Wartung Mac?

O

ozi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen Mac jetzt noch nicht so lange, aber ich wollte mal anfragen, wie die Wartung und Pflege des Mac so von statten geht.

Was muß ich machen?

Defragmentieren, Registry, usw war bei Windows schon ein Thema ... wie ist es beim Mac?

Gibt es da auch Freeware?

Danke mfg Ozi
 
also soweit ich weiß, kannste darauf verzichten
 
Defragmentieren, Registry, usw war bei Windows schon ein Thema ... wie ist es beim Mac?


Diese Sachen gehören jetzt der Vergangenheit an. Lass das System so wie es ist.
Es gibt wohl die ein oder andere Software aber ich würde dir davon abraten.
 
Einfach den Mac laufen lassen und das wars. Von System"pflege"tools würde ich die Finger lassen machen meist alles nur schlimmer.

LG
 
Er defragmentiert sich selbst.
Registry? :kopfkratz:
 
Das einzige was ab und an sinnvoll ist, dürfte über das Tool Festplatten-Dienstprogramm (unter Programme/Dienstprogramme) das Reparieren der Zugriffsrechte sein. Ansonsten läuft alles andere automatisch im Hintergrund. Jedenfalls solange es keine Probleme nach irgendwelchen dubiosen Installationen gibt.
Tools wie Onyx oder so können dann im Problemfall helfen, aber mit einer Chance von 50 zu 50 verursachen sie dann andere Probleme.
Das beste ist also die alten Windows-Gewohnheiten zu vergessen.
 
Hin und wieder den TFT putzen und mehr mache ich nicht. :D
Und wenn mal nichts mehr geht, setze ich die Kiste neu auf und auch das geht ja bei OS X sehr schnell.
 
Eine Registry gibt es nicht. Die Ensprechung dazu waere das .plist file (eine benutzerspezifische Praeferenz Datei) die von Programmen in dem jeweiligen home Verzeichnis unter ~/Library/Preferences abgelegt werden.

Das Betriebssystem ist bemueht, Dateien am Stueck zu schreiben soweit das moeglich ist. Von daher gibt es kaum Dateifragmentierungen auf einer Festplatte, auf der moeglichst immer min. 10-20% Platz frei bleiben.
 
... und nach Möglichkeit Zusatztools wie Onyx, MainMenu, etc. meiden. Die bringen nichts und haben ab und an schon zu Problemen geführt.
 
"Registrysäuberung" war schon unter Windows Unsinn, der durch irgendwelche Käseblättchen salonfähig gemacht wurde. Als Normaluser hat man mit der Registry nichts zu tun.
Mittlerweile siehst du auch auf immer mehr Maczeitschriften diesen Säuberungsunsinn (OS X hat zwar keine Registry, aber auch hier kann man "säubern"), lass am besten alles so wie es ist.

Einen Unterschied gibt es beim schreiben von Dateien. Bei Windows werden Dateien dahin geschrieben, wo Platz ist. Daher kann man auch mit einer fast vollen Platte noch arbeiten, das System fragmentiert aber mit der Zeit (einmal im Jahr defragmentieren reicht hier aber locker aus).

OS X versucht Dateien möglichst zusammenhängend zu schreiben. Es gibt daher weniger Fragmentierung, allerdings sollte immer ein Teil des Platzes frei bleiben.
 
Naja, ab und zu mal mit dem Staubtuch drüber kann nicht schaden.
 
also ich werd einfach nichts machen.
(nur wenn er mal streikt, dann das festplattendienstprogramm drüberlaufen lassen, und wenn das nichts hilft, ne neue hdd besorgen und dank time machine hab ich dann all meine daten wieder :D

darüber habe ich mir noch NIE gedanken gemacht
 
lass deinen Mac einfach arbeiten, und nutz die freie Zeit für irgendwas sinnvolles.
Bei Windows musst du ja pro Woche ne Stunde Zeit zur Systempflege einplanen, aber OSX macht das schon alleine. achte nur drauf, dass du stehts genug freien Speicherplatz hast und dass du ihn gelegentlich auch mal ganz ausschaltest.
alle Programm, die behaupten dein System zu verbessen, bewirken das genaue Gegenteil.
 
Vielleicht sollte man erwähnen, den Mac ab&zu neu zu starten.. denn nur dann werden manche Wartungsprozesse gestartet...
Also nicht nur ewig 'ruhen' lassen ...-
 
Ein Teil meiner "Wartung" sieht so aus, dass ich die Festplatte auf Altlasten hin überprüfe, sprich, wenn man viel installiert und löscht, bleiben immer Reste übrig. Diese werden halbjährlich gesucht, gelöscht und anschließend mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte repariert. Das verhindert, dass zu viele unnötige Dateien die Platte belagern (habe so sicher ca. 30 GB an freiem Platz geschaffen, nicht schlecht bei einer 320er Platte). Das Suchen, Indizieren etc. wird so einfach flotter…
 
lass deinen Mac einfach arbeiten, und nutz die freie Zeit für irgendwas sinnvolles.
Bei Windows musst du ja pro Woche ne Stunde Zeit zur Systempflege einplanen, aber OSX macht das schon alleine.

Lol, pro Woche eine Stunde??? In meiner langjährigen Windowszeit habe ich vllt. eine halbe Stunde pro Monat mit Systempflege verbracht.
 
Systempflege am Mac sieht seit der ersten PublicBeta von OS X bei mir so aus:
1. einmal die Woche reboot
2. einmal im Jahr "fsck -y"
 
Bei Windows musst du ja pro Woche ne Stunde Zeit zur Systempflege einplanen, aber OSX macht das schon alleine. achte nur drauf, dass du stehts genug freien Speicherplatz hast und dass du ihn gelegentlich auch mal ganz ausschaltest.
alle Programm, die behaupten dein System zu verbessen, bewirken das genaue Gegenteil.

Deine Aussagen bezüglich OS X stimmen ja, aber wer pro Woche eine Stunde lang sein Windows pflegt....

Bei meinen Windowskisten wird vielleicht einmal im Jahr defragmentiert und das läuft nebenher. Würde den Wartungsaufwand daher auf vielleicht eine halbe Stunde pro Jahr veranschlagen (incl. alle 6 Monate Temps etc. löschen).

Da sieht man mal, was Käseblättchen so alles anrichten können ;)
 
Einmal die Woche mit einem feuchten Tuch liebevoll abwischen :D
 
Einmal die Woche mit einem feuchten Tuch liebevoll abwischen :D

...und 2 bis 3 mal am Tag streicheln ;)

Ansonsten gibts nix zu tun...auch wenn man sich (dank windows) dann schlecht fühlt, weil man ja immer was verbessern will^^
 
Zurück
Oben Unten