Warum andere Software?

polarity

polarity

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
306
Reaktionspunkte
5
Also ich lese dauernd Beiträge das Leute Linux oder Windows auf dem iPad instalieren wollen? Wo ist denn da der Sinn?

Ich dachte das gerade die Software den Unterschied zu den ganzen anderen Hinz und Kunz Tablets ausmacht, die so die letzten Jahre gefloppt sind. Ich mein wer installiert denn schon Windows Mobile aufm iPhone? Darum kauf ich mir doch son teil damit ich nicht in endlosen symbian menus rumgurke oder was is los? :cake:
 
Wer will Windows auf dem iPad installieren? Das geht doch schon wegen des Prozessors nicht.

Linux läuft sogar auf einem Toaster, aber ob ein Gerät mit Touchscreen unter Linux Spaß macht???
 
Linux läuft sogar auf einem Toaster, aber ob ein Gerät mit Touchscreen unter Linux Spaß macht???

Warum sollte es keinen Spass machen? Sicherlich ist es auf dem iPad sinnfrei Linux zu installieren - es dürfte auch so sehr gut zu nutzen sein. Generell finde ich die Idee eines Tablets auf Linux-Basis interessant, denn so altbacken sind die grafischen Oberflächen der verschiedenen Distributionen sicherlich nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging wohl eher um die Steuerbarkeit.
 
Dieser Punkt dürfte unter aktuellen Linux-Disktributionen auch kein Problem darstellen. Blick über den Tellerrand: weitere Tabletts ohne OSX sind sicherlich auch nutzbar.
 
Auf der Hardware ohne Treiber?
 
Lies doch meinen Post doch noch einmal. Ich schrieb doch eindeutig "weitere Tabletts ohne OSX". Dass dort natürlich die erforderlichen Treiber verfügbar sein müssen dürfte klar sein.
 
Ich lese Deine Post schon, keine Sorge. Wir reden doch hier über das iPad in diesem Forum oder? Ich hab nur gesagt, worauf Dalgliesh hinaus wollte. Also lassen wir es dabei. iPad mit Linux wirds erstmal nicht geben. Ob sich das mal ändert, wer weiß. Ob das irgendwie sinnvoll ist, vermutlich nicht.
 
Als hätte Apple da so sonderlich exotische Komponenten verbaut, der A4 ist auch nur ein ARM-Chip. Nach spätestens 3 Monaten hat jemand Linux als PoC drauf.
 
Naja, es gibt auch Leute, die auf die PSP Linux installieren.... :D
 
Über den Sinn kann man sich ja streiten, aber es ist eben wie mit Florian Silbereisen: Du wirst dich damit abfinden müssen.
 
Also ich lese dauernd Beiträge das Leute Linux oder Windows auf dem iPad instalieren wollen? Wo ist denn da der Sinn?

Ich dachte das gerade die Software den Unterschied zu den ganzen anderen Hinz und Kunz Tablets ausmacht, die so die letzten Jahre gefloppt sind. Ich mein wer installiert denn schon Windows Mobile aufm iPhone? Darum kauf ich mir doch son teil damit ich nicht in endlosen symbian menus rumgurke oder was is los? :cake:
Hat eigentlich keinen.
Viele haben aber Windows legal, kopiert und Software dafür. Auch legal oder kopiert. Und natürlich wollen sie diese weiterhin nutzen. Teils weil sie dran gewöhnt haben, nicht umgewöhnen wollen, einige glauben kein andere Lösung zu finden, die was taugt. Es ist die Frage, warum bekomme ich einen Schiff Diesel nicht in einem VW und kann damit übers Meer?
Warum, warum? Darum!
 
Also ich lese dauernd Beiträge das Leute Linux oder Windows auf dem iPad instalieren wollen? Wo ist denn da der Sinn?

Ich dachte das gerade die Software den Unterschied zu den ganzen anderen Hinz und Kunz Tablets ausmacht, die so die letzten Jahre gefloppt sind. Ich mein wer installiert denn schon Windows Mobile aufm iPhone? Darum kauf ich mir doch son teil damit ich nicht in endlosen symbian menus rumgurke oder was is los? :cake:

nachdem ich mir mal vor kurzer zeit eine beurteilung vom verhalten einiger user auf engadget einverleibt habe und mir meinen eigenen teil dazuaddiert habe, stellte ich fest das es gar nicht so viele leute sind die da was ändern wollen würden, und proportionel finden auch viele das ipad so wie es ist nicht schlecht, es sind halt tatsächlich nur immer die lautesten in einem forum oder blog die man dann halt als aussenstehender leser als "die entscheidende massenreaktion" wahrnimmt, dabei sind es halt wirklich nur die lautesten oder manchmal auch die mit den meisten zweit und dritt-accounts, man darf immer hin nicht vergessen das der gemeine, loyale apple kunde verglichen zum rest eher klein ist und seine stimme eher bei dem ganzen tobabo untergeht.

ich z.b. würde nie auf den gedanken kommen etwas konsequent einfaches auf etwas komplexeres umzustellen obwohl ich im alltag dennoch was konsequent einfaches brauche. :)

ich glaube die ganze situation mit den reaktionen zum ipad müsste man generell neu bewerten.
 
