Warum 16:10?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

kann mir jemand erklären, warum es 16:10-Monitore gibt und keine 16:9?

Cu und Gruß
tk69
 
Weil die technische Umsetzung auf 16:10 einfacher ist und die Auflösung ausgeglichener ist.
 
Und warum ist das beim TV auf 16:9? Die Technik ist doch die gleiche, oder?
 
weil vielleicht erst später klar wurde, nach der spezifizierung, dass 16:10 die bessere wahl wäre?
 
tk69 schrieb:
Und warum ist das beim TV auf 16:9? Die Technik ist doch die gleiche, oder?
Die einfachen Fernseher haben ein fast quadratisches Bild, die Umsetzung auf 16:9 war schon vor einigen JAhren auf der Berliner Funkausstellung beschlossen. Damals aber noch als anderes Bildformat angekündigt. Eben der technische Wandel der Zeit.

Abgesehen davon ist Fernsehn nicht mit dem PC zu vergleichen. Die rechteckige Darstellung am PC kommt aus den Ursprüngen der damaligen Zeiten, die nichts mit ergonomischer Darstellung zutun hatte :D
 
16:9 wurde genommen weils am ehesten dem cinemascope und super35 format entspricht auf dem fast alle hollywood filme gedreht werden.
 
warum gibts dann diese Superschmalspurfilme bei denen auch am 16:9 Fernseh noch Balken sind???????
bzwgl Hollywood und so
 
das ist dann das academy format. das ist quasi super-widescreen.
aber aus kostengründen wird das nur für die top-movies benutzt.
 
Weil der Fernseher das Bildformat nicht richtig umsetzen kann. Die schwarzen Balken gehören eigentlich nicht zum Film, in der Fernsehsendung sind sie in der Ausstrahlung als Bild eingebunden.
 
SirSalomon schrieb:
...Abgesehen davon ist Fernsehn nicht mit dem PC zu vergleichen. Die rechteckige Darstellung am PC kommt aus den Ursprüngen der damaligen Zeiten, die nichts mit ergonomischer Darstellung zutun hatte :D

Ist 16:10 ergonomischer als 16:9? Ich finde, da werden zweierlei Standards in die Welt gesetzt, womit der Kunde im Nachhinein nichts anfangen kann. Bei 4:3 war es einheitlicher.
 
Irgendwie heißt es immer:

16:9 sei das angenehmste Blickfeld für die Augen. Mittlerweile stellt sich das Fernsehen um und sogar Computer-Monitore und Displays werden neuerdings im Format 16:9 ausgeliefert.

Und warum Hochformat?

Doch die Homepage-Bastler scheinen sich nicht daran zu halten: Immer wieder Seiten, die im Hochformat daher kommen. Mit 4:3 Format lassen sich solche Seiten noch einigermaßen betrachten, aber mit 16:9?

Was bringt ein 16:9 bzw. 16:10 Format, wenn sich der Inhalt nicht in diesem Format präsentiert und mit Balken oder Hochformat daherkommt... irgendwie ist das alles nicht anwenderfreundlich!

Wie einfach war es denn doch mit 4:3, keine Balken und weniger Scrollen...
 
chen schrieb:
Irgendwie heißt es immer:

16:9 sei das angenehmste Blickfeld für die Augen.

Diesen Satz kenne ich auch noch. Aber der Unterschied von 16:9 auf 16:10 ist doch kaum bemerkbar oder?

Was in der Computerwelt soll... Ich denke heute anders als vorher, als ich einen 4:3 Monitor hatte. Es geht nicht um das Scrollen, wenn die Höhe eines 4:3 und eines 16:9 Fensters gleich ist. Bei beiden muss man in gleicher Weise scrollen. Dennoch möchte ich auf den, jetzt sage ich bewusst, Breitwand-Monitor nicht missen wollen, da ich mehr Platz links und rechts habe. DAS war jedoch nicht der Hauptgrund für den Einsatz. Sondern doch eher der Filmindustrie.

Umso unverständlicher ist es, warum jetzt zwei Versionen des Breitwandes in Umlauf gebracht werden.

PS: Hat mein Apple Cinema Display nun das 16:9 oder das 16:10-Format?
 
Zuletzt bearbeitet:
chen schrieb:
Wie einfach war es denn doch mit 4:3, keine Balken und weniger Scrollen...
Zum arbeiten ist ein Breitbild aber meistens angenehmer, da man in der Regel mehr Platz in der Breite benötigt, z.B. für Paletten oder weitere Fenster.
 
das acd ist 16:10

seit ich meinen fernseher und auch mein display (oh.. sogar ipod!) auf breitformat umgestellt habe fühle ich mich "eingesperrt" bei 4:3 geräten.

das breitformat entspricht nicht nur den kinoformaten besser, sondern auch dem natürlichen bickfeld des menschen.

würde mir keine 4:3 geräte mehr kaufen
 
styler schrieb:
das acd ist 16:10

Aha, danke für die Info.

Bleibt nur noch die Frage nach dem "Warum der Unterschied?"
 
keine ahnung!
 
Ziemlich viele Aussagen, die nicht ganz den Punkt treffen.
Breitbild wird benutzt, da der Gesichtssinn des Menschen mehr die Breite wahrnimmt.Weshalb Kino teilweise ein Verhältnis von 2:1 hat. Also doppelt so breit wie hoch. Am PC macht das eigentlich recht wenig Sinn:
a) Minus: Viele Anwendungen brauchen Platz von oben nach unten, siehe Forum, Internet
b) Minus: Digitalfotos fotografieren ganz nüchtern 4:3. Das Breitbild des 16:10 wird nicht mal richtig dafür genützt, ander dagegen bei
c) Plus: Manche Programme haben aber Timelines (Musik, Video ...)und viele Paletten, da ists wiederrum geschickt wenn man in der Breite Platz hat.

Fazit: Der Trend aus dem natürlicheren Fernsehen, wurde aus stylishen Gründen auf den Computer übertragen. Allerdings machts da nicht so viel Sinn.
Der Unterschied von 16:9 und 16:10 bedarf eigentlich nicht erwähnt zu werden. Das sind ein paar Millimeter. Ausserdem ist es bei einem Computer, der ja flexibel mit Software erweitert werden kann, kein technisches Problem 16:9 Material auf 16:10 dar zu stellen. Es wird einfach das Bild nicht in der kompletten Höhe benutzt, so wie ihr das mit den schwarzen Streifen bereits auf eurer Glotze sehen könnt. Alles roger?
 
und wo ist da jetzt der unterschied zu den "Ziemlich viele Aussagen, die nicht ganz den Punkt treffen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicolas-eric schrieb:
das ist dann das academy format. das ist quasi super-widescreen.
aber aus kostengründen wird das nur für die top-movies benutzt.

Nein. Das ist Cinema Scope. Bzw. 'Scope mit 2,39:1. Academy ist 1,37:1

http://en.wikipedia.org/wiki/Aspect_ratio_(image)
 
PowerMac84 schrieb:
Nein. Das ist Cinema Scope. Bzw. 'Scope mit 2,39:1. Academy ist 1,37:1

http://en.wikipedia.org/wiki/Aspect_ratio_(image)

sorry, dann hab ich da wohl was verdreht.
mit mehr als super35 hab ich noch nie gearbeitet. und die anderen formate hab ich vor mehr als 10 jahren mal lernen müssen...
 
Zurück
Oben Unten