 
Nein! Ich lese sie nur, finde sie gut und möchte etwas dazu beitragen. Kann ich was dafür dass der letzte Beitrag 2004 war?
Aber muss man dann einen Zombie wecken? Lesen, schmunzeln (sind immerhin 7 Jahre her....) und für sich seine Meinung bilden.
 
Troll.. (die Posthistorie ist denke ich eindeutig für einen Schuldspruch nach Indizien)
ternek,...?
 
Zurück
Oben Unten