Hab sowas noch nie verstanden. Bei den meisten Apple Kritikern läufts ja darauf hinaus: die Software von Apple ist ja möglicherweise sooo schlecht nicht, aber die Hardware ist veraltet/mies/überteuert...
Warum sollte also irgendwer viel Geld ausgeben und dann das einzig brauchbare eines Apple Produkts entfernen statt ein billiges Tablet zu kaufen wo die installation von Fremdsoftware wahrscheinlich sowieso viel einfacher ist?

(ich mein jetzt den normalen Freizeitnutzer und nicht den der bestimmte Windows Anwendungen geschäftlich oder aus sonst für Gründen braucht ... was mein Pad wohl der kleinere Teil sein wird)
 
Hab sowas noch nie verstanden. Bei den meisten Apple Kritikern läufts ja darauf hinaus: die Software von Apple ist ja möglicherweise sooo schlecht nicht, aber die Hardware ist veraltet/mies/überteuert...

ich muss schon wieder schmunzeln .... das lese und höre ich auch immer wieder .... deren probleme und weltanschauung kann und will ich nicht teilen.

seit 22 jahren arbeite ich mit mac´s und nie gab es größere probleme. der mac ist intuitiv, erspart mir eine menge ärger, verzweifelung und raubt mir meine kostbare zeit nicht. der mac läuft immer ! egal wann und wo !

einen kläglichen versuch mit einem PC habe ich in meinem leben hinter mir .... nach drei wochen war ich nervlich am ende und habe die gurke sofort wieder verkauft !

in 22 jahren hatte ich nicht soviel ärger und probleme wie in den 3 wochen mit dem pc .... ich musste stunden lang schwachsinnige fragen beantworten, deren bedeutung ich gar nicht verstand. die meisten treiber habe ich nicht installieren können und an die tausend neustarts konnte ich mich nicht gewöhnen. die benutzerführung ist die reinste katastrophe und die GUI sah aus wie eine vergammelte pizza. nichts ging und nichts funktionierte. ich musste menschen kontaktieren, die ich nicht mochte, da ich sonst mit allem völlig überfordert war. PC fachverkäufer im fachgeschäft kannten nicht den unterschied zwischen einem seriellen und parallelem kabel. den größten fehler den ich damals gemacht habe, war probeweise programme aufzuspielen und danach zu löschen wie ich das am mac gewohnt war .... einfach in den papierkorb und löschen :) nach dem nächsten neustart ging nichts mehr. soviel neustarts wie ich in drei wochen durchführen musste, habe ich in 5 jahren am mac machen brauchen ..... und was ich in der zeit noch alles mit dem PC erlebte, erspare ich euch an dieser stelle.

der PC ist vielleicht in der ersten sekunde der anschaffung ein wenig günstiger ..... aber was danach folgt, ist weder zu dulden, noch zu finanzieren .... von der wertvollen zeit, dem ärger und wichtige kreative ressourcen die auf der strecke bleiben ganz zu schweigen.

90 - 95 % aller computer nutzer weltweit arbeiten mit dem system ..... jeder so wie er mag und er das braucht.

ich persönlich empfand den umstieg vom mac auf einen PC in den drei wochen, wie den umstieg von einem mittelklassewagen der gehobenen klasse auf eine pferdekutsche !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich muss immer wieder schmunzeln über das immer wiederkehrende Klischee des perfekten Apple Computer gegenüber dem schlimmen PC.

Habe im Dezember mein Arbeitsnotebook mit Windows 7 neu installiert und zuhause mein MBP mit Snow Leopard und Programme. Die Anzahl der installierten Programme auf beiden Rechnern war in etwa gleich, der Installationszeitraum war ähnlich lange alles lief und läuft rund - auf beiden Rechnern.

Gruss

areito
 
Sehe ich auch so. Man kann Windows auch mit Absicht schlecht reden. Ich hab glaube ich seit Windows 2000 weniger Bluescreens als in den letzten 3 Jahren Kernel Panics unter Mac OS X (seit Tiger).

Windows ist seitdem es die NT-Plattform gibt stabil. Ich habe mit XP nie große Probleme gehabt. Genauso wenig mit Vista und Windows 7 finde ich genial und in vielen Dingen auch OS X überlegen. Alleine die frei konfigurierbaren Bibliotheken, das geniale Media Center und die wirklich pervers gute Multitouch-Unterstützung für Monitore. Da macht sogar der Internet Explorer Spaß. Natürlich hat Windows mehr Optionen, Haken und Auswahlmöglichkeiten. Und genau das ist einer der Unterschiede warum Apples OS X einfacher ist. Es "fehlen" so einige Dinge in der GUI.

