Wartung

Mal eine Frage zu ClamXav - hat dies jemand installiert und kann was dazu sagen, ob auch dieser Scanner (wie sonst alle) die System Performance beeinträchtigt??

Ich halte zwar einen Scanner bei OS x für Quatsch, aber wenn es "den anderen" was hilft ;) ... allerdings nicht, wenn es Theater wie bei Virex gibt oder dass System in die Knie geht wie bei NAV o.ä. unter Windows.

Gruss,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Toerk schrieb:
oder dass System in die Knie geht wie bei NAV o.ä. unter Windows.

Wer benutzt denn auch noch NAV unter Windows ...das ist die Bremse schlechthin :D
 
Deshalb schrieb ich ja auch "o.ä." - was weiss ich denn wie die alle heissen.

Alle fressen Ressourcen und machen das system lahm unter Win.

Wie siehts mit ClamXav aus?
 
Locator schrieb:
Das glaube ich kaum....

MfG
Locator
Man hört es sei nicht so fein, wenn man an einen Kunden der Win fährt, einen Virus weiterleitet... Das könnte der eigenen professionalität Abbruch tun. ;)

Ich habe aber auch keinen Virenschutz... außer: meinem MAC! :D
 
Diese "Fremdschutz" Diskussion macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil:

Szenario 1: Ich nutze keinen Virenscanner und könnte Viren ungewollt weiterleiten.

1. Möglichkeit: Der Win User nutzt einen VS. -> Virus beseitigt!
2. Möglichkeit: Er nutzt keinen. -> Höchstwahrscheinlich ist/wird sein System
auch durch andere verseucht. -> Ich kann diese Situation mit
oder ohne Virenscanner nicht beeinflussen. -> Ich brauche
keinen!

Szenario 2: Ich nutze einen Virenscanner.

1. Möglichkeit: Win User nutzt auch einen. -> Ich filtere den Virus raus, den er
auch alleine gefunden hätte und belege unnötig Systemresourcen!
2. Möglichkeit: Win User nutzt keinen. -> Von mir bekommt er keine Viren, aber
höchstwahrscheinlich ist/wird sein System durch andere
verseucht! -> Ich kann diese Situation mit oder ohne
Virenscanner nicht beeinflussen. -> Ich brauche keinen!
 
gut dann werde ich mir auch keinen zulegen! :) danke für die erläuterung
 
Ich bezweifle, dass es Windows-Viren gibt, die sich über OS X-Rechner weiterverbreiten. Wie sollte das gehen?
 
elchi schrieb:
Ich bezweifle, dass es Windows-Viren gibt, die sich über OS X-Rechner weiterverbreiten. Wie sollte das gehen?
Jeder Windows-Virus der sich z.b. in einer Datei wie einem Bild oder einer Audio Datei befindet wird weitergeleitet wenn du die Datei versendest.
 
elchi schrieb:
Ich bezweifle, dass es Windows-Viren gibt, die sich über OS X-Rechner weiterverbreiten. Wie sollte das gehen?

proaktiv, wie in w32 netzen, wird das nicht gehen denke ich. ein virus kann sich aber sicher von einem kompromittierten w32 system auf ein smb share auf einem mac schreiben. andere w32 kisten könnten es sich dann aus dem share des mac holen, allerdings quasi nur, indem der nutzer draufklickt. oder aber der macuser bekommt virenverseuchte mails und sendet sie selbst (unwissend natürlich) an seine windows kollegen weiter.
wer einen mailserver auf seinem mac betreibt, sollte natürlich einen virenscanner haben, man ist ja schliesslich nicht allein auf der welt. ansonsten finde ich es ziemlich unnötig :)
 
Jeder Windows-Virus der sich z.b. in einer Datei wie einem Bild oder einer Audio Datei befindet wird weitergeleitet wenn du die Datei versendest.
Es gibt keine Viren in Bild- oder Audiodateien.
Was es gibt, und auf was auch nur volltrottelige Windows-User hereinfallen, sind Dateien mit doppelter Extension, von denen Windows in der Defaulteinstellung nur den ersten Teil anzeigt. Anna_Kournikova_naked.jpg.exe ist eine Exe, kein jpg, wird von Windows aber als jpg angezeigt.

Dein Virenscanner ist so überflüssig wie ein Kropf.
Einzig Makroviren in MS-Office-Dokumenten wären möglich. Dagegen soll sich mal schön der Windows-User schützen.

Martin
 
iceprincess schrieb:
Scan disc oder ähnliches brauche ich auch nicht?
ScanDisk heißt bei Mac OS X "Erste Hilfe".
Das ist die erste Maßnahme, wenn es zu ernsthaften Problemen kommt. Erste Hilfe ist im Festplatten-Dienstprogramm enthalten und kann auf dem Startvolume nur ausgeführt werden, wenn von der Mac-OS-X-CD gestartet wurde.
 
Elbe schrieb:
Es gibt keine Viren in Bild- oder Audiodateien.
Was es gibt, und auf was auch nur volltrottelige Windows-User hereinfallen, sind Dateien mit doppelter Extension, von denen Windows in der Defaulteinstellung nur den ersten Teil anzeigt. Anna_Kournikova_naked.jpg.exe ist eine Exe, kein jpg, wird von Windows aber als jpg angezeigt.

Dein Virenscanner ist so überflüssig wie ein Kropf.
Einzig Makroviren in MS-Office-Dokumenten wären möglich. Dagegen soll sich mal schön der Windows-User schützen.

Martin

1. Das ist nicht richtig:

http://www.abc-recht.de/topthemen/expertentipps/viren_durch_jpg-bilder.php

2. Deine Arroganz ist zum Kotzen! ;)
 
@Elbe
mann oh mann ...ein Glück das nicht alle solche ausgeprägten Verhaltenweisen an den Tag legen. Ich habe glaube ich selten einen so vor Arroganz strotzenden Beitrag gelesen :(
 
Diese Mac-OS-X-CD ist die die mitgeliefert wird oder? ich hab 2 cds mitgeliefert bekommen!

lg
 
Ich habe glaube ich selten einen so vor Arroganz strotzenden Beitrag gelesen
Freut mich, daß ich dir mal was Neues bieten konnte!
 
iceprincess schrieb:
Diese Mac-OS-X-CD ist die die mitgeliefert wird oder? ich hab 2 cds mitgeliefert bekommen!

lg
Ja, zum Starten von der DVD (1 von 2)die -C- Taste beim Starten gedrückt halten.
 
eXiNFeRiS schrieb:
also in dieser Hinsicht bin ich jetzt einfach mal total egoistisch seit ich mein iBook habe. Ein Virenscanner kommt mir nicht aufs System...wenn er nicht unbedingt notwendig ist. Dabei ist es mir auch sch...egal ob ich unbewußt per Mail einen Virus an einen Windows-User schicke ;)
Er kann sich ja gegen mich schützen.

So sehe ich das auch.
Ist das mein Problem die Windows User zu schützen.
Ich glaube nicht.
 
ich habe mir eigentlich auch extra ein ibook gekauft weil es
klein ist
handlich
wenig viren (wie ich jetzt gehört habe -gar keine)
und ich hab eh einen standcomputer von windows auf dem drohnt norten und sperrt mir alles :(

lg
 
Zurück
Oben Unten