Wartung

Sicher kannst du Dir einen Virenscanner installieren, wenn Du dich vor Angst in die Hose machst. Nur nötig ist es nicht. Die Mär gibt es übrigens schon länger (vermutlich von Herstellern von Antivirus-Programmen lanciert), in freier Wildbahn wurde das noch nie gesehen.

Wie die Vogelgrippe: Könnte, wenn A und B und C zusammenträfen eventuell...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dich beruhigen: Ich habe auf meinem Mac keinen Virenscanner installiert. Und ich sehe es auch so, dass jeder für seine Sicherheit selbst verantwortlich ist. Leider bietet Windows aufgrund seiner Verbreitung und seiner Architektur mehr Angriffsfläche als OS X. Und hier ist eben mehr Verantwortungsbewusstsein der Anwender gefragt. Mich deswegen aber aufzuführen, als wäre ich der unangreifbare König über die "Windows-Volltrottel" geht mir ab. Liegt vielleicht daran, dass ich meine Selbstbestätigung nicht aus meinem bevorzugtem Computer ziehen muss.
 
Lerne Lesen! Nur der letzte Volltrottel fällt auf die doppelten Extensions noch rein, jeder, der auch nur einen Funken Ahnung hat, nicht. Das und nichts anderes habe ich gesagt.
 
Meines Erachtens sollte man als Mac-Nutzer schon dafür sorgen, dass man keine Viren verbreitet. Auch, wenn dies einem persönlich nicht schadet. So einmal im Monat ein Virenscan schadet sicherlich Niemandem. Indirekt kann man damit vielleicht auch sich selbst helfen, denn wenn man sich mal so anschaut, welchen Schaden die grossen Virenangriffe der letzten Zeit angerichtet haben (ich kann mich da z. B. an einen Ausfall der Flugüberwachung erinnern, bei dem Flüge verschoben oder gestrichen werden mussten), kann es durchaus sein, dass man mal selbst von den Folgen betroffen ist.

Ich finde es deshalb nicht in Ordnung, dass Apple beim .mac-Service den Virenscanner gestrichen hat. Wobei das marketingtechnisch sicherlich sinnvoll ist da Apple somit Microsoft Systemen schadet, die unter mehr Viren zu leiden haben. Nebenbei spart Apple noch Geld, da die Lizenzen nicht mehr erworben werden müssen.
 
Hallo, da würde ich doch auch gerne nochmal eine Frage loswerden. Und zwar habe ich das da gelesen:http://architektenwerk.de/mac_os_x_pflege.html

Was haltet ihr von diesem Aufwand? Also ich finde, wenn ich das ständig noch machen muß, kann ich auch bei Windows bleiben. Das wäre ja mehr als ich für mein Win je gemacht habe.
Macht ihr das auch alle?

Grüße, Robert
 
@ Applefreund
Bei dem Artikel, zu dem Du gelinkt hast, ist die Überschrift falsch. Statt "Die wichtigsten Mac OS X Techniken zur Wartung und Pflege Ihres Betriebssystems" müsste es heißen "Mögliche Schritte zum Beheben von Problemen".
Nichts von dem, was da steht muss man ständig machen, nicht einmal die Unix-Aufräumarbeiten. Die meisten Sachen wirst Du ganz sicher nie machen müssen. Evtl. musst Du das eine oder andern ein oder zwei mal machen in all den Jahren, in denen Du Mac OS X benutzen wirst.


P.S. Übrigens muss man für "Rechte reparieren" nicht von einem anderen Computer oder Medium starten. Wenn man doch von einem andern Medium startet, muss dafür auf diesem auch nicht exakt die gleiche Versionsnummer des Betriebssystems installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elbe schrieb:
Freut mich, daß ich dir mal was Neues bieten konnte!

Ja, hier sind alle froh das du mal ein wenig frischen Wind ins Forum bringst :cool:
 
avalon schrieb:
So sehe ich das auch.
Ist das mein Problem die Windows User zu schützen.
Ich glaube nicht.

Ja, das ist sicher durchaus richtig, es ging aber im thread u.a. auch darum wie designierte Geschäftspartner das sehen wenn man (zugegeben unbewusst) Viren oder solchen Kram "mitliefert". Sicher hat diese Problem nicht jeder und die die nur ihren privaten Interessen nachgehen und den Mac dafür nutzen denen kann es schnuppe sein, klar. Wird der Mac jedoch auch für geschäftliche Korrespondenz genutzt würde ich es immer machen (unabhängig davon das sich der Gegenüber natürlich auch selbst schützt) einfach aus Gründen der Etikette.
 
Zurück
Oben Unten