Beide Betriebssysteme unterscheiden sich bis ins kleinste. Vom Kernel, zur GUI zu den Programmen.

Beispiel:
Windows 7: Ich lade mir iTunes. Ich installiere es. Kann die iPad Keynote online gucken.

OS X: Ich lasse die Softwareaktualisierung und update auf die neuste iTunes Version (wenn überhaupt nötig), gehe auf die Apple Seite und gucke die Keynote

Ubuntu Linux: Ich rödel einige Webseiten durch bis ich das passende Plugin gefunden habe welches noch 10 weitere runterläd, um dann die Keynote in einer Pixelsuppe zu gucken.

Genau das Szenario mit Linux hatte ich erst heute morgen. Man erkennt natürlich direkt wo der Komfort liegt. Und zwar bei OS X. Es ist alles vorinstalliert.

Das gleiche kann ich aber auch mit Windows haben. Ich nutze seit Win 7 den IE 8, den Media Player und fast gar keine externen Tools mehr. Alles out of the box. Ich musste auch nicht einen Treiber installieren. Sogar mein exotischer Telekom WLAN-Stick wurde erkannt. Nur die Grafikkarte wurde nachinstalliert. Der Spiele wegen.

Das einzige für das ich MS hasse ist die Produktaktivierung. Aber ansonsten. Office 2010 und Win 7 sind eine geniale, wenn auch nicht perfekte Kombination.

Aber. Das ist alles subjektiv. Wie oft sehe ich hier ehemalige Windows User, der ihr Windows Denken nicht ablegen können. Das gute. Switched man von Windows zum Mac klappen die meisten Dinge trotzdem. Man versucht es nur auf den schweren Weg, der oft auch zum Erfolg führt.

Wechselt man vom Apfel zu Windows ist man das einfache gewohnt und wird direkt wahnsinnig ;)

Ufff. Viel Text um diese Zeit. Sorry. Das musste aber mal raus.

---

Zum Topic selbst. Das iPad mit OS X wäre genial. Wirklich. Aber das gute Stück mit Windows oder Linux zu vergewaltigen. Gott-o-gott :D

Ich finds ansonsten genial so wie es ist. Ich denke ich werde mir eines anschaffen. Abhängig davon, ob mein Umzug bald stattfindet oder ich noch was in meiner alten Bude bleibe :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myRANDOM
Auch ich muss immer wieder schmunzeln über das immer wiederkehrende Klischee des perfekten Apple Computer gegenüber dem schlimmen PC.

meine freundin hält oft seminare mit ppt presentation auf dem beamer. sie hatte bis vor 1,5 jahren ein laptop mit xp. von 10 presentationen haben 6 bis 7 probleme gemacht und sie hat den beamer nicht ansprechen können. bis zu 1,5 stunden an ratlosigkeit und auch das herbeirufen von pc experten haben das problem auf anhieb nicht lösen können. als sie sich zum letzten mal auf eine presentation vorbereitete, gab es die gleichen probleme und wir beide versuchten unter xp den beamer anzusteuern, mit dem ergebnis, dass der mauszeiger für immer verschwand und nichts ging mehr.

da sie sich mit dem mac nicht auskannte, habe ich ihr meinen mac kurz erklärt und wie sie die keynote presentation startet. sie nahm meinen mac mit und auf anhieb klappte alles reibungslos. selbst die teilnehmer waren überrascht, dass keine probleme wie gewohnt auftraten. seither hat sie selbst einen mac und von 10 presentation funktionieren 10 reibungslos und sie darf entspannt ihre nächte vor ihren seminaren verbringen und sich mehr auf inhalte konzentrieren als auf nicht funktionierende software/hardware.

und von allen anderen problemen die sie hatte ganz zu schweigen ..... und nicht nur sie .... egal wo ich hinkomme, immer wieder das gleiche.

vor kurzem musste ich zug fahren, da ich eingeschneit war. neben mir saßen mehre leute, die sich nur über windows, neuinstallationen und probleme unterhielten ..... seltenheit ?

Habe im Dezember mein Arbeitsnotebook mit Windows 7 neu installiert und zuhause mein MBP mit Snow Leopard und Programme. Die Anzahl der installierten Programme auf beiden Rechnern war in etwa gleich, der Installationszeitraum war ähnlich lange alles lief und läuft rund - auf beiden Rechnern.

schön .... und dann ?
 
schön .... und dann ?

Man kann derzeit ohne graue Haare zu bekommen auch mit Windows (Rechner) arbeiten.

Nimm's bitte nicht persönlich, aber bist Du nicht etwas zu negativ gegenüber Windows eingestellt ?

Gruss

areito
 
Zurück
Oben Unten