Wartung

iceprincess

iceprincess

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Also als Umsteiger kenne ich mich noch nicht aus.

Wie schon jemand gefragt hat Defragmentierung gibt es nicht?
Scan disc oder ähnliches brauche ich auch nicht?
Virenschutz wie schaut es da aus muss ich mir da einen besorgen?

sollte man etwas irgendwie regelmäßig machen eben wie bei microsoft bei einem ibook 12"?
 
Hallo und willkommen im Forum und am Mac

Du brachst keinen Virenschutz da es keine gibt .
Das einigste was du regelmässig machen solltest ist hier im Forum zu lesen.

gruß
marco
 
Hallo defragnmentierung gibt es auch nicht.
Macht Mac OS X auch für dich im Hintergrund.

Kümmere dich einfach nicht darum.. ;)
 
das ist ja praktisch danke für die schnellen Antworten.
 
Das mit dem Vierenschutz ist ja so nicht ganz richtig!!!
Auf jeden fall sollte mal einen Virenscanner besitzen. Ich sage nicht, das es Viren für den Mac gibt, die bleibende Schäden hinterlassen, jedoch arbeitest du bestimmt auch mit Leuten aus der Windows Welt zusammen (via mail, tev), oder???
Und wenn du von diesen Jungs einen Windows-Virus bekommst, kannst du diese auch an andere Windows-User ohne es zu merken weitergeben. Und dieses sollt nicht im Interesse eines jeden sein.
Ich nutze für gelegentliche Scans: ClamXav.

PS: Lassen wir uns die Vorstellung eines Sicheren Macs nicht nehmen, doch schützen wir auch mit Rücksicht auf ein sichers Internet auch die Schwachen.
 
bassman.kh schrieb:
PS: Lassen wir uns die Vorstellung eines Sicheren Macs nicht nehmen, doch schützen wir auch mit Rücksicht auf ein sichers Internet auch die Schwachen.

Amen, sie haben das Wort zum Sonntag gelesen. :D
 
bassman.kh schrieb:
Das mit dem Vierenschutz ist ja so nicht ganz richtig!!!
Auf jeden fall sollte mal einen Virenscanner besitzen. Ich sage nicht, das es Viren für den Mac gibt, die bleibende Schäden hinterlassen, jedoch arbeitest du bestimmt auch mit Leuten aus der Windows Welt zusammen (via mail, tev), oder???
Und wenn du von diesen Jungs einen Windows-Virus bekommst, kannst du diese auch an andere Windows-User ohne es zu merken weitergeben. Und dieses sollt nicht im Interesse eines jeden sein.
Ich nutze für gelegentliche Scans: ClamXav.

PS: Lassen wir uns die Vorstellung eines Sicheren Macs nicht nehmen, doch schützen wir auch mit Rücksicht auf ein sichers Internet auch die Schwachen.

Voll zustimm clapclapclap
 
bassman.kh schrieb:
Das mit dem Vierenschutz ist ja so nicht ganz richtig!!!
Stimmt. Es müsste Virenschutz heißen! :p
 
also in dieser Hinsicht bin ich jetzt einfach mal total egoistisch seit ich mein iBook habe. Ein Virenscanner kommt mir nicht aufs System...wenn er nicht unbedingt notwendig ist. Dabei ist es mir auch sch...egal ob ich unbewußt per Mail einen Virus an einen Windows-User schicke ;)
Er kann sich ja gegen mich schützen.
 
danke bassman, danach hab ich auch schon länger gesucht! Ein gratis Virenscanner, der nicht nur alte OS9 Viren kennt!
 
Ich habe auch keinen Virenscanner auf meinem iBook installiert.

MfG
Locator
 
ein Virenscanner auf dem eigenen System gilt immer noch dem "eigenen" Schutz und nicht dem Schutz anderer. Auf meiner Windows-Kiste lasse ich auch einen Scanner (NOD32) laufen
 
eXiNFeRiS schrieb:
ein Virenscanner auf dem eigenen System gilt immer noch dem "eigenen" Schutz und nicht dem Schutz anderer. Auf meiner Windows-Kiste lasse ich auch einen Scanner (NOD32) laufen
Auf meinen Dosen hab ich den Kaspersky laufen...

MfG
Locator
 
eXiNFeRiS schrieb:
ein Virenscanner auf dem eigenen System gilt immer noch dem "eigenen" Schutz und nicht dem Schutz anderer. Auf meiner Windows-Kiste lasse ich auch einen Scanner (NOD32) laufen
aber erspart das nicht unnötigen Ärger mit anderen?
 
Auf meinem mini is auch kein virenscanner.... :eek:
 
heldausberlin schrieb:
aber erspart das nicht unnötigen Ärger mit anderen?
Eben *zustimm* :)
Man muss ja nicht noch der Verbreitung von solchem Kram Vorschub leisten.
 
St.Garg schrieb:
danke bassman, danach hab ich auch schon länger gesucht! Ein gratis Virenscanner, der nicht nur alte OS9 Viren kennt!

Welche alten OS9-Viren?
Die wenigen Viren, die es mal gab, haben auch keinen Schaden angerichtet...

Zitat aus http://www.heise.de/ct/05/08/182/: Für ältere Mac-OS-Ausgaben waren einige, recht harmlose Viren im Umlauf, die allerdings mit dem aktuellen Betriebssystem nicht mehr funktionieren. Nichtsdestotrotz sollte man nur Programme aus vertrauenswürdigen Quellen benutzen und auch auf E-Mails ein waches Auge haben. Auch wenn ein E-Mail-Virus für PCs auf dem Mac keinen Schaden anrichten kann, so bleibt er doch aktiv und kann beim Weiterleiten an einen PC-Empfänger dort zum Leben erwachen.
 
Tobfun schrieb:
Welche alten OS9-Viren?
Die wenigen Viren, die es mal gab, haben auch keinen Schaden angerichtet...

Zitat aus http://www.heise.de/ct/05/08/182/: Für ältere Mac-OS-Ausgaben waren einige, recht harmlose Viren im Umlauf, die allerdings mit dem aktuellen Betriebssystem nicht mehr funktionieren. Nichtsdestotrotz sollte man nur Programme aus vertrauenswürdigen Quellen benutzen und auch auf E-Mails ein waches Auge haben. Auch wenn ein E-Mail-Virus für PCs auf dem Mac keinen Schaden anrichten kann, so bleibt er doch aktiv und kann beim Weiterleiten an einen PC-Empfänger dort zum Leben erwachen.
Las dies auch bei heise.de

MfG
Locator
 
Zurück
Oben Unten