Wartung sinnvoll?

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.991
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

mein MacPro 2013 ist nun sechs Jahre alt, läuft etwa 10 Stunden am Tag.
Wäre es sinnvoll hier einmal die Wärmeleitpaste wechseln zu lassen? Plus die übliche Wartung mit Reinigung etc?

Oder ist das Humbug?

Danke schon mal.
 
Welche "übliche" Wartung?
Oder hat Apple ein Inspektionsintervall?;)

Wenn ein System läuft dann läuft es.
Sicher ist es nicht verkehrt Staub zu entfernen, aber die Wärmeleitpaste würde ich ohne Grund nicht erneuern.
 
Ist - wie schon selbst erahnt - Humbug! Das einzige, das man empfehlen kann, ist die Lüftungswege wieder frei zu machen. Das war es dann auch schon.
 
Wenn man die Sensoren ausließt und die Werte interpretieren kann kann man durchaus schlechte Wärmeleitung durch alte Paste feststellen.

Kommt halt drauf an wieviel der Mac schon thermisch belastet wurde.

Generell finde ich aber das Risiko etwas zu beschädigen zu hoch um einfach so - wie beim Ölwechsel - die Paste zu erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Mr. Gulliver, TMacMini und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Die WLP die Apple nutzt ist nicht gerade die beste.
Sie ist aber auch nicht die schlechteste. Wie es schon gesagt wurde: Ohne Grund (und hiermit meine ich nen richtige Grund und nicht so ein Grund getreu dem Motto "die ist ja schon so alt" ;)) würde auch ich die WLP nicht erneuern.
 
Nee Zahnpasta ist noch etwas schlechter :D Scherz bei Seite, die genutzte WLP ist so im unteren Mittelfeld. Allerdings oft einfach zufiel drauf geschmiert (weil viel hilft hier nicht viel), manchmal sogar dilettantisch. Bei meinem iMac 2011 hat neue WLP sowohl auf CPU als auf GPU etwa 8-10°C ausgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, dg2rbf, PowerCD und eine weitere Person
Danke schön.

Wenn man die Sensoren ausließt und die Werte interpretieren kann kann man durchaus schlechte Wärmeleitung durch alte Paste feststellen.

Kommt halt drauf an wieviel der Mac schon thermisch belastet wurde.

Generell finde ich aber das Risiko etwas zu beschädigen zu hoch um einfach so - wie beim Ölwechsel - die Paste zu erneuern.

Nun, bei mittlerer Belastung bin ich schon mal bei fast 70 Grad und vollem Lüfter. Soweit ich weiß, sollte dies die obere Grenze bei Xeons sein. Weiterhin kann ich mich nicht erinnern, dass ich vorher jenseits der 60 war.
25000+ Stunden hat er auf dem Buckel.

Normalerweise mach ich das selber, aber beim Produktivrechner ist mir das zu heiß (im doppelten Sinne ;) ). Deshalb sagte ich, ich würde es machen lassen.
 
hab bei meinen den ich gebraucht gekauft habe auch die Wärmeleitpaste erneuert. Kann auch einen deutlichen Unterschied zu vorher merken. Gerade jetzt läuft meiner im Ladebetrieb und hat 48°. Unter Volllast wenn Videos laufen komme ich auf 90° - vorher waren es an die 100°
@ bikkuri - um was für ein Modell handelt es sich den bei deinem ?

Bildschirmfoto 2019-08-29 um 19.32.16.JPG
 
Interessant ist der Temperaturunterschied zwischen Core und Heatsink. Der sollte nicht allzu hoch sein. Ich hab leider bei 6.1ern kein Gefühl dafür.

Hier ein Beispiel wo's bei der CPU A gar nicht passt (oder gerade von Vollast zurückgefahren wurde). Ist in Fahrenheit:

image.png


Wenn der Temperaturunterschied bei gleichmässiger Belastung zwischen Core und Kühler hoch ist dann könnte man sich Gedanken über den Wärmeleitwert der CPU-Kühler Verbindung Gedanken machen.

Mein Xeon 3,2 six core dümpelt gerade bei 41 Kerntemperatur und 43 Kühlkörpertemperatur rum. Tut auch nix wichtiges außer hier mich schreiben zu lassen.

Die Paste hab ich vor 2-3 Jahren beim Upgrade neu gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht durch aus Sinn. Nach der Zeit wird da einiges an Staub drin sein. Beim Raucher noch deutlich mehr... Ich sage nur: https://www.macuser.de/threads/imac...nklicken-wenn-man-ein-guten-magen-hat.795814/

Und ich habe mal als Test, einem MBP 2010 Grundgereinigt und neu WLP aufgetragen: http://www.die-oswalds.de/blog/2019...n-des-kuehlkoerpers-und-neue-waermeleitpaste/ Die WLP die Apple nutzt ist nicht gerade die beste.

Das mag bei Dir durchaus funktioniert haben.

Ich fürchte nur, die meisten, die bei ihrem Mac die Wärmeleitpaste auswechseln, haben anschließen einen anderen Effekt: ihr Mac startet nicht mehr (ordnungsgemäß) :rolleyes:
 
Das mag bei Dir durchaus funktioniert haben.

Ich fürchte nur, die meisten, die bei ihrem Mac die Wärmeleitpaste auswechseln, haben anschließen einen anderen Effekt: ihr Mac startet nicht mehr (ordnungsgemäß) :rolleyes:

Also man sollte schon wissen was man macht, oder vom Fachmann machen lassen. Ich schraube ja auch nicht am Motor meines Autos herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hab ich bei meinem
Macbook pro aus late 2013 auch bereits gemacht. War nicht zwingend notwendig, aber die WLP ist wirklich nicht die geilste. Sie trocknet irgendwann komplett aus und bröselt. Eine hochwertige frische WLP, welche korrekt aufgetragen wird, kann im idle man schnell 5-10 Grad ausmachen. Dann drehen die Lüfter später hoch und für andere Komponenten ist das auch gut, wenn die Temperatur nicht so hoch ist (Kondensatoren etc...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten