Warten oder jetzt zuschlagen?

Matayn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Moin Leute,

ich möchte mir gern ein Macbook kaufen. Hatte bisher nur Windows Geräte. Vor kurzem hatte ich das 16er M1 Pro hier und war begeistert.

Jetzt stellt sich mir die Frage noch ein "altes" 16er M1 Pro mit 1TB für 2500€ aktuell zu kaufen oder auf die neuen, die ja vorraussichtlich im März kommen, zu warten.

Ich lese was von 3nm und damit gesteigerter Effizienz dann wieder von drastisch steigenden Preisen.

Wie sind eure Überleigen dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
wer wartet, muss immer warten. Aktuell gibt es die Pro M1 bei den Resellern günstiger als bei Apple. Wenn die M2 irgendwann kommen werden die noch teurer sein. Also kaufen und Spaß haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, bear007, masta k und eine weitere Person
Kaufen! Wenn dir 512GB reichen bekommst du es für 2.200€ bei Amazon
PS: Bei Neukauf gibt es "Alt" bei Apple Geräten nicht.
Ich würde aber immer bei einen langjährigen Applehändler vor Ort, Amazon oder Apple direkt kaufen als Neuling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und dg2rbf
Wenn du bis März warten kannst, warte. Falls neue Geräte dann wieder teurer sind als die aktuellen, wirst du bei diversen Händlern immer noch die 2021er-Modelle bekommen. Wenn es dich jetzt schon in den Fingern juckt, dann schlag zu. Ist ja immer noch ein wirklich gutes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt stellt sich mir die Frage noch ein "altes" 16er M1 Pro mit 1TB für 2500€ aktuell zu kaufen oder auf die neuen, die ja vorraussichtlich im März kommen, zu warten.

Ich lese was von 3nm und damit gesteigerter Effizienz dann wieder von drastisch steigenden Preisen.

Wenn du das MacBook Pro M1 Pro 16" schon einmal bei dir hattest und begeistert warst, wie du schriebst, dann spricht nichts dagegen, jetzt zuzuschlagen.

Die einzige Frage, die mich veranlassen würde, dies noch einmal zu überdenken wäre, wenn du dieses ausprobierte MBP zu anderen Zwecken eingesetzt hast als du es mit dem neugekauften Gerät vorhast.

Ja, Effizienz und Leistung sollten weiter steigen … aber der M1 Pro ist ein prima Prozessor. Er wird dir nur dann nicht mehr ausreichen, wenn du wirklich, wirklich komplexe Simulations-, Grafik- und Videoschnittaufgaben ausführen willst.

Brauchst du nicht? Dann, ganz klar: Zuschlagen!

Dass die Preise drastisch steigen werden, scheint auch mir sehr wahrscheinlich.
Betrachte einmal die Preissteigerungen bei iPhones und iPads.
Das "iPad classic", wenn ich es etwas flapsig so nennen darf, ist nun ein Einsteigermodell (!) für über 500 €.
Warten auf ein günstigeres Angebot der bis dato verkauften Generation hat da für viel Frust gesorgt, denn es wurde einfach nicht billiger und insofern alles Warten umsonst.

Insofern: Kauf dir das MacBook Pro, werd damit glücklich, und freue dich nach dem Motto mit dem Spatzen in der Hand, wenn Apple einige preisliche Überraschungen im Köcher hat, denen du so ausgewichen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., bob rooney und Gregors Apfel
Moin Leute,

ich möchte mir gern ein Macbook kaufen. Hatte bisher nur Windows Geräte. Vor kurzem hatte ich das 16er M1 Pro hier und war begeistert.

Jetzt stellt sich mir die Frage noch ein "altes" 16er M1 Pro mit 1TB für 2500€ aktuell zu kaufen oder auf die neuen, die ja vorraussichtlich im März kommen, zu warten.

Ich lese was von 3nm und damit gesteigerter Effizienz dann wieder von drastisch steigenden Preisen.

Wie sind eure Überleigen dazu

ganz klar kaufen....:) habe meines in "Deiner" Ausstattung ebenfalls für ca. 2.500,00 Euro erworben, allerdings noch + AppleCare....

Ich bin einfach nur begeistert !!! Mehr MacBook brauche ich die nächsten 5 Jahre definitiv nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phildecker01
Die Leistung werde ich vermutlich nie zu 100% abrufen, mir würde der normale M1 sicher ausreichen, allerdings hat mich das Liquid Retina XDR dermaßen vom Hocker gehauen das nichts mehr anderes in Frage kommt. Das ist für mich ein OLED Display obwohl es das technisch nicht ist.

Was mich ein wenig stört ist das der HDMI Port kein 4k 120Hz an meinem OLED erlaubt. Ginge das irgendwie mit Adaptern über Thunderbolt?

Wenn ich so überlege das das 512GB Modell momentan bei Amazon 2400€ kostet bei den von Apple veranschlagten 2749€ UVP, die 2023er dann vermutlich eine UVP von 3000€ - 3200€ haben werden wäre das schon eine krasse Ersparnis

@Chrissi1967 wo hast du das 16er 1TB inkl. AppleCare für diesen Kurs bekommen?
 
Die Leistung werde ich vermutlich nie zu 100% abrufen, mir würde der normale M1 sicher ausreichen, allerdings hat mich das Liquid Retina XDR dermaßen vom Hocker gehauen das nichts mehr anderes in Frage kommt. Das ist für mich ein OLED Display obwohl es das technisch nicht ist.

Was mich ein wenig stört ist das der HDMI Port kein 4k 120Hz an meinem OLED erlaubt. Ginge das irgendwie mit Adaptern über Thunderbolt?

Wenn ich so überlege das das 512GB Modell momentan bei Amazon 2400€ kostet bei den von Apple veranschlagten 2749€ UVP, die 2023er dann vermutlich eine UVP von 3000€ - 3200€ haben werden wäre das schon eine krasse Ersparnis

@Chrissi1967 wo hast du das 16er 1TB inkl. AppleCare für diesen Kurs bekommen?


Oh sorry, da habe ich missverständlich ausgedrückt... sorry ! Das MacBook habe ich auch für 2.500,00 Euro in Deiner Ausstattung bekommen.
Allerdings kommt die AppleCare noch oben drauf !!!
 
Dann habe ich es falsch verstanden ;)

Sollte man Apple Care zwingend dazunehmen? Bin wie gesagt komplett neu in der Apple Welt. Was kost der Spaß?
 
Dann habe ich es falsch verstanden ;)

Sollte man Apple Care zwingend dazunehmen? Bin wie gesagt komplett neu in der Apple Welt. Was kost der Spaß?

Bei so einem tollen teuren Gerät finde ich das nicht unwichtig....... Auch wenn es beim MacBook Pro 16 " 399,00 Euro sind.

Schau mal hier, hier sind die Kurse: https://www.apple.com/de/support/products/mac/

Auch wenn Du es bei Amazon kaufst, hast hinterher noch 60 Tage Zeit, AppleCare über Apple am MacBook dazu zu erwerben...

Gibt halt 3 Jahre Sicherheit... und wie schnell geht mal was kaputt durch eigenes Verschulden, auch wenn man noch so pfleglich mit seinen
Dingen umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
und wie schnell geht mal was kaputt durch eigenes Verschulden, auch wenn man noch so pfleglich mit seinen Dingen umgeht.
Nie! :noplan:

Fand das alte AppleCare um ~200 Euro das nur die Garantie erweitert hat besser. AC+ für die Schusseligen können sie ja gerne anbieten aber sie hätten dafür nicht das alte AC streichen müssen. Hatte bisher bei allen Books (immer 15er) seit 2004 nicht selbst verschuldete Defekte innerhalb der 3 Jahre somit war AC fix bei jedem Neukauf eingeplant aber 400 Euro zum ohnehin schon gestiegenen Preis... :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Na, NIE ist in etwa so sicher wie die Rente.

Es kann immer etwas passieren. Denke, dass du, allen kopfmäßig, deutlich befreiter mit deinem MacBook im Alltag umgehen und arbeiten wirst, wenn du nicht wie ein Erdmännchen permanent nach "Feinden" Ausschau halten musst.
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967
Nie! :noplan:

Fand das alte AppleCare um ~200 Euro das nur die Garantie erweitert hat besser. AC+ für die Schusseligen können sie ja gerne anbieten aber sie hätten dafür nicht das alte AC streichen müssen. Hatte bisher bei allen Books (immer 15er) seit 2004 nicht selbst verschuldete Defekte innerhalb der 3 Jahre somit war AC fix bei jedem Neukauf eingeplant aber 400 Euro zum ohnehin schon gestiegenen Preis... :faint:


klar ist das viel Geld ! Sehe es aber so, ein Hobby kostet immer Geld. Und hier lege ich mein Geld gerne an, weil es mir jeden Tag Spaß und Freude bereitet, ich jeden Tag das Gerät nutze und wie "Gregors Apfel" so schön sagt, ständig nach Feinden Ausschau halten muss.
 
Wenn ich so überlege das das 512GB Modell momentan bei Amazon 2400€ kostet bei den von Apple veranschlagten 2749€ UVP, die 2023er dann vermutlich eine UVP von 3000€ - 3200€ haben werden wäre das schon eine krasse Ersparnis
Es macht gar keinen Sinn, jetzt eine Kaufentscheidung anhand vermuteter Zukunftspreise zu treffen.
Sollte man Apple Care zwingend dazunehmen?
Nein. Das ist stark von deiner Nutzung abhängig. Wenns eh nur zu Hause bleibt, dann würd ich es mir sparen. Wenn dir gern mal was aus der Hand rutscht, würde ich stark dazu raten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Es kann immer etwas passieren.

Natürlich kann immer was passieren aber mir ist mit meinen Notebooks in mehr als 20 Jahren nichts dergleichen passiert und darum wäre ich auch nicht bereit eine Versicherung dafür abzuschließen. Meine Geräte werden aber auch kaputt und darum hätte ich gerne eine erweiterte Garantie. Dass diese nur mehr in Form einer Versicherung zum doppelten Preis angeboten wird ist dann halt blöd. Aber ja, so ist das halt bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Hatte bei meinem auf AC verzichtet, wenn das MB eh nur Zuhause herum steht/benutzt wird finde ich den nicht so wichtig.
Meine 16“ würde ich ungerne mit mir rumschleppen wollen. War mein 13“ schon angenehmer.
 
Warten wenn man warten kann. Dann aber auf höhere Preis und schlechtere Verfügbarkeit von Vorgänger und Nachfolger einstellen. Außerdem wird der Fortschritt nach dem Sprung auf ARM jetzt vermutlich nur noch in kleinen Schritten weiter gehen.
Manche kaufen mit Absicht das Vorgängermodell was grundsätzlich schlau sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matayn
Zurück
Oben Unten